AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VL125 schrieb:
Dann kann man ja auch nen P4 mit mit nem Celeron vergleichen....
Worauf bezieht sich das jetzt?

@Davetox
Darum geht es ja gerade in unserem Gespräch. Das sieht man nämlich auch recht gut an dem Artikel von Xbitlabs, wenn man den 3800+ mit dem 3600+ vergleicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil bei dem Test darum geht, den 3600+ mit den 3800+ und dem 5000+ zu vergleichen. Der Core Duo steht dabei um zu zeigen, wo der liegt. Es geht da nicht um Übertaktungsergebnisse, sondern um die Performance und um heruaszufinden, wie sich der kleiner L2 Cache auswirkt. Der ist schon sehr aussagekräftig!
Es war nicht provozierend gemeint. Ansich beziht sich dasab deinem post bis hier unten. und das sich der unterschied in der Cache so bemerkbar macht sieht man ja auch im vergelich Semperon/A64.

AvenDexx schrieb:
Meinst du den Test von Xbitlabs? Wieso hälst du da nicht viel von? Das is doch ein sehr ordentlicher Vergleich der A64 CPUs.

Keine Ahnung ich bin kein Fan von Xbitlabs. Aber ich selber habe damals einen 3000+ und einen 3700+ getestet. Und da habe ich in fast jedem Spiel einen unterschied gesehen. Ok man hätte es nicht gemerkt aber der Unterschied war da.

@VL125
Ja, richtig. Man sieht es. ;)
Merken wirst du es aber nicht. Nur hat der Sempron den Ruf als Billig-Office CPU zu gelten, weshalb ihn kaum jemand kauft. Dabei ist der Sempron 3400+ genausoschnell, wie der A64 3200+. Also kein wirklich großer Unterschied. Such dazu mal Benchmarks raus.

Um sowas zu merken musst du mit ner Stopuhr vorm Rechner sitzen. Sonst merkst du keinen Unterschied.

@Riverna
Ja, ein Unterschied ist ja auch da. Das sieht man ja auch an den Tests von Xbitlabs. Aber das ist es ja, man sieht ihn nur, aber merkt ihn nicht.

Fahr mit deinem Wagen auf der Autobahn. Fahr einmal mit 220KM/h und einmal mit 225KM/h. Du siehst den Unterschied zwar auf dem Tacho, aber du merkst es nicht. Würdest du jetzt bei nem Auto für 5 KM/h Tausend Euro mehr ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
@Riverna
Ja, ein Unterschied ist ja auch da. Das sieht man ja auch an den Tests von Xbitlabs. Aber das ist es ja, man sieht ihn nur, aber merkt ihn nicht.

Fahr mit deinem Wagen auf der Autobahn. Fahr einmal mit 220KM/h und einmal mit 225KM/h. Du siehst den Unterschied zwar auf dem Tacho, aber du merkst es nicht. Würdest du jetzt bei nem Auto für 5 KM/h Tausend Euro mehr ausgeben?

Ich wäre schon froh wenn mein Wagen 210kmh fahren würde ^^ Aber ich weiss was du meinst. Aber wir wissen ja nicht wie groß der Preisunterschied zwischen dem 3800+ und dem 3600+ ist. Falls es wirklich mehr als 20€ oder 30€ sein sollten lohnt sich der 3600+ schon.

Gut, klar ist, wenn der 3600+ praktisch genausoviel kostet, wie der 3800+ dann würd auch auch zum 3800+ greifen, wenn ich ihn nicht schon hätte. Wenn aber mehr wie 20-30,- Euro zwischenliegen, wäre der 3600+ definitiv ne Alternative.

Wollte nur mal fragen, ob es auch irgendwo ne Liste gibt, wie es normalerweise in anderen Sammelthreads ist, wo man seine CPU Sachen und so mitteilen kann, damit die da eingetragen werden.

Danke schonma

MFG Jonny

Riverna schrieb:
Euch ist schon klar das der Test 0 aussagt? Immerhin hat der 3600+ mal eben 520Mhz Speichertakt und alle anderen Systeme nur 400Mhz? Ist doch logisch wieso der 3600+ so gut abschneidet. Das ist genau so ein guter Vergleich wie wenn man eine X1800XT und eine X1900XT und die 1800 einen Conroe bekommt und die 1900 nur einen A64...

Aber der X2 3600+@Standard nicht. Der hat eben auch 400MHz Speichertakt.
Dieser Test zeigt, dass OCler mit dem günstigsten X2 3600+ die Leistung eines X2 5000+@Standard erreichen können. Also um die 190€ gespart. Im Vergleich zum E6300 spart man um die 90€.

Der X2 5000+ hat auch noch das mit der Speicherbandbreite. Der RAM läuft nur mit DDR2 742MHz. Beim X2 3600+@Standard sind es DDR2 800MHz.
Im Test hätte mich der X2 4600+ mehr interessiert. Für mich eh momentan die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Aber so schlecht ist der Test auch nicht.
Die Standardwerte zu vergleichen ist sowieso vernünftiger, da OC bei jedem System anders ist. So erkennt man schon, dass der kleinere Cache einen erkennbaren Nachteil bringt. Andererseits ist aber die Spannung niedriger und der Verbrauch sollte auch wegen dem kleineren Cache niedriger sein.

Wenn dann jetzt noch der Preis merkbar unter dem 3800+ liegt, ist der X2 3600+ auf jeden Fall eine gute Wahl.

Wird der eigentlich nur für AM2 oder auch 939 kommen?

Riverna schrieb:
Wer weiß ob alle 3600+ auch die 2600Mhz erreichen ;)

Wer weis, ob die 3800+ die 2600MHz packen, wer weis, ob andere X2 die 2600MHz packen. Dazu gehört genausoviel Glück, wie bei jedem anderen CPU auch. ;)
Sich aufgrund der Frage z.B. einen 3800+ holen wäre auch unsinn.

@Hayato
Soviel ich weis, wird der 3600+ nur für den Sockel AM2 kommen. Der Sockel 939 läuft doch aus und es soll keine neuen CPUs mehr geben.
Das der kleinere L2 einen erkennbaren Nachteil mit sich bringt hat auch nie jemand bestritten, aber der Nachteil ist nicht spürbar im normalen Betrieb. Das wurde ja auch schon des öfteren oben erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich ein AM2 System kaufen will und dazu einen X2, hat eigentlich eh nur 2 Möglichkeiten.
Entweder den X2 3800+ oder eben den X2 4600+ (CPU`s mit 1.6GHz, 2.0GHz, 2.4GHz, 2.8GHz), nur diese können die Speicherbandbreite @Standard voll ansprechen.
Der X2 4600+ war schon bei 185€. Jetzt ist der wieder bei 212€. Ich denke mal, dass der sich bald so bei 195€ einpendelt. Für mich ein sehr gutes P/L Verhältnis.

[TLR]Snoopy schrieb:
Wer sich ein AM2 System kaufen will und dazu einen X2, hat eigentlich eh nur 2 Möglichkeiten.
Entweder den X2 3800+ oder eben den X2 4600+ (CPU`s mit 1.6GHz, 2.0GHz, 2.4GHz, 2.8GHz), nur diese können die Speicherbandbreite @Standard voll ansprechen.
Der X2 4600+ war schon bei 185€. Jetzt ist der wieder bei 212€. Ich denke mal, dass der sich bald so bei 195€ einpendelt. Für mich ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Na ja so unglaublich wichtig ist das jetzt net
Ausserdem ocen hier doch soweiso die meisten also was solls

So ist es. ;)
Und der X2 3600+ läuft auch mit 2Ghz. Diese schlechten Speicherteiler sind nur bei non-OC Betrieb etwas schlecht für die Performance. Wobei das in dem Fall wohl die meisten nicht wirklich stört.

@ [TLR]Snoopy

wann steht nun endlich dein am2 system? wolltest doch einer unter den ersten sein mit einem am2 system!

board hast du ja glaub ich schon länger aber wo bleibt die cpu oder hast du mittlerweile schon alles beisamen?

nur so aus interesse die frage ;)

tommyh schrieb:
@ [TLR]Snoopy

wann steht nun endlich dein am2 system? wolltest doch einer unter den ersten sein mit einem am2 system!

board hast du ja glaub ich schon länger aber wo bleibt die cpu oder hast du mittlerweile schon alles beisamen?

nur so aus interesse die frage ;)

hihi stimmt wollte er sein :)

naja ich wollte auch einer von den ersten sein aber ich warte atm noch auf das DFI mobo und somit kann ich dann auch gerade guggen ob die x1950xtx besser is bzw auf den x2 5000+ warten. ram hab ich ja schon hierliegne :)
mich wurmts langsam schon ein bissel
feichti

Feichti schrieb:
hihi stimmt wollte er sein :)

naja ich wollte auch einer von den ersten sein aber ich warte atm noch auf das DFI mobo und somit kann ich dann auch gerade guggen ob die x1950xtx besser is bzw auf den x2 5000+ warten. ram hab ich ja schon hierliegne :)
mich wurmts langsam schon ein bissel
feichti

kann ich mir vorstellen...

naja wie so oft bei hardware zahlt sich warten oft gar nicht aus lieber gleich investiern wenn eine aufrüstung ansteht besonders wenn man schon komponenten zu hause hat...

öhm jetzt nochmal eine frage
der x2 4600+ lauft da lauft der ram ja auf ddr2 800 beim x2 5000+ DDR2 742
dh damit der x2 5000+ eigentlich gut lauft müsste ich den ram bissel ocen zb den ram auf DDR2 866 laufen lassen damit das passt oder?

feichti

Da ich morgen nach K+M fahre wollte ich fragen ob die G Version vom AM2 schon im Handel ist. Oder ob ich mir da überhaupt keine Hoffnung machen muss und mein Geld zuhause lassen kann :d

Hi,
habe gestern mal ein bisken OC betrieben (siehe Signatur).
Alles läuft stabil (Prime, Spiele, Anwendungen) nur 3DMarkt06 gibt mir einen DirektX-Fehler auf den Bildschirm.

Wird DirektX bei OC in Mitleidenschaft gezogen und getillt?

Riverna schrieb:
Da ich morgen nach K+M fahre wollte ich fragen ob die G Version vom AM2 schon im Handel ist. Oder ob ich mir da überhaupt keine Hoffnung machen muss und mein Geld zuhause lassen kann :d

Die G Version. Wenn das die 65nm CPU`s sind, wird es wohl eher schlecht aussehen :).
Ich behaupte ja mal:
Der Athlon64 3800+ SC könnte schon im September 06 in 65nm kommen

@tommyh @Feichti
Ja das in meiner Sig habe ich schon. Ich werde wohl erst im Oktober mein AM2 System haben. Es sind da so einige Ereignisse gewesen, welche dies bewirkt haben. Ein Ereigniss wird wohl aber erst passieren :). Siedler2 Next...
Das sollte locker auf meinem Office PC laufen. Athlon64 3400+, 1500RAM, Geforce 6100 on Board die sich 256MB RAM nimmt.
Wenn Siedler2 laufen sollte, oh je :d dann wird erstmal nur das gezockt.

Nee ich mein damit die Überarbeitete Version des aktuell erhältlichen A64s mit 90nm.

Lasso schrieb:
Hi,
habe gestern mal ein bisken OC betrieben (siehe Signatur).
Alles läuft stabil (Prime, Spiele, Anwendungen) nur 3DMarkt06 gibt mir einen DirektX-Fehler auf den Bildschirm.

Wird DirektX bei OC in Mitleidenschaft gezogen und getillt?

Was hast du alles im Bios umgestellt damit du die 2800Mhz stabil erreichst? Prime rennt bei mir mal 3 Stunden und mal 8 Stunden, egal ob ich den VCore erhöhe oder verringer. Speicher schafft es auch ohne Probleme da er nur bei 476Mhz läuft aber locker bis 550Mhz geht.

Daher tippe ich mal aufs Board, bzw irgendwelche Einstellungen kann mir nicht vorstellen das mein ASUS bei 255Mhz HTT schon dicht macht. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab gerade mal

MSI K9A Platinum SocketAM2 FSB1000 ATX ATI Radeon Xpress 3200 2xPCI-E 16x

bestellt bei unserm disti laut derem datum kommen da die wochen ein paar stück rein :)

feichti

Riverna schrieb:
Nee ich mein damit die Überarbeitete Version des aktuell erhältlichen A64s mit 90nm.
Gibts nicht. ;)

Wie Snoopy auch schon gesagt hat, ist die nächste Stufe die Revision G. Davor gibts noch nichts neues. Also kannst dein Geld zuhause bzw. auf der Bank lassen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh