AMDs Bulldozer bzw. was kommt nach dem K10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, OEMs und Programmierer dürfen eventuell schon eher an die Sache mal ran.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist er auch Student, Praktikant, oder sogar schon Ingenieur...

Ich würde in solchen Fällen einen Teufel tun und mit Beweisen um mich werfen(und vielleicht noch meine Verträge in Punkto Verschwiegenheit verletzen). Sollen die Neider doch rumheulen und aufschreien so laut sie können.

Glauben muss man solchen Aussagen nicht, aber man kann sie auch einfach mal so stehen lassen wie sie sind und ggf. rückblickend nochmal drauf eingehen sobald Fakten vorhanden sind. Bis dahin kann man auch mal sachlich darüber diskutieren, auch wenn es sehr schwer fällt...

Vor allem weil er in der Vergangenheit so glaubwürdig gewesen ist. Ist doch das gleiche wenn Motkachler behaupten würde BD live gesehen zu haben und 10x schneller bei 45W TDP. Ok, viele AMD Fans würden das immernoch glauben und alle anderen als Neider abstempeln, weil es gut klingt. Behaupten kann man in Foren vieles. Vor allem wenn sich die Masse davon leicht beeinflussen lässt. Wenn man solche Beiträge bringt, muss man mit kritischen und realistischen Beiträgen leben können.

Interessant, da würde ich sehr gern mit w0mbat tauschen. Aber leider sehr vage Aussagen, da wirds bestimmt wieder einige Neider geben, die sofort Fake brüllen.
Jup, ist leider meistens so. Das sind dann die Leute, die nicht begreifen, dass das wohl irgendwelche sehr spezifische Routinen sind, die getestet wurden. Sowas wie SSE Loads/Stores innerhalb des L1 Caches oder dergleichen. Da kann auch ein K10 viermal so schnell wie ein K8 sein. Die meisten lesen halt nicht das, was dasteht, sondern nur das, was sie lesen wollen.
Es ist schon recht ärmlich, sofort Fake zu schreien, wo gar niemand etwas pauschalisiert oder als Fakt hingestellt hat und jedem klar sein sollte, dass keine Beweisgrundlage gegeben ist. Aber was anderes können wir wohl auch nicht von Undertaker erwarten. Hauptsache man hat sein tägliches Pensum an AMD-Kleinrede-Beiträgen erfüllt. :rolleyes:

Vor allem wenn sich die Masse davon leicht beeinflussen lässt. Wenn man solche Beiträge bringt, muss man mit kritischen und realistischen Beiträgen leben können.
Sachliche und konstruktive Kritik bitteschön. Davon ist leider bei den üblichen stänkernden Intel "Fans" für gewöhnlich nicht viel zu sehen.

1. sollte man bei sowas eh immer weniger erwarten, wenn es dann wirklich so ist freut man sich dann um so mehr.

2. ist es wie im post gesagt nur ein spezieller test gewesen, der nichts über die alltags leistung aussagt, daher einfach mal nicht so viel erwarten.

3. wenn uns der i7 unbekannt wär. und wir auch bestimmte tests über ihn anschauen die auf ihn abgestimmt sind. können auch zahlen raus kommen die einen c2q stark übertrumpfen. doch in wirklichkeit, ist der unterschied auch nicht so extrem. ist immer so bei solchen sachen.

Vor allem weil er in der Vergangenheit so glaubwürdig gewesen ist. Ist doch das gleiche wenn Motkachler behaupten würde BD live gesehen zu haben und 10x schneller bei 45W TDP. Ok, viele AMD Fans würden das immernoch glauben und alle anderen als Neider abstempeln, weil es gut klingt. Behaupten kann man in Foren vieles. Vor allem wenn sich die Masse davon leicht beeinflussen lässt. Wenn man solche Beiträge bringt, muss man mit kritischen und realistischen Beiträgen leben können.

langsamer kann der BD auch nicht werden.

BD = "Multicore"

Zuletzt bearbeitet:
kann kaum abwarten bis die Bulldozer Kompenenten auf Server basis erscheinen.

Board 300 euro
Bulldozer 8 Kerner (4 module) wird der billigste wohl um die 250 euro kosten

2 stück davon dann wohl 500 euro

dazu noch 16GB DDR3 ECC Ram.

komm ich schon gut auf meine 1000 euro

aber das würde ich mir schon gerne gönnen

ich finde zz nicht den Thread daher bitte ich hier um Info.

AMD,s neue server Plattform Phirana (wenn ich richtig lese) soll den Sockel F ablösen.

wird der Sockel F nachfolger für K10,5 CPU,s als auch für Bulldozer CPU,s ausgelegt und daher Kompatibel sein ?

falls ja, wird der Sockel wohl noch vor dem BD kommen nehme ich an.
falls nein, kommt er wohl zeitgleich mit dem BD nehme ich an.

noch was, aktuell ist die codename bezeichnung Zambezi

glaubt ihr amd wird den 2 modul cpu,s und desktop BD Modellen noch andere namen verpassen ?

In einigen Wochen werden G34 (2P/4P) und C32 (1P/2P) Sockel samt zugehöriger Plattform vorgestellt. Das sind eigentlich die Sockel für Bulldozer. Auch wenn vorher noch K10.5 basierte CPUs dafür erscheinen (Magny-Cours/Lisbon). Der Desktop Bulldozer Sockel wird ja weiterhin AM3 bleiben.

Und ja, es ist nicht unwahrscheinlich, dass AMD noch weitere Codenamen vergibt.

Die neuen Server Plattformen sind nicht kompatibel zu Socket-F, da muss nach knapp 4 Jahren mal wieder ein Schnitt her :)

C32/G34 reicht dann wieder die nächsten ~4 Jahre, also ja, Du bekommst die Bulldozer CPUs von nächstem Jahr in die neuen Bretter diesen Jahres.

Gutes Neues !

Alex

Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal der unterschied der sockel.

C32 ist 1P/2P Dual-Channel, G34 ist 2P/4P Quad-Channel. C32 ist also deutlich preiswerter und auch für Workstations geeignet.
Es scheint aber so, als würde es auch 1P G34 Boards geben. Offiziell sieht das AMD zwar nicht vor, verbietet es den Herstellern aber auch nicht. Eines dieser Boards wurde kürzlich auf amdzone gepostet.

was schätzt ihr wie groß der Leistungs unterschied zwischen 1P/2P und 2p/4P Quad Channel sein wird ?

ich werde wohl defenetiv zu einer C32 Plattform greifen.

und ich nehme an

C32 und G34 laufen beide Only mit DDR3 ram, weil der BD nur mit DDR3 ram laufen wird.

glaubt ihr das DDR3 ram bis ende 2010 günstiger wird ? zz ist DDR2 wirklich günstig, und DDR3 noch sehr teuer leider.

Zuletzt bearbeitet:
? wo ist DDR3 sehr teuer ?

21,810/GB

vs

24,747/GB

beides max 800 Mhz vs 1333Mhz ECC natürlich

und bei 4Gb pro Modul sind sie sogar gleich auf

Jo, sooo teuer ist das nicht, man bekommt 2x2 GB ab 100 Euro:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a439702.html

Sind natürlich ca. 30 Euro mehr als die billigsten noname unbuffered Riegel ohne ECC, aber das würde ich eher unter "normal" buchen.

Der Unterschied zw. C32 und G34 wird gewaltig sein, schließlich werden die G34 CPUs doppelt soviele CPU Kerne haben :)

Aber die G34 Bretter und CPUs werden sich Normalsterbliche wohl kaum leisten können ... also wenn Du nicht gerade im Lotto gewonnen hast, dann nimm eine 2P C32 Lösung :)

ciao

Alex

und wie viele genau ?

ich ging davon aus das C32 ebenfalls 4 Module aka 8 Kerne pro cpu haben wird.

bedeutet das dann für G34 8 Modul CPU,s oder für C32 nur 2 Modul Cpu,s ?

C32 = Sockel F Nachfolger = Desktop Grösse = sicherlich 4 Module

4 module wären ja nur 8 kerne da hat ja der 45nm G34 bereits mehr ( 12 ) eventuell kann man sogar mit 6 und 12 module rechnen ma abwarten.

Ganz klar 8 Module = 16 Kerne/Threads für G34, die 4 Speicherkanäle kommen von den beiden 4 Modul DIEs, die es einzeln im C32 und als Zambezi im AM3 Sockel gibt.

Abgesehen davon hat das JF schon vor einer Weile offiziell verlautbart:
http://www.amdzone.com/phpbb3/viewtopic.php?f=52&t=137095#p171150

G34 besteht deshalb immer aus aus einem MCM mit 2 DIEs, da man ansonsten eben die 4 Speicherkanäle nicht herbrächte. Dieses Jahr kommen die 6+6 = 12 und 4+4 = 8 Kerner, so kommt man in jedem Fall auf die 4 Kanäle.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
schon 4+4 ? oder 6-1+6-1 ?
Also von nem Opteron mit 10 Kernen hab ich noch nichts gehört :xmas:

Wenn dann 6-2 ;)

Aber vermutlich wird AMD auch einen echten 4Kerner mit dem Probe Filter rausbringen.

Sicher ist es allerdings natürlich nicht. Kommt halt darauf an, was auf Dauer wirtschaftlich sinnvoller ist. 6Kerner als 4Kerner zu verkaufen, oder das 4Kern DIE zu aktualisieren ...

ciao

Alex

Jo, sooo teuer ist das nicht, man bekommt 2x2 GB ab 100 Euro:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a439702.html

das problem, es sind nur ECC riegel.

für Sockel 940 & F boards wurden bislang zwangsweise ECC Registered Ram benötigt.

der ist deutlich Teurer als ECC Ram.

Der Unterschied zw. C32 und G34 wird gewaltig sein

könnte der unterschied sein, das die C32 auch mit ECC ram laufen, und nicht zwangsläufig ECC Registered Ram benötigen ?

das problem, es sind nur ECC riegel.

für Sockel 940 & F boards wurden bislang zwangsweise ECC Registered Ram benötigt.

der ist deutlich Teurer als ECC Ram.
Nö, da hast Du Dich verlesen, das sind registered Module:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667R reg ECC CL9
http://www.ec.kingston.com/ecom/con...w.valueram.com&ktcpartno=KVR1333D3S4R9SK2/4GI

Die unbuffered Module sind hier:

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9SK2/4G)
http://www.ec.kingston.com/ecom/con...www.valueram.com&ktcpartno=KVR1333D3E9SK2/4GI

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a392091.html

Also wirklich nicht viel Preisunterschied. Im Zweifelsfall bei der Typennummer nach dem "R" schauen:
KVR1333D3S4R9SK2

könnte der unterschied sein, das die C32 auch mit ECC ram laufen, und nicht zwangsläufig ECC Registered Ram benötigen ?
Ist jetzt eigentlich egal, aber trotzdem noch die Antwort: Bei S940 und Socket-F war es jeweils techn. möglich, wenn man sich auf 1 Modul pro Kanal beschränkte. Aber dazu brauchst Du BIOS Support. Ohne geht nichts.
Wird also eher unwahrscheinlich sein, dass jemand sowas bringt. Bei S940 gabs ein abt board, dass es nur ins Prototypenstadium schaffte, da abit danach das 1. Mal verkauft wurde, und bei Socket-F gabs die "legendäre" 4x4 Plattform mit genau einem Vertreter ^^

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
APU ist keine Architektur, sondern einfach nur die Bezeichnung für AMDs Fusion Chips. Also Prozessoren, die neben CPU über zusätzliche Einheiten verfügen, wie GPU Logik.

Und Bulldozer wird es zunächst nur als "normale" CPU geben. Es sind später aber auch APUs geplant. So wie man zwischen den Zeilen lesen kann, soll die FPU irgendwann wohl mal komplett gegen GPU Shader ausgetauscht werden.

Ich dachte BD wird der Konkurent von Sandybridge, welche eine IGP intus hat.
Wann werden die BD den erscheinen hoffr q4/10 oder q1/11?

lg

Ja, Bulldozer wird sich mit Sandy Bridge messen müssen. Ich denke aber nicht, dass jedes Sandy Bridge Modell eine IGP haben wird. Beide Generationen werden für 2011 erwartet. Genauere Termine wird man wohl erst im Laufe des Jahres erfahren.

Irgendwie erinnert mich der modulare Aufbau von Bulldozer an die Grafikkarten von AMD/ATI der letzten Jahre. Dort sind die Shadereinheiten in 5er-Cluster geordnet, wobei innerhalb des Cluster keine voneinander unterschiedlichen Operationen ausgeführt werden können. Könnte sich die Module beim Bulldozer ähnlich verhalten? Wenn ja, wäre es nicht sinnvoll in diesem Falle den ruhenden Kern zu deaktivieren bzw. runtertakten und den belastenen Kern zu übertakten?

Dort sind die Shadereinheiten in 5er-Cluster geordnet, wobei innerhalb des Cluster keine voneinander unterschiedlichen Operationen ausgeführt werden können.
Doch, können. Es sind zudem vielmehr 4+1 "Cluster".

Könnte sich die Module beim Bulldozer ähnlich verhalten?
Wirklich vergleichen kann man das nicht. Bulldozers CMT Design ist konzeptionell etwas anderes.

Wenn ja, wäre es nicht sinnvoll in diesem Falle den ruhenden Kern zu deaktivieren bzw. runtertakten und den belastenen Kern zu übertakten?
Patente dafür gibt ist. Ich denke, es ist auch recht wahrscheinlich, dass wir derartiges bei Bulldozer sehen werden. Bereits Thuban soll eine derartige Lösung besitzen. Bulldozer könnte dann noch einen Schritt weitergehen, zB dass einzelne Execution Units mit deutlich mehr Takt laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.