Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also genau dass, was aus sicht eines einzelnen Cores bei AMDs SMT auch zutrifft.Laut wikipedia.org
Hiermit stellt SMT eine Form des hardwareseitigen Multithreadings dar.
Aus der Sicht eines einzelnes Cores siehst Du bei AMDs Ansatz nur nen halben Thread, Du müßtest dass also eher SHT nennen:Auch eine Definition von SMT:
Also genau dass, was aus sicht eines einzelnen Cores bei AMDs SMT auch zutrifft.
Wo hast Du das denn her ? Genausogut kannst Du sagen ein Tropfen Wasser ist das Gleiche wie der Amazonas.Selbst eine einzelne X86_64 Anweisung, ausgeführt auf einem Core, ist ein Thread(!)
Ja, und mittels SMT kommen eben zusätzliche Pipelines PRO KERN hinzu.Die zusätzliche Pipelines sind schon vorhanden und zwar auf den anderen Cores.
Nein, ist es nicht. Das sagt schon der Name, Simultaneous Multithreading. Und EIN Thread ist eben kein Multithreading.AMDs SMT wird im wesentlichen ein Core (wohl virtuell), der seine Register usw auf andere Cores abbilden/einblenden kann und somit quasi Multicore zu Singlecore macht.
Und natürlich ist das SMT.
Ein Thread ist immer ein Thread. Und dieser wird von der Software, genauer gesagt dem Maschinen- bzw Mikrocode, bestimmt, und nicht von der Hardware.Ein Thread ist nur solange ein Thread solange er nur in/als eine Instanz läuft. Was aber bei AMDs SMT dann nicht mehr der fall ist, da er ja durchaus ECHT parallel ausgeführt werden kann.
Nein, ist es nicht. Und bevor du hier noch mehr gefährliches Halbwissen verbreitest, nimm doch bitte erstmal eine gute Lektüre zur Hand und lese nach, was Threads sind.Selbst eine einzelne X86_64 Anweisung, ausgeführt auf einem Core, ist ein Thread(!).
Wie wäre es mit SST, Simultaneous Singlethreading?Eigentlich müsste man das M(C)ST = MultipleCore Singlethreading oder so nennen .
Ein Thread hat eine fixe Definition. Und die wird sich auch nicht ändern, egal was AMD letztendlich macht. Threads werden weiterhin durch die Programmierung bestimmt. Punkt.Das was ein Thread ist wird bei AMDs SMT eben nicht mehr nur durch den Programmierer bestimmt. In Zeiten von Multicores UND MPP (GPU) ist dies nicht mehr zu halten.
Aber bitte, warten wir auf AMDs SMT, dann werden wir es sehen.
Genau. Aber nun schau dir die Definition mal genau an!Ein Thread hat eine fixe Definition. ...
Das ist ja richtig. Nur reden wir dann nicht mehr von SMT. Die Kritik an schlapp bezog sich ja lediglich auf diesen Begriff. Threads in dem Sinne gibt es in Hardware einfach nicht. Die Frage ist letztendlich, wie (Software-)Threads in Hardware abgebildet werden. Und SMT, unabhängig von der Implementierung der Hardware, setzt eben mehrere (Software-)Threads voraus. Das ist bei "Reverse SMT" nicht der Fall.Reverse SMT würde jetzt einfach keinen Programmierer benötigen, der den Code in Threads aufteilt, sondern einen Thread nehmen und diesen selbsttätig in Hardware aufteilen, um die Recheneinheiten besser auszulasten. Man würde also SMT zwar im Prinzip nutzen mit einer Vorstufe, die die Threadingprogrammierung des Menschen ersetzt. Das wäre der ganze Trick und das ist das, was Schlapp eigentlich meint (denk ich mal).
Endlich mal wieder was zum ThemaUnd nach bisherigen Informationen sieht es so aus, dass man sich bei Bulldozer der Zielsetzung von "Reverse SMT" angenommen hat und nicht SMT.
Ziemliches Chaos, so wie ich das mitbekommen habe. Da passt AMD seine Spezifikationen nun schon auf AVX an, und Intel ändert wieder einiges grundlegend. Ich will jetzt nicht gleich von Wettbewerbsverzerrung sprechen, aber das ist nun wirklich ziemlich schwach Intel.
Na ja, noch dürfte die Entwicklung von Bulldozer nicht abgeschlossen sein. Mal schauen, was sich da noch machen lässt.
Ich weiss zwar nicht, was das konkret mit dem zitierten Beitrag zu tun hat, aber Bulldozer wird nicht mit Nehalem konkurrieren, falls du das meinst. Dafür sind es 2 zu unterschiedliche Konzepte. Bulldozer wird vermutlich mit der zweiten Generation von Sandy Bridge konkurrieren.Ich denke der Bulldozer wird gegen den Core i7 konkurrieren, der Phenom 2 konkurriert aktuell gut gegen die Core 2 Quad CPUs, der Bulldozer sollte schon gegen den Core i7 mithalten oder besser werden, AMD hatte schonmal Vorsprung bei den CPUs, hoffen wir das es so wird
Bulldozer wird vermutlich mit der zweiten Generation von Sandy Bridge konkurrieren.
Hmm ja, ich denke mr.dude gings um den Umstand, dass die SSE5 Befehle, die jetzt intel-konform u.a. FMA heißen, bei Intel erst mit der 2ten Generation kommen. FMA ist quasi AVX 2.0.Die Sandy-Bridge-CPUs sollen 300 Prozent mehr Performance pro Watt liefern als aktuelle Core 2 Modelle, die beiden neuen Mikroarchitekturen Nehalem und Sandy Bridge werden parallel von zwei getrennten Teams entwickelt.
Wieso nicht ? Doppelt soviel Kerne bessre IPC .. schon bist Du bei Faktor 3. Das geht schnell ^^Dann müsste der AMD Bulldozer auch das 3 fache wie ein aktueller Quad bringen....
@duplex
Du hast vermutlich übersehen, dass als Basis der 65 nm Core 2 Duo herhalten musste. Da verblassen 300% ziemlich schnell. Bis Westmere dürften das doch schon fast 250% sein.
Ich glaube, dass bezeifelt keinerWestmere [...] wird [...]auch besser als die aktuellen Core i7.
XOP ist eine AMD spezifische Erweiterung zu AVX. XOP wird also auch den vollen Umfang der mit AVX eingeführten 256 Bit Register nutzen können. Und XOP soll direkt bei der ersten Bulldozer Generation enthalten sein.
Zu Westmere, nein, der wird noch vor Bulldozer auf dem Markt sein. Bulldozer sollte weiterhin in einem ähnlichen Zeitrahmen wie Sandy Bridge erscheinen.