AMDs GPU-Roadmap: Vega mit HBM2 – Navi mit neuer Speichertechnologie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir hatten auf der CES und zuletzt wenige Tage vor der GDC die Gelegenheit mit AMD zu sprechen und dabei hat sich das so herauskristallisiert.
Interessant. Danke für die Info. Wie groß war denn Polaris 11? ~232 mm²?

na schauen wir mal - wenn polaris 10/11 wirklich zeitgleich kommen dann wohl eher erst im Herbst ...

Zumindest der Launch wird gleichzeitig erfolgen. Man spekuliert mit Juni. Die Verfügbarkeit im Handel kann natürlich davon abweichen und variieren.

OK Polaris bringt erst mal kein neues Topmodell, die Fury-Reihe wird erst mit Vega abgelöst.

Was Polaris hingegen bringen wird, sind deutlich stromsparende Alternativen zur gesamten verbleibenden 2xx- und 3xx-Serie, bis einschließlich 390X. Und zwar so wie es ausschaut noch vor Weihnachten in den Geschäften, sowohl Laptop als auch dedizierte GPUs.

Bei Nvidia schaut es ähnlich aus, das größte was die 2016 auf den Markt bringen wollen ist zwar schon auf Pascal basierend, aber der Chip dafür heißt AFAIK GP104, sprich der ist ebenfalls zwei volle Ausbaustufen vom für 2017 erwarteten HBM2-basierten Topmodell (GP100) entfernt.

PS: Polaris-APUs dürften wohl noch eine Weile brauchen, vermutlich bis Zen, da die alte Prozessorarchitektur AFAIK nicht mehr auf 16nm portiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Danke für die Info. Wie groß war denn Polaris 11? ~232 mm²?

Ja dazu wurde ja schon viel geschrieben. Aber ohne Vergleich und bei einem kurzen Blick lässt sich das kaum abschätzen. Besonders groß war die GPU nicht, aber der Wechsel von 28 auf 14 nm macht hinsichtlich der Größe ja auch einen großen Unterschied.

dann zeig mir erst mal eine Grafikkarte mit der du einen 4K Monitor mit 75Hz geschweige den 120Hz (das geht selbst mit multigpu kaum) befeuern willst ...
Muss ja nicht bei jedem Spiel sein, aber bei FPS Shootern wie Quake Live, Unreal Tournament usw. möchte ich die Möglichkeit haben mit mehr als 60Hz/FPS zu spielen. Und dort spielt die Grafikqualität eine untergeordnete Rolle, daher schafft man das auch mit heutiger Hardware problemlos.

Redest gerne rum, wo kostet ne 980Ti 1000 Euro!

Du sprichst oben von einer 980ti oder Titan X und schwebst auf Wolke 7 mit deiner Titan X.
Ergo ziemlicher Fail dieser Satz.

4GB HBM VRAM reichen, auch wenn ne 980ti 6gb vollknackt. Bedeutet nicht, dass die ti das auch bräuchte. Sind halt genug Spiele dabei, die einfach so den RAM vollstopfen wenner vorhanden ist.

OK Polaris bringt erst mal kein neues Topmodell, die Fury-Reihe wird erst mit Vega abgelöst.

Was Polaris hingegen bringen wird, sind deutlich stromsparende Alternativen zur gesamten verbleibenden 2xx- und 3xx-Serie, bis einschließlich 390X. Und zwar so wie es ausschaut noch vor Weihnachten in den Geschäften, sowohl Laptop als auch dedizierte GPUs.

Bei Nvidia schaut es ähnlich aus, das größte was die 2016 auf den Markt bringen wollen ist zwar schon auf Pascal basierend, aber der Chip dafür heißt AFAIK GP104, sprich der ist ebenfalls zwei volle Ausbaustufen vom für 2017 erwarteten HBM2-basierten Topmodell (GP100) entfernt.

PS: Polaris-APUs dürften wohl noch eine Weile brauchen, vermutlich bis Zen, da die alte Prozessorarchitektur AFAIK nicht mehr auf 16nm portiert wird.
derp

Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist nur die frage ob polaris (egal welcher) nun auch wirklich der shrink von fiji ist und nicht der von tonga - denn damit wird man wohl kaum auf fury x niveau kommen

Muss ja nicht bei jedem Spiel sein, aber bei FPS Shootern wie Quake Live, Unreal Tournament usw. möchte ich die Möglichkeit haben mit mehr als 60Hz/FPS zu spielen. Und dort spielt die Grafikqualität eine untergeordnete Rolle, daher schafft man das auch mit heutiger Hardware problemlos.

naja FPS sind ja wieder ein speziallfall - aber da ich die absolut spiele ist das natürlich für mich nicht so wichtig - da wird man wohl wirklich noch auf den richtigen Monitor warten müßen.

Zuletzt bearbeitet:
Neueste Meldung: Die auf dem Event gezeigte Grafikkarte auf Basis von Polaris 11 soll komplett passiv gekühlt gewesen sein.

Wow!! Also ca. 100W?

Jetzt wäre es noch sehr Interessant zu wissen wie die im Leistungsvergleich zu Fury X steht...

Wow!! Also ca. 100W?

Jetzt wäre es noch sehr Interessant zu wissen wie die im Leistungsvergleich zu Fury X steht...
Ja 85W bis 90W. Hatten wir ja bereits auf der CES gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=oNA6fll2DDQ
Das war eine Polaris 11. Sie bietet also in etwa GTX950-Leistung, müsste daher viel kleiner sein als 232mm².

Polaris 10 sollte also 232mm² groß sein. Die Packdichte von Samsungs 14nm LPP ist gegenüber TSMCs 28nm Prozess ca doppelt so hoch.
Das heißt, dass Polaris 10 fast 80% so viele Transistoren wie eine Fury X hat. Mit ein paar Verbesserungen an der Architektur(wurde ja bereits erwähnt) sollte man also 80% so viel Leistung pro Takt hinbekommen. Die Taktraten sollen laut Samsung bei 75% liegen.
0.8*0.75=0.6
Also 60% der Leistung einer Fury X bei ca 140 W. :drool:

Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist nur die frage ob polaris (egal welcher) nun auch wirklich der shrink von fiji ist und nicht der von tonga - denn damit wird man wohl kaum auf fury x niveau kommen

Wahrscheinlich nichts davon. Polaris soll mehr als nur ein Shrink der vorherigen Chips sein. Kein grundlegend neuer Aufbau, aber der wohl umfangreichste seit es die GCN-Architektur gibt. Der Fokus soll auf Energieeffizienz liegen. Ich schätze für Big-Polaris kann man bestenfalls mit einer 3D-Leistung zwischen R9 390X und Fury X rechnen. Kein absolutes High-End, dafür aber gutes Preis,-/Leistungsverhältniss im Bereich um 350,- Dollar. Warten wir mal ab, viel mehr lässt sich aus der aktuellen Informationslage nicht ableiten.

Weder noch, Polaris ist eine neue GCN Iteration.

hat es nicht immer geheissen das Polaris nur ein Shrink ist und ohne neues Chipdesign kommt ?

@yb0b
natürlich noch einiges an Spekuliererei aber im Prinzip ein eine 390er in 14nm mit selber Leistung nur halt wesentlich effizienter

@cippoli
ah du warst schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre wirklich wo die sich einordnet. Zwischen der 390x und Nano ist jetzt auch net soviel Platz.
Ne Nano hat ja gut vorgelegt, kostet noch 480€ ^^
Wird interessant mit Polaris und bald Pascal Infos.

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist in 28nm mit einem sehr großen Chip gestartet und konnte die Leistung erst über die Zeit auf die Straße bringen. Dies wird man so nicht nocheinmal tun. Man wird mit den kleinen Chips bis 390-Niveau starten, da man gerade dort arge Effizienzprobleme gegenüber Nvidia hat.

Zudem hat die 28nm Generation gezeigt, dass man nicht unbedingt sein ganzes Pulver zu beginn verschießen sollte. Welche Alternative hat den ein 7970 Käufer heute gegenüber vor 3 Jahren? Doppelte Leistung zum doppelten Preis?

Und alle die glaube Nvidia würde schneller starten der täuscht sich. Bisher war AMD zuletzt immer Vorreiter bei neuen Fertigungen. Zudem teilt man nun die Fertigung zwischen GlobalFoundries und TSMC auf. Wann kam noch einmal die Titan1? 1Y3M nach der 7970. Die GTX780 sogar 1Y6M später. In 40nm hatte man sogar ein 3/4 Jahr garkeine Produkte in der neuen Fertigung.

Und da Kepler von Nvidia mittlerweile links liegengelassen wird zieht Tahiti links vorbei, aber das ist ein anderes Thema.

hat es nicht immer geheissen das Polaris nur ein Shrink ist und ohne neues Chipdesign kommt ?
Nein das ist eher Pascal, da Nvidia mit Maxwell ja bereits einen Architektursprung hingelegt hat.

Fury ist bis auf HBM ein doppelter Tonga und basiert auf GCN 1.2. Release 09/2014...

Zuletzt bearbeitet:
habe auf wccftech gerade gelesen, dass anscheinend polaris 10 und 11 jedesmal als gddr-version gezeigt wurden und noch nirgends eine hbm-version auftauchte.
das könnte also bedeuten, dass amd beim gesamten sommer lineup auf gddr anstelle von hbm setzt.
was ja zumindest beim gddr5x nicht unbedingt schlecht wäre, aber da dieser ja erst diesen sommer in die massenproduktion gehen soll, fällt diese option wohl auch weg.

bleibt also nur noch gute alte gddr5 speicher, um die polaris zu bestücken... :coffee:

denke das könnte dann in etwa so aussehen:

sommer 2016, komplettes linup von ganz unten bis und mit "490x" mit biszu 8gb gddr5
winter 2016/17, neue fury reihe mit vega 10 und hbm2.

was meint ihr?

habe auf wccftech gerade gelesen, dass anscheinend polaris 10 und 11 jedesmal als gddr-version gezeigt wurden

Ist aber auch keine neue Erkenntnis. Ich habe das schon mehrfach erwähnt. Bisher haben wir nur GPU-Packages gesehen, die ohne HBM ausgekommen sind. Das es zwei Versionen gibt, ist eigentlich ausgeschlossen.

Stimmt schon aber ist im vergleich zu den aktuellen Grafikkarten des Leistungssegment doch schon sehr beeindruckend.
Mit Polaris 10 und dem Nvidia Gegenpart in 14nm wird es sicherlich auch wieder Single Slot Grafikkarten geben, ich persönlich brauch die zwar nicht aber es gibt immer wieder Systeme wo sich so etwas sehr gut machen würde!

@Huberei ich hoffe das die nicht wieder so einen Mist mit dem Namenskonzept machen sondern die 490(X)er Position für Vega reservieren!

Zuletzt bearbeitet:
denke das könnte dann in etwa so aussehen:

sommer 2016, komplettes linup von ganz unten bis und mit "490x" mit biszu 8gb gddr5
winter 2016/17, neue fury reihe mit vega 10 und hbm2.

was meint ihr?

ich zitier mich mal selber hier aus dem thread ;)

mit dieser eigenartigen Bezeichnungsweise werde ich mich auch nie wirklich anfreunden :) aber gut - ich bin gespannt ob überhaupt ein polaris 10 mit HBM kommen wird, ich neige ja fast zu polaris 11 mit 2/4/6 GB GDDR5 im Sommer und Polaris 10 mit 4/8GB GDDR5X im Herbst und dann Ende 2016/Anfang 2017 Vega mit HBM1 und HBM2...

Nein das ist eher Pascal, da Nvidia mit Maxwell ja bereits einen Architektursprung hingelegt hat.

Fury ist bis auf HBM ein doppelter Tonga und basiert auf GCN 1.2. Release 09/2014...

soweit ist mir das klar nur dachte ich das polaris der Shrink vom einfachen Tonga wird und Vega der vom doppelten also Fury/Fiji wie auch immer

@yb0b
natürlich noch einiges an Spekuliererei aber im Prinzip ein eine 390er in 14nm mit selber Leistung nur halt wesentlich effizienter.
Und das alles unter der Annahme, dass Polaris nur 2.8% mehr Leistung pro Takt pro Transistor liefert, was sehr wahrscheinlich falsch ist. Es können auch gut 70% einer Fury X werden.
Auch beim Verbrauch war ich sehr, sehr pessimistisch und habe den niedrigeren Takt ignoriert und die Tatsache, dass die Fury X einen Wasserkühler hat. Dafür hatte dann auch ignoriert, dass der Speicher wohl genauso viel wie bei der Fury X schlucken wird und nicht 60% weniger.
Hier nochmal etwas genauer:
255W(FuryX GPU = Fury X Karte - Wakü - HBM)*0.6(Effizienz laut Samsung)*0.6(Flächen- und Takt-quotient) + 1W(80mm Lüfter + Steuerung) + 15W(HBM + Rest elektronik) = 107.8 W
Weil Samsung schamlos übertreibt: ca. 120W bei HBM1
GDDR5X braucht 20 W bei 8GB -> 125W bei GDDR5X

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch keine neue Erkenntnis. Ich habe das schon mehrfach erwähnt. Bisher haben wir nur GPU-Packages gesehen, die ohne HBM ausgekommen sind. Das es zwei Versionen gibt, ist eigentlich ausgeschlossen.

hab das wohl irgendwie völlig verpasst... :hmm:

@NasaGTR
da würde ich fast drauf wetten, dass die die fury-linie als gegenstück zur titan beibehalten werden.

@ilovebytes
:d denke die spannenste frage wird sein, ob sie wirklich mit den highendchips warten bis gddr5x verfügbar ist. wäre wohl für die verfügbarkeit der karten nicht unbedingt von vorteil, da ja auch NV noch einen grossen teil der produktion benötigen dürfte...

@yb0b
das wäre dann schon 390X Niveau mit 130 Watt Verbrauch - und somit für Mittelklasse bzw. Einstieg Oberklasse schon richtig gut - kommt halt auch immer darauf an wo leistungsmässig die Nachfolger von 980 und 970 rauskommen

@huberei
natürlich ist ja alles spekulatius vom feinsten sozusagen :d

Zuletzt bearbeitet:
da die dinger aufgrund des von nvidia initiierten Trends immer effizienter werden (müssen) wage ich zwar daran zu zweifeln - höchstens durch den Shrink und somit das mehr ans Transistoren

Oder einer der Hersteller beginnt doch mal damit zweigleisig zu fahren. Also man entwickelt GPUs für Gamer und HPC getrennt voneinander. Den Schritt traue ich NVIDIA am ehesten zu.

da die dinger aufgrund des von nvidia initiierten Trends immer effizienter werden (müssen) wage ich zwar daran zu zweifeln - höchstens durch den Shrink und somit das mehr ans Transistoren

Naja, man musste lange Zeit mit den 28nm Prozess arbeiten. Was will man machen wenn keine neue Fertigung bereit steht? Entweder baut man noch fettere Chips und/oder man wirft Balast ab und spezialisiert das Design weiter in eine Richtung. Man ist da immer sehr von der Fertigung abhängig.

Das AMD die Polaris GPUs unter dem Motto "Energieeffizienz" vermarktet ist letztenendes auch der Fertigung geschuldet. Für die ganz fetten GPUs in 14/16nm scheint es technisch und wirtschaftlich gesehen noch zu früh zu sein. Selbst in 28nm sind 600mm² Chips, wie Fiji und GM200 eine große Herausforderung, die gab es auch erst 4 Jahre nach der ersten 28nm GPU und auch nicht unbedingt gewollt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh