ilovebytes
Urgestein
na schauen wir mal - wenn polaris 10/11 wirklich zeitgleich kommen dann wohl eher erst im Herbst ...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Interessant. Danke für die Info. Wie groß war denn Polaris 11? ~232 mm²?Wir hatten auf der CES und zuletzt wenige Tage vor der GDC die Gelegenheit mit AMD zu sprechen und dabei hat sich das so herauskristallisiert.
na schauen wir mal - wenn polaris 10/11 wirklich zeitgleich kommen dann wohl eher erst im Herbst ...
Interessant. Danke für die Info. Wie groß war denn Polaris 11? ~232 mm²?
Muss ja nicht bei jedem Spiel sein, aber bei FPS Shootern wie Quake Live, Unreal Tournament usw. möchte ich die Möglichkeit haben mit mehr als 60Hz/FPS zu spielen. Und dort spielt die Grafikqualität eine untergeordnete Rolle, daher schafft man das auch mit heutiger Hardware problemlos.dann zeig mir erst mal eine Grafikkarte mit der du einen 4K Monitor mit 75Hz geschweige den 120Hz (das geht selbst mit multigpu kaum) befeuern willst ...
Redest gerne rum, wo kostet ne 980Ti 1000 Euro!
derpOK Polaris bringt erst mal kein neues Topmodell, die Fury-Reihe wird erst mit Vega abgelöst.
Was Polaris hingegen bringen wird, sind deutlich stromsparende Alternativen zur gesamten verbleibenden 2xx- und 3xx-Serie, bis einschließlich 390X. Und zwar so wie es ausschaut noch vor Weihnachten in den Geschäften, sowohl Laptop als auch dedizierte GPUs.
Bei Nvidia schaut es ähnlich aus, das größte was die 2016 auf den Markt bringen wollen ist zwar schon auf Pascal basierend, aber der Chip dafür heißt AFAIK GP104, sprich der ist ebenfalls zwei volle Ausbaustufen vom für 2017 erwarteten HBM2-basierten Topmodell (GP100) entfernt.
PS: Polaris-APUs dürften wohl noch eine Weile brauchen, vermutlich bis Zen, da die alte Prozessorarchitektur AFAIK nicht mehr auf 16nm portiert wird.
Muss ja nicht bei jedem Spiel sein, aber bei FPS Shootern wie Quake Live, Unreal Tournament usw. möchte ich die Möglichkeit haben mit mehr als 60Hz/FPS zu spielen. Und dort spielt die Grafikqualität eine untergeordnete Rolle, daher schafft man das auch mit heutiger Hardware problemlos.
jetzt ist nur die frage ob polaris (egal welcher) nun auch wirklich der shrink von fiji ist und nicht der von tonga - denn damit wird man wohl kaum auf fury x niveau kommen
Ja 85W bis 90W. Hatten wir ja bereits auf der CES gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=oNA6fll2DDQWow!! Also ca. 100W?
Jetzt wäre es noch sehr Interessant zu wissen wie die im Leistungsvergleich zu Fury X steht...
jetzt ist nur die frage ob polaris (egal welcher) nun auch wirklich der shrink von fiji ist und nicht der von tonga - denn damit wird man wohl kaum auf fury x niveau kommen
Weder noch, Polaris ist eine neue GCN Iteration.
Nein das ist eher Pascal, da Nvidia mit Maxwell ja bereits einen Architektursprung hingelegt hat.hat es nicht immer geheissen das Polaris nur ein Shrink ist und ohne neues Chipdesign kommt ?
Neueste Meldung: Die auf dem Event gezeigte Grafikkarte auf Basis von Polaris 11 soll komplett passiv gekühlt gewesen sein.
habe auf wccftech gerade gelesen, dass anscheinend polaris 10 und 11 jedesmal als gddr-version gezeigt wurden
denke das könnte dann in etwa so aussehen:
sommer 2016, komplettes linup von ganz unten bis und mit "490x" mit biszu 8gb gddr5
winter 2016/17, neue fury reihe mit vega 10 und hbm2.
was meint ihr?
mit dieser eigenartigen Bezeichnungsweise werde ich mich auch nie wirklich anfreunden aber gut - ich bin gespannt ob überhaupt ein polaris 10 mit HBM kommen wird, ich neige ja fast zu polaris 11 mit 2/4/6 GB GDDR5 im Sommer und Polaris 10 mit 4/8GB GDDR5X im Herbst und dann Ende 2016/Anfang 2017 Vega mit HBM1 und HBM2...
Nein das ist eher Pascal, da Nvidia mit Maxwell ja bereits einen Architektursprung hingelegt hat.
Fury ist bis auf HBM ein doppelter Tonga und basiert auf GCN 1.2. Release 09/2014...
Und das alles unter der Annahme, dass Polaris nur 2.8% mehr Leistung pro Takt pro Transistor liefert, was sehr wahrscheinlich falsch ist. Es können auch gut 70% einer Fury X werden.hat es nicht immer geheissen das Polaris nur ein Shrink ist und ohne neues Chipdesign kommt ?
@yb0b
natürlich noch einiges an Spekuliererei aber im Prinzip ein eine 390er in 14nm mit selber Leistung nur halt wesentlich effizienter.
Ist aber auch keine neue Erkenntnis. Ich habe das schon mehrfach erwähnt. Bisher haben wir nur GPU-Packages gesehen, die ohne HBM ausgekommen sind. Das es zwei Versionen gibt, ist eigentlich ausgeschlossen.
da die dinger aufgrund des von nvidia initiierten Trends immer effizienter werden (müssen) wage ich zwar daran zu zweifeln - höchstens durch den Shrink und somit das mehr ans Transistoren