AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Taktraten/Spannun im Idle bleibt niedrig, ja. (250/150 MHz). Und 0.9V IdleSpannung.

Momentan kann man einfach ein 6970 Bios flashen und bekommt damit 1.175V Lastspannung sowie 880/890 MHz Chiptakt und 1375 MHz Ramtakt.

Im Overclockingbereich hier, gibt es ein Paket aus dem Asus Smart Doctor und einem richtigen Unlocked Asus 6950 Bios. Damit kann man dann die Spannung in Windows ändern. Mit den anderen Biossen die so rumschwirren geht das noch nicht, da der MSI Afterburner das noch nicht kann. Ein Asus 6970 Bios auf einer 6950 Karte - wird nicht vom Asus Smart Doc erkannt, hier geht also auch noch keine Spannungsverstellung.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab gerade meinen Schwiegervater letzte Woche ne 6950er verbaut.
Vielleicht sollte ich mich mal unter falschen vorwand an seinen Rechner setzten und gucken was so geht:fresse2:
 
Gestern bissel probiert 950/1450 lässt sich super Zocken keine Probs.
 
Hi.

Ich muss sagen anfangs hat es mir in den Fingern gejuckt mir eine 6950 zu kaufen.
Aber in anbetracht dessen dass schon die ersten Misserfolge eines Flashen verzeichnet wurden und dass die Karte unter Last dann ca. 20% Mehr Strom verbraucht als die echte 6970, bin ich von der Idee ein wenig abgeschreckt.
Und irgendwie stört mich hauptsächlich dass die freigeschaltete 6950 @ 6970 40 Watt mehr Strom verbraucht als die echte 6970 unter Last scheint doch dass mit dem Freischalten nicht so zu verhalten wie alle hier denken.
Irgendwas muss doch da anders sein.
Hier kommt dann wohl das etwas andere Layout zum tragen. Die kleine hat nun mal 2x 6 poligen Stecker und die große eben 1x 6 polig und 1x 8 poligen Stecker.

Zuletzt gab es so etwas allerdings meineswissens bei den X800er. Da konnte man die X800 zur X800 XT freischalten und dann ca. 30% mehr Leistung erhalten. Dort musste man auf den Stromstecker achten.
Sollte man jetzt vielleicht auch mal machen.

Ihr werdet alle früher oder später Probleme damit haben.

Und anhand des höheren Stromverbrauchs habe ich kurzerhand erechnet dass das ca. in 3 Jahren teurer ist als wenn ihr gleich die echte kauft. Denn Strom kostet nun auch Geld.

Gruß
F4K3R
 
Wie kommst du darauf das die 6950 mit dem 6970 Bios 20% mehr brauchen soll als eine 6970?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade eine vor mir liegen leider nicht für mich, auch schön hab bei HoH die Lite Retail bestellt und die Full is gekommen LOL.
 
So, hab nun auch mein original Powercolor-Bios gemodded...
Nett ist, dass die Asus-Taktraten 890/1375 auch mit den 1,1 Volt laufen. Mehr mag ich nicht testen, wohin denn mit all der Leistung? :d
 
Also bei mir laufen die 890 GPU Takt bei 1.1V nicht überall.

In Furmark lief das einwandfrei, aber z.B. 3D Mark Vantage hat in einem 3er Loop Probleme gemacht.

Man bräuchte da wirklich mal "das nonplusultra" in Sachen Grafikstabilität.

Was den GDDR5 RAM angeht, jap. 1375 laufen problemlos. Wahrscheinlich auch mehr. Noch nicht getestet.

-

Ich bin momentan bei 860/870 als (bei mir) überall stabil hängen geblieben. Aber ich teste nun nichtmehr weiter. Ich warte bis ein Wasserkühler da ist, dann braucht man sich über die Temps keine Sorgen mehr machen.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nun auch mein original Powercolor-Bios gemodded...
Nett ist, dass die Asus-Taktraten 890/1375 auch mit den 1,1 Volt laufen. Mehr mag ich nicht testen, wohin denn mit all der Leistung? :d

wie hast du es denn geschafft die taktlimitierung bei dem powercolor bios auszuhebeln?
 
Ich hab zwar ne 6970 aber sollte in dem Fall egal sein, ich bekomme meine Karten nicht geflasht.

Will da ein ASUS Bios drauf hauen aber bringt mir die Fehlermeldung, was kann ich machen dagegen ?

 
hehe sapphire angekommen, geflasht, läuft :)

jetzt warten auf wakühler ;)

@ zocker: bios-switch auf 1?
 
Hab meine Sapphire grad mit dem Asus 6970 Bios geflashed und ging alles gut.
Ein Unigine Durchlauf hat sie auch grad gemacht. Kann mir nochmal kurz jemand Powertune erkläreb? Muss das jetzt auf +20 gestellt werden oder kann es auf 0 bleiben oder wie oder was?
 
Hoffentlich kommt bald ein neuer RBE dann kann man selber wie schön was ändern vor allem auch evtel wie bei der 4870x2 das mann im CCC weiter Takten kann, hab ich seinerzeit von maximal 800 auf 900 gestellt.
 
keiner ne idee warum das bei mir nicht will :-[

nimm doch einfach von guru3d das packet und für die bat datei unter windows aus, mehr brauchste da nicht machen.

dort nehmen die ein sapphire bios (heißt unlock.bin), kannste auch durch andere ersetzen.

http://downloads.guru3d.com/Radeon-HD-6950-to-HD-6970-Flashing-Tools-download-2658.html

Puuuh ich mach erstmal ne Kaffeepause...

bppewh5ycye3679wc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

hab bei meiner Powercolor 6950 nur, wie bei techpowerup beschrieben (http://forums.techpowerup.com/showpost.php?p=2137760&postcount=381), die Pipelines freigeschaltet, Takt und Spannung aber die der 6950er gelassen.

Mit Overdrive ein durchaus ansehnlicher Wert bei moderaten 70°C bis max. 75°C und angenehmen 30% Lüftergeschwindigkeit.



By the way: Die Last des Systems bei 3DMark Vantage lag bei meiner GTX 460 @ 840 MHz GPU und 1,05 Watt bei 300 Watt. Mit der 6950 bei dem Run aus dem Bild waren es maximal nur 260 Watt.

Na schau mal einer guck :d

Jemand die Flash-Anleitung aus dem Link getestet? Funktioniers so reibungslos?

Welche Karte verspricht mir denn die höchste Erfolgswahrscheinlichkeit für den Unlock? Bitte mit Link, wäre super :d

Ja ich siehe oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ok.
Ich muss da entweder was falsch verstanden haben.

Dort in der Liste steht 6950 gemodded. Daraus verstehe ich das reine Freischalten.
Und bei gemodded +20% mehr Takt ergibt für mich eine 6950 @ 6970 im richtigen Takt?

Und zum Problem mit der Stromversorgung selber liegt die Wahl der Anschlüße einfach darin was die Karte maximal verbrauchen kann.

Die HD 6970 verbraucht laut Computerbase maximal 250 Watt (begrenzt durch PowerTune) und die HD 6950 eben nur 200 Watt.
Jetzt kann man das Berechnen was man für Stromstecker benötigt.

Nun komme ich zur Frage ob man irgendwie das PowerTune bei der HD 6950 ebenfalls modifizieren kann?

Gruß
F4K3R
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man offensichtlich (noch) nicht, allerdings spielt das wohl nur bei furmark ne rolex. Und furmark zocke ich eher selten.

Ich find die Strombegrenzung spitze.

Und btw, die zwei zusätzlichen Massekabel bei der 6970 machen den Kohl so fett nicht. Bei mir läuft die Karte gerade im Testrechner an nem 430W PurePower. Der hat nur einen PCIe-Stecker, Rest ist Adapter, wobei der bei der Sapphire nur 1x 4pin Molex auf 1x 6 pin PCIe macht. Ist vielleicht für heftige Beanspruchung etwas heikel aber läuft soweit, und das NT wird nichtmal warm...

Wird alles halb so heiss gegessen, ist ja keine GTX 480 :d Die Specs sind stark auf Sicherheit ausgelegt... Was ja auch gut ist..
 
Ich glaube das "+20%" bedeutet, dass die Powertune-einstellung auf +20% ist. Und nicht, dass die Karte um 20% übertaktet wurde.

Oder ?
 
Also meine Scythe Musashi Kühler musste wieder gehen, die Speicherkühler halten einfach nicht im IDLE war alles kein Problem aber sobald die Kühler/Speicher bissel wärmer wurden sind alle nach und nach abgefallen:-[
 
Wie hoch geht denn der Speicher bei euch? Ich hab ihn eben aus Spass mal auf 1500 gestellt und Heaven lief noch ganz normal. GPU geht dafür leider nur auf 920 oder so, schade.
 
Ich glaube das "+20%" bedeutet, dass die Powertune-einstellung auf +20% ist. Und nicht, dass die Karte um 20% übertaktet wurde.

Oder ?

Das würde auch alles erklären.
Ich habe es nochmals durchgelesen und habe nun endlich die richtige Übersetzung. :)
Na dann sind irgendwie meine bedenken fast auf null geschrumpft.
Bis auf die Tatsache dass es eben die ersten Fehlversuche gegeben hat.

Gruß
F4K3R
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh