AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neuste Version von Afterburner. Beta 5. Musst mal im Guru3d Forum gucken. Dann noch in der Config C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\MSIAfterburner.cfg folgende zeile suchen:

[ATIADLHAL]
EnableUnofficialOverclocking = 1

und auf 1 setzen

Dann konnte ich mehr als 950 machen :)

Kann man da auch die Voltage einstellen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mißt. Das ist blöd :).

Mit dem Asus Smart Doctor kann man die Voltage ändern (und auch die Taktgrenzen aushebeln) aber die Lüftersteuerung ist beim MSI Afterburner viel besser.

:fresse:

Ich weiß nicht. Zwei dieser Tools will ich nicht parallel laufen lassen.
 
Wie gesagt, meine macht auch nur 860/1375 stabil. Mit 3Dmark 2011, was die meisten benutzen um zu testen, findet man das aber nicht heraus....

Ich tippe mal die Qoute ist noch höher real.
 
Nun ist mir so langsam auch klar warum hier einige relativ niedrige Temperaturen haben und einige relativ hohe Temperaturen.

Das liegt schlicht und einfach daran, dass keiner wirklich schreibt was er genau für ein Bios geflasht hat.

Das Asus 6970 Bios hat nämlich eine V-Core von 1.175V, währenddessen die "unlocked" 6950 Biosse eine V-Core von 1.10V haben.

Ich hatte nämlich ursprünglich ersteres drauf und da wurde die Karte (ohne eigene Lüftersteuerung) recht warm.

Nun habe ich das "Unlocked - Asus 6950" Bios geflasht und siehe da. Die Karte bleibt kühler.

Beim GPU-Temp3 Sensor in GPU-Z sind es gar ca. 10°C Unterschied. Und das nur wegen des Voltageunterschiedes der verschiedenen Biosse.
 
hmm, ich bekomme meine sapphire nicht geflasht!

Probiert:
atiflash -f -p 0 sap.bin
atiflash -unlockrom 0

- kommt immer: adapter not found

Das guru flashpacket meldet zwar einen erfolgreichen flash, aber nach dem reboot ist alles beim alten!

...muß ich den treiber neu installieren?
 
Dieses Bios kann ich auch einfach über das 6970er Bios drüberflashen?
Habe einfach die Techpowerup batch laufen lassen. Dort wird ja ein Bios mitgeliefert.
Mir ist die Karte auch etwas heiß teilweise :/
Oder gibt es Chancen das nächste Versionen von Afterburner/etc. eine manuelle Spannungsanpassung zulassen?

Mal ein paar Werte mit Furmark und Stromverbrauch mit System aus meiner Sig (außer GPU natürlich ;)
Lüfter fixed auf 60%

Powertune 0% --> 340W
Powertune 5% --> 353W
Powertune 10% --> 372W
Powertune 15% --> 384W
Powertune 20% --> 384W

Idle-> 150W
Idle -> 110W (zum spass mal 2. Monitor abgeschaltet)
40W für den 2. Monitor zu verbraten....das braucht mein Laptop plus meinem 23" LED Monitor NICHT ZUSAMMEN!

Temps liegen bei 82°, 92° sind die Spannungswandler
Man sieht also das bei Furmark ab ca 12,5% keine Drosselung mehr eintritt (auch gut bei gpu-z zu beobachten)

MFG Jubeltrubel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Bios kann ich auch einfach über das 6970er Bios drüberflashen?
Habe einfach die Techpowerup batch laufen lassen. Dort wird ja ein Bios mitgeliefert.
Mir ist die Karte auch etwas heiß teilweise :/
Oder gibt es Chancen das nächste Versionen von Afterburner/etc. eine manuelle Spannungsanpassung zulassen?

Mal ein paar Werte mit Furmark und Stromverbrauch mit System aus meiner Sig (außer GPU natürlich ;)
Lüfter fixed auf 60%

Powertune 0% --> 340W
Powertune 5% --> 353W
Powertune 10% --> 372W
Powertune 15% --> 384W
Powertune 20% --> 384W

Idle-> 150W
Idle -> 110W (zum spass mal 2. Monitor abgeschaltet)
40W für den 2. Monitor zu verbraten....das braucht mein Laptop plus meinem 23" LED Monitor NICHT ZUSAMMEN!

Temps liegen bei 82°, 92° sind die Spannungswandler
Man sieht also das bei Furmark ab ca 12,5% keine Drosselung mehr eintritt (auch gut bei gpu-z zu beobachten)

MFG Jubeltrubel
hi jubeltrubel,

wird denn deine geflashte karte als 6970 erkannt, oder noch als 6950?
 
Nun ist mir so langsam auch klar warum hier einige relativ niedrige Temperaturen haben und einige relativ hohe Temperaturen.

Das liegt schlicht und einfach daran, dass keiner wirklich schreibt was er genau für ein Bios geflasht hat.

Das Asus 6970 Bios hat nämlich eine V-Core von 1.175V, währenddessen die "unlocked" 6950 Biosse eine V-Core von 1.10V haben.

Ich hatte nämlich ursprünglich ersteres drauf und da wurde die Karte (ohne eigene Lüftersteuerung) recht warm.

Nun habe ich das "Unlocked - Asus 6950" Bios geflasht und siehe da. Die Karte bleibt kühler.

Beim GPU-Temp3 Sensor in GPU-Z sind es gar ca. 10°C Unterschied. Und das nur wegen des Voltageunterschiedes der verschiedenen Biosse.

Alter Schwede! Jetzt wirds kompliziert...
Jetzt wüßte ich auch gern mal, welche Bios-Versionen was können... und wo man die her bekommt.

So, es gibt also ein Bios im Guru3D-Paket. Eine Sapphire 6970?

Dann das von Asus (6970), das läuft mit:
Idle 0,9 Volt, 250/150
Last 1,175 Volt, 890/1375

Und was noch alles?
 
Ist doch garnicht so kompliziert, die 6950er Biosse haben offenbar alle 1,1V, die Asus und Sapphire 6970er 1,175V.
Die unlocked 6950 sind normale 6950er Biosse wo aber die Shader freigeschaltet wurden, ohne Takt und Spannungsanhebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? ist das nicht der beste weg?

.....................................
Am 28.12.10 mit Vorkasse bei VV-Computer bestellt!!

Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
29.12.10 19:14 Uhr
Neuwied

Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
30.12.10 03:07 Uhr
Hannover

Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
30.12.10 08:17 Uhr
Hannover-Süd

Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
.................

Meine Saphiere sollte bald da sein ;-)
(und das wo ich eigentlich mehr nvidia karten benutze *g)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi jubeltrubel,

wird denn deine geflashte karte als 6970 erkannt, oder noch als 6950?

Gute Frage, sollte eigentlich. Flashen ging ohne Probleme und erfolgreich. Habe 880/1375 MHZ und 1536 Shader. GPu-Z zeigt einfach nur 6900er Series an. Dies scheint aber bei allen so zu sein, demnach denke ich. Joar wird als 6970er erkannt :)

Im normalen Spielen komme ich so 270~290W....

MFG Jubeltrubel
 
Die 6950 wir nach dem Flash eines 6970 Bios auch als 6970 erkannt.

Kann mal jemand sein GPU-Z Log posten im 3DMark11 Extreme mit L+fter auf Autò?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht überall HD6900 Series...

Ich sehe es eigentlich nur an GPU-Z und den 1536 Unified Shadern, bzw. halt an Benchmarks wo man einen Punkteunterschied sieht.
 
Alter Schwede! Jetzt wirds kompliziert...
Jetzt wüßte ich auch gern mal, welche Bios-Versionen was können... und wo man die her bekommt.

So, es gibt also ein Bios im Guru3D-Paket. Eine Sapphire 6970?

Dann das von Asus (6970), das läuft mit:
Idle 0,9 Volt, 250/150
Last 1,175 Volt, 890/1375

Und was noch alles?

Hab das hier gefunden ausprobieren musst du selber.
Gruß herm

techPowerUp! :: Video Bios Collection
 
Powercolor von Hoh is da :-) flash ging unter Win7, allerdings musste ich die Kommandozeile bemühen.
wieder eine die ohne Probleme als 6970 läuft.

läuft auf 920/1375, 3DMark P5683 /Graphics Score 5312 mit Fan 60%
bei Fan auf Auto mag Furmark nicht sehr lange...

werd sie "leise" bei default laufen lassen.

Bin super zufrieden, kleines aber leises Update für meine "alte" 5850@980

Stromverbrauch, komplettes System unter prime, Fluidmark und Furmark 770W :-) (Blockheizkrafwerk)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3D Mark 11 hab ich mit ner geflashten 6950 (Asus Bios) mit meiner Config 5287 Punkte.
Ist das OK oder wurde runtergetaktet?

Hab Powertune nur 15% gemacht.

Die Club 3D ist übrigens nur schwarz ohne billigen Aufkleben auch nett ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Hersteller generell egal oder gibt es hier bekannte Unterschiede?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh