AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OT ist es erstmal nicht.

Spiel mal ein Spiel und vergleich es mal mit unseren Werten hier.

Eigentlich kann bei Furmark auch -15FPS stehen, wenn die Games laufen wie geschmiert, passt es ja trotzdem :wink:

Auch wenn es gut wäre zu wissen, was da der Grund ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry, wenn ich hier mal dazwischengehe: Umbennen hat nix gebracht.
Mistereymöse. Die Karte läuft sauber, 11.1a, Mir wäre das gar nicht als Problem
aufgefallen, wenn ich nicht noch ein zweites (nVidia) System zum Vergleich
gehabt hätte.

Ist ja etwas OT. Also am OC liegts nicht...

Steck die Karte doch mal in dein (nVidia) System.
 
Das ist ja das Seltsame: Ich habe bis jetzt ein Spiel installiert, und das läuft
gemäß Erwartung besser als auf meiner GTX 460 @ 800 MHz - Q6600 @2,88 GHz.
(Neu: X6 @3,5 GHz - AMD 6950 mit ShaderMod @840 MHz)
Ich verstehe nur nicht, warum ich beim Furmark (NUR mit MSAA 8x) ca. 50%
langsamer bin. OpenGL Einstellungen sind ja außer Triple-Buffer keine am Start. Furmark ist OpenGL (?)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:33 ----------

Mein nVidia System hat nur PCI 1.x (= PCI 8x) - und ich will da nicht die lustigen AMD Treiber installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein System? Win7? Win7 kann beide Treiber verwalten, sind keine XP Zeiten mehr.:fresse:
 
Verbaut AMD jetzt schon die neuen Spannungswandler? Sprich haben die aktuellen ein anderes Layout als meine 6950 direkt nach dem Release?
 
Windows 7 - Beide Systeme.
1. System - Q6600 - GTX 460
2. System - AMD X6 - AMD 6950

Die neueren 69xx GraKa's haben ein anderes, billigeres (?) Layout - und andere Verbesserungen...
billiger ? günstiger ? - Ich bin mit meiner GraKa Erst-Revision zufrieden.
Mein Mainboard hat rev 2.1, da ist Später sicher besser...

Edit. Fiep Fiep Fiep, 180 BPM :) ups.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mal was anderes, was ist denn wenn man das bios auf der ersten stellung versaut hat? und man es wieder haben möchte?

kla man hat das ersatz bios in stellung 2, aber wie bei mir zum beispiel.
ich wollte in stellung eins ein bios aufspielen was als rom datei gespeichert war. nun soweit so gut doch wärend des installierens hat sich winflash aufgehangen. seit dem erkennt windows die karte mit den ati treibern nicht mehr richtig, und drüber kopieren geht nicht, stürzt das programm ständig ab, ne idee wie ich das wieder hin bekomme? bild is ja da aber wie gesagt treiber wird nicht erkannt, auflösung nur 640x480 möglich.
 
gibt es nun das perfekte bios? sprich en 6850 bios mit angehobenen taktraten +shadeR?
 
aber mal was anderes, was ist denn wenn man das bios auf der ersten stellung versaut hat? und man es wieder haben möchte?

kla man hat das ersatz bios in stellung 2, aber wie bei mir zum beispiel.
ich wollte in stellung eins ein bios aufspielen was als rom datei gespeichert war. nun soweit so gut doch wärend des installierens hat sich winflash aufgehangen. seit dem erkennt windows die karte mit den ati treibern nicht mehr richtig, und drüber kopieren geht nicht, stürzt das programm ständig ab, ne idee wie ich das wieder hin bekomme? bild is ja da aber wie gesagt treiber wird nicht erkannt, auflösung nur 640x480 möglich.
Auf 2 Stellung Starten, im Win.. betrieb auf 1 Stellen und Flashen.
gibt es nun das perfekte bios? sprich en 6850 bios mit angehobenen taktraten +shadeR?

Nein, wozu auch? Gibt doch MSI Afterburner Beta7 und Profile zum abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau mit dem After beta 7 ist jetzt alles top....hab selbst meine karte wohl wie es aussieht nun auf 900/1400MHz mit 1.110V am laufen...mit 1.100V gehen bei mir nur die 880/1375MHz
 
[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0
 
also im windows auf 1 stellen und neues bios aufladen geht nicht. winflash sagt zwar es wäre alles okay aber sobald ich wieder auf bios 1 starte nimmt er es nicht an, und winflash lässt sich unter bios 1 auch nicht starten.

komisch...

besteht die möglichkeit es richtig zu löschen?

irgentwie sowas im cmd: deleted -f -p 0 ???
 
nene nicht die, diese ist damit man über das ccc limit übertackten kann, ich meine die mit der spawa id und der default voltage ;)
Für die Spannung braucht man keine Zeile einfügen.;)
also im windows auf 1 stellen und neues bios aufladen geht nicht. winflash sagt zwar es wäre alles okay aber sobald ich wieder auf bios 1 starte nimmt er es nicht an, und winflash lässt sich unter bios 1 auch nicht starten.

komisch...

besteht die möglichkeit es richtig zu löschen?

irgentwie sowas im cmd: deleted -f -p 0 ???
Vom usb-stick starten http://www.radeon3d.org/forum/thread-377.html
atiflash.exe -f -fa -fm -fs -p 0 dein_Bios.bin

Normalerweise hätte das aber unter Win funktionieren müssen, gerade weil der Flash Vorgang funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
mahlzeit,

so leute heute ist meine 6950 von power color angekommen,

es wurden erfolgreich die shader freigeschalten, und per msi alter. auf 6970 takt gebracht @ default 1,10 vgpu.

powertune habe ich nicht verstellt besser gesagt noch nicht gefunden. :-)

getestet mit
GPUTool - heaven - mafia 2 - bfbc2.
laeuft alles einwandfrei ohne probs, ich bin sehr begeistert fuer den preis von 220,00 plus versand hammer.

p.s was noch sehr sehr geil ist ist der stromverbrauch

system config gleich bis auf die karte.

6950 @ 6970 bei gamen 280 watt.
470 gtx @ 750 core speicher 1800 350 watt.

was will man mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Karte HD 6950@70 macht 920/1430 mit bei Stock Voltage HD 6970 (in AB B7 eingestellt) stabil bei Metro 2033 Benchmark 30Runs Loop, Crysis Warhead mehrere Stunden am Stück, Black Ops mit Vsync mehrere Stunden und Furmark, 3dMark 11, Vantage, 06 keine Probleme.

930 Chip resetet der Treiber..
1450 Speicher ergibt nach 15Runs Metro 2033 Benchmark All Maxed inkl. 4xMSAA Grafikfehler...
 
Was sagen die Temps? Standardlüfter drauf? Die Frage ist jetzt ob dort wirklich die Grenze der Stabilität liegt oder durch niedrigere Temperaturen vielleicht noch etwas mehr heraus zu holen ist ;)

Ah, und an alle die, die oben rechts in der Ecke ein Laggen der Maus haben. Ab heute bin ich auch mit von der Partie. Sogar 2 mal, da ich 2 Monitore habe. Echt super! :(

MFG Jubeltrubel
 
Temps liegen bei ca. 72-75Grad...
Stocklüfter...

Hab wohl ne schlechte Karte erwischt, die nur bis 920Mhz stable ist ):
 
Probiere mal den Speicher auf 1375Mhz zu lassen, Lüfter würde ich so einstellen das du es noch ertragen kannst, meine lasse ich immer so bei 40-45% laufen, dabei bleibt sie in Spielen immer unter 50°
 
Wie schaffst du es, dass die Karte unter 50Grad bleibt?

Mit wie viel Volt läuft die?

Welche Taktraten?

Stocklüfter?
 
Ist das die richtige Vorgehensweise zum flashen von zwei 6950ern im CF Modus:

Beide Karten sind mit eigenem Bios gemoddet @1536 Shadern (sonst nichts).
Beide Karten auf Stellung "1"

1. Bios per RBE laden und fuer die erste Taktung 1.2V eintragen ---> Bios abspeichern.
2. ATI Paket deinstallieren ---> Neustart
3. CMD als Admin ausfuehren und folgenden Befehl eingeben:
4. Atiflash -f -p 0 FILENAME.BIN ---> Neustart (0 fuer die erste Karte)
5. Atiflash -f -p 1 FILENAME.BIN ---> Neustart (1 fuer die zweite Karte)

Korrekt?
 
@ Dark_Angel

ich konnte es wieder herstellen, aber das was du mir geschrieben hast funktionierte nicht( atiflash.exe -f -fa -fn -fs -p 0 "XXX"

also schaute ich nochmal in den von dir genannten link nach, das war auch gut so denn dann habe ich dies gesehen und ausprobiert,schließlich hat es funktioniert. ^^

atiflash.exe -p 0 -f "XXX"

aber danke auch für deine hilfe :)
 
@Dark_angel: doch muss man wenn man ein 6970 bios oben hat.
Hier die zeile für alle mit 6970 bios auf der 6950:
[Settings]
VDDC_VT1556_Defaults = 9A 5C 9B 80
Einfach in die cfg mit dem langen namen einfügen in "msi afterburner\profiles".
 
Wie schaffst du es, dass die Karte unter 50Grad bleibt?

Mit wie viel Volt läuft die?

Welche Taktraten?

Stocklüfter?
Ja Stocklüfter 900Mhz/1375Mhz@1,1V
Edit: Habe grade noch mal geschaut, sind 1,11V Lüfter bei 48%

Ist das die richtige Vorgehensweise zum flashen von zwei 6950ern im CF Modus:

Beide Karten sind mit eigenem Bios gemoddet @1536 Shadern (sonst nichts).
Beide Karten auf Stellung "1"

1. Bios per RBE laden und fuer die erste Taktung 1.2V eintragen ---> Bios abspeichern.
2. ATI Paket deinstallieren ---> Neustart
3. CMD als Admin ausfuehren und folgenden Befehl eingeben:
4. Atiflash -f -p 0 FILENAME.BIN ---> Neustart (0 fuer die erste Karte)
5. Atiflash -f -p 1 FILENAME.BIN ---> Neustart (1 fuer die zweite Karte)

Korrekt?
Müsste alles richtig sein, RBE weiß ich aber nicht, wieso willst du den Treiber deinstallieren?Wegen CF?




@ Dark_Angel

ich konnte es wieder herstellen, aber das was du mir geschrieben hast funktionierte nicht( atiflash.exe -f -fa -fn -fs -p 0 "XXX"

also schaute ich nochmal in den von dir genannten link nach, das war auch gut so denn dann habe ich dies gesehen und ausprobiert,schließlich hat es funktioniert. ^^

atiflash.exe -p 0 -f "XXX"

aber danke auch für deine hilfe :)
Schön das es geklappt hat, hast du es so geflasht? Hätte doch beim normalem Flash atiwinflash.exe -f -p 0 ___.bin heißen müssen.

@Dark_angel: doch muss man wenn man ein 6970 bios oben hat.
Hier die zeile für alle mit 6970 bios auf der 6950:
[Settings]
VDDC_VT1556_Defaults = 9A 5C 9B 80
Einfach in die cfg mit dem langen namen einfügen in "msi afterburner\profiles".

Na das ist natürlich was anderes, aber wer macht so was noch? Ein HD6970 Bios auf eine HD6950 bei den Möglichkeiten die es jetzt gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern versucht den Wert "1" als Spannung für das Clock Info 00 zu speichern*, beim Windowsstarten gabs dann aber nen Bluescreen und ich hab wieder das Bios mit 1.1V drauf gezogen. Muss ich etwas in den GPU Registern ändern bei RBE?

*Meine Karte macht den default Takt auch mit 1,00V (getestet).
 
HD6950 heute angekommen, mit dem .bat File von techPowerUp erfolgreich auf HD6970 geflashed, getested mit 3D mark vantage 2x + 1h Crysis + 1h Metro 2033, alles aufs Maximum. Keine Fehler. :) Spitze!
 
Hallo!G

Will mir auch die 6950 kaufen, habe nur gesehen es git sie mit 1024 MB GDDR5 Ram oder eben mit 2048 MB DDR5!

Welche soll/kann ich nehmen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh