AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eig. sollen ja laut vieler User alle Karten von AMD kommen, wobei die Hersteller wie Club3D etc. nur noch ihre Aufkleber aufziehen.

Ich hörte mehrmals, dass es einige Powercolor erwischt haben soll, darunter eine aus meinem Bekanntenkreis die direkt nach 3 Tagen fliegen ging.

Zufall oder gibt es doch Unterschiede?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch ganz einfach zu erklären und da gibt es kein wenn und aber, die HD6970 hat andere spannungscontroller anderen Ram und dann kommen noch die Timings und wer weis was noch alle, alleine die spannungscontroller kann schon die Ursache sein, eine HD6970 ist mit max:250Watt angegeben, eine HD6950 mit max:200Watt, ganz am Anfang gab es halt nur die Möglichkeit ein HD6970 Bios zu Flashen, aber bei den Möglichkeiten die es jetzt gibt noch ein HD6970 bios zu Flashen, na der ist halt selber schuld.

Eig. sollen ja laut vieler User alle Karten von AMD kommen, wobei die Hersteller wie Club3D etc. nur noch ihre Aufkleber aufziehen.

Ich hörte mehrmals, dass es einige Powercolor erwischt haben soll, darunter eine aus meinem Bekanntenkreis die direkt nach 3 Tagen fliegen ging.

Generell kommen Referenzdesign Karten auch nicht unbedingt vom Hersteller aber die werden exakt nach Referenzdesign des Herstellers gebaut. Es kann aber natürlich sein dass einige Hersteller schon im Referenzdesign an einigen Bauteilen gespart haben wodurch die Karten den unlock nicht geschafft haben. AMD baut soweit ich weiß keine fertige Karten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:44 ----------

Das ist doch ganz einfach zu erklären und da gibt es kein wenn und aber, die HD6970 hat andere spannungscontroller anderen Ram und dann kommen noch die Timings und wer weis was noch alle, alleine die spannungscontroller kann schon die Ursache sein, eine HD6970 ist mit max:250Watt angegeben, eine HD6950 mit max:200Watt, ganz am Anfang gab es halt nur die Möglichkeit ein HD6970 Bios zu Flashen, aber bei den Möglichkeiten die es jetzt gibt noch ein HD6970 bios zu Flashen, na der ist halt selber schuld.

Die Möglichkeiten sind immer noch nicht so gut bei CF da man da nur durch deaktivieren von ULPS auf hd 6970 Takt kommt. Ideal wäre es wenn man die Takten im Bios editieren könnte.

Da gibt es 0,000 Unterschiede im Referenz, mit dem Aufkleber gebe ich dir auch recht.

Generell kommen Referenzdesign Karten auch nicht unbedingt vom Hersteller aber die werden exakt nach Referenzdesign des Herstellers gebaut. Es kann aber natürlich sein dass einige Hersteller schon im Referenzdesign an einigen Bauteilen gespart haben wodurch die Karten den unlock nicht geschafft haben. AMD baut soweit ich weiß keine fertige Karten.

Die Möglichkeiten sind immer noch nicht so gut bei CF da man da nur durch deaktivieren von ULPS auf hd 6970 Takt kommt. Ideal wäre es wenn man die Takten im Bios editieren könnte.

Dann las aber bitte die anderen daraus die ihre Karte noch ein wenig länger behalten wollen.

Wie speichere ich denn im Bios nun ab, dass er für die 800Mhz/1250MHz nur 1,00V GPU benutzt?

Hallo!

Eigentlich wollte ich mir eine Graka bis €180 kaufen! Eine 6950 auf 6970 hat aber ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss! Ich glaube die €50 sind mir dann auch egal!
Es geht doch um diese Karte!

Danke!

Glaube nicht, zudem haben sie kein Dual Bios, also riskante Sache.

habe gerade eben meine powercolor hd 6950 mit nem sapphire hd 6970 bios versehen, und zwar mit dem techpowerup tutorial. soweit ist alles blendend gelaufen, aber warum ist der core clock meiner karte immernoch auf 800 statt auf 880? hab nen gpuz bild beigefügt:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

muß ich nen anderes bios druff hauen oder muß ich unter overdrive auf 880mhz einstellen zb.?

komisch ist, das default clock 880 ist, aber current clock auf 800 (und es bleibt auch unter full load so, auch wenn ich 20%+ power unter dem catalyst einstelle).

was mach ich da falsch?

AMD Overdrive abschalten dann sollte sie auf 880/1375 laufen. Oder bei overdive auf standartwerte klicken. Liegt an der Overdrive einstellung war bei mir auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hat Chezzard recht.
Mach Dir ein unlock Bios drauf das nur die Shader freischaltet und takte die Karte auf 880/1375. Packen die meisten 6950 auch mit 1,1 Volt die im unlock bios anliegen.
Geht mit dem MSI afterburner 2.1 beta 7
Du must nur in der MSIAfterburner CFG datei diese änderungen machen.
[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
Set UnofficialOverclockingMode to 1 to keep PowerPlay active
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich habe heute noch ein 6950 von xfx bekommen, und da war der UNLOCK auch kein prob. mit gemoddetn org bios.

laueft aber besser wie die power color.

xfx macht bei default 930 coretakt mit ist eine sehr feine karte, finde ich.

wichtig ist jez nur noch eine RBE version damit man die taktraten auch flashen kann.

Flasht ihr man alle. Die Belastungen werden die Karten nicht lange mitmachen.

Ist doch das gleiche PCB.
Insofern brennt da auch nichts an.
Hab auch noch nirgends gelesen, dass da was nicht geklappt hätte.
Man darfs halt mit der Spannung und mit der Taktung nicht übertreiben.
Das ist aber bei jeder Karte so.

Hey Leute, hätte auch mal eine Frage, zum unlocken der restlichen Shader.

Und zwar hab ich mir jetzt eine Power Color HD 6950 2GB bestellt.
Kannte das bisher auch nur, die Karten mit einem 6970 Bios zu flashen.
Aber scheint ja nicht bei allen lange gut zu gehen.

Könnte mir vielleicht einer erklären, wie ich die Shader mit einem modifizierten 6950er Bios freigeschaltet bekomme? Also wie und was ich im Bios verändern muss.

Danke schonmal.

kann mir einer das richtige bios klarmachen? also link dazu zb.?

und was ist dieser msi afterburner? wofür ist der? kann ich nicht ganz einfach mit dem catalysten (overdrive) übertakten?

kenn mich damit nicht wirklich aus, hab mich heute morgen nur oberflächlich eingelesen und das bios laut techpowertune erneuert.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer das richtige bios klarmachen? also link dazu zb.?

und was ist dieser msi afterburner? wofür ist der? kann ich nicht ganz einfach mit dem catalysten (overdrive) übertakten?

kenn mich damit nicht wirklich aus, hab mich heute morgen nur oberflächlich eingelesen und das bios laut techpowertune erneuert.

bios klar machen ist kein prob.

der afterburner ist zum uebertakten deiner karte beispiel die taktraten von der 6970 ( 880 - 1375 )

klar kannst du die karte auch per ccc uebertakten geht aber nur bis 840gpu takt.

achso, also kann man mit dem von euch vorgeschlagenen bios nicht über 840 gehen? ok, macht nichts, wenn das bios gesünder für die karte ist....muß ich halt den msi burner nehmen zum oc.

was haben die oben geposteten msi cfg einstellungen genau auf sich?

kann mir einer den bios link posten?

danke im voraus

halllo - eine frage bezüglich der flashs- besitze ne SAPPHIRE 6950 2 G rennt daweil mit dem BIOS von techPower Up (bios sapphire 6970) Laut GPU z hab ich mein 1536 Shaders freigeschalten. Meine frage was ist an dem bios flash falsh haltet der chip die 880 Mhz auf die dauer net aus ??? core voltage rennt unter last auf 1,175V
greets Bladedaywalker

Zuletzt bearbeitet:
achso, jetzt hab ich das verstanden (glaub ich). ich soll mein original bios wieder druff machen, den afterburner downloaden und installieren und die config ändern, und schon hab ich nen "unlock (original) bios"?

halllo - eine frage bezüglich der flashs- besitze ne SAPPHIRE 6950 2 G rennt daweil mit dem BIOS von techPower Up (bios sapphire 6970) Laut GPU z hab ich mein 1536 Shaders freigeschalten. Meine frage was ist an dem bios flash falsh haltet der chip die 880 Mhz auf die dauer net aus ??? core voltage wurde nicht angehoben rennt auf 0,9 V
greets Bladedaywalker

Eigentlich weiß niemand etwas genau. Die Core voltage wird beim Bios mod angehoben von 1.1v auf 1.175v, das sollte jedoch auch für die hd 6950 kein Problem sein da die Spannungserhöhung nicht grade groß ist und die Karte die selbe Spannungswandler hat wie die 6970. An den Rams werden die Timings etwas höher gesetzt und der Takt erhöht. die höhere Takte liegen jedoch bei der hd 6950 über die Spezifikationen und die schaffen die 6970 Takten nicht unbedingt.

Das ganze mit dem 6970 bios ist gefährlich kommt von Techpowerup wo ein Händler viele defekte Rücksendungen an 6950 Karten hatte und er den 6970 Bios verdächtigt hat. Ob es jetzt wirklich am Bios flash liegt oder einfach nur ein Serienfehler war, oder die Karten wurden geflasht aber die Takten für den RAM oder GPU waren zu hoch und auf dauer kaputt gingen weiß niemand genau.

Hier im Forum wird der 6950 unlock empfohlen weil man nicht weiß ob es irgendwelche andere unterschiede gibt im 6970 bios was für die Karte eventuell schädlich sein könnte.

ok - checks was du meinst also ich flash mei orig bios back - was muss ich dann tun weil die shaders sind ja dann wieder locked .....

ich verstehe sowieso nicht, was an dem unlock unbedingt besser sein soll....außer, das die gpu spannung nicht um 0,075v angehoben wird. wenn man die taktraten wirklich nur auf 880/1375 laufen lässt und einen anderen (besseren) vga kühler hat, sollt ees doch keine probleme geben...übertakten ist so gesehen nie gut für grafikkarten, wenn man es so sieht..

ich verstehe sowieso nicht, was an dem unlock unbedingt besser sein soll....außer, das die gpu spannung nicht um 0,075v angehoben wird. wenn man die taktraten wirklich nur auf 880/1375 laufen lässt und einen anderen (besseren) vga kühler hat, sollt ees doch keine probleme geben...übertakten ist so gesehen nie gut für grafikkarten, wenn man es so sieht..

Wie gesagt, es nehmen einige an dass im hd 6970 bios auch einige andere änderungen drin sind außer gpu spannung/takt und ramtiming/takt was für die 6950 schädlich sein kann auf dauer. Ich persönlich kenne viele aus nem anderen Forum die die 6970 bios benutzen, ich benutze die 6970 bios in 3 Karten und nie Probleme festgestellt. Ledigilich im andern Forum gab es Leute deren Karten nach dem Flash Probleme gemacht haben weil die Shader nicht fehlerfrei waren oder weil der Ram die 6970 Takt nicht geschafft hat. Aber da half dann 6950 unlock auch nicht nur nicht unlocken/Takt reduzieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh