AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gehen die 1024 er auch noch zu flashen?
Wenn ja, da reicht sicherlich die 1GB. es sei denn GTA, Crossfire, extreme Auflösungen, Texturmods usw.

MFG Jubeltrubel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HD6950 heute angekommen, mit dem .bat File von techPowerUp erfolgreich auf HD6970 geflashed, getested mit 3D mark vantage 2x + 1h Crysis + 1h Metro 2033, alles aufs Maximum. Keine Fehler. :) Spitze!
Schalte lieber dein eigenes Bios frei und heb den Takt mit dem MSI Afterburner beta7 an, biste auf der sicheren Seite, die HD6970 hat andere Spannungswandler und anderen Ram.
Hallo!G

Will mir auch die 6950 kaufen, habe nur gesehen es git sie mit 1024 MB GDDR5 Ram oder eben mit 2048 MB DDR5!

Welche soll/kann ich nehmen!
Die 1GB Varianten haben kein Dual bios, also wenn du Freischalten möchtest, dann eine mit 2GB und im Referenz.
 
Die 1GB Varianten haben kein Dual bios, also wenn du Freischalten möchtest, dann eine mit 2GB und im Referenz.

Das wusste ich nicht aber wegen den 20-30€ das ist dann auch egal!

Danke!
 
hi,

woher kommt diese prob mit den mauszeiger in der rechten ecke???

liegt das am treiber oder ist das ein defekt von der karte.???

dankeschoen
 
Die werte hatte ich in Medal of Honor, wobei die GPU Auslastung nur bei ca.60% liegt, Metro 2033 habe ich leider noch nicht.
 
das mit dem Mauslagg würde mich auch mal interessieren...
Denke aber es ist ein Treiberproblem, denn was sollte das mitd er Karte zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute,
ich mal wieder.habe zwei fragen.

ich habe mal eine frage auch auf das bios bezogen.

1)wenn ich auf meiner das bios der 6970 flashe und ich spiele starte, hängt sich der ganze rechner auf.
obwohl ich nichtmal übertaktet habe.
erst dachte ich es liegt an der shader clock das der zu hoch für meine ist, doch im zweiten bios 6950 konnte ich den weit über 1300 laufen lassen.

im 6970er bios habe ich schon einiges versucht.
einmal hat er 5sek durchgehalten, da hatte ich die leistung um -5% zurück gestellt. jemand eine idee was das sein kann?

2) beim spielen hängt manchmal das spiel für 1-2 sek dann gehts weiter, wisst ihr was das sein kann? das problem hatte ich auch bei der 5770.
ich habe die vermutung das es die zwei 2,5" 5200 320gb festplatten sind.
weil nach jedem hängen sie richtig summen (motor) also hört man richtig.
könnte es daran liegen oder an etwas anderes?
 
hey leute,
ich mal wieder.habe zwei fragen.

ich habe mal eine frage auch auf das bios bezogen.

1)wenn ich auf meiner das bios der 6970 flashe und ich spiele starte, hängt sich der ganze rechner auf.
obwohl ich nichtmal übertaktet habe.
erst dachte ich es liegt an der shader clock das der zu hoch für meine ist, doch im zweiten bios 6950 konnte ich den weit über 1300 laufen lassen.

im 6970er bios habe ich schon einiges versucht.
einmal hat er 5sek durchgehalten, da hatte ich die leistung um -5% zurück gestellt. jemand eine idee was das sein kann?

2) beim spielen hängt manchmal das spiel für 1-2 sek dann gehts weiter, wisst ihr was das sein kann? das problem hatte ich auch bei der 5770.
ich habe die vermutung das es die zwei 2,5" 5200 320gb festplatten sind.
weil nach jedem hängen sie richtig summen (motor) also hört man richtig.
könnte es daran liegen oder an etwas anderes?

Shader kannst du bei AMD gar nicht separat verstellen. Die Rams müssen bei der 6970 bios 1375mhz schaffen und die Shader müssen alle fehlerfrei sein, deine Karte schafft also entweder die Takten nicht oder die Shader sind nicht fehlerfrei. Du solltest also dein Originalbios Shader unlocken und schauen ob es so geht.
 
Hmmm...irgendwas laeuft hier schief.
Ich kann die Spannung meiner 6950er @CF nicht veraendern. Schon die kleinste Aenderung verursacht einen blauen :/
Irgendwer ne Idee?
 
Ja, das cfg file ist sauber bearbeitet. Auch in den Settings des Afterburner ist alles korrekt gesetzt - aber nichts geht :/
 
Das ist kein Bug, bei Cf müsst ihr das ULPS abschalten! Regedit öffnen -> alle EnableULPS von 1 auf 0 stellen -> reboot. Bei Treiber Neuinstall/Update wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Bug, bei Cf müsst ihr das ULPS abschalten! Regedit öffnen -> alle EnableULPS von 1 auf 0 stellen -> reboot. Bei Treiber Neuinstall/Update wiederholen.

Ja dann muss man aber immer noch hinnehmen dass die nicht benutzten gpu-s in idle nicht abschalten.
 
Richtig, runtergetaktet wird ja aber dennoch, also ist es nicht ganz so schlimm ...
 
Grüß euch Jungs,

um jetzt nicht die letzten 20 Seiten zurück zu lesen, frage ich euch, ob es jetzt schon möglich ist die Hardware ID sowie das komplette Bios einer HD6970 zu flashen?

Gibts Probleme oder ist Hardware ID mäßig jetzt noch nichts neues bekannt?
Bisher habe ich ein 6950 (angepasst @ 6970) geflasht, mit alter Device ID.

Danke euch.
 
Grüß euch Jungs,

um jetzt nicht die letzten 20 Seiten zurück zu lesen, frage ich euch, ob es jetzt schon möglich ist die Hardware ID sowie das komplette Bios einer HD6970 zu flashen?

Gibts Probleme oder ist Hardware ID mäßig jetzt noch nichts neues bekannt?
Bisher habe ich ein 6950 (angepasst @ 6970) geflasht, mit alter Device ID.

Danke euch.

Das Bios von einer HD6970 ging ja schon von Anfang an zu flashen, es sollte aber bis Spätendes jetzt jedem bekannt sein das es nicht so super gesund ist ein HD6970 Bios auf eine HD6950 zu Flashen, gründe brauche ich wohl nicht mehr nennen.
 
gibt es eine moeglichkeit die taktraten im bios zu aenderen.

ohne das es probs gibt?
 
Das Bios von einer HD6970 ging ja schon von Anfang an zu flashen, es sollte aber bis Spätendes jetzt jedem bekannt sein das es nicht so super gesund ist ein HD6970 Bios auf eine HD6950 zu Flashen, gründe brauche ich wohl nicht mehr nennen.

Wäre nett wenn du mir diese nennen könntest. Ich war eine Zeit abwesend, habe zwar das ein oder andere hier gelesen, aber schmerzt ja nicht up-to-daten zu sein :wink:
 
Es kommt auf das 6970 Bios drauf.
XFX oder Asus ändern gerne die VRAM Timings und da der 6950 RAM andere Specs hat als der 6970 RAM kann es da zum Ableben kommen.
Ergo ist ein 6950 Bios mit allen Shader besser.
 
Es kommt auf das 6970 Bios drauf.
XFX oder Asus ändern gerne die VRAM Timings und da der 6950 RAM andere Specs hat als der 6970 RAM kann es da zum Ableben kommen.
Ergo ist ein 6950 Bios mit allen Shader besser.

Es heißt dass die 6970 weniger scharfe timings hat, somit kann der Ram davon nicht kaputt gehen. Ich sage weiterhin dass es daran liegt dass einige Karten wegen der 6970 bios kaputt gingen dass sie die Takten nicht ganz geschafft haben und die Besitzer haben die Trotzdem bei den zu hohen Takten betrieben.
 
Aber trotzdem kann ich mir bei beiden "Gründen" nicht erklären warum eine Karte abraucht. Wenn die Karten die Taktraten einer HD6970 nicht schaffen bzw. nicht geschafft haben, gibts Fehler in Form von lapidar gesagt "verrechnung" und der Rechner dankt es dir in Form von Grafikfehlern oder einem Bluescreen. Wenn man es aufs ocen schiebt müsste so ziemlich jede CPU hier im Luxx abrauchen.

Ich tippe eher auf eine Überlastung der Karte durch anhebung der Vcore. Die HD6970 besitzt im gegensatz zur HD6950 eine leicht veränderte Spannungsversorung.

Meine HD6950 aus der ersten Woche nach Release läuft perfekt @ HD6970 mit einem Club3D 6970 Bios. Was ich aber dazu sagen muss, wird sie spannungsmäßig nicht vergewaltigt.
 
Aber trotzdem kann ich mir bei beiden "Gründen" nicht erklären warum eine Karte abraucht. Wenn die Karten die Taktraten einer HD6970 nicht schaffen bzw. nicht geschafft haben, gibts Fehler in Form von lapidar gesagt "verrechnung" und der Rechner dankt es dir in Form von Grafikfehlern oder einem Bluescreen. Wenn man es aufs ocen schiebt müsste so ziemlich jede CPU hier im Luxx abrauchen.

Ich tippe eher auf eine Überlastung der Karte durch anhebung der Vcore. Die HD6970 besitzt im gegensatz zur HD6950 eine leicht veränderte Spannungsversorung.

Meine HD6950 aus der ersten Woche nach Release läuft perfekt @ HD6970 mit einem Club3D 6970 Bios. Was ich aber dazu sagen muss, wird sie spannungsmäßig nicht vergewaltigt.
Bei der Ram gibt es eine Fehlerkorrektur, wodurch man eine leichte Überlastung nicht durch Grafikfehler erkennt, sondern nur durch Leistungsabfall. Diese Leistungsabfall fällt aber nicht unbedingt auf wenn man die Karte unlockt weil man durch mehr Shadern und mehr GPU Takt am ende trotzdem mehr Leistung hat. Der ram geht recht leicht kaputt wenn man es über längerer Zeit mit zu hoher Takt laufen lässt.
 
Ich habe auch 3 club3d 6950 Karten hier mit 6970 bios, die laufen auch ohne Probleme, ich habe allerdings auch getestet ob die Karten auch die Takten schaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh