AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich verstehe sowieso nicht, was an dem unlock unbedingt besser sein soll....außer, das die gpu spannung nicht um 0,075v angehoben wird. wenn man die taktraten wirklich nur auf 880/1375 laufen lässt und einen anderen (besseren) vga kühler hat, sollt ees doch keine probleme geben...übertakten ist so gesehen nie gut für grafikkarten, wenn man es so sieht..
Anscheinend sind die Ramtimmings anders bei den 6970 Biosen. Mit dem gemoddeten Bios wo nur die Shader freigeschaltet sind macht der RAM meiner 6950 1400 Takt problemlos. Mit nem 6970 bios gibts da Fehler.
Hier hab ich das Bios hochgeladen das ich benutze 900/1400 bei 1,1 Volt no problem.
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet
Mit dem 6970 ging das nicht RAM machte da nicht mit. Kann also nur an den Timmings liegen.
Hier gibts noch ne Anleitung wie Du dein eigenes Bios freischalten kannst.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=857811

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab über nen freundlichen user hier mein bios in gemoddeter version bekommen und die veränderte afterburner cfg.

muss sagen, das ich sehr zufrieden bin.

die leistung ist exakt die gleiche wie mit dem 6970 bios, nur das die karte um einiges kühler bleibt, da die vidcore auf default (1,100) bleibt.

danke nochmal.

bei interesse, pm an mich

Hier gibts noch ne Anleitung wie Du dein eigenes Bios freischalten kannst.
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Dank seines Verlinkten tuts hab ich mein BIOS ma modifiziert is eh kein ding gwesen dank skrip ne arbiet von 3 min ... THX :)
Mir ist heute aufgefalln bei DVD schauen hab ich in power dvd 10 bei aktivierten True theather (hochrechnung HD) bei option nutzt er die AMD parallel process technologie als resulatat hab ich einen Roten streifen oben ab display (nur im POWER DVD fenster). Deaktivier ich diese unterstützung is der streifen wieder weg. In den Games hab ich keine grafikfehler oder pixelfehler nada auch der desktop is immer OK...
Is das ne fehlerhafte implementation der technik von Cyberlink??????

Zuletzt bearbeitet:
genau das gleiche hab ich auch:-) und bevor du dich fragst, ob das am modden liegt....nein:-) das ist mir vor wochen aufgefallen, meine karte ist erst seit heute gemoddet. liegt wohl an der software....

Moin!
Mal ne Frage an all die 6950er-User: bei mir gibts immer einen Freeze, wenn Prime95 und Furmark zusammen laufen (manchmal nach Sekunden, manchmal nach wenigen Minuten). Einzeln ist alles ok, Zocken ist wunderbar, die GPU-Temp bleibt immer bei etwa 41 Grad (WaKü), SpaWas bei etwa 45 Grad. Netzteil ist ein 600 Watt BeQuiet, das kann man wohl als Ursache ausschließen. Restliches System: siehe Signatur.

Kann das mal jemand checken, bzw. klären?
Gruß,

läuft dein pc rund, wenn du prime (mehrere stunden) allein laufen läßt (ohne furmark)?

warum sollte es unbedingt an der graka liegen?

Prime läuft gut, ab es 8 Stunden über Nacht laufen lassen. Furmark allein läuft ebenfalls gut. Die GraKa ist die neue Hardware, mit der das Prob erstmalig auftritt. Mit der 4890 war alles ok.

hattest du diesen fehler auch, bevor du deine karte gemoddet hast? was hast du für taktraten bei deiner gemoddeten 6950?

Taktraten sind original. Vor dem umbau hab ich das leider nicht probiert, ich Dussel!

hau dir einfach das originale bios wieder drauf und probiere es dann aus. wenn der fehler reproduzierbar ist, weißt du ja was zu tun ist. mit sicherheit verträgt deine graka das bios garnicht!

wenn der fehler (mit originalem bios) weg ist, empfehle ich dir entweder es ganz sein zu lassen oder ein unlock bios drauf zu machen.

hau das orig. bios druff und probiers dann aus, würde mich jetzt auch interessieren

Ist doch das gleiche PCB.
Insofern brennt da auch nichts an.
Hab auch noch nirgends gelesen, dass da was nicht geklappt hätte.
Man darfs halt mit der Spannung und mit der Taktung nicht übertreiben.
Das ist aber bei jeder Karte so.
Außer andere Spannungscontroller, anderer Ram, andere Ram Timings und wer weiß was noch alles.

Öööööhhhh...sorry, ich habs nicht gesagt, aber das BIOS ist ein gemoddetes Original, da ich ja den anderen Probs aus dem Weg gehen wollte.
Und da Furmark nun eine 3/4 Stunde ohne Prime hervorragend lief...ich denke, es ist wohl nicht die Karte.
Von daher gehe ich von einer "ungünstigen" Kombination aus (Treiber, Software, Hardware). Vielleicht ändert es sich mit der nächsten Treiberversion. Jedenfalls läßt sich ein Hardwaredefekt derzeit nicht aufdecken.

Sicher das es nicht doch das Netzteil ist? (ich hab auch "nur" 600W für 2 Grakas^^).
600W Nennleistung ist ja schön und gut, aber Prozessor (+Board+Ram etc.) + Graka auf 100% Auslastung, kann sein, dass das NT nach einer weile nicht mehr genug liefert oder zwischendurch nen Spannungsabfall hat = freeze...

abend zusammen,

bringt es eigentlich was wenn man auf eine xfx 6950 das bios einer powercolor 6950 drauf macht?

warum im bezug auf oc verhalten. als beispiel

da ich eine von power und eine von xfx habe.

Die VRM und Spannungscontroler sind die selben.

Erzähl hier keinen Mist, der Speicher ist bei der HD6970 höher freigegeben und es werden auch andere Timings eingesetzt, zum Spannungscontroller, gibt es auch Unterschiede, mit zusätzlichen Bauteilen was meinst du warum man bei dem MSI Afterburner Offiziell mit einer HD6950@HD6970 Bios die Spannung nicht mehr verstellen kann.

wandler_6950 http://images.ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test//wandler_6950.jpg

wandler_6970 http://images.ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test//wandler_6970.jpg

6950_ram http://images.ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test//6950_ram.jpg

6970_ram http://images.ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test//6970_ram.jpg

HD 6950 Ram Spezifikation bis 1250 MHz freigegeben
HD 6970 Ram Spezifikation bis 1500 MHz freigegeben

Zuletzt bearbeitet:
600W Nennleistung ist ja schön und gut, aber Prozessor (+Board+Ram etc.) + Graka auf 100% Auslastung, kann sein, dass das NT nach einer weile nicht mehr genug liefert oder zwischendurch nen Spannungsabfall hat = freeze...

ich hab ne gemoddete hd 6950 + i5 2500k@4,4ghz und nen 450(!)w netzteil (cougar a450) und alles lüppt völlig normal....

Sicher das es nicht doch das Netzteil ist? (ich hab auch "nur" 600W für 2 Grakas^^).

Ganz sicher kann ich mir natürlich nicht sein. Aber ein Markennetzteil mit 600 Watt, das bei bei voller Auslastung des gesamtsystems "nur" um die 350 Watt aus der Dose zieht (hab mal son Messgerät angeschlossen) kann eigentlich nicht überfordert sein.
Ach warten wirs ab.

Erzähl hier keinen Mist, der Speicher ist bei der HD6970 höher freigegeben und es werden auch andere Timings eingesetzt, zum Spannungscontroller, gibt es auch Unterschiede, mit zusätzlichen Bauteilen was meinst du warum man bei dem MSI Afterburner Offiziell mit einer HD6950@HD6970 Bios die Spannung nicht mehr verstellen kann.

wandler_6950 http://images.ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test//wandler_6950.jpg

wandler_6970 http://images.ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test//wandler_6970.jpg

6950_ram http://images.ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test//6950_ram.jpg

6970_ram http://images.ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test//6970_ram.jpg

Die Spannungscontroller (schwarze Bauteile)sind wirklich identisch, kein Grund gleich so agressiv zu werden.
Die 6950 hat dann noch ein paar kleinere Bauteile mehr die die Stromversorgung aber mit sicherheit nicht empfindlicher machen, wär ja schön blöd von Ati. Das hat wohl eher mit Powertune oder so zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Eben man sieht da sehr schön dass die VRM-s und controller komplett identisch sind bis auf 4 zusätzliche Widerstände bei der 6950. Die Ram-s sind auch identisch jedoch sind die 6970 rams stärker selektiert, da sie für höhere Takten freigegeben sind da muss man also glück haben bei der 6950 dass die Rams die höhere Takten auch schaffen auch wenn der Hersteller es nicht garantiert. Aber das Problem hat man bei der gemoddeten Bios genauso.

Ein gut gemoddetes 6950 Bios schaltet die Shader frei und sonst nichts.
Dann kann man mit dem Afterburner die Taktraten so einstellen wie es einem beliebt.

Die Spannungscontroller (schwarze Bauteile)sind wirklich identisch, kein Grund gleich so agressiv zu werden.
Die 6950 hat dann noch ein paar kleinere Bauteile mehr die die Stromversorgung aber mit sicherheit nicht empfindlicher machen, wär ja schön blöd von Ati. Das hat wohl eher mit Powertune oder so zu tun.

Das könnte wegen Powertune sein oder auch für die Optimierung der Störsignafilterung für die 6950 Spannung/Takt.

Wie die Spannungscontroller aus sehen weis ich auch, bin nicht aggressiv:motz:, mich :kotz: nur an wen welche behaupten oder mal einfach mal so was in den Raum schmeißen das die HD6950/HD6970 gleich wären und sich dann vermutlich noch einige denken, ach dann kann ich doch eigentlich das HD6970 Bios drauf spielen.

Letzter Satz von mir bezüglich des HD6950@HD6970 Bios, alle die es nicht verstehen wollen, sollen ruhig das HD6970 Bios Flashen, alle die es Verstehen, lassen die Finger vom HD6970 Bios und haben "vermutlich" Länger was von der Karte.

warum spring mein powertune immer wieda auf 0 prozent.

ich habe 10 eingestellt????

treiber 11a

Wie die Spannungscontroller aus sehen weis ich auch, bin nicht aggressiv:motz:, mich :kotz: nur an wen welche behaupten oder mal einfach mal so was in den Raum schmeißen das die HD6950/HD6970 gleich wären und sich dann vermutlich noch einige denken, ach dann kann ich doch eigentlich das HD6970 Bios drauf spielen.

Letzter Satz von mir bezüglich des HD6950@HD6970 Bios, alle die es nicht verstehen wollen, sollen ruhig das HD6970 Bios Flashen, alle die es Verstehen, lassen die Finger vom HD6970 Bios und haben "vermutlich" Länger was von der Karte.
Der Punkt ist aber auch dass es nicht bewiesen ist dass ein hd 6970 bios schädlicher ist für die Karte als nur unlock und dann 6970 Spannungen und Takten einstellen. Es ist nur eine Vermutung da einige Karten kaputtgingen nach dem Flashen aber niemand weiß was genau das Problem war.

Schädlicher vermutlich schon.
Der VRAM findet es sicher nicht so toll wenn er mit zu scharfen Timings auf Dauer betrieben wird.

Schädlicher vermutlich schon.
Der VRAM findet es sicher nicht so toll wenn er mit zu scharfen Timings auf Dauer betrieben wird.

Sind die Timings bei der 6970 nicht höher? Ich habe mal bei Heavens Benchmark 6950 unlock und 6970 Takten gegen 6970 Bios getestet und das Ergebnis war auf Zehntel FPS genau gleich. Ich könnte mir sogar vorstellen dass die Timings gleich sind.

Haben Timings überhaupt schädliche Wirkung? Die Lebensdauer wird doch nur von Wärme und Spannung bestimmt mein ich.
Im schlimmsten Fall wirds eben instabil.

Zuletzt bearbeitet:
Haben Timings überhaupt schädliche Wirkung? Die Lebensdauer wird doch nur von Wärme und Spannung bestimmt mein ich.
Im schlimmsten Fall wirds eben instabil.

Es ist schädlich für die Rams wenn sie lange instabil laufen. Wenn die Rams also die Takten/Timings schaffen ist es nicht schädlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh