AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem flashen meiner Grafikkarte. Die Karte ist die Sapphire Radeon HD6950 2GB DDR5, siehe Bilder, und ich habe sämtliche Anleitungen versucht die zu finden waren. Der Bios Switch steht auf 1. Die Fehlermeldung die ich mit Winflash erhalte ist, dass das ROM nicht gelöscht werden kann. Auch über den DOS Modus als Admin mit den entsprechenden Eingaben kann ich die Karte nicht freischalten bzw. flashen. Mittlerweile habe ich keine Ahnung mehr was ich noch tun kann bzw. falsch gemacht habe. Meinen Virenscanner hab ich vorsichtshalber auch mal deaktiviert, aber daran liegt es auch nicht. Als *.bin Datei habe ich diese hier benutzt "Sapphire.HD6970.2048.101124". Die *.bat Datei in dem Paket von Techpowerup funktioniert auch nicht.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Karte zu flashen oder habe ich etwas übersehen? Über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.
Danke schonmal im Voraus.



Flashe mal dein Modbios über Dos und gebe atiflash -unlockrom 1 oder 2 ein je nach steckplatz deiner Graka, dann wiederhole den flashvorgang in den meisten fällen sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php


So fröhlich, so fröhlich (= super Methode die Ultraschmart geposted hat.

lg
 

Anhänge

  • hihi.png
    hihi.png
    13,6 KB · Aufrufe: 269
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem flashen meiner Grafikkarte. Die Karte ist die Sapphire Radeon HD6950 2GB DDR5, siehe Bilder, und ich habe sämtliche Anleitungen versucht die zu finden waren. Der Bios Switch steht auf 1. Die Fehlermeldung die ich mit Winflash erhalte ist, dass das ROM nicht gelöscht werden kann. Auch über den DOS Modus als Admin mit den entsprechenden Eingaben kann ich die Karte nicht freischalten bzw. flashen. Mittlerweile habe ich keine Ahnung mehr was ich noch tun kann bzw. falsch gemacht habe. Meinen Virenscanner hab ich vorsichtshalber auch mal deaktiviert, aber daran liegt es auch nicht. Als *.bin Datei habe ich diese hier benutzt "Sapphire.HD6970.2048.101124". Die *.bat Datei in dem Paket von Techpowerup funktioniert auch nicht.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Karte zu flashen oder habe ich etwas übersehen? Über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.
Danke schonmal im Voraus.

Probiere es mal hiermit -> klick
Einfach auf "flash to 6970" klicken und alles läuft von allein.
Hat bei mir einwandfrei funktioniert.
 
@olum2k:
Vielen Dank für Deine Hilfe, aber das habe ich schon ausprobiert. Das klappt leider nicht. Ich habe keine Ahnung wieso. Ich habe noch ein Modpack gefunden wo man die Shader per Afterburner umstellen kann. Das werde ich mal versuchen.
Danke Dir nochmal.
 
Hast du es unter Dos auch probiert?
Modpack wo man die Shader per Afterburner umstellen? Den zeig mir bitte mal, kann ich gar nicht glauben.
 
ich habe bis etz 10 HD 6950 unter dos geflasht, hat immer gefunkt.

wenn du es machst wie es darin steht sollte es eigentlich klappen.
 
hy
hab meine 6950er zur 6970er geflasht jedoch taktet die karte immer nur auf 800 gputakt anstatt der 880.
im anhang ein bild laut gpu-z.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 57
@StonedAgin
Nein die Shader haben mit dem Afterburner nichts am Hut, halt dich mal strickt an die Anleitung, Schritt 3 kannst du auslassen und auf Administrator ausführen achten.
@astartica
Würde an deiner stelle lieber dein eigenes Bios mit der oben genannten Anleitung freischalten und mal auf die ersten Sätze achten.

PS:Ist eine sehr gute Anleitung.
 
abend zusammen,

in sachen RBE gibt es da einen neuen???

ich habe grad eben eine version geladen die heisst. 1,27b meine alten version nur 1,27.

diese 1,27b version soll vom 24.02.2011 sein.
weiss jemand was darueber?
 
Zuletzt bearbeitet:
gehen nur karten flashen die im referenz design sind oder wuerde evtl auch die ASUS HD 6950 DirectCU II auf eine 6970 flashen gehen ..?
 
ich habe grad eben eine version geladen die heisst. 1,27b meine alten version nur 1,27.

diese 1,27b version soll vom 24.02.2011 sein.
weiss jemand was darueber?

Bei TPU steht auch nichts weiter. Vielleicht sollte man es einfach mal versuchen, wozu hat man schliesslich
ein Dual-Bios ;)

€dit: Wo hast du die 1.27b denn runtergeladen? Wahrscheinlich bin ich mal wieder blind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich habe es endlich hinbekommen :-) Mit der *.bat Datei hat es jetzt endlich geklappt. Muss jetzt noch die Spannung einstellen und dann ist alles gut.
Danke nochmal für Eure Hilfe.

Gruß Stonie
 
Wenn du nur die Shader freigeschaltet hast, versuch es erstmal ohne Spannungserhöhung. Wenns
nicht klappt, kannst du diese immer noch anpassen.
 
Hi Leute,
ich hab da doch nochmal ne Frage wegen der neuen Einstellungen. Im Anhang ist das Bild, wie es momentan bei mir eingestellt ist. Da es mir um einen geringen Stromverbrauch geht, ist meine Frage ob die Einstellungn os in Ordnung sind oder ob ich nochwas mit Hilfe von Afterburner oder Overdrive verändern muss um die optimalen Einstellungen zu bekommen.
Ich blicke da irgendwie mit den Overclocking Einstellungen nicht durch.
Wäre nett wenn mir einer von Euch die optimale Einstellung geben könnte.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Gruß Stonie
 

Anhänge

  • radeonhd6970_gpuz._02jpg.jpg
    radeonhd6970_gpuz._02jpg.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 68
Wenn du noch nichts mittels Afterburner oder Overdrive verändert hast, ist nun wohl ein 6970 Bios geflashed. Mehr
sagt das Pic erstmal nicht aus.
Wenn du unter "optimalen Einstellungen" möglichst geringen Stromverbrauch verstehst, wäre aufgrund niedrigerer
Spannung evtl. ein modded Bios sinniger. Zu Afterburner steht in den vorhandenen Threads reichlich, auch
im Overclocking-Bereich.

Hast übrigens ne PN
 
Bei TPU steht auch nichts weiter. Vielleicht sollte man es einfach mal versuchen, wozu hat man schliesslich
ein Dual-Bios ;)

€dit: Wo hast du die 1.27b denn runtergeladen? Wahrscheinlich bin ich mal wieder blind.

Auch wissen will :o

Kanns im TPU Forum auch nirgends finden :S

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, bin jetzt auch stolzer Besitzer einer hd6950 und habe vor nur die shader mittels flash freizuschalten was alerdings nicht so ganz klappt, im Dos mit Atiflash bekomm ich immer zu lesen das der Adapter nicht gefunden wurde, Biosschalter befindet sich auf der 1 Position. Wenn ihr ein paar tipps hättet wie man dies beheben könnte wäre ich euch sehr dankbar:wink:
Was ich noch dazu sagen sollte ich bestitze eine Karte der 1 generation.





Problem gelöst, musste nur die neuste Version von Atiflash nehmen (3.84)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand schon die standard msi 6950 2gb freischalten können?
könnte 2 für 215 euro direkt bei mir um die ecke bekommen.
hat die auch diesen biosschalter?
 
so leute

ich habe es grad eben bei einem kumpel getestet.

nachdem flash startet das system ganz normal, leider kommt dann beim windows start ein bluescreen.

schade das diese version auch nicht geht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:41 ----------

hat jemand schon die standard msi 6950 2gb freischalten können?
könnte 2 für 215 euro direkt bei mir um die ecke bekommen.
hat die auch diesen biosschalter?

wenn diese im ref design sind, lassen sie sich auch flashen.
 
woran erkenne ich ob die das ref design haben?
sorry für die blöde frage steht sicherlich irgendwo nur wollte ich mir eigentlich die 6970er holen und hab mich nicht wirklich schlau gemacht. nur bei dem preis von 215euro pro karte würd ich da noch gleich hinfahren und mir 2 holen.
auspacken ist kein problem nur wie erkenne ich obs ne karte ist die das refdesign hat?
 
ok dann sollte es die sein.sieht zumindest auf den fotos genauso aus. kann es sein das die schon den lasercut hat?
 
so leute

ich habe es grad eben bei einem kumpel getestet.

nachdem flash startet das system ganz normal, leider kommt dann beim windows start ein bluescreen.

schade das diese version auch nicht geht.

Angeblich kann man da nichts dran machen, soll ein treiberseitiges Problem sein sodass die Karte nicht mehr vom Treiber erkannt wird.

@kowa1981
Das kann dir keiner genau sagen, irgendwann wird es kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh