AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist die ref karte von msi.

MSI R6950-2PM2D2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V803-691R) | Geizhals.at Deutschland

alle anderen modelle von msi muessten dann diesen Twin Frozr kuehler haben.

@kowa1981
Das kann dir keiner genau sagen, irgendwann wird es kommen.

besten dank euch beiden.
hab jetzt beide karten hier.
waren die letzten beiden. zusammen für 430euro.
wenn ich jetzt noch die shader frei bekomme bin ich glücklich.
biosflash würde ich erst später machen...

gibts irgendwo ne gute anleitung zum shaderfreischalten?
ich google gleich mal.
sorry das ich danach frage. hab mich damit noch nicht beschäftigt und hab auch eigentlich kaum zeit weil nächste woche wieder ein examen ansteht aber irgendwie wird das schon klappen...

irgendwelche tips für mich auf die schnelle?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was man noch Probieren könnte, wäre die ccc-reg zu modifizieren, evt. hängt es ja damit zusammen, kann es selber leider nicht testen, bin zur zeit noch in der Reha.
Enable higher overclocks in CCC with reg entry - Tech Support Forums - TechIMO.com

ja da spiel ich scho die ganze zeit rum, seit ich das gelesen habe. geht aber nicht ???? keine ahnung was ich da falsch mach.

besten dank euch beiden.
hab jetzt beide karten hier.
waren die letzten beiden. zusammen für 430euro.
wenn ich jetzt noch die shader frei bekomme bin ich glücklich.
biosflash würde ich erst später machen...

gibts irgendwo ne gute anleitung zum shaderfreischalten?
ich google gleich mal.
sorry das ich danach frage. hab mich damit noch nicht beschäftigt und hab auch eigentlich kaum zeit weil nächste woche wieder ein examen ansteht aber irgendwie wird das schon klappen...

irgendwelche tips für mich auf die schnelle?

bitte bitte.

ist jemand noch so nett und schickt oder schreibt mir nen link wo ich die biosversionen und den rest zum unlocken herbekomme und vorallem welche versionen ich am besten nehme... wäre euch wirklich sehr sehr dankbar...

super amd64bit.
riesen dank top anleitung!
bin grad wasser von meiner 4870x2 am ablassen und werd die erste karte mal testen ob die shader aufgehen. falls ja mach ich die zweite karte fertig und teste dann wie beide karten zusammen laufen...
aber erstmal eins nach dem anderen.

bringt die taktanhebung soviel?
und wieviel temp sollte man nach ner stunde zocken maximal an der gpu haben?

ja da spiel ich scho die ganze zeit rum, seit ich das gelesen habe. geht aber nicht ???? keine ahnung was ich da falsch mach.
Hatte auch so meine Schwierigkeiten damit...am Ende hat's dann doch hingehauen. Ich musste beide Eintraege bearbeiten, sprich 0000 UND 0001.
Dazu habe ich mir auch gleich die beiden Reg-Dateien angelegt - kannste hier laden:

CCC Reg

Habe als erstes die Treiber per Setup deinstalliert und gleich danach Driver Sweeper ausgefuehrt. Neustart in Safe Mode und nochmals Driver Sweeper laufen lassen. Erneuter Start und Treiberpaket installiert, Neustart...Reg Dateien ausgefuehrt und letzter Neustart...und dann isses frei gewesen :d

ich hab grad doch leichte schwierigkeiten mit der anleitung.
bei punkt 3 checke ich grad nicht welche vcore ich da eintragen soll?!?

soll man bei vid3 1175 eintragen und vid4 so wie sie original ist lassen?

punkt 3 kannst du erst einmal außer acht lassen, manche machen die 880Mhz/1375Mhz auch mit 1,1V

@all:wink:
Jetzt wäre es noch sehr interessant zu wissen, ob es jetzt mit dem RBE 1.27 und der modifizieren ccc-reg immer noch einen bluescreen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok habs schon mit 1175 geflasht.
ich flash glaub ich noch mal das ohne vc anhebung.

was ich jetzt noch wissen möchte.
wie erhöh ich am besten den takt auf 6970 niveau?
biosflash soll man ja lieber sein lassen aber dieses afterburner speichert nicht oder macht ihr das übers ccc?

2.1.0 Beta 7
"MSIAfterburner.cfg" öffnen und unter [ATIADLHAL] folgendes ergänzen:
* UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
* UnofficialOverclockingMode = 1
oder halt die ccc-reg Variante.

hi dark,

ach du meinst der bluescreen kommt vom ccc wegen der oc sperre???

sollte ich ja gleich nochmal flashen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:26 ----------

punkt 3 kannst du erst einmal außer acht lassen, manche machen die 880Mhz/1375Mhz auch mit 1,1V

@all:wink:
Jetzt wäre es noch sehr interessant zu wissen, ob es jetzt mit dem RBE 1.27 und der modifizieren ccc-reg immer noch einen bluescreen gibt.

funkt. leider auch nicht. kommt trotzdem ein bs. :shake:

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir hats bei beiden msi 6950 ohne spannungsanhebung funktioniert.

hab grad mal 3dmark11 im performance modus laufen lassen 9108p mit nem fehler das der grafikkartentreiber nicht erkannt wurde.
find ich ein bisschen mau das ergebnis.

hab aber noch nicht den takt angehoben oder andere treiber getestet.
hab aktuell den 11.2er drauf.

cpu ist n i7 950@4,2ghz und 12gb ddr3

edit:
hab n kleinen denkfehler gemacht.
hab 3dmark11 mit vantage vertauscht.
mit 20% hab ich jetzt um die 9200p was wohl 1a ist...

besten dank nochmals für die schnelle hilfe.
ich hau mich jetzt erstmal hin... schönen abend/nacht noch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was man noch Probieren könnte, wäre die ccc-reg zu modifizieren, evt. hängt es ja damit zusammen, kann es selber leider nicht testen, bin zur zeit noch in der Reha.
Enable higher overclocks in CCC with reg entry - Tech Support Forums - TechIMO.com

Ja das ist ja goil! Ohne Probleme beibe Dateien ausgeführt und schon ist CCC bis 1620/2500 Mhz frei!

Da ich keine VGpu Erhöhung mache und mir die 1,100 mit 900/1300 dicke langen, kann ich es jetzt mit dem CCC einstellen und zusätzlich auf den Afterburner, welcher echt klasse ist, verzichten.

hi dark,

ach du meinst der bluescreen kommt vom ccc wegen der oc sperre???

sollte ich ja gleich nochmal flashen.

funkt. leider auch nicht. kommt trotzdem ein bs. :shake:

Wäre auch zu schön gewesen, aber ein versuch war es wert.:wink:

Hatte auch so meine Schwierigkeiten damit...am Ende hat's dann doch hingehauen. Ich musste beide Eintraege bearbeiten, sprich 0000 UND 0001.
Dazu habe ich mir auch gleich die beiden Reg-Dateien angelegt - kannste hier laden:

Habe als erstes die Treiber per Setup deinstalliert und gleich danach Driver Sweeper ausgefuehrt. Neustart in Safe Mode und nochmals Driver Sweeper laufen lassen. Erneuter Start und Treiberpaket installiert, Neustart...Reg Dateien ausgefuehrt und letzter Neustart...und dann isses frei gewesen :d

]

hi,

den treiber braucht man nicht neu install. :d

reg bearbeiten und dann neustarten, und sich freuen ueber oc im ccc

Sapphire 2048mb - hat tadellos funktioniert. Habe ds Asus Bios geflasht.
Sobald ich mehr Zeit habe werde ich das Baby mal an die Grenze bringen. Wasserkühler ist schon drauf mit max 48 Grad bis jetzt. :d

Ich habe nach Vorlage eines der hier genannten Tutourials meine 6950 zur 6970 geflasht.

Seit dem habe ich in Aida64 einen Sensorwert der sich Aux nennt. Direkt nach Start des PC liegt dieser schon bei 104C. Hatte erst die Befürchtung, dass es sich um meine GPU handelt, doch laut CCC liegt die GPU-Temperatur nur bei 56 C. Dort den Lüfter auf 100% gestellt und die Temperatur ging runter auf ca 46. Die Aux temperatur bleibt weiterhin so hoch.

Ist das ein Auslesefehler?

hab ein Asrock 870 Extreme 3 Board

ich hab genau das gleiche problem mit meinem asrock 890gx extreme 4.

hab da allerdings ne andere karte drin. ne 5670.
ohne ist das allerdings auch. von daher kann es nur was anderes sein...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:00 ----------

ich mach mir n bisschen sorgen das meine karten ganz schön heiß werden. die obere wird beim zocken von bfbc2 um die 85-92grad heiß. die untere ist bei ca 75-80grad was eigentlich ja noch ok sein sollte.

ich muss mir wohl unbedingt zwei wakü kühler holen.
nur 200 sind aktuell nicht mehr drin...

CCC Reg

hey weiß nicht was bei dir da schief lief aber bei mir wars es ganz einfach, die zwei reg datein eingefügt neugestartet und schwups ging es. :d

Hmm...da muss wohl was schief gelaufen sein bei mir :d

Evtl. weil die Reg schonmal bearbeitet war wegen meinem CF OC Prob?...keine Ahnung, jetzt laeuft's ja...ha;b so wild :d

naja bei dir ging dies schief und bei mir war es das bios flash zur 6970 was beim spielen ständig abkackte. pc's halt. immer wieder für eine überraschung gut ^^

@Splash Damage über die Karte ist mir noch nichts zu Ohren gekommen aber einer ist immer der erste:-) hatte glaube letzte Woche oder vor 2 Wochen von einem gehört, das die Sapphire HD 6950 Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland auch gehen soll, war auch keine Referenz Karte, 100% kann man das nie genau Sagen, man weiß auch nicht wann die neue Referenz auskommt, da kann man also genauso gut Pech haben.

@keven0176
Werts du so nett und konntest beim Zitat die anhänge weglassen, bin hier in der Reha und bin froh mit meinem Stick 4-5KB/s zu erreichen, da dauert das schon mal eine weile wenn jeder die anhänge mit im Zitat drin lässt.

Meine Sapphire läuft mit 1,1V freigeschalteten Shadern auf GPU 880 und RAM 2750 bisher ohne Probs.

@Ropo
warst du das mit der Sapphire HD 6950 Hardwareluxx - Preisvergleich
Hätte man mal festhalten müssen, so viele aussagen über nicht Referenz gibt es noch nicht.

Dachte du wärst das gewesen, weil es gerade um nicht Referenz ging.

ich hab genau das gleiche problem mit meinem asrock 890gx extreme 4.

hab da allerdings ne andere karte drin. ne 5670.
ohne ist das allerdings auch. von daher kann es nur was anderes sein...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:00 ----------

ich mach mir n bisschen sorgen das meine karten ganz schön heiß werden. die obere wird beim zocken von bfbc2 um die 85-92grad heiß. die untere ist bei ca 75-80grad was eigentlich ja noch ok sein sollte.

ich muss mir wohl unbedingt zwei wakü kühler holen.
nur 200 sind aktuell nicht mehr drin...

werd mir wohl auch genau diese karte holen.
also bei dir scheint das umflashen alles ohne probleme geklappt zu haben, richtig?

Hoi Jungs :wink:

habe meine HD6950 auch geflash mittels HD6970 Bios. Das Problem ist blos, dass der Treiber bei 930Mhz Core und 1440Mhz Speicher immer wieder die Biege bei Benchmarks macht.

Ist das normal, oder gibts da Abhilfe? Weil mit dem HD6950 Mod Bios geht genau der gleiche Takt, mit weniger vGpu...

Ich bin mittlerweile etwas abgehängt, was die neusten Trends bzgl. HD6950 zu Hd6970 an geht... bitte also nicht gleich flamen. Habe mir die letzten Seiten angeschaut.

Das CCC Reg Ding, da wird ja nur der Takt im CCC erhöht. PowerTune gibts ja erst mit der 70er... MSI Afterburner geht bei mir auch mit den Mods in der Config. Nur zeigt eine Spannungserhöhung keine Wirkungs bzgl. des max Taktes.. Wenn ich hier lese, wie weit eiginge hier kommen, werde ich schon neidisch....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh