AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab nach dem Flashen bei Furmark etwas Sorgen um die Temperaturen.
Gerade der GPU3 Wert ist mir mit über 100°C etwas zu hoch.

Wo liegt da die Grenze?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok danke erstmal aber also kann man sagen...solange man dann das alte Bios wieder drauf macht man nicht nachweisen kann das man da dran rumgespielt hat richtig??
Aber wie sieht es aus..wen die karte ein Defekt hat und nicht mehr möglich ist das original Bios auf zu spielen??
 
So hab das Asus Mod BIOS installiert und bin damit auch zufrieden, nur geht mir das Afterburner Gefrickel auf den Senkel (auf 880/1375 übertakten, dann geht der 2D Takt nicht mehr etc.)
Daher wollte ich fragen, ob es eine Môglichkeit gibt bei meinem original Powercolor BIOS die Shader freizuschalten und dann auch die Taktraten anzupassen?
VID und Timings sollen so bleiben, wie sie sind.
 
tststs genau genommen bewegt ihr Euch an der Grenze zum ****** wir sind hier in der Öffentlichkeit^^
 
Sehe ich auch so.
Man sollte sich einfach im Klaren darüber sein dass man seine Garantieansprüche verliert wenn man am Bios rumspielt und die Karte durch den Betrieb außerhalb ihrer Spezifikationen den Geist aufgibt.
Wer mehr Leistung will ohne mehr Geld auszugeben, der muss halt dieses Risiko eingehen.
Wenn man dann trotzdem versucht die Karte auf Garantie zu tauschen ist das ganz klar ******.
Auch wenn man damit Glück haben kann; "fair" ist so ein Verhalten nicht.
 
das muss einfach klar sein.
 
So hab das Asus Mod BIOS installiert und bin damit auch zufrieden, nur geht mir das Afterburner Gefrickel auf den Senkel (auf 880/1375 übertakten, dann geht der 2D Takt nicht mehr etc.)

einfach nicht unoffical overclocking aktivieren und schon funktioniert powerplay auch mit dem afterburner zusammen.

Bei mir kommt morgen ein accelero extreme 5870 drauf, dann ist endlich ruhe ^^
 
einfach nicht unoffical overclocking aktivieren und schon funktioniert powerplay auch mit dem afterburner zusammen.

Bei mir kommt morgen ein accelero extreme 5870 drauf, dann ist endlich ruhe ^^

dann gehts aber nur bis zum ccc limit :)
 
kurze klarstellung...

man braucht kein spezielles "mod bios" etc...
man kann einfach ein "x-beliebiges" 6970 bios runterladen und flashen...

hier: techPowerUp! :: Video Bios Collection

gibt genau 00 unterschiede...
ich hab alle durchgetestet!!

zum übertakte sollte man nur den "msi afterburner" verwenden...auf keinen fall dieses "sapphire trixx"


gruß
;)
 
Keine Unterschiede? Von wegen.
Das BIOS der Asus hat ganze 10 Mhz mehr! :fresse:

Ist eigentlich abzusehen wann man mit dem Afterburner auch die Spannungen ändern kann? Wie lange dauert das denn so erfahrungsgemäß? Wäre auf jeden Fall schön wenn sie sich damit beeilen würden. :d
 
Was spricht gegen Trixx?

folgendes gegen trixx:

mit trixx kann man höher Takten, allerdings greift dann immer das
TDP power Management ein...
ergo die gpu läuft dann nie immer mit vollem Takt, sondern zwischen
250 und 650 mhz.....das zeigt furemark in Verbindung mit gpu-z und trixx
Benchmarks zeigen das Gleiche..

beim msi afterburner läuft alles so wie es soll...volle power
wenn 940mhz/1510mhz eingestellt. Dann hab ich auch immer die volle power!! ;)


ps. tipp nebenbei:


1) Lüfter sollte bei einer Erhöhung ab 910/1450mhz auf min. 75% laufen...
dann sollten die meisten Leute 940/1500 schaffen ohne Probleme..

2) die die nach dem flashen Problem mit dem Bild haben...
überprüft und steckt noch mal die Strom Stecker der Grafikkarte richtig fest rein!
schaut auch ob morphologische Filterung eingeschaltet ist<< verursacht auch bei bestimmten apps für Probleme.....verschwommene Bild etc,...





gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
folgendes gegen trixx:

mit trixx kann man höher Takten, allerdings greift dann immer das
TDP power Management ein...
ergo die gpu läuft dann nie immer mit vollem Takt, sondern zwischen
250 und 650 mhz.....das zeigt furemark in Verbindung mit gpu-z und trixx
Benchmarks zeigen das Gleiche..

beim msi afterburner läuft alles so wie es soll...volle power
wenn 940mhz/1510mhz eingestellt. Dann hab ich auch immer die volle power!! ;)


ps. tipp nebenbei:


1) Lüfter sollte bei einer Erhöhung ab 910/1450mhz auf min. 75% laufen...
dann sollten die meisten Leute 940/1500 schaffen ohne Probleme..

2) die die nach dem flashen Problem mit dem Bild haben...
überprüft und steckt noch mal die Strom Stecker der Grafikkarte richtig fest rein!
schaut auch ob morphologische Filterung eingeschaltet ist<< verursacht auch bei bestimmten apps für Probleme.....verschwommene Bild etc,...

gruß

Also ich glaube eher das die meisten die 940mhz/1500mhz nicht schaffen, zum einen ist gerade einmal der Speicher bei der 6970 bis 1500Mhz zugelassen bei der 6950 ist er nur bis 1250 MHz spezifiziert.
 
meine sapphire ist auch kein oc wunder :kotz: bei 920mhz freeze 1.175v.

naja dann setz mal die lüftersteuerung auf 100% und warte bis die karte unter 50C° hat dann teste nochmal!! hohe MHZ gehen aber dafür muss die GPU schön kühl bleiben!

naja bei der CPU habe ich einen 955BE @3,6GHz denke mal das der nicht wirklich ausbremst....
bei crysis gibt es ein paar bereiche da bremst deine CPU 100% eine HD6970 aus!!!


P.s. Meine HD6950/6970 packt auch keine 1500 im ram dafür geht aber 980GPU takt wenn sie unter 52C° bleibt!
ab 54C° gibt fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze klarstellung...

man braucht kein spezielles "mod bios" etc...
man kann einfach ein "x-beliebiges" 6970 bios runterladen und flashen...

hier: techPowerUp! :: Video Bios Collection

gibt genau 00 unterschiede...
ich hab alle durchgetestet!!

zum übertakte sollte man nur den "msi afterburner" verwenden...auf keinen fall dieses "sapphire trixx"


gruß
;)

Da sagt der dolltoll weiter unten aber etwas anderes.

Habe auch ne sapphire, allerdings scheint der chip nicht so dolle zu sein. irgendwo zwischen 880 und 900 ist schluß ohne spannungsanhebung. Powertune muß bei mir immer auf +20% stehen wenn ich furmark spiele, ansonsten reicht beim zocken auch +0% damit die gpu nicht runtertaktet. Zum testen nehme ich gerne atitool. Da jage ich die takte hoch bis atitool innerhalb von 2min. fehler macht. Dann minus 30-80 mhz ist meistens zockstabel. Das hat den vorteil nicht so belastend wie furmark zu sein und bewegt sich im rahmen vom zocken.
Schlimm das furmark die karte so ausreizt, aber dann nichtmal als indikator für zockstabel genommen wird. Denn benutze ich eigentlich nur noch um ein extrem tempcheck zu machen.
Auf jedenfall sind die temps beim borderlands zocken nach 2st bei 58/64/60 gewesen. (6970mod @ 900/1400 @ 1.1v) ... ist im rahmen.
Die woche kommen nochmal zwei lüfter, dann läuft der mk13 mit 2x92mm von umten und 2x120mm von der seite. Wird aber nicht wirklich viel bringen außer eventuelle hotspots zu eleminieren!

Bei 3d mark11

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:40 ----------

edit:
Das gemoddete 6950 bios, zu finden im oc tread in diesem forum läßt die karte vieeeel kühler wie dieses 6970bios, gut 15°C diverenz bei ähnlichen einstellungen. Von demher meine erste wahl, karte läßt sich mit org. 6970er bios auch nicht besser takten wie mit dem gemoddeten asus bios ;)

Was stimmt nun?

Naja, ich werde es, wenn meine Sapphire da ist, testen.
 
Also ich glaube eher das die meisten die 940mhz/1500mhz nicht schaffen, zum einen ist gerade einmal der Speicher bei der 6970 bis 1500Mhz zugelassen bei der 6950 ist er nur bis 1250 MHz spezifiziert.

von den 940/1500 red ich net wirklich, im zusammenhalg mit den fehlern nach dem flashen.. .....ich meinte so wie ich es schrieb...

die leute die feher haben, gleich nach dem flash unter windows oder unter spiele... ;) schon ohne oc.....
die sollten mal schauen wegen stecker, stromstärke morphologische filterung.. ;)
 

ps. tipp nebenbei:


1) Lüfter sollte bei einer Erhöhung ab 910/1450mhz auf min. 75% laufen...
dann sollten die meisten Leute 940/1500 schaffen ohne Probleme..

gruß

Und du hast geschrieben....:d

@Erisch
Das Bios von der 6970 wird wohl gleich sein, dolltoll hatte aber ein 6950 bios mit 1,1V;)
 
Da sagt der dolltoll weiter unten aber etwas anderes.



Was stimmt nun?

Naja, ich werde es, wenn meine Sapphire da ist, testen.

aufklärung für jungfrauen *g*

das gemoddete 6950 bios ist einfach nur ein 6950 bios(1536 shader) mit
einer spannung von nur 1.0 V

die original 6970 biosversionen haben alle eine
spannung von 1.175V

atitool funkt net mit der 69xx derie...noch net..genau so wie rbe....

teste mit furmark oder 3dm11

die erklärung liegt jetzt hoffentlich auf der hand wegen schlechtem oc?? :banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:44 ----------

Und du hast geschrieben....:d

@Erisch
Das Bios von der 6970 wird wohl gleich sein, dolltoll hatte aber ein 6950 bios mit 1,1V;)
wo sind die fehlenden 0.075?? *g* ;P

so..hör auf zu quatschen...flash a normales 6970 bios und gib a ruaahh *g*
;)
 
wo sind die fehlenden 0.075?? *g* ;P

so..hör auf zu quatschen...flash a normales 6970 bios und gib a ruaahh *g*
;)

Also gut, du wolltest es so,,,,:d es sind dann die fehlenden 0,029V im Furmark-Last oder die Fehlenden 0,012V im ATI-Tool-Last:xmas: beim 6950 bios und beim 6970 bios 0,114V und 0,090V

So nun aber.

Werde ich schon noch, mich stört zur zeit der Lüfter, da hat man ja mehr angst den Lüfter auf 100% zu stellen als die 1000Mhz einzustellen, sitze direkt daneben und denke mir, oh man wenn der jetzt aus dem Gehäuse fliegt, hatte ich mal ein Gesicht.:eek:

Werde eventuell die nächsten Tage versuchen meinen Arctic Cooling TwinTurbo Pro zu Montieren.

Der Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus passt ja schon einmal drauf.
Hardwareoverclock.com | Test: Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus @ Radeon HD 6970
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi und die karten werden immer teurer..^^
find ich gut :d
 
wo kann ich diese power +20% reinhauen?

er taktet bei mir in furmark runter...

sonst läuft der da nur mit 722-600mhz bei 90°C bei 38-46speed..

wie warm darf die karte denn werden?

beste grüße
 
im ccc unter "overdrive"
 
Frage mich ob es darüber irgendwann eine Stellungnahme von AMD geben wird:d
 

Anhänge

  • Unben54654annt.jpg
    Unben54654annt.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
ahhhhhhhhhh
danke da wäre ich nie drauf gekommen!!
graka ist ja schon auf 6970er werten übertaktet wird da nicht.. soll lediglich mehr strom rein für furmark...

besten dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh