AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, also geht es mit dem TriXX von Sapphire, das auch bei höherem OCing der 2D Takt funktioniert?
ich kann nur sagen, bei mir funktioniert es optimal.

alles andere wäre für mich auch nicht tragbar, die kiste verbraucht eh genug saft!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:33 ----------

Hi merlino
Verrätst Du hier mal bitte diesen Trick?
Das ist schon die ganze Zeit mein Problem, ich hätte gern 250/150 und nicht 500/1375. Zumal ich nicht mal 2 Monitore nutze, mein 120Hz-Moni aber das Kartenbios (oder den Treiber?) dazu animiert, die höheren Dualmonitor-Takte anzulegen. :(
Ist zwar ne "richtige" 6970, aber sollte, wenns bei Dir klappt, auf dieser ja auch funktionieren.
umschalten von dual auf single

(win+p) auf "erweitert", dann auf "doppelt" und dann auf "nur computer" anklicken, nur in der reihenfolge - dann setzt sich der takt wieder runter!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das Trixx Dingens ist gut...nutze es auch...aber was anderes, Merlino, von welchem "Tool" redest du? Wie hast du dein eigenes Bios gemoddet? Was hast du im Original Bios abgeaendert?

thx :)
 
Ja, das Trixx Dingens ist gut...nutze es auch...aber was anderes, Merlino, von welchem "Tool" redest du? Wie hast du dein eigenes Bios gemoddet? Was hast du im Original Bios abgeaendert?

thx :)
ist ein batch script von techpowerup
mit dem man das originale bios mit den fehlenden shader freischaltet, volt, timings, takt, etc. bleiben unberührt!
 
ja, genau das wars, was bei mir funktioniert hat - da es auch die timings der vrams in ruhe lässt...
aber ob es bei jedem was bringt, eierlegendewollmilchsau -

i dont know

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:33 ----------

kreigt man das trixx nur mit sapphire karte?
man muss beim download die s/n der karte angeben.

vielleicht klappts ja mit deiner nummer.
 
Ah ok...ist das Asus Mod Bios - ich ging von einem Tool aus in welchem die Bios Parameter des eigenen Bios veraendert und abgespeichert werden koennen.
Das Asus Mod hatte ich auch auf meinen beiden HIS geflasht - allerdings war mein Sys danach unstabil. Habe momentan HIS6970er auf meinen Karten laufen.


edit...@Phun123
Schau' mal hier...hatte es vor einiger Zeit zum DL bereitgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok...ist das Asus Mod Bios - ich ging von einem Tool aus in welchem die Bios Parameter des eigenen Bios veraendert und abgespeichert werden koennen.
Das Asus Mod hatte ich auch auf meinen beiden HIS geflasht - allerdings war mein Sys danach unstabil. Habe momentan HIS6970er auf meinen Karten laufen.


edit...@Phun123
Schau' mal hier...hatte es vor einiger Zeit zum DL bereitgestellt.
ne ne, der link von dir ist das batch script um das eigene bios zu modden.
ist schon richtig gewesen.

das asus mod ist ein anderes ;-)
 
???
Ich steh' auf'm Schlauch :fresse:
Hab' doch nur Trixx verlinkt :d
 

Hier gibts die Batch für all jene, die unter Winflash ID-Fehler usw bekommen.
Habe meine Sapphire 6970 damit zur Asus EAH 6970 geflasht... halt mein gesichertes Originalbios dort als backup.bin eingefügt und das Asus-Bios als unlock. bin eingefügt.

@merlino: Ich will ein Kind von Dir! :love: :fresse2:
Danke! So einfach kanns sein, ein Win7 Tastenshortcut... und ich such' ewig rum.
Funzt bestens, er schaltet auch schön brav nach 3D Takt oder UVD zurück auf 250/150 und behält die 120Hz bei. :banana:
 
Hier gibts die Batch für all jene, die unter Winflash ID-Fehler usw bekommen.
Habe meine Sapphire 6970 damit zur Asus EAH 6970 geflasht... halt mein gesichertes Originalbios dort als backup.bin eingefügt und das Asus-Bios als unlock. bin eingefügt.

@merlino: Ich will ein Kind von Dir! :love: :fresse2:
Danke! So einfach kanns sein, ein Win7 Tastenshortcut... und ich such' ewig rum.
Funzt bestens, er schaltet auch schön brav nach 3D Takt oder UVD zurück auf 250/150 und behält die 120Hz bei. :banana:
bitte nicht noch eins.
ich hab schon 3 mädchen.

was meinst du warum ich mir "nur" eine 6950 leisten kann.

hehe
 
jetz wuesst ich gerne, ist das ein originales ASUS bios ? oder wie

hast du bei trixx, einfach uebertaktet, un das bios dann gespeichert und drauf geflasht oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
jetz wuesst ich gerne, ist das ein originales ASUS bios ? oder wie

hast du bei trixx, einfach uebertaktet, un das bios dann gespeichert und drauf geflasht oder wie?

Also ich hab jetzt ein paar Fragen und Thesen von dir gelesen und muss dich wirklich mal fragen, ob du nicht das ganze "Rumgeflashe" einfach sein lässt.

Trixx ist ein Programm wie Afterburner oder Smart Doctor zum softwareseitigen Übertakten, was das aber jetzt laut deiner Aussage mit Bios speichern und flashen zu tun hat, ist mir rätselhaft.

Dein Bios kannst du beispielsweise mit GPU-Z auslesen und Speichern.
 
Leute kann man jetzt bedenkenlos flashen?
Würde gerne von einer 5850 die 1000/1300 macht umsteigen
 
mein problem bei trixx ist das bei overclocking die max taktrate (gpu) 300 mhz ist :%... Seltsamerweise.

joah stimmt wohl, mit grafikkarte flashn ect hatte ich bisher keine erfahrung, aber ich ztaste mich ran und erfrage hier einige dinge und stelle keine thesen auf :).

so war eine frage ob das ein originales asus bios war oder evtl ein gemoddetes 6950 bios das bis auf die timings der 6970 angepasst ist.
fakt ist nunmal das es nicht der gleiche ram wie bei der €970 ist und das eine andere stromversorgumg gegeben ist.
;omentan hab ich ein modbios drauf (ori mit aktivierten shadern) und angepassten taktraten via att.

mit 6970 bios brauchte ich power control , damit der maxtakt getaktet werden konnte,un die karte kam über 90 grad. Jetz brauch ich kein power control und die karte
wird 80 grad :), bei gleicher leistung.


ich bin nur extrem schreibfaul
 
Hallo,

kann es sein, dass GTA 4 Episodes from Liberty City Grafikfehler mit der 69er Reihe hat?
Bei Lost and Damned bekomme ich direkt nach dem Intro, also wenn man den alten Knacker mit dem Motorrad nach Hause fahren soll, Grafikfehler in Form von "grünen Sternen".
Hab mal testweise wieder mein original 6950 Bios daraufgemacht, Ergebnis: Die gleichen grünen Sterne.

Kann das mal jmd. mit 69er Karte und 10.12 Hotfix-Treiber gegenchecken (gerne auch mit 6970; Lost & Damned direkt nach Intro, wo man selber spielt)?

Danke und Gruß
Jam
 
das mit den grünen sternchen hab ich auch, aber nur im regen.
cool! ich dachte schon meine karte hat ein problem:)
amd soll mal in die gänge kommen und ein treiber bringen:fire:im vergleich zu meiner amd hd6850 hab ich im mafia2 benchmark 2,5fps mehr *wahnsinn*
gestern hab ich noch ein bisschen rumgetestet mit 1.27volt macht meine 970mhz stabil,furmark etc laufen bis 985mhz stabil.
 
Schön. Im Regen habe ich auch immer die grünen Lichtreflexe. Ich dachte schon meine Karte hätte ein Problem was mich aber verwundert hat, weil 5h Metro 2033 fehlerfrei liefen.
 
Schön. Im Regen habe ich auch immer die grünen Lichtreflexe. Ich dachte schon meine Karte hätte ein Problem was mich aber verwundert hat, weil 5h Metro 2033 fehlerfrei liefen.

Interessant, diese kleinen Flimmersternchen habe ich bei Regen mit meiner 6950 auch! Bis jetzt nur bei GTA4 normal getestet. Mit der alten 4870x2 keine Spur von sowas.
 
so.....

bitte überprüft doch mal ob ihr die fehler nur dann habt, wenn ihr den "EQ" modus unter antialiasing verwendet!!

ich hatte bis jetzt nie fehler, außer ich verwende den "EQ" Modus im control-center!

normales antialiasing mit edge bis 24x geht ohne probleme..in alles spielen, auch unter crysis.
sobald ich "EQ" mit einschalte...hab ich in einigen games, auch nfs-hp...fehler!


gruß
 
so.....

bitte überprüft doch mal ob ihr die fehler nur dann habt, wenn ihr den "EQ" modus unter antialiasing verwendet!!

ich hatte bis jetzt nie fehler, außer ich verwende den "EQ" Modus im control-center!

normales antialiasing mit edge bis 24x geht ohne probleme..in alles spielen, auch unter crysis.
sobald ich "EQ" mit einschalte...hab ich in einigen games, auch nfs-hp...fehler!


gruß

Unter AntiAliasing habe ich keinen EQ Modus (finde ich nicht unter AA) und außerdem unterstützt GTA 4 eh kein AA ;).
 
Ich weiß nicht ob es schon einmal genannt wurde, aber gibt es Probleme bei zu kalten Temperaturen an der 6950, bzw speziell zur 6970er geflashten Version? Ende diesen Monats wird auf Sandy umgestellt, und dabei direkt die ATI mit unter Wasser gesetzt. Dabei könnten im Idle und anfänglicher Last mit Sicherheit TEmps von unter 40°C entstehen. Ist dies Problemlos, ich meine irgendwo mal etwas aufgefast zu haben :/

MFG Jubeltrubel
 
Ich weiß nicht ob es schon einmal genannt wurde, aber gibt es Probleme bei zu kalten Temperaturen an der 6950, bzw speziell zur 6970er geflashten Version? Ende diesen Monats wird auf Sandy umgestellt, und dabei direkt die ATI mit unter Wasser gesetzt. Dabei könnten im Idle und anfänglicher Last mit Sicherheit TEmps von unter 40°C entstehen. Ist dies Problemlos, ich meine irgendwo mal etwas aufgefast zu haben :/

MFG Jubeltrubel

Probleme mit ZU kalten Temperaturen? Sowas habe ich ja noch nie gehört!
 
Habe mir jetzt mein eigenes Bios Freigeschaltet, finde das ist immer noch die beste wahl, bei HD6970 Bios Varianten gibt es mit Sicherheit Unterschiede bei den Ram Timings und der Ram Spannung, also lieber gleich sein eigenes Freischalten.

Sie Läuft jetzt bei 1,1V auf 880Mhz/1375Mhz was will man mehr,
3D Mark11 zeigt die gleiche Score als wie mit dem HD6970 Bios @+20 warte jetzt nur noch auf RBE BIOS editor oder auf den MSI Afterburner, dann bin ich glücklich.:banana:

 
@Last Hero Club 3D

@Jubeltrubel

Bei -40° würde ich mir da Gedanken machen, aber noch nicht bei +40°:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es schon einmal genannt wurde, aber gibt es Probleme bei zu kalten Temperaturen an der 6950, bzw speziell zur 6970er geflashten Version? Ende diesen Monats wird auf Sandy umgestellt, und dabei direkt die ATI mit unter Wasser gesetzt. Dabei könnten im Idle und anfänglicher Last mit Sicherheit TEmps von unter 40°C entstehen. Ist dies Problemlos, ich meine irgendwo mal etwas aufgefast zu haben :/

MFG Jubeltrubel

das mit den kälte probleme war mit stickstoff.
unter wasser hab ich z.B null probleme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh