AMDs Ryzen 7 1700X im Test: Der beste Ryzen?

@vinacis_vivids Bitte hör auf 1000 mal zu erwähnen, dass man mit AMD smoother gamen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hier mal mein Test bevor ich den 6700k ausgebaut habe.

Spiel ist Ashes of the Singularity, einmal unter FHD CPU Orientiert und einmal unter 4 k CPU Orientiert Bis auf den Unterbauwechsel alle Einstellungen gleich geblieben. Intel Sys aus meiner Signatur.

Intel auf 3 ghz/cache 3 ghz, Ram 2800.
, , ,

AMD Ryzen 1700X auf 3 GHz, Ram ging nur mit 2133 (32 Gb) alles höher bootet das Board nicht. Bis auf den Unterbauwechsel alle Einstellungen gleich geblieben. Board Asus Prime 350-Plus.
, , , .

Windows 10 wurde nicht neu installiert, einfach nur die Treiber eingespielt.

Mal sehen was neue Bios Versionen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch immer das gleiche hier , habe das Forum nun für fast ein halbes Jahr gemieden heute zum ersten mal Online und immer die gleichen Vögel hier die nur Stress schieben.. werdet Erwachsen und hört auf euch eure Welt schönzureden @ Pickepuh und Konsorten.

Zu Ryzen.. eine Typische AMD Cpu die zu sehr gehyped wurde und dem ganzen natürlich nicht so gerecht wird wie viele es möchten. Fanboys verteidigen ihren Standpunkt bis aufs äuserste.. wie in jeder Diskussion.. ob NV / AMD / Intel ... jeder sollte sich kaufen worauf er lust hat, aber man sollte immer auch bei der Warheit bleiben.

Und wenn nun ein AMD Fanboy sagt Ryzen wäre besser wie Intel ist das einfach falsch. Kann man drehen und wenden wie man es möchte.

Als Workstation / Rendering / Decoding find ich ihn mehr als Klasse tolle Arbeit AMD .

Als "reiner" Spiele Cpu find ich ihn in der heutigen Zeit leider ein wenig schwach auf der Brust.

Und nun hört das Streiten auf und hört mit dem Digitalen Schwanzvergleich auf.. -.- es nervt!!!
 
Wenn die Gerüchte stimmen,kommt evtl Ryzen gen2 anfang 2018 aufn markt.Also Leutz kauft den jetz,nicht später wenn alles fehlerbereinigt is ^^
 
Siehe meinen Bench da ist garnichts schwach auf der Brust. Und wenn der Intel bei 720p vorbeiziehen würde ist mir das sowas von Latte, ich zocke in 4k.
 
Für 3466 hat der Ryzen gar keinen Teiler bei FSB 100 dachte ich.

Doch, (glaube 3:40, aber der soll enorm schlechte Subtimings erzeugen). Das ganze wird mit einer BCLK von 120Mhz und einem anderen Teiler erreicht. Irgendwo gabs auch ein Video dazu.
Vorsicht, Halbwissen dabei, hab das Video nichtmehr ganz im Kopf :d
edit/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es also nvidias aufgabe den Treiber an Ryzen anzupassen. Was zum Teufel?

Vermutlich brauchen sie es nichtmal.
Die Sallierung des Nvidia-Treiber war schon immer sehr gut und das womöglh weil sie auf die Threads vom Scheduler geachtet haben - was passiert wenn MS diesen angpasst hat werden wir sehen.

Das Poblem das ich sehe,
alle bis dahin erfolgten Test werden hinfällig...
 
So hier mal mein Test bevor ich den 6700k ausgebaut habe.

Spiel ist Ashes of the Singularity, einmal unter FHD CPU Orientiert und einmal unter 4 k CPU Orientiert Bis auf den Unterbauwechsel alle Einstellungen gleich geblieben. Intel Sys aus meiner Signatur.

Sehr gut, danke :)
Kannst du das ganze vielleicht auch noch mal mit Standardtaktraten machen? :d

Ich sehe da 3 Ghz I7 gegen 3,5 Ghz Ryzen der test sagt garnichts aus.

Wo siehst du da 3,5 GHz?
 

stabil die gpu load ausgeblendet.^^

- - - Updated - - -


das kommt dann endlich mal dahin was man sehen will. nur was bringt ein 7700k dagegen?
 
Habe das hier gefunden:

RoadtoRyzen: AMD Ryzen overclock sleep bug - YouTube

Scheint also theoretisch auf 4,2 hochgehen zu können? Ist nur dir Frage, ob das mit den angekündigten Updates stabil laufen wird. Bin da mal gespannt vor allem im Bezug auf den R7 1700, den ich mir ausgeguckt habe.

Also da muss man schon ein großer Fan sein um das als 4.2 GHz overclock zu sehen :)
Selbst der Videoersteller selbst sagt ja, dass es ein Bug ist, der den Sleepmodus unbrauchbar macht und dringend behoben werden sollte:

RoadtoRyzen: AMD Ryzen overclock sleep bug fully tested - YouTube
 
ach hör auf anderen worte in den mund zu legen nur um von deinem schwachsinnigen post abzulenken.
Und du hast mir hier rein überhaupt nichts vorzuschreiben oder mich dumm anzumachen. Chill mal etwas, geh an die frische Luft und komm wieder runter. Dann kannst du dich eventuell auch mit einem vernünftigen Ton mit mir unterhalten.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
€Xen12 du musst links schauen nicht die rechte Anzeige. Es wird nicht richtig ausgelesen/angezeigt. Es waren beide auf 3 GHz.

Ryzen soll ja am Speichertakt hängen, das kann ich leider nicht testen. Momentan booten leider nur die 2133 MHz. Beim Intel hatte ich es versäumt den Speicher anzupassen, bzw wusste nicht das der AMD nur die MHz zulässt.

Bei deinem Xeon hast du auch 24 Threads. Die Gpu sind egal da sie nicht mitgetestet werden, sonst würdest du einen größeren Unterschied von FHD auf 4k sehen. Mach mal den reinen CPU Test...

@immortuos Leider nein der Intel ist schon verpackt für den zukünftigen Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso Anzeige Fehler wuste ich nicht. Dachte der Ryzen ignoriert einfach die 3 Ghz Einstellung. :)
Jo mir ging es auch mehr um die CPU Wertung. Da hab ich ja rund 60 FPS, peak sogar über 100 wo der Ryzen und i7 rund 30 FPS und peak 50 haben.
Würde auch mit der 1070 testen, bin aber zu faul umzubauen, würde aber auch nichts an der CPU Wertung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wen juckt 1 benchmark ? cherry picking at best.

und dazu 8/16 vs. 14/28. usw. blablabla :d
 
der bf1 running gag ist doch alt, warum fragst du nicht den 7700k Besitzer warum es bei ihm bei 5Ghz dropt.
Oder bei den i5/i7 Leuten ob GTV 5 alles und immer "smooth" läuft.

Der 7700k @ 5ghz ist in BF1 im Directx12 Modus 30% schneller und in Directx11 liegen die Prozessoren übertaktet gleichauf.
Weise mal nach wo da irgendetwas bei der Intel CPU dropt, ansonsten halte bitte deine Klappe, das ist ja unerträgliches aggressives Marketing mit Lügen auch noch.

Und genau deshalb verstehe ich nicht, warum kein Test hier mit eine AMD-Grafikkarte gemacht wird. Einfach nur mal als Gegen-Vergleich für die extremen Ausreißer bei manchen Spielen z.B.

Wenn jemand die Treiber nicht auf multithreading optimiert hat dann ist das AMD.
Computerbase hat das schon widerlegt, die haben auch mit ner Fury X getestet und da kam nix bei raus, deutlich langsamer im CPU Limit.
Ist das jetzt dein letzter Rettungsanker?


Und was soll das Video nun wieder? Wo ist der Vergleich zu einer anderen CPU?
Was willst du mit den Minimum FPS? Unfassbar dumm wie du bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HW-Mann Ich zocke halt nur dieses Game im Moment daher auch der Test damit. Ich hoffe es bewegt sich noch etwas mit neueren Bios Versionen und oder Windows Patches.

Momentan sehe ich einen Gleichstand zwischen einem 6700K 4/8 und einem 1700X 8/16 und das sollte eher nicht sein.

Beim Spielen wird durch den Wechsel zwar nichts verschlechtert, allerdings auch nichts verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand die Treiber nicht auf multithreading optimiert hat dann ist das AMD.
Computerbase hat das schon widerlegt, die haben auch mit ner Fury X getestet und da kam nix bei raus, deutlich langsamer im CPU Limit.

Wo steht das auf CB? Im Test wurde nur die 1070 und die Titan X genutzt.
Deine Behauptung mit der fehlenden Multithreadoptimierung hätte ich gerne auch mal belegt.
 
Sorry aber dieser Test als auch der des 1800x sind Qualitativ sehr schlecht. Als Leser hab ich das Gefühl, da wurde völlig lieblos getestet. Gar keine Lust in irgend einer Weise ins Detail zu gehen oder sich durch was Besonderes/Extras von anderen Magazinen abzuheben.
 
Kann mir keiner Antworten zu meinen Fragen in Post #75 geben?

Insgesamt bin ich ziemlich hin- und hergerissen. Ich hoffe echt das durch BIOS und Windows- Optimierung noch ein gutes Stück Gamingleistung rausgeholt wird. Denn so scheint der 1700X bei Games in etwa auf dem Niveau des i5 4690K liegen. Mein i5 4670K@ 4,2 GHz dürfte sich ja auch in etwa in diesem Bereich bewegen.
Ich hätte also bei Games keinen nennenswerten Vorteil mit nem Ryzen im Vergleich zu meinem jetzigen Sys. Klar, ich zocke viel, mache aber auch viel mit Lightroom, etc. Nur wenn ich schon so um die 700,- € in die Hand nehme will ich halt auch bei Games nen spürbaren Mehrwert haben.
 
Bei jetztigen Spielen wirst du kaum einen Mehrwert haben. Der Mehrwert wird erst in Zukunft mit den neuen Spielen und Optimierungen kommen. Für dein Szenario hört sich allerdings der 1700(x) ganz klar besser an.

Zu der Auslastung der CPU, kann auch sein dass das Spiel nicht richtig angepasst wurde und die CPU nicht auslastet wie es eigentlich sollte. Aber ja, generell könnte man sagen, wenn eine CPU weniger ausgelastet ist als die andere, hat diese mehr Luft nach oben.
Für Lightningroom wird es begrenzt einen Boost geben. Wenn du deinen Basteldrang stillen oder AMD unterstützen willst, hol dior den Ryzen, anonsten warte auf Optimierung oder Revision 2 in 2018.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh