AMDs Ryzen 7 1700X im Test: Der beste Ryzen?

AMD zur Low-Res-Spieleschwäche von Ryzen: Es liegt an der Software! | heise online

"Kurios war außerdem, dass die Bildrate im Prozessorlimit in Verbindung mit einer Radeon R9 Fury X höher ausfiel als mit einer üblicherweise rund 70 Prozent schnelleren Nvidia Titan X. Der Grafiktreiber spielt hierbei folglich eine nicht zu unterschätzende Rolle."

Und genau deshalb verstehe ich nicht, warum kein Test hier mit eine AMD-Grafikkarte gemacht wird. Einfach nur mal als Gegen-Vergleich für die extremen Ausreißer bei manchen Spielen z.B.
Das NVIDIA ihre Grafikktreiber nicht für RYZEN optimiert haben oder gar werden, sollte jedem versierten PC-Kenner klar sein.
Daher zählt einfach nur eine Kombi: RYZEN + RADEON
Traurig aber wahr. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:confused:

Jetzt ist es also nvidias aufgabe den Treiber an Ryzen anzupassen. Was zum Teufel?
 
Deshalb wird mein nächster PC ein reines AMD System sein. :)
 
Ich denke es ist offensichtlich warum nicht mit einer AMD Karte getestet wurde:
1. Es war vor Release viel zu wenig Zeit um sich damit auch noch zu beschäftigen
2. Die AMD Karten sind viel langsamer als die Titan X und damit für die üblichen CPU Gamingtests einfach schlechter geeignet.

Ich vermute das wird in den nächsten paar Tagen bei einigen Reviewern auch noch nachgereicht.

Jetzt ist es also nvidias aufgabe den Treiber an Ryzen anzupassen. Was zum Teufel?

Naja, da sitzen vermutlich einfach beide in einem Boot, AMD muss auf Nvidia Karten anpassen und Nvidia auf die neuen Ryzen CPUs. Vermutlich ist bisher nur AMD auf AMD optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier um Gottes Willen niemanden überzeugen.
Dass IPC/Takt AMD hinten liegt, habe ich schon lange gesagt und es ist auch bestätigt, wenn auch nicht überall.
Alte Spiele, wo IPC/Takt bedient werden, kann man auch einen i3 7350 kaufen und hochtakten für hohe fps. Nur hackts dann trotzdem in bf1, GTA5 usw.
Auch sind Bulldozer oder 2600k noch für sehr viele Spiele geeignet, aber eben nicht mehr für alle weil es anfängt zu droppen. Und das geht auch mit ner GPU-Upgrade nicht weg. Das gleiche gilt für den 7700k, an fps mangels ihm nicht.
 
Also muss NVIDIA überhaupt nicht optimieren ? Auch nicht für Intel ??
Ist mal wieder eine seltsame Logik hier. :rolleyes:

Und du weißt ja auch sehr genau, dass nv das tun muss und nicht andersrum.... :rolleyes:

Man kann sich die Fehler auch schönreden.
 
Verstehe ich nicht :confused:

Ich auch nicht. Was hat das Netzteil mit dem Prozessor zu tun außer, dass man ein, aber das ist auch bei Intel der Fall, ausreichend dimensioniertes und gutes Netzteil nimmt? Oder halt sein bisheriges einfach behält weil es schon gut ist.
 
Für 3466 hat der Ryzen gar keinen Teiler bei FSB 100 dachte ich.
 
Ich denke es ist offensichtlich warum nicht mit einer AMD Karte getestet wurde:
1. Es war vor Release viel zu wenig Zeit um sich damit auch noch zu beschäftigen

Bei den sehr konservativ gehaltenen Tests ist das doch sehr verwunderlich. Zumindest CB könnte da mal einen Vergleich bringen. Es geht ja nicht darum, den gesamten Test nochmals mit einer Radeon zu machen, sondern nur um ein paar Gaming-Benches als Vergleich, ob sich dort etwas verbessert.

2. Die AMD Karten sind viel langsamer als die Titan X und damit für die üblichen CPU Gamingtests einfach schlechter geeignet.

Hier wird eine GTX1060 verwendet. Da wäre eine RX480 oder Fury genauso gut.

Ich vermute das wird in den nächsten paar Tagen bei einigen Reviewern auch noch nachgereicht.

Das hoffe ich mal sehr.

Naja, da sitzen vermutlich einfach beide in einem Boot, AMD muss auf Nvidia Karten anpassen und Nvidia auf die neuen Ryzen CPUs. Vermutlich ist bisher nur AMD auf AMD optimiert.

NVIDIA wird nur auf Intel setzen. Sie haben kein Interesse daran ihren Konkurrenten zu stärken. NVIDIA kann sich das mit ihrem Marktanteil und den Marktanteil von Intel zusammen leisten.

AMD muss als Außenseiter beide Unterstützen.
 
Und du weißt ja auch sehr genau, dass nv das tun muss und nicht andersrum.... :rolleyes:

Man kann sich die Fehler auch schönreden.

Auch wenn man nicht weiter drauf eingehen sollte.
Sollen AMD und künftig selbst Treiber für Nvidia-GPUs entwickeln?
Am besten schreiben dann die ganzen Spiele-Entwickler auch noch ihren eigenen Treiber und dann darf man vor dem Zocken erstmal den Treiber wechseln.

Die Anpassung der Anpassung an aktuelle Gegebenheiten (neues CPU/Chipsatz-Plattform, neues OS, neue Software etc.) ist nun mal Aufgabe des Herstellers. Im genannten Fall eben Nvidia.
 
Jeder User sollte sich seinen eigenen Treiber schreiben müssen, wo kämen wir denn hin?! Zeit ist Geld.
 
Er will nen reines AMD System........nach CPUs, Grakas,Mainboards mit AMD Chipsatz, AMD SSDs ,AMD Edition Gehäusen und nun sogar Ram sollte man mit "reinem AMD System" schon genauer sein.
 
Bei den sehr konservativ gehaltenen Tests ist das doch sehr verwunderlich. Zumindest CB könnte da mal einen Vergleich bringen. Es geht ja nicht darum, den gesamten Test nochmals mit einer Radeon zu machen, sondern nur um ein paar Gaming-Benches als Vergleich, ob sich dort etwas verbessert.

Gerade bei CB wurde zum Schluss noch extrem viel getestet um mit dem neuen Bios fürs Crosshair nochmal so viel wie möglich durchzubekommen.

Zu den Nachtests:
Hallo Ihr,

Volker ist nach Ryzen in den wohlverdienten Urlaub

Das wird also noch dauern.
 
Er will nen reines AMD System........nach CPUs, Grakas,Mainboards mit AMD Chipsatz, AMD SSDs ,AMD Edition Gehäusen und nun sogar Ram sollte man mit "reinem AMD System" schon genauer sein.

Ok, dann muss ich sagen"ein fast reines AMD System" Also AMD CPU und AMD Grafikkarte.
 
Er will nen reines AMD System........nach CPUs, Grakas,Mainboards mit AMD Chipsatz, AMD SSDs ,AMD Edition Gehäusen und nun sogar Ram sollte man mit "reinem AMD System" schon genauer sein.

Es ist logisch, dass man bei RYZEN einen AMD-Chipsatz verwenden muss.
Zudem ist es seine Sachen welches Gehäuse er verwendet oder welche SSD er dazu anstöpselt.
Außerdem hatte wir die Sache mit diesem "zertifizierten Gehäuse" schon einmal.
Speziell zertifiziertes Gehäuse für Nvidias „Fermi“ - ComputerBase

Also lass doch bitte das Trollen sein. Ja ? Wir wollen doch sachlich bleiben. :)
 
Lassen wir das. Ich merke schon, dass es zu nichts führt.

Jedenfalls bin ich als Zocker absolut glücklich mit einem 6700K. Nein, ich habe keine Drops, Hiccups, whatever. Nur weil irgendeiner das reproduzieren kann heißt das nicht, dass sowas allgemeingültig ist. Wer weiß, was er mit seiner Kiste fabriziert.

Lasst uns dann die nächsten Monate abwarten, ob da überhaupt was optimiert wird bzw. werden kann. Ich bin da nur vorsichtig, weil AMD in der Vergangenheit auch solche Aussagen getätigt hat. Und nach sagenhaften paar Jahren ist Bulldozer dann mal am Intel-Pendant vorbeigezogen. Einmal Applaus bitte. Deswegen finde ich es doch sehr verwunderlich, dass es jetzt wieder an den anderen liegen soll.

Egal. Ich mache das nicht mit, der 6700K wird noch ein paar Jährchen reichen. Lasst erstmal die 8C Unterstützung für Spiele flächendeckend kommen. Ob Sockel 1151 tatsächlich bald out ist, weiß auch keiner.

Ich verzieh mich jedenfalls von hier, hier steht meist eh der gleiche sture Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will nen reines AMD System........nach CPUs, Grakas,Mainboards mit AMD Chipsatz, AMD SSDs ,AMD Edition Gehäusen und nun sogar Ram sollte man mit "reinem AMD System" schon genauer sein.

ach hör auf anderen worte in den mund zu legen nur um von deinem schwachsinnigen post abzulenken.
 
Und nach sagenhaften paar Jahren ist Bulldozer dann mal am Intel-Pendant vorbeigezogen. Einmal Applaus bitte. Deswegen finde ich es doch sehr verwunderlich, dass es jetzt wieder an den anderen liegen soll.

@stock, ist ja nicht so als könnte man dem 2500k/2600k noch ein klein wenig mehr Takt spendieren :d
 
Lasst uns dann die nächsten Monate abwarten, ob da überhaupt was optimiert wird bzw. werden kann. Ich bin da nur vorsichtig, weil AMD in der Vergangenheit auch solche Aussagen getätigt hat.

Dass auf Softwareseite etwas nicht passt sollte selbst ein Blinder sehen. Performance increase durch deaktivieren von SMT, win7 vs Win10, ...

Aber lassen wir das es führt zu nichts ;)
 
Und das belegst du mit einem Reddit Post? Ernsthaft?
 
Wieso werden eigentlich eher CPU intensive Spiele wie CS:GO nicht getestet? Ist für viele hier sehr wahrscheinlich auch ein interessanter Bench.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh