AMDs Ryzen 7 1700X im Test: Der beste Ryzen?

10 Jahre schön und gut, aber Ryzen ist jetzt da, und der 7700K eben auch, wer jetzt kaufen will wird wohl zwischen den beiden entscheiden, für Games.
Das Ryzen gegenüber den großen Intels fast ein Nobrainer ist sehen wir wohl beide ähnlich, gerade im Bezug auf Anwendungen :d

Für alle die aber fast nur zocken (wie mich zB) seh ich die R7 schlicht nicht so sinnvoll, da lieber auf den 1600X/1500X warten, die werden dann zumindest günstiger als die Intels.
Einen 7600K würd ich mir heute nicht mehr kaufen, da käme nur der 7700K in Frage...

Ich geb lieber 250-300€ für den 1600X AMD aus (oder 200 für den 1500X) als 350€ für den Intel.

Wenigstens haben wir uns nun wieder vertragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1
Und diese 500Mhz mehr bringen durchweg in den Games nichtmal 10% mehr Leistung, sondern meist nur ~5% wenn man die direkten Ergebnisse von Stock mit OC vergleicht, dafür 130W mehr?!
Du verstehst das mit den Watt ganz und gar nicht.
Deine genannten 130Watt Unterschied entstehen lediglich nur durch das Auslasten ALLER Kerne - Volllastbetrieb - mehr geht fast nicht. Nur in professionellen Anwendungen. Ich wüsste aber auch nicht wie meine CPU +130Watt verbrauchen kann wenn das je höchst gemessene mit 150Watt zu Buche geschlagen hat. (ASUS AI Suite.. errechneter Wert wahrscheinlich. Und das war langsam auf Dauer unkühlbar mit Wasser...)

Dann mixt du diese Erkenntnisse einfach wirr mit Spielen und OC zusammen und glaubst, die CPU würde nun in jedem Spiel einfach 130Watt mehr verbrauchen weil sie schneller auf 8 Kernen läuft, das Spiel aber nicht mal wirklich Gebrauch von 4 cores macht und das auf 2-4 Kernen teilweise dann auch nicht mal zur Hälfte... Dann kannst du glatt eine 0 streichen von deiner Zahl 130.

Generell werden alle möglichen Benchmarks und Angaben falsch interpretiert. Und dann sollen Leute kapieren was es mit den GPU blottleneck Mist auf sich hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig enttäuscht bin ich schon über die ganzen Ryzen-Tests der letzten Tage. Die Enttäuschung liegt dabei nicht bei der CPU, sondern bei den Testern. Dabei stört es mich weniger, wenn selbst ein alter Hase wie Dennis Bode eine CPU grammatisch als männlich betrachtet, mit dem Verfall der deutschen Sprache müssen wir ohnehin leben. Nein, ich frage mich vor Allem, warum niemand auf die Idee kommt, für OC-Tests auch mal zwei oder vier Kerne abzuschalten! Ein OC-Vergleich mit einem 7700K ist absolut sinnfrei, wenn man nicht auch von acht auf vier Kerne runtergeht. Schließlich interessieren sich viele User auch dafür, welches OC-Potential bei Ryzen 5 oder Ryzen 3 zu erwarten ist, und darauf könnte man mit der Deaktivierung von Kernen durchaus den einen oder anderen handfesten Hinweis erhalten.
 
Ergänzendes Fazit:

Wer eine neue CPU sucht um Anwendungen, Streamen, Server zu betreiben etc. vorhat, nimmt nen Ryzen.

Wer rein zocken will, nimmt sich nen 7700k.

Wer beides will, nimmt sich den 1700 (ohne x).

Und wer mindestens einen 4 Kerner seit Sandy Bridge hat, muss nicht wechseln.

Teile ich so mit dir, außer dass man als Sandy Bridge Besitzer so langsam upgraden möchte (ich z.B.). Ich merke mittlerweile spürbar leichte FPS Einbrüche und ein merklichen FPS Unterschied zu aktuellen CPUs. Mein i7 2700k läuft bereits seit vielen Jahren auf 4,5 und kann noch mehr, aber das Teil läuft 24/7 und mittlerweile macht auch das Board so seine Macken wenn die Kiste mal einen Neu Start nach Updates macht.

Leider spiele ich viel CS:GO und dort ist der Unterschied wie eine neue Welt.
 
Sehr gut erkannt ! Es gibt zwar auch einige CPU lastige Spiele die in WQHD auf Intel besser laufen aber generell limitiert dort fast immer die Grafikkarte.
Wenn man die höchstmögliche CPU Leistung testen und vergleichen will dann sollte man auch die höchstmögliche GPU Leistung zur Verfügung stellen :)

"Wurde eigentlich schon irgendwo thematisiert, dass Ryzen im CPU-Limit mit FuryX bessere fps bringt, als mit einer TitanX?"

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD - RYZEN (Summit Ridge): Review Thread
 
Ryzen ist perfekt fürs Gaming, insbesondere mit Blick auf open world Games heute und in Zukunft. Alle Spiele laufen smooth.
 
Wird das nun zum Standard andere Foren hier zu verlinken ohne selber was beizutragen?
Darin ist doch schon erleutert worden woran es liegen "könnte". Kurzfassung: GPU Treiber.

Ein guter Kompromiss für PC Spiele ist 1700X, 1800X ist zuviel Geld um "ev. in Zukunft wird es besser" zu riskieren.
 
könnte ein bot sein
 
Du landest demnächst auch auf ignore wie thegian. Noch kein gehaltvolles Argument von euch gesehen außer doof labern.
 
Und wozu musst du das hier reinscheiben? Auch nicht gehaltvoller. Setz die Leute doch einfach auf Ignore und fertig, eure doofen Streitigkeiten interessieren hier sowieso niemanden.
 
Was willst du jetzt hier`?

Die Frage ob Ryzen fürs Gaming geeignet ist oder nicht wurde schon länger bestätigt von mittlerweile mehreren Ryzen-User.
Ich wette es gibt keinen der seinen Ryzen abgibt, um auf den 7700k wegen mehr fps umzusteigen.
 
Mir ist eigentlich egal ob ich auf seiner ignore bin. Ja ich mag die letzten Tagen etwas negativ gegenüber Ryzen sein. Tut mir leid, echt jetzt!

Die Frage ob Ryzen fürs Gaming geeignet ist oder nicht wurde schon länger bestätigt von mittlerweile mehreren Ryzen-User.
Aber den anderen Spam vorwerfen und selber nur noch links posten ohne was dazu zu schreiben, wo angeblich ja schon über alles gesprochen wurde. Gleiches gilt im Kaufthread, jedem einfach mal Ryzen anzudrehen, egal ob derjenige aktuell noch am Bios basteln muss. Gehts noch?
Danach als ausrede "sorry dachte er will ein System" Ja ne und darum macht man es gleich mehrmals am Tag??
Dann noch das Hwluxx Team für die angeblichen "Faulheit, falschen Tests usw." angreifen?

Ich habe oben meine Meinung geschrieben, der Ryzen 1700X ist genau der richtige P/L CPU für Spieler, niemandem würde ich einen 1800X andrehen und erst recht nicht, wenn jemand keine Lust hat am Bios zu spielen bzw. auf Win10 Patches zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorzüge und Nachteile von Ryzen wurden schon genug durchgekaut. Wer sein Hirn nicht anschaltet, bleibt eben bei Intel. Das ist doch relativ einfach. Die ignore Liste wird garantiert länger ;)
 
Ist der 1800x oder sagen wir die Ryzen CPUs so langsam in spielen im moment und soll sich das ändern und wenn ja wie ?

Unspielbar langsam sind sie nicht, es scheint allerdings aktuell noch ein Problem mit dem Win10 Scheduler zu geben, der die Threads nicht richtig verteilt. Weswegen aktuell aktives SMT teils deutlich Performance kostet und es unter win7 ohne Bulldozer-patch deutlich mehr FPS gibt.


Das ist prinzipiell kein unlösbares Problem, einen Termin gibt es aber noch nicht. Möglicherweise hätte es schon in dem im Februar verschobenen Patch enthalten sein sollen?
 
Wer sein Hirn nicht einschaltet redet weiter dummes Zeug. Wer einen I5 oder I7 hat und zockt hat keinen Grund zu wechseln. Der Kosten nutzen Faktor dafür ist einfach unterirdisch.
Wenn es vorher geruckelt hat wie sau wird ein ryzen da jetzt auch nichts dran ändern.
Einige machen hier wirklich einen Fanatischen Eindruck.
Wer bock auf einen ryzen hat soll sich einen kaufen ist ja keine schlechte CPU. Wer bock auf einen Intel hat kauft den. Auch keine Schlechte CPU. Probleme muss man doch ansprechen können ohne das mit der Schubladen Keule auf einen eingedroschen wird.


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Die Vorzüge und Nachteile von Ryzen wurden schon genug durchgekaut. Wer sein Hirn nicht anschaltet, bleibt eben bei Intel. Das ist doch relativ einfach. Die ignore Liste wird garantiert länger ;)

Glaub mir, wer auf deiner Liste steht interessiert hier keinen. Aber wirklich gar keinen.
Du postest in jedem erdenklichen Thread das Gleiche. Nur die Fakten ignorierest du.
Genauso der Hiccup-Quatsch beim 7700K.
Und dann erzählst du was von Ignorieren :lol:

Vielleicht schaltest du jetzt mal dein Hirn an und denkst ein bisschen über dein Geschreibsel nach. Als Zocker von einem 7700K auf Ryzen wechseln oder Ryzen vorziehen. Good joke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so nicht unterschreiben, es gibt heute durchaus Spiele in denen ein i5 hohe FPS liefert, es aber dennoch ruckelt. Mit einem i7 laufen die Spiele dank ht dann doch flüssiger.
Ryzen bietet nun sogar 4 richtige Kerne und nicht nur ht-threads und da liegen im Vergleich zum i5 dann Welten.
Also zu sagen, wenns mit dem i5 ruckelt, ruckelt es auch mit Ryzen ist schlicht falsch. Das selbe gilt für den i7....

Es mag sicher spiele geben, die aus Ryzen ruckeln, aber auf einen hochgetakteten i5/7 nicht (arma3 oder SC2 z.B.). Aber das sind eher Ausnahmen und nicht zeitgemäß programmiert.
 
Als Zocker von einem 7700K auf Ryzen wechseln oder Ryzen vorziehen. Good joke.



der bf1 running gag ist doch alt, warum fragst du nicht den 7700k Besitzer warum es bei ihm bei 5Ghz dropt.
Oder bei den i5/i7 Leuten ob GTV 5 alles und immer "smooth" läuft.

Beides ist auf Ryzen absolut "smooth" während die anderen schon Zuckungen zeigen.
 
Warum soll er den 7700K Besitzer fragen ob es dropt, wenn es sogar bei einem 6700K nicht dropt? :rolleyes:

Ich habe keine Zuckungen bei BF1 mit dem 6700K. Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal gerne eine ehrliche Antwort erhalten, ohne Intel ist besser, AMD ist besser.

Hast du Ryzen 7 getestet um zu behaupten, dass alle andere keine/wenig Ahnung haben? Bist du selber im Besitz?
Du gibst im OC threads tipps, im kaufthreads usw. aber es kommen dann immer Marketingscreenshots und Youtubelinks.

Von was für Zuckungen reden wir hier? Epilepsie? Herzflattern?

Edit: Es geht mir vorallem darum, dass ich bald in keinem einzigen Hauptthema rein kann was mit Hardware zu tun hat wo du was von Ryzen erwähnst. Selbst im Intel Sockel 2066, wo jemand danach fragt, kommst du wieder hervor und behauptest das der auch schon veraltet und wieder sauteuer wird. Fakten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sein Hirn nicht anschaltet, bleibt eben bei Intel. Das ist doch relativ einfach. Die ignore Liste wird garantiert länger ;)

Sag mal, gehts noch? :stupid:

Du schreibst hier zig mal den gleichen Mist und belegst die Gamingleistung mit CPU Tests im GPU Limit und beleidigst andauernd. Das hier soll ein objektiver Diskussionsthread sein, da fehlts bei dir bei Weitem...
Es langt langsam, ja Ryzen mag eine echt nette CPU sein, aber beim Gaming ist sie eben nicht der heilige Gral, auch wenn du das hier so darstellst, mehr muss man dazu nicht schreiben.
Wenn du nicht ständig so was schreiben würdest würden die Intel Fanboys auch gar nicht so darauf anspringen, also lass es doch einfach, du überzeugst mit sowas hier niemanden.

Ich werde selbst in ein paar Wochen direkt mit meinem 2600k vergleichen und sehen welche CPU in meinen Games besser läuft, davor würde ich einfach mal still sein und nicht irgendwelchen Murks behaupten, es wird doch sowieso ständig weitergetestet und geprüft ob Ryzen in Zukunft durch die genannten Punkte weiter aufholen kann.

In diesem Sinne:
Kannst bitte einfach die Klappe halten?
:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum wird qualitativ von Tag zu Tag schlechter, aber da ich so ein netter Mensch bin kann ich Leute einfach nicht ignorieren.

Ich habe außerdem keinerlei Zucker in BF1 mit 1080p@High-Ultra und das sogar mit lediglich einem i7 2700k und einer GTX 1060 6GB, aber in MMOs sieht das ganze ab und an anders aus, wobei hier einfach Engine bedingt vieles schlechter läuft.

P.S.: Ich bin so neutral dass ich mir einen RyZen 1700 holen werde, einfach weil ich es kann und wenn das Teil am Ende als dedicated Streaming Krüppel unter dem Tisch steht und ich mir darauf hin noch Skylake-X hole, immerhin kann ich mir dann auch eine fundierte Meinung bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Neukauf würde ich den Ryzen gegenüber dem 7700k vorziehen. Da ist man auf der sicheren Seite, egal ob in Spielen oder Anwendungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh