Wie sollen Sie den dazu motiviert werden neue Produkte zu entwerfen
Unternehmen entwerfen neue Produkte umd die Chance sehen damit Geld zu verdienen, denn nur so können sie auf Dauer überleben und weitere neue Produkte entwickeln. Aber welches Potential besteht darin einen PCIe 5.0 x1 SSD Controller zu entwickeln, der nicht mehr Performance (zumindest maximale Transferraten, was für die meisten User aber der einzige Wert ist auf den sie schauen), als die schon bestehenden PCIe 3.0 x4 SSD Controller? Außerdem wäre so eine PCie 5.0 x1 SSD nur für Plattformen mit PCIe 5.0 interessant, für alle anderen wäre die Anbindung ein Flaschenhals, weil die PCIe 5.0 Lane des Controller eben an einem Host der nur PCIe 3.0 oder PCIe 4.0 bietet, halt auch nicht schneller als die Lane des Hosts laufen kann. Man bräuchte also zwei Produktlinien, bzw. 3, wenn man dies Konzept auch für PCIe 4.0 anwenden und eine PCIe 4.0 x2 Version haben möchte, was nur die Kosten erhöht.
Dann bräuchte man eben auch noch die passenden Mainboards wobei die für M.2 Slots sowieso schon wenig Platz haben, dann noch weitere M.2 zu verbauen die ggf. teilweis deaktiviert sind, wenn ein anderer mit einer M.2 SSD mit 2 oder 4 Lanes belegt ist, macht wenig Sinn. Da macht es mehr Sinn, wenn die Plattformen mehr PCIe Lanes bekommen und den Gerüchte nach soll es ja bei Alder Lake und bei AM5 mehr PCIe Lanes direkt von der CPU geben, eben um mehr SSDs daran betreiben zu können. Dies ist der sinnvollere Ansatz und irgendwann wird es vielleicht auch PCIe SSD Controller mit nur einer PCIe 4.0 und irgendwann auch PCIe 5.0 Lane geben, aber die werden dann vor allem im Low-End Bereich für OEMs bestimmt sein.
Da wäre es eher sinnvoller eine Karte mit einem PCIe Lane Switch (aka PLX Chip) zu nehmen um mehr SSD anzuschließen als PCIe Lanes vorhanden sind, wobei bisherige Modelle teuer sind und auf einen entsprechenden Markt zielen, aber theoretisch könnte da ein einfachere Modelle nehmen, aber offenbar gibt es eben einfach keinen Marekt dafür. Aber vielleicht kommen ja noch welche und auch solche für M.2 Slots in denen man dann 4 M.2 SSDs übereinander einbauen kann.
Es wird also wie bei PCIe 4.0 laufen, da gibt es bisher einzig PCIe 4.0 x4 SSDs und die verkaufen sich vor allem wegen der besseren maximalen Transferraten und dafür sind die Kunden auch bereit mehr Geld auszugeben, womit die Hersteller die Entwicklungskosten wieder reinbekommen und Gewinne machen können. Es gibt meines Wissens nach auch kein einziges Board welche einem mit nur 2 PCIe 4.0 Lanes abgebundenen M.2 Slot besitzt.
Einer der Gründe warum Raidkarten in normalen Systemen nur 2 ihrer 4 Slots nutzen können, bei der Threadripper-Familie dann aber alle vier. Und das ganze klingt bei dir als wenn jeder zig hundert SSD und M.2 bei sich im Rechner verbaut! Die Realität ist wohl eher die, dass 95% eine schnelle Boot/System M.2 haben und dann ein SSD-Datengrab.
Wann Du sowas wie die ASUS Hyper Cards meinst so sind das keine RAID Karten, sondern einfach Adapter und wenn es echte RAID Karten wären, die also einen RAID Controller (wie Tri Mode) oder wengisten einen PLX Chip haben, dann kann man darin immer auch 4 SSDs betreiben, egal wie viele Lanes der Slot hat und ob er PCIe Lane Bifurkation unterstützt oder nicht. Für Leute die wirklich viele PCIe SSDs betreiben wollen, gibt es dann ja die HEDT Plattformen wie TR und da kann man dann eben auch ohne so einen RAID Controller (die kosten einige Hundert Euro oder Adapter mit PLX Chip, die auch weit über 100€ bis einige Hundert Euro kosten), sondern mit einem Mehrfachadapter wie die ASUS Hyper Card verwenden. Diese Plattformen haben auch schon heute viel mehr PCIe Lanes als die Mainstream Plattformen und bedienen eben genau Kunden mit solchen Anforderungen.
Dann schau dir mal hier den Vergleich der Ladezeiten an:
Eben, die Realität ist, dass die maximalen Transferraten umso weniger im Alltag erreicht werden, je höher sie sind, eben einfach weil man dafür immer mehr parallele und lange Zugriffe braucht, wie sie so eben kaum vorkommen, zumal die Daten ja im Alltag auch irgendwie weiterverarbeitet werden müssen. Die Latenz ist viel wichtiger als die maximalen Lese- oder Schreibraten die im Datenblattt stehen.
Wie weit sich das bei künftige Games auf dem PC ändern wird, nur wie die neusten Konsolen jetzt auch SSDs mit hohen maximalen Transferraten haben, wird man erst noch sehen müssen.