Mit wieviel Mehrperformance rechnest mit dem Neuen AMD "Sommerchip"
+15% bei etwas geringerer Leistungsaufnahme als die R9 290X
Die Gerüchteküche ist sich da nicht 100% einig...
Hier spricht man gerade über einen Tahiti Ersatz. Sprich 280/280X bekommt nen neuen Unterbau...
Ob man damit die 290/290X angreifen will oder kann, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke, Hawaii wird aufgrund des noch sehr jungen Alters noch eine Weile laufen (müssen). Heist also, wir sprechen hier nicht über HighEnd, sondern über Mittel/Performanceklasse...
Was die Effizienz angeht, ich könnte mir vorstellen, das man in etwa 280/280X Performance mit Tonga bei um die 175-200W anpeilt. Vielleicht sogar drunter. Die 280/280X Modelle sind gegenüber NV gut aufgestellt, was die Performance angeht. Aber sie schlucken mehr Strom. Das kann man verbessern ohne dabei in der Performance nachzulassen! Der riesen Vorteil für AMD dabei ist, das NV mit dem GK104 aktuell am Maximum agiert. Mehr geht mit diesem Chip einfach nicht... Weil mehr Bandbreite notwendig wäre. AMD hat hier alle trümpfe in der Hand, weil man ja mit 384Bit deutlich mehr Bandbreite liefern kann/könnte...
Das Stromargument taucht auch in so ziemlich jedem Review über die Modelle im Fazit auf. Meist aber nur entweder positiv oder negativ. Von ausgewogenen Modellen spricht man wohl eher selten