AMDs Zambezi (Bulldozer) erfordert neuen Sockel AM3+

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde das nicht sooo schlimm, wenn es notwendig ist um neue Technologien einzuführen dann muss es wohl so sein

finds auch nicht schlimm ... vorallem wenns der performance steigerung zugute kommt.

und ein neuer sockel bringt leben in die bude ^^

so seh ich das jedenfalls :p
 
Ich bin ja mit der Aussicht, dass der BD auf AM3 läuft vor kurzem auf AM3 umgestiegen von Sockel 775....
Trotzdem hab ich damit kein Problem, da es nie 100% sicher war (nur zu 95% :fresse:) und ich jetzt eh für ein neues Projekt auf nen ITX Board umsteigen werden ;)
 
ich frage mich was dann für am3 noch für cpus kommen? gar nix mehr?!
 
Naja, der Unterschied ist halt, dass jeder der sich in den letzten Monaten einen 1156 PC gekauft hat wusste, dass es nächstes Jahr einen neuen Sockel gibt - während den Leuten, die sich einen AM3 gekauft habe, gesagt wurde, da würde nächstes Jahr auch BD drauf laufen. Einige haben wohl nur AM3 mit einem Übergangs-Phenom gekauft, um später einen BD darauf laufen zu lassen. Da kann ich schon verstehen, dass die etwas verärgert sind.

...ohne wirklich was bei zu tragen....

Hier :wink: ist so einer!!

Und ja, soweit ich gesehen habe wurden Folien veröffentlicht auf denen es so sein sollte. Das scheinen hier einige zu vergessen. Ich bin extra von Intel auf AMD umgestiegen, weil die übergangs-955 in den Rechner von meinem Sohn soll um Kosten zu sparen. Ich hätte auch bei Intel bleiben können und hätte noch mehr Performance gehabt. Oder ich hätte die Auf- und Umrüstung noch um ein paar Monate verschoben.

Ich heul zwar nicht rum, aber es ärgert mich trozdem und das ist erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X6 sollte Anfangs auch nicht auf einem AM2+ Board laufen, und wie schaut es heute aus?
Inc. aller Features die auch bei AM3 genutzt werden, nur das die AM3 Board´s weniger Strom brauchen! (Auch wegen niedriegerer Spannung bei DDR3)

MfG
 
Hi!

Ist denn jetzt schon klar, wann es am3+ boards und cpus gibt?
 
Irgendwann 2012 wann genau weiß wohl nur AMD. Gibt zu viele unterschiedliche Gerüchte um das genau zu sagen.
 
Hi!

Ist denn jetzt schon klar, wann es am3+ boards und cpus gibt?

Ab Q2 2011 wird AMD den Bulldozer "Zambezi" für Desktop vermarkten, AM3+ sollte auch zur gleichen Zeit kommen

w4v578y6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal das auch hier das P/L-Verhältnis besser als bei Intel ist.
 
Wenn langsamer - ja, wenn schneller - nein. AMD will auch nur Geld verdienen.
 
Ich hoffe mal das auch hier das P/L-Verhältnis besser als bei Intel ist.
Ist gar nicht so unwahrscheinlich. Auch zu K8-Zeiten waren die CPUs von AMD bei deutlich besserer Leistung kaum teurer als die von Intel, teilweise sogar günstiger. Intel hat einen gewissen Bonus, auch wenn die Leistung unter der der Konkurrenz liegt.
Irgendwann 2011 wann genau weiß wohl nur AMD. Gibt zu viele unterschiedliche Gerüchte um das genau zu sagen.
Tippfehler ;)
 
Bin auch auf AM3 umgestiegen, weil ich dachte, der BD würde evtl. auf meinem CH4 dann auch laufen. Hab mich geirrt - so ist das eben. Das lehrt doch mal wieder, dass man sich in der Hardwarebranche auf solche Versprechnungen nicht unbedingt verlassen kann. Aber ich glaube trotzdem, dass man das locker sehen kann. Man braucht kein Luxusboard und für den BD wirds dann auch keins mehr geben. Zudem ist bis ich auf BD umsteige noch ein Jahr hin. 1 1/2 Jahre Dienstzeit im Hauptrechner ist für ein Board auch ok, gibt also keinen Grund sich zu ärgern, zumal das jetzige Board trotzdem einfach gut ist und das AM2+-Brett was ich davor hatte eh mist war ;).
Was aber ein Unterschied zu Intel bei dieser Geschichte ist, ist, dass man stark davon ausgehen kann, dass sich AMD mit dem neuen AM3+ wegen rein technischen Gründen gegen eine Abwärtskompatibilität entschieden hat. Bei Intel kann man sich dessen nicht sicher sein, vor allem, wenn man die Sockel775-Historie so betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bretter sind abwärtskompatibel. Nur die CPU's nicht oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
so sollte es sein, ja
 
Irgendwann 2012 wann genau weiß wohl nur AMD. Gibt zu viele unterschiedliche Gerüchte um das genau zu sagen.
Das Jahr nach 2010 ist 2011, nicht 2012. ;)

Ich hoffe mal das auch hier das P/L-Verhältnis besser als bei Intel ist.
Was anzunehmen ist, egal wie schnell Bulldozer wird. Etwas andere würde gegen die bisherige Philosophie sprechen.

Die Bretter sind abwärtskompatibel. Nur die CPU's nicht oder habe ich etwas falsch verstanden?
Jup. Der AM3+ Sockel ist abwärtskompatibel, die AM3+ CPUs nicht. Wobei man auch dort erstmal abwarten sollte. Vielleicht bekommt man inoffiziell eine AM3+ CPU ja trotzdem in einem AM3 Board zum Laufen, entsprechendes BIOS natürlich vorausgesetzt.
 
Ich werde auf jeden Fall zu AM3+ statt Sandy/Ivy-Bridge setzen, da ich Intels 2-Sockel und ständige nicht-abwärts-kompatibel-Politik äußerst negativ sehe.


@mr.dude
"Jup. Der AM3+ Sockel ist abwärtskompatibel, die AM3+ CPUs nicht. Wobei man auch dort erstmal abwarten sollte. Vielleicht bekommt man inoffiziell eine AM3+ CPU ja trotzdem in einem AM3 Board zum Laufen, entsprechendes BIOS natürlich vorausgesetzt. "

Meine gehört zu haben, dass am3+ CPUs rein meschanisch nicht auf die am3-Boards passen.
 
verstehe die AMD entscheidung zwar, bin aber dennoch etwas enttäuscht! hatte mich auch wegen der erhoften Bulldozer
kompatibilität für AM3+X6 entschieden...jetzt heißt es neues board passend zu meinem 8GB-kit finden und wahrscheinlich
neuen wasserkühler besorgen...immerhin ~150-200€ extrtakosten + höherer umbaustress...

naja, dafür hab ich dann doch die freie wahl zwischen sandy und bulldozer! könnte also wirtschaftlich für AMD eher schlecht
sein die entscheidung, gibt sicher einige die dann statt Sokel/CPU gleich den hersteller wechseln! zum glück reicht mein X6
wohl bestimmt noch 1-2jahre!
 
verstehe die AMD entscheidung zwar, bin aber dennoch etwas enttäuscht! hatte mich auch wegen der erhoften Bulldozer
kompatibilität für AM3+X6 entschieden...jetzt heißt es neues board passend zu meinem 8GB-kit finden und wahrscheinlich
neuen wasserkühler
besorgen...immerhin ~150-200€ extrtakosten + höherer umbaustress...
Nö, also das dann doch nicht. Im Conference Call haben die nur was von ner leicht geänderten Elektrik gesagt, also wohl neue SpaWas und/oder mehrere Power Planes. Mechanisch tut sich aber nix, also solltest Du wengistens die WaKü Investition weiter ausnützen können. Hoffentlich ... :fresse:


Wenn langsamer - ja, wenn schneller - nein. AMD will auch nur Geld verdienen.
Gleichschnell wär für den Endkunden optimal ^^
Zumindest solange Intel keine 22nm CPUs liefert.

Was aber ein Unterschied zu Intel bei dieser Geschichte ist, ist, dass man stark davon ausgehen kann, dass sich AMD mit dem neuen AM3+ wegen rein technischen Gründen gegen eine Abwärtskompatibilität entschieden hat. Bei Intel kann man sich dessen nicht sicher sein, vor allem, wenn man die Sockel775-Historie so betrachtet.
Najaaa ... da gibst Du AMD jetzt Vorschusslorbeeren. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn das nicht technische sondern chipsatzabsatz Gründe waren.

Nachdem nvidia sich aus dem AMD Chipsatzrennen verabschiedet hat, verdient man mit ATi AMD Chipsätzen sicherlich auch ganz gut ...
Also Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser ... ich warte da erst Mal ab, was da mit AM3+ kommt ..

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Najaaa ... da gibst Du AMD jetzt Vorschusslorbeeren. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn das nicht technische sondern chipsatzabsatz Gründe waren.

Nachdem nvidia sich aus dem AMD Chipsatzrennen verabschiedet hat, verdient man mit ATi AMD Chipsätzen sicherlich auch ganz gut ...
Also Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser ... ich warte da erst Mal ab, was da mit AM3+ kommt ..

falls da was dran wäre, müsste sich AMD aber sehr sehr sicher sein, was die performance gegenüber SandyBridge angeht.
wer bereits nen aktuelles AM3 board besitzt hätte eher ne neue CPU gekauft, auch wenn sie performance mäßig langsamer
als die konkurenz wäre...so könnten viele zu Intel wechseln!
 
zum glück reicht mein X6 wohl bestimmt noch 1-2jahre!


Ach Gottchen, da könnt ich gleich PLAK und Herpes auf einmal kriegen. Ein X6 nur noch tauglich für die nächsten 1-2 Jahre...Rechenleistung ist (wie Speicherplatz auch) mittlerweile echt schon zu billig geworden :kotz:
 
@mr.dude
"Jup. Der AM3+ Sockel ist abwärtskompatibel, die AM3+ CPUs nicht. Wobei man auch dort erstmal abwarten sollte. Vielleicht bekommt man inoffiziell eine AM3+ CPU ja trotzdem in einem AM3 Board zum Laufen, entsprechendes BIOS natürlich vorausgesetzt. "

Meine gehört zu haben, dass am3+ CPUs rein meschanisch nicht auf die am3-Boards passen.
.... so isses. AM3+ wird vom Typ LGA, und somit werden alle AM2/AM2+/AM3 CPUs darin nur mit dem Hammer einsetzbar sein... :d
 
.... so isses. AM3+ wird vom Typ LGA, und somit werden alle AM2/AM2+/AM3 CPUs darin nur mit dem Hammer einsetzbar sein... :d

Woher hast du denn das jetzt wieder?
G34 ist LGA. Der AM3+ ist Ankündigungen immer noch ein Stecksockel und somit kompatibel. Ich würde mir aber einen LGA mit "Sockeladapter" wünschen.
 
@wecaluxx

Ich sagte, dass die neuen CPUs nicht auf den alten Sockel passen. Die alten CPUs aber auf den neuen Sockel. -> Mein Informationsstand.
 
@wecaluxx

Ich sagte, dass die neuen CPUs nicht auf den alten Sockel passen. Die alten CPUs aber auf den neuen Sockel. -> Mein Informationsstand.

So steht es zu mindest in der News...
Kann die Aufregung wegen den Sockeln ehrlich gesagt nicht verstehen.Bei AMD Findet man doch immer unter 100€ brauchbare Boards.

Mein Jetziges Board hab ich 3 Jahre...
Erst mit nem 5600+, 9850 und jetzt 955... es unterstützt auch nen X6.
 
.... so isses. AM3+ wird vom Typ LGA, und somit werden alle AM2/AM2+/AM3 CPUs darin nur mit dem Hammer einsetzbar sein... :d

:d
Ne, der wird nicht LGA, er wird nur ne andere Codierung haben, so dass 938-Pin-CPUs reinpassen, aber eben neue AM3+-CPUs nicht in den Standard AM3-941-Pin-Sockel.
 
falls da was dran wäre, müsste sich AMD aber sehr sehr sicher sein, was die performance gegenüber SandyBridge angeht.
wer bereits nen aktuelles AM3 board besitzt hätte eher ne neue CPU gekauft, auch wenn sie performance mäßig langsamer
als die konkurenz wäre...so könnten viele zu Intel wechseln!
Naja in der besagten Telefonkonferenz haben die AM3+ damit gerechtfertigt, da das eh das "Enthusiasten" Segment ist, und diese Leute immer *das* Beste haben wollen. Bulldozer @AM3 wär vielleicht 5% langsamer oder so gewesen (die 5% sind von mir) ...
Wie schon mal gesagt, wenn sie die Änderung dafür brauchen, dass sie Turbomode der INT Cluster anbieten können (was für Server nutzlos ist), dann bin ich zufrieden, wenn nicht (und es auch nichts anderes, Tolles ist), dann bin ich sauer :asthanos:
@sommerwiewinter:
Ja klar, aber wenn du schon ein über 100 Euro AM3 Brett hast ... ;-)

ciao

Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh