AMDs Zambezi (Bulldozer) erfordert neuen Sockel AM3+

Das sollte wohl die plausiblste Erklärung sein. Versteh daher nicht, was Qimple hier versucht. Die Polemik ist doch völlig unnötig.

Das ist genauso Spekulativ, wie wenn ich sagen würde. Die haben bloß nichts erzählt, um ihre Kunden nicht zu vergraulen. Das hat absolut nichts mit Polemik zu tun.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Unterschiede zwischen den G Chips sind die IGP's...
Ich denke auch, dass die 8xx nur Lückenfüller sind. Zumal die G HD4xxx enthalten obwohl sie zu HD5xxx Zeiten erschienen.
Weiss man schon etwas über die Namen der neuen Chips? 9xx erscheint mir etwas... veraltet.
 
....
Drifte mal hier nicht vom Thema ab. Oder erwartest du darauf eine Antwort?
....
Du redest hier von Fairness. Ein sehr emotionales Wort. Gerechtes, anständiges Verhalten. Insofern muss du dir die Frage gefallen lassen, was für dich Fairness bedeutet. Zumal du dieses Wort zu einem Thema benutzt, welches man ganz sicher nicht so gefühlsbetont untermalen muss. Nicht ich habe dieses Wort benutzt.

Was hat das eine mitm anderen zu tun? Hier geht es um AMD und nicht um Intel. Und dann wundert ihr euch noch das es immer zu
AMD vs. Intel geflame kommt wenn ihr doch selbst das ganze immer provoziert?
Wie du siehst, geht es mir um den Inhalt der Aussage Fairness. Anscheinend hast du das übersehen oder überlesen. Deswegen muss ich ja Vergleiche einfügen. Wie soll man es denn sonst erfassen. Wie du ja siehst, gefällt dem Schreiber des Wortes Fairness auch nicht mein anderer Vergleich im Bezug auf Fairness.

Allerdings frage ich mich wie du Anspruch und Wirklichkeit in Einklang bringen willst, wenn du mir nicht gestattest Vergleiche heranzuziehen , du selber aber diese Vergleiche bemühst.
http://www.hardwareluxx.de/community/14735461-post18.html
http://www.hardwareluxx.de/community/14736280-post31.html
http://www.hardwareluxx.de/community/14831819-post128.html

Vor der eigenen Haustür kehren
 
Der Kontext mit dem du Fairness erläuterst ist einfach unpassend.

Und dir steht frei über Fairness zu reden, aber bitte dann vielleicht nicht über andere Themengebiete.
 
Nunja dann werden sich ja einige Leute mit einer Kaufberatung nun etwas verschaukelt fühlen, da ja häufig auf die "sehr wahrscheinliche" Kompatibilität mit der nächsten
Prozessorgeneration bei 8xx Boards argumentiert wurde.
 
Qimple schrieb:
Der Kontext mit dem du Fairness erläuterst ist einfach unpassend.

Und dir steht frei über Fairness zu reden, aber bitte dann vielleicht nicht über andere Themengebiete.
Da bin ich voll bei dir. Insofern ist es fraglich das Wort Fairness zu benutzten, wenn es um eine mögliche Sockel Kompatibilität geht. Anscheinend weißt du nicht was Fairness bedeutet. Was hat Gerechtigkeit mit einem Motherboard gemein?
Deswegen wirst du dir hier die Frage einfach gefallen lassen müssen. Ich würde dir das auch jederzeit ins Gesicht sagen.
Deswegen interessiert es mich überhaupt nicht, was du meinst, ab wann und wo ich darüber reden soll. Du redest hier von Fairness, ich zeige dir auf, dass deine Wortwahl zu diesem Thema völlig verfehlt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens was ist eigentlich fair? Ist es fair das wir hier über die Inkompatibilität jammern, während auf der Welt täglich 24000 Menschen an Hunger und Durst sterben?

Was hat das jetzt hier in einem Forum wie diesen zu suchen? Ich rede von der Fairness gegenüber des Kunden und du über den Welthunger! Auf welcher Grundlage endet denn bei dir im Normalfall eine Diskussion? Man kann natürlich alles schön oder schlecht reden. Und man wird immer noch etwas schlimmeres finden. Aber das ist nun wirklich nicht Sinn dieses Anstoßes, meinerseits gewesen.
 
Wie oft denn noch. Du kannst in diesem Bereich von Support reden, aber nicht über Fairness. Du weiß also nicht in welchen Bereich oder über welche Themen man das Wort Fairness benutzt. Was hat Gerechtigkeit damit zu tun?
Vielleicht solltest du dich mal diesbezüglich mit der Sprache auseinandersetzen.
Im zwischenmenschlichen Bereich ist das Wort Fairness zu verstehen, aber nicht bei irgendwelchen Produkten. Es gebührt der Fairness, dass ich beim Kauf eines Produktes nicht über den Tisch gezogen werden.
Es ist kein guter Support, wenn ich beim Kauf eines Produktes gewisse Funktionen nicht bekomme, obwohl es möglich ist.

Du solltest dich wirklich mal informieren. Wie alt bist du eigentlich?
 
Das ist genauso Spekulativ, wie wenn ich sagen würde. Die haben bloß nichts erzählt, um ihre Kunden nicht zu vergraulen. Das hat absolut nichts mit Polemik zu tun.
Das nicht. Kann ja jeder über die Gründe spekulieren, wie er will. Was du zuvor geschrieben hast war aber sehr wohl polemisch.
 
Hat undertaker einen Zweitaccount mit einer weiteren Fakesig?

Apropo, es geht um den Sockel AM3+, welcher abwärts kompatibel ist (AM3).

Übrigens ist mir dieses ganze Sockelgelaber so ziemlich egal.

Wer sich eine teure CPU kauft, hat auch die Mittel, für einen anständigen Untersatz zu sorgen.

Bei mir steht frühestens Ende 2011 ein Wechsel ins Haus. :fresse2:
 
Wie du siehst, geht es mir um den Inhalt der Aussage Fairness. Anscheinend hast du das übersehen oder überlesen. Deswegen muss ich ja Vergleiche einfügen. Wie soll man es denn sonst erfassen. Wie du ja siehst, gefällt dem Schreiber des Wortes Fairness auch nicht mein anderer Vergleich im Bezug auf Fairness.

Allerdings frage ich mich wie du Anspruch und Wirklichkeit in Einklang bringen willst, wenn du mir nicht gestattest Vergleiche heranzuziehen , du selber aber diese Vergleiche bemühst.
http://www.hardwareluxx.de/community/14735461-post18.html
http://www.hardwareluxx.de/community/14736280-post31.html
http://www.hardwareluxx.de/community/14831819-post128.html

Vor der eigenen Haustür kehren
Und was haben meine alten Posts mit dem Thema zu tun? Es ging jetzt nur darum das DU zum Thema Intel geschwenkt bist wobei das hier im Thread garnicht zur Debatte steht.

Aber hinterher ists Gejammer wieder groß wenn es los geht mitm "Intel vs. AMD" flame.
Wer sich eine teure CPU kauft, hat auch die Mittel, für einen anständigen Untersatz zu sorgen.
So sehe ich es pers. auch. Mich interessiert der Sockel herzlich wenig, auch wenn jedes Jahr der Sockel gewechselt werden würde.
 
Ich glaube wir AMD User sind die einzigen User die sich nicht verarscht fühlen müssen mit ständigem Wechsel der Sockel. Jetzt kommt ein neuer Sockel da auch eine komplett neue CPU kommt und nun ist AMD wieder der böse?
Ich verstehe euch absolut nicht, wenn man bedenkt was Intel alles an Sockel in einem Jahr rausgeknallt hat, hat AMD über mehrere Jahre getan.

MFG
 
Naja, der Unterschied ist halt, dass jeder der sich in den letzten Monaten einen 1156 PC gekauft hat wusste, dass es nächstes Jahr einen neuen Sockel gibt - während den Leuten, die sich einen AM3 gekauft habe, gesagt wurde, da würde nächstes Jahr auch BD drauf laufen. Einige haben wohl nur AM3 mit einem Übergangs-Phenom gekauft, um später einen BD darauf laufen zu lassen. Da kann ich schon verstehen, dass die etwas verärgert sind.
 
Ja ärgerlich ist das natürlich.
Aber es war halt noch nicht zu 100% sicher.
Und in den Kaufberatungen wurde auch meistens geschrieben, dass der Bulldozer höchstwahrscheinlich auf AM3 läuft.
 
Wer eine relative Wahrscheinlichkeit bzw. eine Spekulation mit einem harten, absoluten Fakt gleichsetzt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Ich versteh die Aufregung nicht. Early Adopter hätten eh so gut wie jeden Preis inklusive Board gezahlt und alle anderen behalten ihren Rechner wohl noch ne Weile, so dass es im Endeffekt keine Rolle spielt.

Ich kann die Empörung über AMDs Entscheidung absolut nicht nachvollziehen. Live with it oder kauft euch nen Gameboy.
 
Hat undertaker einen Zweitaccount mit einer weiteren Fakesig?

Apropo, es geht um den Sockel AM3+, welcher abwärts kompatibel ist (AM3).

Übrigens ist mir dieses ganze Sockelgelaber so ziemlich egal.

Wer sich eine teure CPU kauft, hat auch die Mittel, für einen anständigen Untersatz zu sorgen.

Bei mir steht frühestens Ende 2011 ein Wechsel ins Haus. :fresse2:

Sehe ich auch so!Wer Bulldozer haben will kauft sich auch ein AM3+ Board,wer nicht bleibt eben bei AM3!
Von Fairness kann sich AMD nix kaufen!
Wenn ich mir Bulldozer kaufe oder SandyBridge kommt auf jeden fall ein HighEnd Board drunter,sonst bräuchte ich mir auch keine HighEnd CPU kaufen!
 
Von den Usern die Intel bevorzugen hört sich die AM3 und keine BD Unterstützung immer so an.

Viele User haben sich in der Kaufberatung ein AM3 aufschwätzen lassen, wegen möglicher BD Unterstützung. Jetzt geht es nicht und somit hätten sie sich ja auch ein 1156 Brett kaufen können. Jetzt sind wird böse darüber, dass Intel nicht hier und da 12-100 Kunden mehr bekommen hat. Nur weil sich die User ein AM3 Board gekauft haben und nicht ein auslaufendes 1156 Board. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir Bulldozer kaufe oder SandyBridge kommt auf jeden fall ein HighEnd Board drunter,sonst bräuchte ich mir auch keine HighEnd CPU kaufen!

Du kaufst dir dann wohl ein 200-300 Euro Board für eine 200 Euro CPU?
Ist etwa das gleiche, wie Leute die einen 500 Euro AVR zu 500 Euro Boxen kaufen :fresse:

Sämtliche 0815 Boards haben genügend Features und reichen für Luft- oder Wassergekühlte Übertakungen längstens aus. Der Kreis der LN2 Übertakter ist sehr klein und die genügen sich selten mit 200 Euro CPUs. Bei einer 1000 Euro CPU kann man gut und gerne zu einem 300 Euro Board greifen, sonst wirkt das wie ein Sportauspuff, Tieferlegung und breite Reifen bei einem VW Lupo.
 
Also was sich hier einige aufregen .
Das ist doch die selbe Geschichte wie AM2 und AM2+
Und die Hersteller müssen ja auch noch was verdienen.
AM3+ würd vielleicht wieder ein Sockel der sich ne ganze weile hält , wenn dieser ggf, dann nachvollgende Prozessoren unterstützen sollte.
 
Das ist zumindest fraglich, da kommende Nachfolger wohl wie Llano über eine GPU verfügen sollen. Damit wäre erneut ein anderer Sockel als AM3+ notwendig, zumindest wenn die IGP genutzt werden soll.
 
Du kaufst dir dann wohl ein 200-300 Euro Board für eine 200 Euro CPU?
Ist etwa das gleiche, wie Leute die einen 500 Euro AVR zu 500 Euro Boxen kaufen :fresse:

Sämtliche 0815 Boards haben genügend Features und reichen für Luft- oder Wassergekühlte Übertakungen längstens aus. Der Kreis der LN2 Übertakter ist sehr klein und die genügen sich selten mit 200 Euro CPUs. Bei einer 1000 Euro CPU kann man gut und gerne zu einem 300 Euro Board greifen, sonst wirkt das wie ein Sportauspuff, Tieferlegung und breite Reifen bei einem VW Lupo.

Ne bestimmt nicht,würde mir z.B. auch nicht den x6 1055 kaufen,sondern gleich das größere Modell!HighEnd Boards sind eben nicht so wie Midrange Boards,erstmal würde ich mir immer eine Super Oc Board kaufen,auch auf USB 3.0 usw. würde ich stets achten!Ocen lassen sich bestimmt nicht alle Boards gleich gut!Dein Autovergleich hinkt total!Selbst ein guter i7 für ca. 400€ hat ein tolles Board verdient und keine Graupe für 80€ oder so!
Wenn du sowas nicht kaufen willst,ist das doch Okay,aber ich würde es machen,andere auch!Nur das geflame wegen AM3+ nervt,soll AMD lieber auf Performance oder Sparmechanismen verzichten,nur das AM3 aufrecht erhalten werden kann!Ich denke mal wohl nicht!
 
Das ist zumindest fraglich, da kommende Nachfolger wohl wie Llano über eine GPU verfügen sollen. Damit wäre erneut ein anderer Sockel als AM3+ notwendig, zumindest wenn die IGP genutzt werden soll.

Bei AMD sind keine Highend APU's geplant (offiziel nicht). AM3+ ist für CPU's gedacht. Für die APU's kommen da die bereits erwähnten FM (oder sowas) Sockel.
Interessant fände ich, wenn es einen Sockeladapter geben würde. Sowas gabs früher mal für DDR/DDR2 und 939/AM2 von einem Hersteller (DFI oder so war das)
Damit könnte man die Vorteile von LGA nutzen und gleichzeitig die Kompatibilität wahren.
 
Soviel zum Thema "Sockelbeständigkeit".
Naja ich finde nicht nur das misslungen, sondern auch, dass sie Ihre Architektur x86 nennen:
Man könnte als Laie glatt auf die Idee kommen der neue Prozzi wird nur x86 (also 32Bit können). :fresse:
 
Soviel zum Thema "Sockelbeständigkeit".
Naja ich finde nicht nur das misslungen, sondern auch, dass sie Ihre Architektur x86 nennen:
Man könnte als Laie glatt auf die Idee kommen der neue Prozzi wird nur x86 (also 32Bit können). :fresse:

vll nennen sie die x86 , weil es x86 ist :rolleyes:

nur mit 64bit erweiterung , darum meist auch als x86-64 bezeichnet.
 
Als ob der Laie eine Verbindung zwischen x86 und 32 Bit herstellen könnte :fresse:
 
Ne bestimmt nicht,würde mir z.B. auch nicht den x6 1055 kaufen,sondern gleich das größere Modell!HighEnd Boards sind eben nicht so wie Midrange Boards,erstmal würde ich mir immer eine Super Oc Board kaufen,auch auf USB 3.0 usw. würde ich stets achten!Ocen lassen sich bestimmt nicht alle Boards gleich gut!Dein Autovergleich hinkt total!Selbst ein guter i7 für ca. 400€ hat ein tolles Board verdient und keine Graupe für 80€ oder so!
Wenn du sowas nicht kaufen willst,ist das doch Okay,aber ich würde es machen,andere auch!Nur das geflame wegen AM3+ nervt,soll AMD lieber auf Performance oder Sparmechanismen verzichten,nur das AM3 aufrecht erhalten werden kann!Ich denke mal wohl nicht!

Ein tolles Board bringt herzlich wenig, wenn man nicht die entsprechenden Kühlmethoden auffährt.
Ich kann davon ein Liedchen singen, ist zwar schon etwas her, aber die guten Boards haben wir nur unter LN2 gebraucht. Und selbst dort waren teilweise die 100-150 Euro Boards den 300 Euro Boards deutlich überlegen, da sie einfach nicht so viele Probleme hatten (SLI auf S775 Basis mit Quadcore CPUs).

Und selbst für eine EE CPU würde ich mir zum benchen lieber 2-3 Boards kaufen als 1 überteuertes, da die Chance auf einen hohen BLCK oder FSB halt bei mehr als 1 Board deutlich höher ist. Gibt leider auch High-End Krücken und zwar öfters als die meisten User wahrhaben wollen.

Für einen Zocker ist ein Board jenseits der 120 Euro Grenze sowieso völlige Verschwendung. Das ist im gleichen Bereich wie 4 (mm)^2 Kupferkabel bei Heco Victa Boxen :fresse:

Ich kaufe mir übrigens lieber 1-2 EE CPUs als 1 überteuertes Marketing-Board, da hat man deutlich mehr davon, selbst mit massivem Overclocking. Du kannst ja gerne mal diverse Boards testen egal ob auf AMD oder Intel Basis, die meisten nehmen sich nicht viel.

Die Spreu vom Weizen trennt sich erst bei Ram-Vollbestückung oder Quad-SLI und andere Spielereien, aber wer natürlich 2x 5970 oder 4x 480GTX kaufen kann, den jucken auch 300 Euro für ein Board nicht. Nur hoffentlich hat er dann keine 250 Euro CPU verbaut, sondern etwa anständiges.
 
Bei AMD sind keine Highend APU's geplant (offiziel nicht).

Offiziell ist das richtige Stichwort. Das vermutlich schon die zweite BD-Generation ebenfalls eine GPU besitzen wird ist in jedem Fall äußerst wahrscheinlich. Zu hoffen wäre, dass all jene CPUs dann weiterhin im Llano-Sockel FM1 laufen, sofern die laut aktuellen Gerüchten auf 100W beschränkte TDP da keinen Strich durch die Rechnung macht.
 
Einige haben wohl nur AM3 mit einem Übergangs-Phenom gekauft, um später einen BD darauf laufen zu lassen.
Wer das gemacht hat, hat aber definitiv etwas falsch gemacht. Erstens sollte Aufrüstbarkeit lediglich ein Punkt sein, der Berücksichtigung findet. Wer seine Entscheidung einzig und alleine deswegen fällt, sollte dies überdenken. Und zweitens ist zu Bulldozers Leistungsdaten und Preis nicht viel bekannt. Auch deshalb sollte man seine Entscheidung für ein neues System nicht nur daran festmachen.


Naja ich finde nicht nur das misslungen, sondern auch, dass sie Ihre Architektur x86 nennen:
Man könnte als Laie glatt auf die Idee kommen der neue Prozzi wird nur x86 (also 32Bit können). :fresse:
Du sagst es, als Laie. Soll AMD jetzt auch noch dafür sorgen, dass sich Laien auskennen? Wobei ich bezweifle, dass Laien überhaupt wissen, was x86 ist.
Was AMD schreibt, ist völlig richtig. x86 nennt sich nunmal die ISA. Hätten sie 32-bit gemeint, hätten sie x86-32 hinschreiben müssen. x86 umfasst alles, den ursprünglichen Befehlssatz (16-bit), die FPU Erweiterung (x87), die 32-bit Erweiterung (x86-32), die 64-bit Erweiterung (x86-64), so wie alle anderen einheitlichen Erweiterungen (MMX, SSE, AVX).
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder lustig wie sich Leute über die unwichtigsten Sachen streiten können! AMD bringt für eine neue CPU neue Boards......... WAHNSINN WIE KÖNNEN DIE NUR!!!!!!!!!!!
Mir persönlich ist das sowas von egal ob AMD/Intel 40 Sockel für ihre CPUs aufeinmal bringen oder nicht. Kaufe ich mir ne neue CPU kaufe ich mir auch ein neues Board und die alten Sachen wandern in 2. PC, Familie, Ebay usw.

Ich mein Ehrlich wer das Interesse und die Kohle hat sich jetzt schon über BD Gedanken zu machen (oder Sandybridge), der wird es sich doch auch leisten können in ein neues Board zu investieren und dann gleich noch USB 3/Sata 6gbps mitnehmen. Aber mich persönlich interessiert BD eh nicht wirklich von dem was man bis jetzt darüber weiß. Ich bin leider schon einmal mit einer neuen AMD Gen gehörig auf die Schnauze gefallen (Deneb, siehe Sig). Natürlich warte ich Reviews ab und sollte sich BD unerwarteter weise doch als zumindest P/L technisch halbwegs konkurenzfähig zeigen dann schaue ich ihn mir näher an, wenn nicht dann -> Sandybridge.
 
@Kephis
Das liegt dran, dass diese Diskussionen nicht rational geführt werden. Es geht eigentlich kaum um das Thema, sondern das Thema wird benutzt seine eigene Eitelkeit in den Vordergrund zu stellen. Ein Schlagabtausch bei dem der Einzelne sich hervorheben will. Im Mittelpunkt stehend, seine Meinungen und Aussagen sind die richtigen und alles andere ist unbedeutend.
Dazu kommt noch die Anonymität, die es ermöglicht, um so heftiger auf den anderen durch Worte einzuschlagen. Was so heftig bei einer Diskussion Auge in Auge nicht gegeben wäre.
Dann werden Aussagen von früher bereit gestellt die man ja finden kann, weil sie geschrieben wurden, um seine Position zu stärken, um wiederum einfach nur seine Eitelkeit zu befriedigen. Man ist einfach der Bessere. Da wird jedes auch noch so sinnbefreite Argument benutzt, und bis ins aller Kleinste zerwühlt um einfach Argumente zu haben, die praktisch schon lange nicht mehr vorhanden sind.
Huch wo ist das Thema? Genau wie wir sehen, so laufen eben Diskussionen in einem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh