AMDs Zen-Prozessoren: Erste interne Tests sollen überzeugen

@Tzk
Ähnlich ja, aber der I3 hat mehr bedenkt Pausen je nach Anwendung und Zustand.
Der kleine I3 kommt auf 17.9 GIPS, der fiktive FX-9590 auf 49.9GIPS (Multi-thread).

Ein CD Entmagnetisierer habe ich schon, aber ein WLAN Kabel fehlt mir noch... :)

Die Gerüchte über ZEN verdichten sich: News Gerücht: Launcht AMD Zen deutlich eher als bisher angenommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hui das wär ja echt ne heftige Nummer. Dann war der erste Tapeout direkt ein Glücksschuss. Dann wäre er JETZT produktionsreif und GloFo kann direkt Anfang Januar mit der Massenproduktion beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der ZWEITE tapeout, den ersten gab es im märz, auch wenn das viele schon wieder vergessen haben...
 
Hui das wär ja echt ne heftige Nummer. Dann war der erste Tapeout direkt ein Glücksschuss. Dann wäre er JETZT produktionsreif und GloFo kann direkt Anfang Januar mit der Massenproduktion beginnen.
Damit ist wohl Bristol-Ridge gemeint. Ich erwäge das als Übergangslösung, weil mich meine GTX970 nervt und keine der verfügbaren Alternativen sich so kurz vor Artic Islands lohnt.
Also werde ich die 970 verkaufen solange sie noch etwas wert ist und für ein paar Monate ohne Graka dastehen.
Intels mainboards sind extrem überteuert und haben nichtmal PCI wenn man 8 Kerne will. Ich hoffe also dass Bristol-Ridge wenigsten schneller und effizienter ist, als mein alter Sandybridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wer unbedingt noch PCI einsetzen muss kann auch einen Adapter nehmen, für die Masse ist es aber meist uninteressant.

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Naja wer unbedingt noch PCI einsetzen muss kann auch einen Adapter nehmen, für die Masse ist es aber meist uninteressant.

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

8-Kerner sind doch was für Enthusiasten.. Willst du mir erzählen sich fast alle Enthusiasten keine gute PCI Soundkarte gekauft hatten als PCIe noch nicht verfügbar war?!
 
Danke für den Link.

Naja daß die AM4 Board früher kommen sollen wurde ja schon länger vermutet. Einen Rückschluß ob dann knapp danach auch schon Zen / Summit Ridge kommt oder ob erst mal nur Bristol Ridge APUs kommen kann man daraus mMn nicht ziehen.

Ich bin jedoch auch schon auf die AM4 Boards gespannt was diese bieten werden und wie die jeweiligen Modelle der Hersteller aussehen werden. Viel außer ein paar Eckdaten gibt es ja noch nicht zu AM4, und über die Serverplattform noch so gut wie gar nichts.
Falls Zen tatsächlich erst als Servervariante auf den Markt kommt wird es aber wohl nicht so schnell Desktop "Workstation" Boards dazu geben, vermute ich. Obwohl es irgendwie auch interessant sein könnte (Erinnere mich da an Sockel 940 und den ersten Athlon 64 als FX bzw. Opterons)

@YB0b
Naja ist die große Frage ob da überhaupt auch noch viele AM4 Boards mit PCI kommen werden? Auch am Sockel 1151 sind es nicht mehr sehr viele Modelle die einen Slot dafür haben. PCI hat ja nun ISA von der Dauer der Verbreitung überholt und noch ist kein komplettes Aussterben in Sicht. Aber wer weiß wie das nächstes Jahr aussieht.
 
der ZWEITE tapeout, den ersten gab es im märz, auch wenn das viele schon wieder vergessen haben...
Aber das erste Offizielle Tape out! :)
Das Tapeout von Summit Ridge war im Juni.
:xmas:
Danke für den Link.

Naja daß die AM4 Board früher kommen sollen wurde ja schon länger vermutet. Einen Rückschluß ob dann knapp danach auch schon Zen / Summit Ridge kommt oder ob erst mal nur Bristol Ridge APUs kommen kann man daraus mMn nicht ziehen.
Wenn es wirklich schon AM4 betrifft, egal ob CPU oder APU zuerst kommt, dann wird es interessant.

Bezüglich IPC, kann jemand 4.0 i/c reproduzieren: http://abload.de/img/ipc_vdo5gsck.jpg :fresse:
 
irgendwie auch verständlich warum man aktuell nur zögerlich im servermarkt auf ARM gesetzt hat, das softwareökosystem war einfach nicht im zeitplan.
deswegen hab AMD den K12 sicher auf 2017 verschoben, sollen die anderen hersteller doch ihr geld verpulvern und den markt aufbauen, AMD steigt mit dem K12 dann ein wenn es eine breite softwareunterstützung gibt!

für K12 sehe ich da auch ausserhalb des servermarktes noch einsatzzwecke.

zb. Apple lieferet in kürze einen etwas stärkeren AppleTV mit stärkerer kühlung für den SOC aus.
etwas ähnliches hab ich vorhergesehen, dadurch, daß man auch auf gamin gestzen will werden die "Smartphone-SOCs" auf lange sicht gesehen zu wenig leistung liefern.
in zukunft wird es wohl einen hauseigenen SOC für Smartphones und Tablets geben.
beim AppleTV wird man mehr leistung anbieten wollen, da wäre dann der K12 mit SMT + GCN eine passende alternative.

wenn jemand einen maßgeschneiderten SOC auf ARM-Basis will, dann bleibt eigentlich eh nur AMD, soetwas bietet ja niemand an.
Qualcomm, Samsung haben eigene kerne, aber das bringt niemandem etwas.
nur bei AMD kann man sich da aus dem IP-Portfolio einen SOC nach wunsch zusammenstellen und fertigen lassen!
 
Zen könnte sich schon in der serienfertigung befinden, Q1 könnte sich also auch noch ausgehen.
Ohjeh...
Doch AMDs Chefin beruhigt: Zen sei nach wie vor „im Zeitplan“, 2016 soll das Jahr der Muster für den High-End-Desktop- und Server-Markt sein, zum Ende des Jahres die „frühe Serienproduktion“ anlaufen und erste Chips verfügbar sein, große Stückzahlen der Chips sind dann für 2017 geplant.
 
Gibt es das Zitat auch im Original?
Habs gefunden, verstehe dein verdammtes Problem aber trotzdem nicht, will ich aber auch nicht!

H1 war durchaus realistisch nachdem was bis jetzt bekannt war...
 
Zuletzt bearbeitet:
::: amd ::.

AMD wurde nun zu einen "nischen" Fertiger ---

Klar evtl für Konsolen aber .. ich weite das nicht aus da hier soviel Leute ja soviel wissen

Intel wird da aber bald in die bresche hauen+

p.s. wer es noch nicht wußte ... die PS4 ist auf freebsd basis
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich mal gespannt was da raus kommt.
Vielleicht lohnt es sich denne doch beim nächste CPU wechsel wieder zu AMD zu schauen.
Intel ist halt nen ganzes stück vorraus das müssen se erstmal einholen und am besten gleich noch nen Stück besser.
Wenn se das verhauen können se dicht machen:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle allgemein fest, dass neben den verbalen Kloppereien hier im Forum die linguistische Kapazität der User in den letzten 12 Jahren enorm abgenommen hat. Wenn ich mir ansehe, was hier geschrieben wird, dann wird mir Angst und Bange um die Zukunft. Eieieiei!
 
:rolleyes: Dann trag doch selbst etwas sinnvolles bei zu dieser widerholenden Diskusion anstelle dich unnötiger Weise auf ein hohes Ross zu setzen...
 
Naja, wo er recht hat ...

Ich hab's mittlerweile aufgegeben. Etwas sinnvolles beizutragen ist hier leider Perlen vor die Säue.
 
Kommt ihr hier klar ja? Arbeitet hier einer bei AMD? Nein... Nicht als Kloputzer, in der Exekutive - nein?

Schade... Hört doch mal auf euch über ungelegte Eier zu streiten Leute.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh