AMDs Zen-Prozessoren: Erste interne Tests sollen überzeugen

Sry aber du hast nun den Anspruch verloren dich weiter mit mir unterhalten zu dürfen.
oh nein, welch ein verlust :heul:

da aber offenbar jede wand über die gleiche auffassungsgabe verfügt wie du werde ich es wohl irgendwie verschmerzen können. :fresse:

mal ernsthaft: obwohl ich dir nochmal haarklein erklärt habe um was es geht hast du nix geschnallt und willst immernoch ausdiskutieren um wieviel % ein haswell schneller ist als ein sandy? dass es hier um zen und um multicore geht hast du nicht bemerkt? obwohl ich es dir nochmal ausdrücklich geschrieben habe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde den Thread schon ganz interessant. Jeder fühlt sich hier immer gleich direkt angegriffen. Normale Diskussion gibt es gar nicht :fresse:
 
Finde den Thread schon ganz interessant. Jeder fühlt sich hier immer gleich direkt angegriffen. Normale Diskussion gibt es gar nicht :fresse:


Ist im luxx leider normal...
Und sobald amd in der diskussion vorkommt, artet es danke gewissen usern IMMER aus. -.-
 
Man könnte ja meinen viele wären schon erwachsen. Sprecht ihr so auch im realen Leben? Wenn ja... Traurig...
 
Hehe, ich halte mich mit meiner Kiste direkt aus der "Diskussion" raus... :fresse:

Wirste eh direkt abgestempelt und diffamiert - selbst wenn man was zu Intel schreibt kommen die AMDler gleich gerannt... schreibt man was AMD kommen die Intelaner gleich gerannt... würde gerne lachen wenns net zum kotzen wäre. :kotz:


Selbes Thema AMD Vs. nVidia oder Vice Versa... wie im Kindergarten. :fresse:
 
Hehe, ich halte mich mit meiner Kiste direkt aus der "Diskussion" raus... :fresse:

Wirste eh direkt abgestempelt und diffamiert - selbst wenn man was zu Intel schreibt kommen die AMDler gleich gerannt... schreibt man was AMD kommen die Intelaner gleich gerannt... würde gerne lachen wenns net zum kotzen wäre. :kotz:


Selbes Thema AMD Vs. nVidia oder Vice Versa... wie im Kindergarten. :fresse:


hmmm, ... *pirate85's-profil-anschau*

amd cpu? check!
amd gpu? check!

= amd fanboy / Intelhater / nvidiahater =>CONFIRMED!

:bigok:



bei gewissen scheints echt nach so einem Schema abzulaufen.
 
Die Wahrheit liegt natürlich dazwischen :d

Für Intel und NV iat da einfach kein space mehr :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
amd cpu? check!
Wahrheit
amd gpu? check!

= amd fanboy / Intelhater / nvidiahater =>CONFIRMED!



so? :fresse:


BTT:
hoffe echt, dass amd mit den zens wieder auf Augenhöhe mit den Intels kommt.
wenn sie das schaffen, könnte mein nächstes System zum ersten amd-System werden, welches ich baue... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@huberei: in sachen multithreating ist amd schon schon auf augenhöhe, die müssen "nur noch" die sache mit der ipc hinbekommen. ich denke dass sie den rückstand deutlich verkürzen können. und das die entwicklung immer mehr richtung multithreating geht kommt amd ja entgegen. ganz auf augenhöhe mit skylake werden sie vermutlich wohl nicht kommen, aber über den preis geht ja auch noch was.
 
Jepp, korrekt:

this processer ist ein 3770k



Ouelle
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/prolem-nach-cpu-tausch-1097325.html

Wobei man hier noch einschränkend dazu sagen muss, dass es nicht sicher ist, dass der bensch von einem korrekt arbeitenden Saystem herrührt, also eventuell.

Update:
Wie sich soeben herausgestellt hat könnte es sein das in dem bensch hier in diesem post der 3770k nur auf einem Kern läuft :motz:
dies ist jedoch zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch unbestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin da sehr pragmatisch, denn wie sie es hinbringen ist mir schnuppe, aber solange ich mit Intel in games so viel mehr Leistung habe als mit amd mache ich mir da gar keine Gedanken.
von den ganzen synthetischen benchmarks halte ich eh nicht viel. was bringt es mir, wenn ein Rendering oder ein zip 10, 20 oder auch 30 Sekunden weniger braucht. was für mich wirklich zählt ist die Overall gamingperformance. und da ist amd leider noch weit hinter den i5/7 von Intel.
aber ja, da mt immer mehr unterstützt oder gar verlangt wird, ist für amd definitiv von Vorteil. in dieser Beziehung waren sie wohl einfach zu früh am markt, bei zuwenig Unterstützung.
 
definitiv. ich erinnere mich da an einen test zum thema multithreating und kandidaten waren i3 (ist sofort eingebrochen), PII X6 (war auch schneller am ende als ich erwartet hätte), FX6 (hat zu meinem erstaunen deutlich besser durchgehalten als X6), i7 3770k (hat lange die fahne hochgehalten) und FX8, der zum schluss übrig blieb nachdem der 3770k eingeknickt war.
also man kann über die FX sagen was man will, multithreating liegt ihnen. dumm nur wenn der massenmarkt keinen bedarf dafür hat.
 
na da fängts doch schon an. ich wette in den meisten spielen unterliegt dein 5820k (12T x 4,2 ghz) meinem 2500k (4T x 4,9 ghz). bedeutet das, dass zen 8/16 schlechter als ein alter sandy i5 ist? :p

Also erstens mal ist es ein i7-5960X und nicht der mini Hexacore, zweitens habe ich keine 1200€ in den Prozessor investiert (ja ich kaufte, als die Preise schweine hoch waren, aber Geld ist nunmal nicht alles) um damit primär zu spielen, sondern ich investierte dieses Geld um mit der Hütte primär zu arbeiten. Da geht es eher um Video Encoding und 3D Rendering -> was eher Volllastszenarien sind. Dennoch spiele ich hin und wieder auch mal ein Spiel. Ergo war für mich der möglichst beste Spagat zwischen ST Power und MT Power wichtig. Das deckt der Oktacore nunmal (inkl. OC) am Besten ab (für mich). Noch breitere Modelle (Xeon ggf. auch DP) würden mehr MT Performance bringen, aber eben auch deutlich weniger ST Performance. Die Mainstream Dinger bringen ggf. etwas mehr ST Performance (wenn man OC maximiert) aber dann auch deutlich weniger MT für mich.
Im übrigen, der Prozessor macht bei weitem nicht bei 4,2GHz zu... Um deine 4,9GHz Sandy unter ST Last zu schlagen dürften ~4,5-4,6GHz reichen. Je nach Anwendung und Code und wie stark die höhere pro Takt Leistung des Haswell-E inkl. dem deutlich größeren Cache durchschlägt. Das würde das Ding auch packen, da bin ich zuversichtlich. Allerdings bin ich eben nicht das kleine "Benchkiddy" in dem Fall und Stabilität ist eher wichtig als die letzten 5-10% absolute Leistung. Zumal das bisschen mehr Performance es eben nicht rausreist, der Aufwand, das stabil zu bekommen, aber Expotentiel steigt. Ich habe es ehrlich gesagt auch nicht probiert, wie viel wirklich geht, sondern bin einfach mit 4,2GHz reingegangen, weil das etwas mehr ST Performance bringt, als die alte Sandy@4,5GHz, die vorher herhalten musste.

Ob der Zen mit 8C/16T nun schlechter ist als der i5 Quadcore, lässt sich halt so ohne weiteres nicht beantworten. Denn es hängt einfach mal von den Anforderungen des Users ab. Wer (wie ich) den Spagat zwischen maximaler MT und maximaler ST Power möchte, wird sich nicht mit einem 4C/4T oder 4C/8T Prozessor zufrieden geben wollen. Einfach weil mehr MT ohne weiteres möglich ist ohne an ST Power einzubüßen. Noch breitere Modelle, 10, 12 oder mehr Cores hingegen büßen Takt ein (bei Intel und sicher später auch bei AMDs Zen) und lassen sich nicht (mehr) übertakten um dies auszugleichen (bei Intel zumindest aktuell) -> ergo keine Option.

und darum für einen allgemeinen vergleich vier volle kerne. damit deckt man einfach am besten den bedarf der masse ab. durchaus möglich, dass ein zen quad für die meisten leute besser ist als ein i7 5820k.

Das wird genau dann eintreffen, wenn die pro Thread Performance der neuen AMD Zen CPUs weit über dem der Intel Haswell-E CPUs liegt. Ob das der Fall sein wird? Ich glaube nicht... AMD spricht von 40% mehr IPC auf Excavator. Letzterer liegt etwas überhalb von Steamroller, welcher wiederum aber weit weit weit hinter Haswell/Broadwell/Skylake liegt. Wie viel es genau ist, kann man sicher rausbekommen. Allerdings ist die ganze Takt/Leistungskalierung immer so ne Sache. Excavator Desktop CPUs gibts atm nicht. Es gibt Mobile Ableger, die sind aber deutlich niedriger getaktet... Und die pro Takt Skalierung der anderen (Desktop) BD CPUs ist obenraus eher drüftig, ob das also bei Excavator ähnlich wäre? Warscheinlich... Macht aber den Vergleich etwas schwer. Die Mobile Modelle sind somit etwas näher an Intels Umsetzungen dran als die Desktop Modelle mit hohem Takt. Ob das bei Zen ähnlich mit dem Takt skalieren wird, muss sich rausstellen, dazu gibt es aktuell NULL Infos.

Ansonsten, wie oben angesprochen, ich "störte" mich eher an den Vergleichen mit Bulldozer. Denn wie erwähnt, ist dort die Leistungsentfaltung einfach anders... BD benötigt mehr Threads um auf Touren zu kommen. Die Intel CPUs (mit SMT oder ohne) aber holen ihre Leistung schon bei weniger als Volllast hoch -> das bricht/brach dem BD eher das Genick. Ob da nun 4, 6, 8, 12 oder 16 Cores/Threads stehen, ist nebensächlich. Denn man vergleicht doch so oder so eher die Threadanzahl zwischen den Modellen. Vier Module macht acht Threads beim BD, ggü vier Cores + SMT macht ebenso acht Threads bei Intel. -> MT Performance ähnlich zwischen beiden. ST Performance aber drastisch schlechter. Und genau das wird aber bei Zen anders... Wie viel genau? Abwarten. Aber durch Zen mit SMT wird die Leistungsentfaltig eher Intel ähnlich als Bulldozer ähnlich ausfallen. Das kommt somit jeglichen Desktopanwendern zugute.
 
Also erstens mal ist es ein i7-5960X und nicht der mini Hexacore,
sry, dann hatte ich das falsch in erinnerung :wink:
aber der vergleich passt auch nur mit dem "mini hexacore" sonst wird ja gar nicht deutlich was ich sagen wollte ;)

Das wird genau dann eintreffen, wenn die pro Thread Performance der neuen AMD Zen CPUs weit über dem der Intel Haswell-E CPUs liegt.
nein, das wird dann eintreffen, wenn der zen quad deutlich billiger ist als haswell-e, deutlich sparsamer und für den verwendungszweck eine vollkommen ausreichende leistung liefert.
vgl. verkaufszahlen von 2500k zu 3960X. welcher wurde von der masse wohl besser angeommen und hat intel mehr kohle gebracht? ein multikoremonster hatte amd schon, war für den konzern nich so der hit.

ps: nur damit wir nicht wieder aneinander vorbeireden: ich rede hier von otto-normalkunde, nicht von dir persönlich, das ist schon klar, oder? :confused:
dass du nicht vom 5960X auf zen wechseln wirst wenn der nicht deutlich bessere ipc bietet, ist denke ich mal logisch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
am Ende kamen nur Rebrands
Wer ganz alleine in der ganzen weiten Welt behauptet sämtliche Rebrands seinen keine,der verbreitet definitiv,und wiedereinmal belegt selber Lügen.
bis man Zen kaufen kann vergehen keine 6 monate mehr.
spätestens Q2/2016 ist es soweit!
Deckt sich immernoch nicht mit den Gerüchten von ENDE 2016,die immerwieder aufflammen und hartnäckig bleiben.
 
bin da sehr pragmatisch, denn wie sie es hinbringen ist mir schnuppe, aber solange ich mit Intel in games so viel mehr Leistung habe als mit amd mache ich mir da gar keine Gedanken.
von den ganzen synthetischen benchmarks halte ich eh nicht viel. was bringt es mir, wenn ein Rendering oder ein zip 10, 20 oder auch 30 Sekunden weniger braucht. was für mich wirklich zählt ist die Overall gamingperformance. und da ist amd leider noch weit hinter den i5/7 von Intel.
aber ja, da mt immer mehr unterstützt oder gar verlangt wird, ist für amd definitiv von Vorteil. in dieser Beziehung waren sie wohl einfach zu früh am markt, bei zuwenig Unterstützung.
Wie meinst das mit zu wenig Unterstützung? :)

High performance software libraries, tools and development services
MulticoreWare offers best-in-class video, imaging and computer vision software libraries, including x265, the world’s leading HEVC/H.265 encoder, and UHDcode, a powerful cross-platform software HEVC decoder.

HSA Foundation ARM, AMD, Imagination, MediaTek, Qualcomm, Samsung, TI (Supporters)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, korrekt:

this processer ist ein 3770k



Ouelle
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/prolem-nach-cpu-tausch-1097325.html

Wobei man hier noch einschränkend dazu sagen muss, dass es nicht sicher ist, dass der bensch von einem korrekt arbeitenden Saystem herrührt, also eventuell.

Update:
Wie sich soeben herausgestellt hat könnte es sein das in dem bensch hier in diesem post der 3770k nur auf einem Kern läuft :motz:
dies ist jedoch zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch unbestätigt.


Also das schon recht komisch mein system kommt bei single 32% zu 18% - multi 204% zu 100%

glaub nicht das der 3770K so viel schlechter ist
 
Update:
Wie sich soeben herausgestellt hat könnte es sein das in dem bensch hier in diesem post der 3770k nur auf einem Kern läuft :motz:
dies ist jedoch zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch unbestätigt.

Ich denke, da kann man sich sehr sicher sein, dass der 3770k nur auf einem Kern läuft.

So schlägt sich mein Haswell Zweikerner gegen den "Achtkerner":

 
Wäre echt schön, wenn man die von AMD angegebene IPC Zuwächse irgendwie zuordnen könnte. Der Aufholbedarf ist hier einfach sehr groß.
Wenn AMD am Ende nur auf dem Niveau eines 3770k oder Haswell landet können sie gleich von Beginn an wieder nur über die Preisschraube in den Markt, was für die Gewinne nicht sonderlich hilfreich sein wird.

Ich hatte schon viele AMD CPUs und wünsche mir, dass sie wieder eine konkurrenzfähige CPU herausbringen. Meine letzten drei CPU's ware aber Intel und natürlich auch alle problemlos und schön flott. Konkurrenz belebt aber wie wir alle wissen das Geschäft. Wenn AMD den Zen verhaut war es das für AMD und wir können fortan 1000€+ für eine Gaming CPU abdrücken. Selbes gilt für AMD - Nvidia. Ich verstehe deshalb diese Fankriege nicht. Es kann doch von niemandem das Interesse sein, dass AMD eingeht. Da haben wir alle nur Nachteile davon.
 
wenn sie weniger ipc haben können sie das noch über mehr takt ausgleichen. hat natürlich alles seine grenzen, aber phenom II war gegenüber der ersten gen von core i auch relativ erfolgreich, obwohl core i von anfang an eine höhere ipc hatte. bei BD vs. sandy ist es allerdings zu krass geworden. sandy deutlich besser als bloomfield, gleichzeitig BD schlechter als deneb. das war auch über den takt nicht mehr zu retten.
aber einen 3770k über den takt auf das niveau eines 6700k zu bekommen ist kein hexenwerk, frisst halt deutlich mehr strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie weniger ipc haben können sie das noch über mehr takt ausgleichen. hat natürlich alles seine grenzen, aber phenom II war gegenüber der ersten gen von core i auch relativ erfolgreich, obwohl core i von anfang an eine höhere ipc hatte. bei BD vs. sandy ist es allerdings zu krass geworden. sandy deutlich besser als bloomfield, gleichzeitig BD schlechter als deneb. das war auch über den takt nicht mehr zu retten.
aber einen 3770k über den takt auf das niveau eines 6700k zu bekommen ist kein hexenwerk, frisst halt deutlich mehr strom.
Hat sich mal jemand die IPC beim CPUz Bench angeschaut mit PerfMonitor2: http://abload.de/img/cpuz_bench4gpca.jpg
I3-4130 @ stock: 2x 2.4 i/c . Bei meinem FX-9590 sind es 4x 1.6 i/c und auch deutlich mehr GIPS trotzdem ist die Single Thread Wertung geringer. :fresse:
 
Wäre echt schön, wenn man die von AMD angegebene IPC Zuwächse irgendwie zuordnen könnte.
Bei Integer hat Skylake etwa 35-40% mehr IPC als Excavator, bei FP sind es gut 50%. Mit 40% mehr IPC für Zen im Vergleich zu Excavator wäre es also möglich, etwa auf Skylake Level zu kommen. Die Frage ist nur, ob Zen auch wirklich 40% zulegen kann oder ob die Prognose von AMD am Ende zu optimistisch war. Einen Vorteil kann man Zen aber schon jetzt bescheinigen, er hat ein breiteres Backend. Skylake kann durch SMT etwa 20-25% zulegen. Es wäre also möglich, dass SMT bei Zen besser skaliert.
 
Wäre echt schön, wenn man die von AMD angegebene IPC Zuwächse irgendwie zuordnen könnte. Der Aufholbedarf ist hier einfach sehr groß.
Da bei Faildozer nur Integer als Kerne gewertet werden lässt sich der 40%-Monster-IPC-Zuwachs durch integrieren der FPU in den Kern erreichen -> gleiche Leistung aber es hört sich deutlich besser an ^^
Hat sich mal jemand die IPC beim CPUz Bench angeschaut mit PerfMonitor2: I3-4130 @ stock: 2x 2.4 i/c . Bei meinem FX-9590 sind es 4x 1.6 i/c und auch deutlich mehr GIPS trotzdem ist die Single Thread Wertung geringer. :fresse:
Du hast den Unterschied zwischen single- und multithread immer noch nicht gerafft: 3,4c X 2,4i/c = 8,16i > 5,0c X 1,6i/c = 8i Um die gleiche Leistung mit einem Kern zu erreichen brauchst du 5,1GHz.
 
Da bei Faildozer nur Integer als Kerne gewertet werden lässt sich der 40%-Monster-IPC-Zuwachs durch integrieren der FPU in den Kern erreichen -> gleiche Leistung aber es hört sich deutlich besser an ^^

Du hast den Unterschied zwischen single- und multithread immer noch nicht gerafft: 3,4c X 2,4i/c = 8,16i > 5,0c X 1,6i/c = 8i Um die gleiche Leistung mit einem Kern zu erreichen brauchst du 5,1GHz.
Du raffst anscheinend garnichts.
 
Da bei Faildozer nur Integer als Kerne gewertet werden lässt sich der 40%-Monster-IPC-Zuwachs durch integrieren der FPU in den Kern erreichen -> gleiche Leistung aber es hört sich deutlich besser an ^^

Du hast den Unterschied zwischen single- und multithread immer noch nicht gerafft: 3,4c X 2,4i/c = 8,16i > 5,0c X 1,6i/c = 8i Um die gleiche Leistung mit einem Kern zu erreichen brauchst du 5,1GHz.
Wenn ein Modul einem Kern entsprechen soll, dann sind es 2,4 vs. 3,2 und das passt dann überhaupt nicht mehr!
Mir gehts jetzt aberf nicht um die reinen Zahlen, ich sitze doch davor und merke selbst welches System sich besser und schneller bedienen lässt.
Das ist bestimmt nicht der I3-4130...
 
Die Systeme sollten eigentlich beide ähnlich schnell sein, zumindest auf dem Desktop.
Der i3 bietet bei Office Anwendungen sogar mehr Performance, weil diese am fehlenden Multithreading kranken.

Falls du mehr Performance des AMD "fühlst", dann sind vielleicht CD Entmagnetisierer auch was für dich... :fresse:
Zugegeben ein reisserischer Vergleich, dennoch sind beide Cpus mehr als ausreichend um damit zu arbeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh