[Sammelthread] American / Euro Truck Simulator

tip: lege dir zentrieren auf einen knopf in reichweite.
brauchste öfters.
ich habs auf ner buttonbox liegen, immer in reichweite.
und wenn du mal auf einmal in eine andere richtung schaust ohne was gemacht zu haben liegt es an fremdlichteinstreuung an der cam ;)
Wie ich mir das zentrieren auf eine andere Taste lege weiß ich noch nicht. Auf meinem Wheel ist noch ein Knopf frei. Vllt komm ich morgen schon dazu das umzulegen.

Das mit der Fremdlicheintreuung hab ich als Warnung schon auf Amazon gelesen und war entsprechend "vorgewarnt". Ich muss mein Spielzimmer eh meistens abdunkeln und hatte das Problem erst als es neulich extrem sonnig am Tag war und die Sonne durch die Ritzen in der Jalousie durchschien. Ich wusste nur nicht ob sich das von allein wieder legt also ob ich mir das neu zentrieren sparen kann oder die Kalibrierung durch das Fremdlich tatal fürn Ar$$$ ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Promods ist super, derzeit nutze ich aber wieder die trucksim Map welche auch super ist.
Wenn du die Files beim Ersteller downloadest dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
jo Promods ist auf jeden Fall den preis wert (2x 0,85€ für den schnelleren download)
wenn die neue version die mit 1.32 läuft rauskommt bin ich da wieder mit dabei :)
zu TrackIR mit lichteinstreuung:
ja musst dann bei falschlicht mal neu zentrieren dann passt das wieder.
ich hatte bei mir (hinter mir ist ein dachfenster) mal ein auto nachts die strasse runter fahren...
licht vom scheinwerfer auf den sensor und rums bin ich sonstewohin gefahren weil die cam woanders hingeschaut hat und ich nichts mehr gepeilt habe.
habe mir dann so ein stück theatervorhang (1x1,4meter) besorgt, seitdem ist dunkel hinter mir ;)

nope.
single screen TV mit TrackIR (triple wäre geil, habe ich ja aber da machen die fps nicht mehr mit...)
habe aber schon videos gesehen mit VR gespielt/aufgenommen.
findet sich dazu was im SCS ETS2 forum?
musste mal schauen, da rennen genug kompetente rum die helfen können.
vielleicht in steam mal bei steam VR den haken setzen (?)
EDIT: google ist dein freund...
Steam Community :: Guide :: How to play ETS2/ATS in VR with HTC Vive/Oculus Rift/OSVR
oder
How to setup Euro Truck Simulator 2 VR - PwrDown

Zuletzt bearbeitet:
dafür das ich erst dachte ich kaufe das game jetzt und dann liegt es eh wieder auf halde habe ich jetzt in ~3,5 jahren 1500 stunden voll gemacht heute.
ich habe zuviel zeit... :/ (die ich sinnlos verplempere)

hmmm.... Gratulation zu den 1500 Stunden?? :coffee:

Ich habe gestern die 800 seit Juli 2017 voll gemacht ... Also halt dich fest. Ich setze zum überholen an :fresse2:

faszinierend das so ein simples spielkonzept so lange fesseln kann :)
da gibt es weit mehr teure AAA games die man nach ein paar stunden durch- oder beiseite gelegt hat weil sie doch nur durchschnitt sind.
morgen kommt das Oregon dlc für ATS das wird dann auch gleich gekauft :)

Ja, beide spielen haben etwas.
Ist vom Realismus zwar weit entfernt macht aber trotzdem Riesen Spaß .

fahre als Vertretung mindestens einmal im Quartal nen sattelzug und v8 scania als maschinenwagen.
Trotzdem, als hauptberuf möchte ich das nie und nimmer machen...alleine schon der Kohle wegen.

Mein vr Problem bekomme ich nicht gelöst, habe im offiziellen Forum schon nachgeforscht und auch nachgefragt.
Die Log Dateien des Spiels sagen zu dem Problem nichts aus.
Wie dem auch sei, ich spiele beide Simulationen unter windows7 und gut ist es :-)

wenn die das zu 100% reel abbilden würden dann würde das keiner so spielen wollen.
ich möchte den job auch nicht machen, zumindest als fernfahrer bist du da ja komplett der arsch...
und auch im tagesverkehr bist du immer noch länger am ackern als deine kollegen im werk.
ne sowas muss man mögen...
dann noch die ständige überwachung durch die technik,der verkehr auf den strassen etc...
schade das dein vr problem nicht lösbar ist.

Läuft mit VR auf Windows 7 ja ohne probleme, von daher kann´s mir erst mal recht egal sein.
trotzdem ist das eine stelle welche juckt und bei der du dich nicht kratzen kannst...

ich hab in ets2 einen mod drauf mit realpreisen, da ist keine luft mehr um noch was am bock zu tunen...
dann noch den mod mit realen kraftstoffpreisen und du bist spätestens dann echt deprimiert :d

habe ich mal überlegt sowas draufzupacken als mod.
aber da sieht man ja nie land...
dauerte ja so schon ~100std bis man mal genug leute und vernünftige lkw hat um keine geldsorgen mehr zu haben (+alle skills um mehr geld zu verdienen).
später ist es halt sinnfrei weil soviel kohle reinkommt...
es ist ein game .
zu hardcore muss es dann nicht sein.

7 städte schon "erfahren"
sieht sehr gut aus :)
in einer kleinen stadt (lakeview) ist verkehrschaos...
irgendwie haben die da vergessen ein speedlimit einzubauen..
da fahren alle mit 55mph durch und da wo ich abladen sollte war verkehr wie in new york zur rush hour...
klar habe ich auch noch einen gerammt mit dem trailer...
ansonsten geil :)

20181005172636_1.jpg

optisch eine augenweide :)

Moin.
Ja, das macht wirklich was her. Ich dachte erst "Boah, wieder 12 Euro für die Map..." aber der Content ist sehenswert und bietet wieder viel Inhalt mit dem man sich lange beschäftigen kann. Das einzige was mir nich so gefällt sind die "Trampelpfade". Ich mags nich wenn mein Wheel so stark ausschlägt.

auf den trampelpfaden war ich noch nicht.
bin gestern dann erstmal wieder aus Oregon raus richtung Californien gefahren ein paar meilen machen.
ist schön in Oregon und es gibt noch sehr viel zu entdecken aber man muss ja nicht alles in den ersten paar tagen erledigen :)

war jetzt auch auf den trampelpfaden.
einmal auf ner farm und einmal im wald.
geht.
fahre da nur so 30 km/h und im lenkrad habe ich eine relativ hohe dämpfung eingestellt damit die schwere vom lenken ein bischen besser rüberkommt.
das dämpft das dann ganz gut.
ich hatte nur angst das mir der trailer umfällt bei dem geschaukel... ;)

Ich zuckel da auch nur mit 19-20 mph entlang. Also das langsamste was man im Limiter einstellen kann.

Bei ein paar anderen Stellen in Oregon hab ich am Wochenende aber mehr geflucht.
Auf dem Weg zu einem Kunden bei Salem siehst du jede Meile das Geschwindigkeitslimit auf 35 mph. Soweit so Gut. Aber plötzlich kommst du an ein Automatiktor das da mitten auf dem Weg platziert ist (Und das Kundengrundstück kommt erst später). Im Dunkeln um Mitternacht bin ich da erstmal mit locker 30 mph und locker 15 Tonnen Zuladung also 37 Tonnen Gesamtgewicht gegen gerauscht. Motorschaden, Ladung futsch nachdem ich mich zur Werkstatt teleportiert hatte (WOT-Auftrag), kein Geld.

Die Waagen sind in Oregon zwar interessant gestaltet aber mit einem Containerstapler eine ~110-Grad-Kurve mit Gegenverkehr im Dunkeln meistern ist eine Herrausvorderung.

Und ich habe gestern auf dem Weg von Frisco nach Coos Bay im Multiplayer einige Leute glaube ich verärgert. Schmale Passstraße an der Küste entlang die sich immer höher schraubte mit viel engen Kurven und ich mit dem Containerstapler während hinter mir gut und gerne 10-15 Leute hinter mir anstanden. Bin dann mal zwischendurch rechts ran gefahren um die Leute vorbei zu lassen. Die Schlange war lang die da an mir vorbei kam...

Aber die Landschaft ist wirklich sehr geil gemacht worden.

die geschwindigkeitsbegrenzungen sind noch sehr verbesserungswürdig...
mitten in der stadt 105 (65 mph).. jo kann man machen (mit einem rally fahrzeug aber).
teilweise sind freigaben für 65 und 10meter weiter wieder 55.
aber das wird noch.
waagen fahre ich nur rein wenn ich lust habe, kostet ja nur 700$ ;)
ok das mit Salem muss ich mir mal merken, werde es vermutlich merken wenn ich da auch dagegen rausche ^^

Moin.
Also ich glaube nicht, dass SCS an den Tempolimits noch feilt. Selbst auf den alten Karten wie Californien, Nevada und Arizona kommst du an manchen Stellen innerhalb von wenigen 100 Metern durch 3 Geschwindigkeitszonen. In Salem liegt die eigene Garage auch in einer 65 mph Zone ohne Ampel. nicht so nett. Das kannte ich bis jetzt nur von coast2coast.

Jetzt mit Oregon hab ich den Eindruck, dass wieder frische Anfänger im MP unterwegs sind. Bin lange nicht mehr so häufig geschnitten worden und wenn ich dann mit Hupe und Fernlicht arbeite, mosern sie mich in Funk an.

im "alten" content ist es aber nicht so extrem ausgeprägt wie im neuen.
am besten gibt man da ja gar nichts auf die schilder und anzeigen und fährt wie man denkt...
hatte mal ne relativ gerade strecke da sollte ich max 55mph fahren und dann wurde es kurvig (reletiv eng) und ich hatte 65 als limit...

neue ProMod version (für 1.32) ist raus.
musste alles löschen und ein neues profil machen :/
nichts ging mehr...
RusMap geht damit anscheinend auch nicht im moment.
da crashte am anfang auch nur das game (habs dann im crash.log gesehen das es da probleme gibt)
die jazzycat mods machen anscheinend auch probleme (aber auch im regulären spiel).
hatte die neuen Trailers and Cargo Pack+Painted Truck Traffic mods gestern drauf und dann kamen mir trailer ohne zugfahrzeug entgegen oder autos wo nur der bodenschatten und das nummernschild rumfuhren :lol:
mal sehen ob ich den grafikmod noch aktiviert bekomme im promoid und dann noch brauchbare fps erhalte.
es sieht schlimm aus und geht teilweise auf 60fps (aber ruckelig) runter.
nicht schön...
EDIT: *perfekt*
HDR fix
Grimes late autumn/early winter mod
NextGen 1.3 = einfach perfekt.
hoffe nur das es auf der karte sonst keine probleme damit gibt, da wo ich jetzt gefahren bin geht es.

Zuletzt bearbeitet:
Das Event bei World of Trucks funktioniert leider nicht mit den promods, finde ich sehr schade.
Mit der trucksim Map funktioniert es allerdings zu 80%.

ich fahre kein WOTR mehr in ProMods das kann man mittlerweile vergessen.
vor 1-2 versionen ging das noch wenn man in frankreich rumgegurkt ist weil da noch nichts verändert wurde.
das ist jetzt auch hinfällig.
trotzallem macht Promods im moment wieder richtig laune nach tausenden kilometern in Vanilla ETS und ATS.
wobei ich in ATS in Oregon auch noch genug zu entdecken habe.

viel spass mi dem teil :)
ich mags in den beiden games nicht mehr missen.
EDIT: falls dich die "magnetische mitte" vom TrackIR nervt musste bescheid geben.
da muss eine achse in den einstellungen angepasst werden damit das schon bei leichteren kopfbewegungen in die richtung blickt.
mich nervte das weil es immer "hing" und dann ruckartig in die richtung schnallste.
war absolut kein natürliches umsehen möglich so.
Hi. Ich würde jetzt doch gerne auf das Angebot zurück kommen. Langsam nervt mich das auch. Jedoch will ich sämtliche Achsen in denen ich mich umsehen kann behalten. Also sowohl drehen, als auch neigen und nach vorn/hinten, links/rechts und oben/unten bewegen. Ich habe mir neulich nochmal das Handbuch angesehen, aber nach wenigen Minuten nurnoch Bahnhof verstanden. Da war auch was von Lichtstärke um bei Sonneneinstrahlung den Trackclip pro besser nutzen zu können. Kennst du dich auch dabei aus und kannst mir dabei helfen?

du kannst den sensor beeinflussen um ihn bei lichteinfall weniger empfindlich zu machen.
ist aber supoptimal weil sich das ja ändern kann.
besser ist ein abdunkeln damit kein direktes sonnenlicht den sensor treffen kann.
ich lade mal ein profil von mir hoch das kannst du dann in den ordner packen und anpassen/kopieren.
da sind die achsen hinterlegt.
deine anderen benötigten kannst du dann ja einfach anschalten mit haken setzen.
sollte eigentlich klappen.
muss dann in den ordner: C:\Users\*\AppData\Roaming\NaturalPoint\TrackIR 5\Profiles (* = dein öffentlicher ordner name)
hier der link, als anhang geht nicht...
ETS.xml

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh