[Sammelthread] American / Euro Truck Simulator

Merke ich nur (ich spiele nur WOTR, habe da also viel mehr Luft für Pausen) wenn ich hinter der KI hinterherschleichen muss.
Da wirken sich ein paar Minuten Schleichfahrt auf offener Strecke schon stark aus...
Ich mach dann halt einfach eine extra Pause aber da verplempert man auch schon mal 2 Std Ingamezeit wegen sowas...
Es gibt aber auch tatsächlich Streckenabschnitte wo die angezeigte vorraussichtliche Zeit nie stimmt bei mir (in ATS aber).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hoffentlich wird auch mal der Motorensound der NPC Fahrzeuge überarbeitet.
Ärgert mich immer wieder, wenn z.B. ein Ford Mustang an mir vorbei fährt, der sich anhört wie ein Lada Samara...

Ich persönlich glaube nicht, dass es ein großes Engine-Update geben wird, dafür haben sie noch viel zu viele kleine und große Baustellen offen. Im Moment liefern sie ein DLC nach dem anderen.

Einerseits gut weil sie auf mehrere Entwicklergruppen gewechselt sind.
Da kommt dann öfter als alle paar Jahre ein neues dlc.
Aber die wirlichen Probleme werden wohl nie angegangen... (KI, Sound).

DX12 Update wurde 2022 schon angekündigt im SCS Software Stream, allerdings ohne einen Zeitraum zu nennen.

Das 1.49er Update für ATS gefällt mir ziemlich gut - v.a. im Menü haben sie sinnvolle Dinge verändert (bspw. Zahlenwert bei bestimmten Einstellungen). Auch das Fahrverhalten bei Bremsung wurde verbessert, so will ich meinen.

Hoffentlich kommt es auch bald für ETS2.

Man muss dann nur wieder ewig auf ProMods warten,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Wetter:
Der Nebel ist mal richtig nice auch wenn es unrealistisch ist das bei über 30 Grad Lufttemperatur Nebel ist.
Auch das es mal was anderes ausser ständigem Sonnenschein gibt.
Regen hatte ich gestern nur mal kurz aber das scheint immer noch unrealistisch glatt zu sein (mein Bremsweg ohne Trailer war zumindest gefühlt länger).
Aber es gibt (noch) Beleuchtungsprobleme.
Auf der einen Spur war mein Scheinwerfer nicht sichtbar und es war allgemein dunkel und nach Spurwechsel war es auf einmal hell durch die Scheinwerfer.
Aber das wird dann wohl irgendwann mal gefixt.
Auch ist es positiv das die Nacht jetzt nicht nur stockdunkel ist sondern mit Mond/Sternen heller.
FPS haben sich auch nicht geändert nach dem Update.

Kann man die Leistungsverteilung wieder zurücksetzen? Seit dem 1.48er ist meine Vierkern-CPU deutlich weniger belastet, dafür läuft meine GTX1050Ti mobile bei runtergesetzten Einstellungen auf 99%. Für mich war das nicht hilfreich.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den verschiedenen Startoptionen?

Euro Truck Simulator 2
Euro Truck Simulator 2 (32bit)
DirectX11 32bit oder 64bit
OpenGL 32bit oder 64bit

Zuletzt bearbeitet:
32bit gibt's doch nicht mehr (?).
Wurde schon vor längerer Zeit umgestellt auf 64bit.
Ansonsten: wenn keine Probleme auftreten kann man das ignorieren und normal starten.

Euro Truck Simulator 2 (23bit)
:d

Ansonsten gibt es 32Bit noch*, ETS2 unterstützt lediglich keine 32Bit Betriebssysteme mehr seit afaik 2022.

* zum selber gucken -> Installationspfad -> Euro Truck Simulator 2 -> bin, da findet man sowohl den win_x64 als auch win_x86 Ordner inkl. der jeweiligen *.exe (die 32Bit exe ist etwa 6GB kleiner als die 64Bit exe)

Habe es korrigiert :fresse:

Bedeutet es nun, dass ich von der 32bit-Option irgendwelche Performance-Vorteile erzwingen könnte oder ist diese Option völlig bedeutungslos?

Eine andere Frage: Speichert Steam eigentlich auch die Ingame-Screenshots in der Cloud oder nur den Spielstand?

Nein, gibt keine Perfomance vorteile bei 32Bit.

Und Screenshots werden nur lokal gespeichert, außer man lädt sie über steam hoch.

Regen habe ich wieder deaktiviert weil sinnfrei (nur optischer Effekt auf der eigenen Scheibe).
Ich stand unter einer Brücke wo es ja nicht durchregnet und wenn man nichtmal 3 Meter vor einem Regen fallen sieht ist das einfach doof.
Die neuen Wettereffekte (Bewölkung/Nebel) sind ok.

Verschleiß wird offenbar nicht rückwirkend berechnet, da mein LKW mit 100tkm nur 1% hat.

Die Schaltvorgänge des 6-Gang-Automatikgetriebes von Allison sind immer noch nicht gefixed.

Es ist immer noch erstaunlich, wie meine mobile GPU auf 100% läuft und CPU nur geringfügig ausgelastet ist seit em 1.47er Update. Die Performance hat dadurch merklich abgenommen. Das ist alles sehr bedauerlich, denn auf meinem Laptop, bestehend aus 7300HQ + GTX1050Ti lief es vor dem Update auf hohen Einstellungen bei 60fps, das kann ich nun kompett vergessen und habe immer wieder slowdowns.

Diese neue Verschleißanzeige/Schadensmodell überarbeiten sie hoffentlich noch einmal...
Im Route adviser wird angezeigt mein Truck hätte signifikante Abnutzung und ich soll einen Service ansteuern.
Bin ich dann da und drücke auf "empfohlene Reparaturen" wird null angezeigt.
Selbst wenn ich ich manuell auf reparieren oben drücke sind es nur kleckersachen die nicht der Rede wert sind...
Reifenverschleiß sollte unter 75% auch total egal sein (war 14% bei mir).
Die Hoffnung das funktioniert jetzt besser/realistischer kann man sich getrost schenken im Moment.

Das Wetter ist definitiv verbugged. Laden eines Spielstandes führt zu einer drastischen Wetteränderung.

Glaube das war aber schon immer so (?).
Also das nach dem laden ein anderes Wetter war als zum Speicherzeitpunkt.
Gleich bei erscheinen der 1.49 hat das Wetter viel zu schnell gewechselt das scheint schon etwas gebremst worden zu sein.

Glaube das war aber schon immer so (?).
Also das nach dem laden ein anderes Wetter war als zum Speicherzeitpunkt.
Echt? Ist mir nicht aufgefallen. Wenn ich bei Nacht gespeichert habe, bin ich am nächsten Tag oder wann auch immer wieder bei gleicher Uhr- und Tageszeit einfach weitergefahren.

gestern ne Tour im DAF XD gefahren, da hab ich das mit dem Wetter auch gemerkt. Hat geregnet, obwohl keine Wolken am Himmel waren. ^^
Aber war Nebel schon immer mit dabei? glaube nicht, oder? Sieht auf jeden Fall geil aus.

Na mal schauen

Respekt, was da noch entwickelt wird.
Davon kann sich manch anderer großer Entwickler ne dicke fette Scheibe abschneiden.

Wenn ich zurückdenke als ich mit dem Wahnsinn angefangen habe wie das ausgesehen hat und sich im Laufe der Jahre gewandelt hat (alleine die Straßendetails etc).
ATS war zu Anfang eine Katastrophe weil die Skalierung total bekloppt war.
Und jetzt hat man wirklich das Gefühl von endloser Weite.
Aber es sind auch noch Baustellen offen die mal überarbeitet gehören (Beneluxländer und UK vor allem)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh