AMIGA Spieler wo sind sie ?

Ok, meine letzte Info war noch, das Diskettenlaufwerke (noch) nicht unterstützt wurden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wer Erfahrung mit flashfloppy-osd und gbs-c? Wegen kawari(😁) wäre gbs-c doppelt von Nutzen.

Servus zusammen, ich wollte mal schauen ob es im Forum noch AMIGA-Fans der alten Schule gibt und gerne dieses Thread hier zur Verfügung stellen,
um sich vielleicht mal wieder zur Hardware + Games des AMIGA auszutauschen! 8-) Ich selbst hatte den klassischen 500.

Anhang anzeigen 603689
Geiles Bild, wo hast du das her? Gibt es das auch noch in besserer Auflösung?
Ich hatte seit 1986 einen C64 und seit 1989 einen Amiga 500, seit 1990 dann einen Amiga 2000 (geschätzt) den ich leider mangels Ressourcen nie aufrüsten konnte. Seit ein paar Wochen hat mich der Retrotrend auch erwischt und ich habe einen Amiga 500 erneut erstanden, dieses mal aber mit notwendigen Extensions einer 2GB CF Festplatte und 8+2 MB Speichererweiterung! Dieses fehlende Equipment war es auch, die mich vor 22 Jahren schweren Herzens den Amiga 500 + Amiga 2000 auf den Schrott bringen liess, es war einfach kein Platz mehr da, als ich in die Studenten-WG gezogen bin. Den C64 habe ich behalten, da die Kiste wahrscheinlich noch in 50 Jahren blinken wird. Was die Diskettenhaltbarkeit zumindest der 5,25" betrifft habe ich mich gründlich getäuscht, sehr viele funktionieren auch heute noch an meinem VC1541 (II) (vom Bruder geerbt), die VC1541 muss mal wahrscheinlich generalüberholt werden oder entstaubt, wie auch immer.

Spieletechnisch war ich nie so der Actionhero, was an meinen Talenten lag, aber auch an unzähligen Quickshot I+II die ja auch immerhin 19,95 DM kosteten, für mich viel Geld damals. Der Competition pro 5000 mit seinen Microswitches brachte da für damals 59 Märker Stabilität rein, war aber nicht so "Dynamisch". Er funktioniert aber bis heute einwandfrei... Also habe ich mich mehr auf Adventures und Simulationen verlegt: Sim City (!!), Pirates (!!), Monkey Island (!!), Zak McKracken (!!!), Maniac Mansion (!!!), Fugger, Kaiser, Oil Imperium, Civilization (!!!) etc.. Actionspiele waren Summer+Wintergames, EZRA (bescheiden aber eines der wenigen erworbenen Spiele), Pitfall II (geil!!), The Great Giana Sisters, Choplifter (C64), F16 irgendwas, Steam Train (glaube ich, da konnte man irgendwie eine Dampflok bedienen).

Geile Zeit, im Nachhinein merke ich, dass die Raubkopierei zwei Dinge bedingte: Die gnadenlose Verbreitung vieler Spiele über fast alle AMIGAs und C64s, gleichzeitig wurden die Spiele ja von Leuten programmiert, die wenig älter waren als ich (was mir damals nicht bekannt war). Die dann oft nur den Ruhm hatten, aber wenig Kohle. Aber trotzdem glaube ich dass diese Generation das ganze Genre angeschoben hat, das Geld verdienten dann andere erst viel später. Heutzutage undenkbar, ich kaufe alle meine Spiele und Filme mittlerweile online im Original, damals war das allerdings unvorstellbar, die Preise waren einfach vom Mond für einen Normalsterblichen Jugendlichen.

Ich finde das Bild im Eingangsposting auch toll! Fängt wirklich viel Atmosphäre von damals ein :-)

Nach einem aus der Firma meines Vaters ausgemusterten C128D mit Bernstein/Schwarz-Monitor zog bei mir irgendwann 1991 oder 1992 ein Amiga 500 ein. Ich weiß noch, dass es ein Bundle mit Simpsons Spiel und Steckkarte mit Speichererweiterung auf 1MB und Uhr war. Kurz darauf kam dann noch eine externe Floppy dazu.

Mitte 1993 muss es dann gwesen sein, dass der geliebte A500 einem A1200 weichen musste. Der wurde kurze Zeit nach dem Kauf mit einer 420MB HDD ausgestattet. Ich weiß noch genau wie ich mit meinem Vater damals zu CrossComputer nach Dortmund gefahren bin. Er hatte absolut keine Ahnung aber ich wusste offensichtlich was ich brauche, hahaha! Auf einer Computermesse in Köln habe ich dann später auch noch eine Blizzard 1230 Turbokarte mit 68030 50MHz und 8MB Fast-RAM erstanden. Ein PCMCIA CD-Laufwerk hab ich damals in einem Gewinnspiel einer Zeitschrift gewonnen (wahrscheinlich Amiga Joker).

Gespielt wurde alles, was es damals so gab. Ich versuche mal eine Reihenfolge hereinzubringen... North & South, Lotus 1-3, Lemmings, Pinball Dreams/Fantasies, F1GP, Turrican, Turrican 2, Atomic Bomberman, Chaos Engine, Der Patrizier, Fire & Ice, Turrican 3, Burntime, Ambermoon, Die Siedler, Lionheart, Mr. Nutz, Oldtimer, uvm. Das hat wirklich alles so viel Spaß gemacht, vor allem die Spiele, die man im Splitscreen mit seinen Freunden spielen konnte.

Ich kann mich noch gut daran erinnern häufig im lokalen Hertie-Kaufhaus gestanden zu haben und die damals noch hinter Glasscheiben aufgereihten Spiele studiert zu haben. Oft wurde aufgeschlossen nur um mal die Packung umdrehen zu können um die Screenshots anzuschauen. Zeitgeist :-)

Über die Zeit bis 1997 habe ich einen ordentlichen Fundus an Originalspielen (wahrscheinlich ca. 50+), Zeitschriften, Büchern, etc. angesammelt.

Als es dann für die Schule darum ging auch mal was damit zu produzieren (und natürlich auch, weil der Amiga da eigentlich bereits tot war) musste ich alles verkaufen. Das war die Bedingung meiner Eltern für den Kauf eines PCs. Also wurde alles im Reviermarkt inseriert und einen Tag später stand jemand auf der Matte, der dann alles für 700 DM mitgenommen hat. Es hat damals weh getan und mir tut es inzwischen noch mehr weh, wenn ich sehe wie toll das Zeug eigentlich war und auch was das heute an Wert hat (PUH!!!).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst Ende der 90er Skills und die Ausstattung um vernünftig Erweiterungen hardwaretechnisch mit dem Lötkolben umzusetzen, zu dem Zeitpunkt war der Amiga 500 aber schon lange tot für mich. Vorher scheiterten HW Erweiterungen (Festplatte, Grafik, Prozessor) regelmäßig am Geld. Auch gefiel mir die Lösung mit dem seitlichen Expansionsport optisch überhaupt nicht, deshalb griff ich ja auch schon Anfang der 90er zu dem klobigen 2000, nur fehlte danach dann das Geld für alles andere, weil die Investition zu teuer war. Und wie sich herausstellte eigentlich der Amiga 1200 oder 3000, die aber erst danach kamen, die eigentliche, wenngleich erst recht zu teure Alternative gewesen wäre (also für mich der ausser der 512K Steckerweiterung keine Karten in den Amiga installiert hatte, wegen technischer Ferne zu den Prozessen :d). Na ja und mit 1996 ging dann mit einem 486er auch die Ära der PCs los. Den hab ich aber von Anfang gleich so aufgerüstet, dass er vom Sound (Soundblaster Audigy 2ZS?) und Grafik deutlich besser war (das war meine Bedingung für den Wechsel). Und vor allem eine respektable Festplatte von 400 MB hatte (oder 2?). Ja leider kam ich 2001 in der Eile meines Umzugs in die WG nicht darauf die Amigas im Reviermarkt zu inserieren. Ich konnte mir schlicht nicht vorstellen, dass das noch jemanden interessierte... Was für eine Fehleinschätzung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hattest wahrscheinlich eine SB AWE32 oder SB AWE64 in deinem 486er. Mit SB Audigy gabs erst ab 2001 :-)

Wenn du den A2000 nicht inseriert hast, hast du ihn etwa entsorgt?!?!?!

Ich denke du hattest wahrscheinlich eine SB AWE32 oder SB AWE64 in deinem 486er. Mit SB Audigy gabs erst ab 2001 :-)

Wenn du den A2000 nicht inseriert hast, hast du ihn etwa entsorgt?!?!?!
Mit der audigy kann sein, aber der Sound war auf jeden Fall befriedigend.

2001 habe ich ihn auf dem überdachten Schrott unseres städtischen Entsorgers gebracht mitsamt des überteuerten Vobis Highscreen MS 1024 13" 1024x768 multisync monitors . Keiner den ich kannte, sah einen Wert darin.... Es tut mir heute sehr leid, und hoffe jemand vom Schrott hat ihn gerettet... Ich hatte keine Ahnung das die Amiga Community so lebendig war bzw. Geworden ist...

Das Muster wiederholt sich bei meinem Standalone PC den ich 2010 entsorgte... Auch da war ich der Meinung dass das niemanden mehr interessiert. Erst mit den Laptops und Tabletts, Smartphones bin ich zum Inserator geworden... Da (er)kannte ich aber auch den Wert...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh