Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Minining nicht mehr profitabel ist halte ich für ein schnödes HW-Luxx Gerücht.

Profitabel inwiefern? Wenn man nur Reward minus Strom rechnet (zB Kartenkosten schon reingeholt), dann wird es sicher profitabel bleiben.

Wenn man Investitionskosten reinrechnet und erst vor kurzem (zb ab Mai) groß in Karten investiert hat, dann muss Mining zumindest für eine bestimmte Zeit besser sein, als es historisch performed hat. Und wir reden doch von aktuellen und zukünftigen Investionen, wenn wir zB wie vorhin über die Preisentwicklung der non-LHR Karten sprechen.

Eine 3080 macht immer noch ihr Ethererium im "Wert" von 5-6 Euro am Tag, bzw. 4-4.50 abzüglich Strom.
Aktueller Etherkurs sind 2400 Dollar ?

Und was heißt das schon? Aus dem aktuellen Stand kannst Du nicht die Zukunft lesen. Die Rewards einer 3080 können wieder auf $30/Tag steigen (hatten wir vereinzelt im Mai), sie können wieder auf weniger als $2/Tag fallen (August 2018 bis August 2020).

Selbst wenn , 5 Euro am Tag für ne 3080. Hat man eine für UVP bekommen braucht man zwar ein paar Monate für ROI , aber der ROI wird kommen.
Hat man im Dezember/Januar/Februar gleich 3 x 3080 gekauft ist der ROI wahrscheinlich schon lange da, plus man hat 3 wertvolle 3080er Karten.

Wenn man €15/Tag macht kommt ROI schneller. Wenn man €2/Tag macht, kommt es möglicherweise nie. Die Karten haben auch einen Wertverlust. Ja, die Leute die im Jan/Feb gekauft haben, haben sich schon dumm und blöd verdient. Aber wer heute eine 3080er um €1700 kauft, muss wirklich Optimist sein.

Der aktuelle Preisverfall hat wenig mit der angeblichen Mining/Cryptoschwäche zu tun.

Erstens, die EUR+USD inflows haben nachgelassen, Transaktionen ebenfalls. FOMO ist momentan quasi nicht existent. Das war im Jan/Feb anders. Zweitens, die Network Hashrate hat sich seit Jan mehr als verdoppelt. Drittens, bei ETH ist ja ausdrücklich Plan, Mining in naher bis mittlerer Zukunft fast uninteressant zu machen. Da muss die ROI schon spektakulär optimitisch sein für jemanden, der heute eine 3080 um 1500+ kauft.

Letztendlich hat zorack hat es am besten gesagt: Einfach nur die Summe setzen, die man auch verlieren kann/darf/möchte. No risk, no fun.

Aber so zu tun als ob ein Mining-Investment quasi eine sichere Sache wäre ist intellektuell einfach Unfug. Frag doch einfach mal die (ex-)Bitcoin-Miner in China.
 
Gibt doch dann noch die guten CMPs von Nvidia 🤣

Die hab ich nie irgendwo zu Gesicht bekommen, aber laut dem letzten Quartalsbericht (Mai) hat Nvidia über $100m damit verdient. Irre, oder? Das müssen hunderttausende(!) Karten gewesen sein.

Ich vermute, die verkaufen die Karten im wahrsten Sinne des Wortes containerweise an Großkäufer.
 
Genau, an denen kann man sich dann beim Verkaufen der alten Karten orientieren 😂
Nur das die regulären Karten später einen höheren Wiederverkaufswert bieten und mit besseren Kühlkörpern ausgestattet sind.

Wäre echt mal spannend zu wissen, für was die CMPs so weggehen.
 
Das Minining nicht mehr profitabel ist halte ich für ein schnödes HW-Luxx Gerücht.
Eine 3080 macht immer noch ihr Ethererium im "Wert" von 5-6 Euro am Tag, bzw. 4-4.50 abzüglich Strom.
Aktueller Etherkurs sind 2400 Dollar ?


Man "mined" immer noch vernünftige Ethermengen, lediglich der Verkaufspreis ändert sich.
Niemand verkauft sein BTC,ETH, Polygon was auch immer im Dip.
Selbst wenn , 5 Euro am Tag für ne 3080. Hat man eine für UVP bekommen braucht man zwar ein paar Monate für ROI , aber der ROI wird kommen.
Hat man im Dezember/Januar/Februar gleich 3 x 3080 gekauft ist der ROI wahrscheinlich schon lange da, plus man hat 3 wertvolle 3080er Karten.

Der aktuelle Preisverfall hat wenig mit der angeblichen Mining/Cryptoschwäche zu tun.
Der Markt sättigt sich. Und wer die Karten zu den Preisen kauft dem ist nicht mehr zu helfen. Profit machen vor allem die, die es im Ausland mit billigem Strom machen und die Karten zu guten Preisen eingekauft haben. Die Spätzünder die jetzt noch einsteigen werden es schwer haben in profitable Regionen zu kommen. Bei 700 € Investition pro Karte geht es deutlich schneller Richtung Profit, sprich Abbezahlung der Karte, als wenn man fast 2K hinlegen muss.
 
Die hab ich nie irgendwo zu Gesicht bekommen, aber laut dem letzten Quartalsbericht (Mai) hat Nvidia über $100m damit verdient. Irre, oder? Das müssen hunderttausende(!) Karten gewesen sein.

Ich vermute, die verkaufen die Karten im wahrsten Sinne des Wortes containerweise an Großkäufer.
Hier gibt es anscheinend welche zu kaufen: https://greatecno.com/de/grafikkart...r6-ne630hx017j9-1160x-bulk-4710562242669.html

Aber zu dem Preis kann man ja dann auch schon ne 3060er mit LHR nehmen 😂. Die großen Farmen kriegen sicherlich ordentlich Mengenrabatt 😅
 
Hier gibt es anscheinend welche zu kaufen: https://greatecno.com/de/grafikkart...r6-ne630hx017j9-1160x-bulk-4710562242669.html

Aber zu dem Preis kann man ja dann auch schon ne 3060er mit LHR nehmen 😂. Die großen Farmen kriegen sicherlich ordentlich Mengenrabatt 😅

Und der Preis scheint nicht mal übertrieben zu sein. Google liefert wiederholt ~$700 für die Palit, eine ASUS soll zuerst $799 dann $599 gekostet haben.

Aber ja, ich glaube auch dass die gleich an die großen Farmen gehen. Dieses Geschäft würde sich Alternate sonst nicht entgehen lassen 😂
 
Man sollte bei einigen hier meinen , auch Die veruschen damit zu trollen, das sie grade erst ihre Miningrig von einem "guten Bekannten" zu einem vermeintlich "guten Preis" gekauf haben. Und hier das wiederkäuen was ihnen der Verkäufer aufgeschwatzt hat. Wer logisch denkt wird vermuten warum Crypto sehr wahrscheinlich nahe dem Preis Anfang 2020 fallen werden. Der starke Anstieg Ende 2020 und Anfang 2021 hatte zwei Gründe: Corona und die hier durch bedinkte Unischerheit von Nationalenwährungen und Elon Musk der mit Tesla stark in Bitcoin und Etherium investiert hat. Lezterer hat es nach dem Einkauf sogar öffentlich gemacht, was wie beabsichtig zu einem super Hype geführt hat.

Die Cryptowährungen sind seit 6 Wochen in einem Sinkflug ohne jeglichen Stop. Und sind noch lange nicht da wo sie hingehören. Was ist vor 6 Wochen passiert? Erst hat Tesla, auf dem von ihnen hervorgerufenen höchst Punkt, die Cryptos abgestossen, den Ausstieg danach lautstark verkündet und zweitens haben mehrer Industrie Nationen die Erfolge ihrer Impfkampagne verkündet. Es ist Wahrscheinlich das es wieder einen Anstieg in einigen Jahren gibt aber dafür muss erstmal eine neue Weltkriese her und wen der so stark wie der letzte sein soll muss wieder ein manipulation von einem Giganten her. Jetzt erstmal Fallen sie ununterbrochen und der Fall ist noch lange nicht vorbei. Fast die Hälfte zum Anfang 2020er Niveau haben sie ja hinter sich. Die Bubble ist geplatzt den Schaden tragen die , die dachten gut informiert, zu spät eingestiegen sind. Die Heuschrecken sind zusätlich mit dem Geld von letzteren, mit riesen Gewinnen ausgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es anscheinend welche zu kaufen: https://greatecno.com/de/grafikkart...r6-ne630hx017j9-1160x-bulk-4710562242669.html

Aber zu dem Preis kann man ja dann auch schon ne 3060er mit LHR nehmen 😂. Die großen Farmen kriegen sicherlich ordentlich Mengenrabatt 😅


Gibt entliche Firmen die milonen für die Karten ausgegeben haben allerdings groß Teil in USA wegen stromkosten für die interessiert auch der Wiederverkäufer nicht die behalten die karten bis sie abrauchen was auch ganz logisch ist die Technik najs ne 30mhs mit über 100wat oder so ist halt nur mit 5-10 Cent pro kw wirklich gewinbringend

Hier macht halt die Verfügbarkeit auch viel aus wen du als Firma 1000oder 10000karten kaufen kannst die schlechter sind, kann man sie jedoch in großen mängen kaufen und nicht Karte für Karte Hamstern 😉
 
Bin ich eigentlich der einzige, der die ganze Zeit das Verlangen hat hier im Thread vorbeizuschauen 😂 obwohl ich schon längst meine Karte hab komm ich hier nicht mehr weg
 
Wenn du eine Karte hast, warum gehst du dann allen gerade auf die Nerven? @Mirosworld
Oh wow, ich bin immerhin freundlich geblieben. Ich wusste nicht, dass man keine Karte haben darf, um Leuten auf die Nerven zu gehen :d Aber schön, wenn man keine Argumente hat und angreifend werden muss, zeugt von Charakterstärke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wollte eigentlich nichts dazu sagen, aber ich muss doch:



Doch, scheinbar hast du das wirklich. Du setzt irrigerweise voraus, dass es im Kapitalismus immer genug Angebot geben muss so dass damit günstige Preise einher gehen. Das ist weder ein gültiges Argument noch entspricht es der Realität (z.B. bei anderen Produktarten wie teuren Uhren, Mode, Sneaker usw. - dort ist es schon sehr lange so wie jetzt bei Grafikkarten).

Daher bitte etwas mehr Selbstreflexion bei der eigenen Argumentation, no offense :wink:
Ich setze nichts dergleichen voraus. Ich sage die Aussage "wenn man etwas will muss man dafür arbeiten" ist in ihrer so gefassten Allgemeingültigkeit nicht richtig. Auch bei Grafikkarten ist es weniger Leistung, als mehr investierte Zeit, oder eben mehr Geld. Die Denkweise, man hätte sich, so man eine Grafikkarte günstig erwirbt, das durch Arbeit 'verdient', finde ich an den Haaren herbeigezogen. Achja, nirgendwo habe ich was von günstigen Preisen gesagt. Ich sagte, bei den allermeisten Waren oder Artikeln findet man im Kapitalismus mit wenig Aufwand den günstigsten oder einen Preis der nahe am günstigsten dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wow, ich bin immerhin freundlich geblieben. Ich wusste nicht, dass man keine Karte haben darf, um Leuten auf die Nerven zu gehen :d Aber schön, wenn man keine Argumente hat und angreifend werden muss, zeugt von Charakterstärke
Angreifend? War doch nur eine offensichtliche Feststellung. Du hast die Leute hier angegriffen, mehrmals.
 
Angreifend? War doch nur eine offensichtliche Feststellung. Du hast die Leute hier angegriffen, mehrmals.
Aha? Komischerweise habe ich eigentlich immer nur die Formulierungen aufgegriffen die mir entgegen gebracht wurden, nur bei dir nicht. Weil deine "offensichtliche Feststellung" in der Tat "nur" angreifend ist.
 
Du hast hier riesige Texte verfasst, wo du dich darüber aufregst, dass Leute mitteilen wie viel Arbeit dahinter steckt eine GPU zu halbwegs normalen Preisen zu kaufen und das man sich schon ein bisschen Zeit nehmen sollte, um zum Erfolg zu kommen.
Schön und gut. Dann ging das Kapitalismus Thema los. Die meisten saßen hier heute Mittag, weil man dachte dass möglicherweise ein NV Drop stattfindet.

Ja, das ging mir und anderen auf die Nerven. Endlose Diskussionen, die wöchentlich mindestens einmal hier auftreten.
Hat man alles schonmal gelesen.
 
Ich rege mich nicht auf. Eher andersrum...ich kritisiere die wiederkehrenden Argumente "die wöchentlich mindestens einmal hier auftreten". Mindestens wöchentlich einmal, eher allerdings zwei mal täglich, wird sich darüber beschwert, dass manche nicht "die notwendige Arbeit" reinstecken und sich trotzdem wünschen günstige Grafikkarten zu erwischen, wie können sie nur. Ich teile den Unmut, wenn besagte Leute dann noch unfreundlich werden, sich allerdings darüber aufzuregen, dass nicht jeder sich eine Grafikkarte durch Einarbeitung in das Thema "verdienen" will, finde ich Quatsch.
Richtig, auch ich saß hier heute Mittag wegen des NV Drops. Habe ich damit jetzt eine FE verdient, weil ich den Aufwand investiert habe, Scripte gefunden und wie sie funktionieren gelesen habe? :d Ich finde die denkweise komisch, und die kommt tatsächlich immer wieder. Das geht mir und anderen auf die Nerven. Hat man alles schonmal gelesen.
 
welches evga step-up soll ich wählen ?
3080ti 1450€ - mir eigentlich zu teuer in bezug auf fps/€. müsste ich verscalpen
3080 769€ - kommt irgendwann in 1-2 jahren
3070ti 600€ - schlechte performance pro watt, eigentlich auch nur zum verkaufen.
 
Die Ignore-Funktion ist mega. Wenn sie jetzt noch Zitate von Beiträgen trennen würde, dass wäre spitze. :angel:

/edit:

Scheinbar hat meine Antwort zu den schwer doppeltbelasteten Familienscalpern nur bei den Usern Anklang gefunden, bei den Mods aber nicht. :hust:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh