Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Naja die 3070ti hat halt einfach in Games nur ~2-8% mehr Leistung bei 20% höherem Preis und verbraucht deutlich mehr Strom, wird wärmer und dadurch lauter. Da haben sowohl die 3070 und 3080 deutlich besseres P/L-Verhältnis und auch Effizienz.

EDIT: Wenn man natürlich ne 3070ti zum Preis der 3070 oder nur knapp drüber bekommen kann, der Mehrverbrauch einen nicht stört und man die Kühlung in den Griff bekommt kann man denke ich ruhig zuschlagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nicht? :confused: Nicht immer von einem selbst auf andere schließen. ;)

Ne alles gut Kollege. Du kannst doch machen was du möchtest :bigok:

Nur halts nichts für mich. Irgendwie hat Nvidia bei der Karte komplett versagt.

Low quality binned chips die zu schlecht für andere Bereiche sind.
Extrem hoher Verbrauch der in keinem Verhältnis steht zu anderen Produkten der 30er Serie.
Angehobener Preis der in kaum spürbarer Mehrleistung steht.

Für mich kommt das halt nicht in Frage, da ich mir mehr anschaue als nur den Verkaufspreis einer Karte, sondern auch die laufenden Kosten dieser Karte im Verhältnis zu fps/Watt. Ich versuche i.d.R. langfristig zu denken, was ebenfalls den Planeten betrifft.

Ist halt leider einer der Karten die Nvidia nachträglich irgendwie rausgezwungen hat. Ich bin ja selbst verwundert. Die Lücke zwischen 3070 und 3080 ist gigantisch und eine 3070 Ti würde da gut zwischenpassen, aber irgendwie hat Nvidia eine 3070 Stromfresser Edition rausgebracht die nichtmal ansatzweise ein vernünftiges Segment zwischen der 3070 und 3080 abdeckt.
 
Kaputt sollte da nichts sein. Außer vielleicht die Verpackung. Hat 24-Monate Gewährleistung. Sind meist Kundenretouren. Repariert sollte es nicht sein, da sie Reparatur-Waren in einer anderen Kategorie haben, soweit ich weiß. Immer die Zustandsbeschreibung genau lesen und am besten ein Foto machen. Nach dem Kauf sieht man die Beschreibung nirgends mehr.
Nein, was ich damit meinte war, das Alternate gerne Retouren als B-Ware für mehr Geld anbietet wie die gleiche Karte neu.
 
Naja die 3070ti hat halt einfach in Games nur ~2-8% mehr Leistung bei 20% höherem Preis und verbraucht deutlich mehr Strom, wird wärmer und dadurch lauter. Da haben sowohl die 3070 und 3080 deutlich besseres P/L-Verhältnis und auch Effizienz.

EDIT: Wenn man natürlich ne 3070ti zum Preis der 3070 oder nur knapp drüber bekommen kann, der Mehrverbrauch einen nicht stört und man die Kühlung in den Griff bekommt kann man denke ich ruhig zuschlagen.
Die Preise der 3070Ti sind komplett identisch mit den 3070 Preisen. Die Gigabyte 3070Ti sogar 30€ günstiger als das 3070 Modell. Logisch das dann zum 3070Ti Modell gegriffen werden sollte.
 
@Nugget777
Haha und die Xtreme hat nen fetten Wasserblock, wer weiß was die kleine dann macht, wahrscheinlich gleich 110° Anschlag. Der Wasserkühler von der ist echt mies.
 
Hab die Waterforce Xtreme mit AiO seit paar Tagen.
Core bleibt auf 45°-50°, der VRAM geht auf bis zu 104°
Radiator wird dabei grad mal handwarm, werden also absolute Müllpads verbaut sein :rolleyes2:
Schlimm dass man bei einer Grafikkarte die vierstellig kostet noch selbst rumbasteln soll....
Wundert mich, dass bei der wassergekühlten der VRAM heißer als bei der luftgekühlten wird. :unsure:
 
Nur halts nichts für mich. Irgendwie hat Nvidia bei der Karte komplett versagt.

Genau und deshalb wollen alle die Karten haben, es werden Scripte geschrieben, gescalpt und was weiß ich was. Wenn ein Produkt dermaßen ausverkauft ist und bis zum 3fachen der UVP gehandelt wird, haben die wohl doch einiges richtig gemacht. Wenn die da versagt hätten, würde man sie wohl zur hälfte der UVP bekommen :d

edit: muss mich korrigieren, du meintest nur die 3070ti nuja, die will wirklich keiner haben... aber so können sie noch ein paar sonst aussortierte Chips vermarkten

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@hans85
bei meiner luftgekühlten 3080 Gigabyte Gaming fahren die RAMs in die 110°
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Aorus Xtreme Waterforce mit AiO geht bei mir nicht über 98°c Memory Junction tmep
 
Hatte ne Gigabyte Gaming sowie eine normale Aorus (allerdings REV1). Beide instant auf 110 auch ohne MEMOC :lol:
 
Hatte ne Gigabyte Gaming sowie eine normale Aorus (allerdings REV1). Beide instant auf 110 auch ohne MEMOC :lol:
Völlig egal bei Gigaburger völlig latte. Die Pads sind einfach schrott.
Vorher: Gaming OC mit Nativen Pads: Mining-Test TRex: Instant Throttle 110°
Nacher: Gelid vorne 1,5mm Hinten 3mm Noname , Mem + 1500Mhz Core - 155 PL:64 , MemJunction: 84° @ 102,5 MH/s
 
102,5MH/s mit einer 3090, oder 3080?
 
Ok, das ist dann an mir vorbei gegangen, dass man hinten Pads aufträgt, wenn überhaupt kein VRAM verbaut ist. Dann nehm ich meinen Sarkasmus zurück.
 
Ok, das ist dann an mir vorbei gegangen, dass man hinten Pads aufträgt, wenn überhaupt kein VRAM verbaut ist. Dann nehm ich meinen Sarkasmus zurück.

3080 Gaming OC.
Macht total viel Sinn auch ohne verbauten VRAM damit es von vorne durch das PCB durch auf die Metall-Backplate weitergegeben wird.
Man muss halt hinten "dicke 3mm" Dinger benutzen und die Schrauben auch ordentlich zu ziehen.

Alleine hinten sind locker 15 Grad gewesen bei mir. Vorne dann noch mal 12 weniger.

Die Gigabyte-Karten haben zwar richtig schlechte, ölige Pads, die sehr schnell das zeitliche segnen. Allerdings brauch ich ca. 5 Minuten um die Pads einer Gaming-OC zu wechseln, weil die Karte so simpel vom Aufbau ist.
Nicht zu vergleichen mit ner gurkigen Founders Edition. Deutlich schwieriger.
 
Heftig, wieder was gelernt.
 
Völlig egal bei Gigaburger völlig latte. Die Pads sind einfach schrott.
Vorher: Gaming OC mit Nativen Pads: Mining-Test TRex: Instant Throttle 110°
Nacher: Gelid vorne 1,5mm Hinten 3mm Noname , Mem + 1500Mhz Core - 155 PL:64 , MemJunction: 84° @ 102,5 MH/s

Danke für die Angabe der benötigten Pads, das werde ich mir merken, gerade das mit den Pads hinten. Die Pads habe ich auch schon da, allerdings möchte ich die Wassergekühlten erstmal testen, wie sie original sind. Die Luftgekühlte werde ich mir demnächst mal vornehmen.
 
Ist diese Pad Anbringungs Geschichte eigentlich sicher? Oder kann man sich damit die GPU auch versehentlich schrotten?
Bei Gigabyte sehr einfach, man muss nur mit den Kabeln der Lüfter aufpassen, ansonsten ein Klacks.
Bei der Founders-Edition etwas schwieriger.
Schrotten sehr unwahrscheinlich.
Zu fast jedem Modell gibt es bei Youtube beinahe idiotensichere Anleitungen.

Wichtig ist nur die Dicke der Pads bezüglich Anpressdruck, Kühlerkontakt, etc.
Und wichtig ist: auch bei die Rückseite der 3080 profitiert massiv von einer Thermalpad-Bestückung, weil dadurch die Temperatur an die Metall-Backplate geleitet wird.
Oftmals reicht es sogar nur "hinten" auszustatten.

Von PALIT / Gainward / KF2A Karten würde ich die Finger lassen, die benutzen irgendwelche Pads die so komische Zwischengrößen haben.
Die Modelle von PALIT laufen aber auch stock am besten von allen.
Da kannste sogar ne ASUS STRIX STRIX STRIX TUF ³³³³ nehmen, die hat trotzdem schlechtere Memory Junction als die hässliche Gamerock.
 
Also ich habe bei der Gigabyte Gaming OC einfach die Originalen Pads auf der Vorderseite 1:1 ersetzt. Hat schon einen mega unterschied gemacht. Mit Lüfter auf 100% ging die Temp von 110 auf 82.

Ich denke falschmachen kann man bei einem 1:1 austausch nichts, außer man nimmt zu dünne pads ohne kontakt :fresse2:
 
3080 Gaming OC.
Macht total viel Sinn auch ohne verbauten VRAM damit es von vorne durch das PCB durch auf die Metall-Backplate weitergegeben wird.
Man muss halt hinten "dicke 3mm" Dinger benutzen und die Schrauben auch ordentlich zu ziehen.

Alleine hinten sind locker 15 Grad gewesen bei mir. Vorne dann noch mal 12 weniger.

Die Gigabyte-Karten haben zwar richtig schlechte, ölige Pads, die sehr schnell das zeitliche segnen. Allerdings brauch ich ca. 5 Minuten um die Pads einer Gaming-OC zu wechseln, weil die Karte so simpel vom Aufbau ist.
Nicht zu vergleichen mit ner gurkigen Founders Edition. Deutlich schwieriger.
Die Xtreme mit AiO ist leider etwas komplexer aufgebaut und hat auch eigentlich viele Pads verbaut (da der Block vieles abdeckt). Alle zu tauschen macht erstmal arbeit und geht auch gut ins Geld wenn man ordentliche nimmt. Werde sie also wahrscheinlich einfach zurückschicken, so einen Müll geb ich mir nicht, krebs ich lieber mit der 3070 @1440p rum.
 
Nabend zusammen gibt's es schon Infos zur 3080 Super,habe da was in YouTube gesehen.
Könnte ja auch ein Gerücht sein
 
Da ihr grad so dabei seit geb ich mal meine Erfahrung mit ner 3080 Strix ab. Beim minen geht die Karte nicht über 50 grad / 92 grad vram bei 75% Lüfter und 4 gehäuselüftern auf Gas. Sind doch eigentlich werte die noch ok sind oder? Vor allem Nutz ich die Karte höchstens gelegentlich zum minen wenn die Profitabilität grad mal wieder hoch ist. Beim zocken sind die Memory Temperaturen vermutlich eh geringer, dafür die allgemeine Temperatur der Karte bei ca. 60 im undervolting betrieben.
 
Hatte schon einige RTX 3090 zum einstellen, gegen die Gamerock kommt keine an, so hässlich sie auch ist, 70% Lüfter 1000mhz auf dem Speicher und Memory Junction 78°.

MSI Suprim X M.J. Temps ganz OK unter 100° aber 80% Lüfter.
Asus Strix Schrot, Lüfter 100% und Trotzdem 105°.
Von den Gigabyte rede ich erst gar nicht.

Die Werte beziehen sich nur aufs Mining und ohne Modifikationen !
 
Da ihr grad so dabei seit geb ich mal meine Erfahrung mit ner 3080 Strix ab. Beim minen geht die Karte nicht über 50 grad / 92 grad vram bei 75% Lüfter und 4 gehäuselüftern auf Gas. Sind doch eigentlich werte die noch ok sind oder? Vor allem Nutz ich die Karte höchstens gelegentlich zum minen wenn die Profitabilität grad mal wieder hoch ist. Beim zocken sind die Memory Temperaturen vermutlich eh geringer, dafür die allgemeine Temperatur der Karte bei ca. 60 im undervolting betrieben.
Erstaunlich gut , zu gut um wahr zu sein.
Welche Hashrate?

@Coolfly : Genau das sind meine Erfahrungen.
PALIT ist stock einfach gut. Egal ob Gamerock oder die Anderen, die haben einfach gute Pads.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh