Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Ich will mich mit 4k gar nicht erst versauen und bleibe erstmal noch auf meinen 1440p, damit ich entsprechende Frames bekomme :d
Eben, bei 4K kommt viel zu früh der Zeitpunkt, wo die Rechenleistung nicht ausreicht für maximale Details und gleichzeitig vernünftige FPS. Wenn man die FPS beibehalten will, muss man irgendwo drehen und da bleibt nur die Auflösung, wenn die Grafiksettings auf Maximum bleiben sollen. :giggle:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kosten gute 4K monitor überhaupt zur Zeit? Ich schau da nicht viel nach, da zur Zeit die PC Grafikkracher fehlen.

Sagen wir mal 4K 32'' HDR OLED 144hz G-Sync/Freesync etc.

Ist man doch bestimmt deutlich über 1000€ oder?

afaik gibts stand jetzt keine oled monitore. zumindest nicht in einem halbswegs vertretbaren preisrahmen

nur oled tv die man als monitor "missbraucht" lg cx9

Alle 100 Seiten zettelst du die gleiche Diskussion an? :popcorn:
Einer hat gefragt und ich habe meine Meinung kund getan.
Was kosten gute 4K monitor überhaupt zur Zeit? Ich schau da nicht viel nach, da zur Zeit die PC Grafikkracher fehlen.

OLED? Gibt es nur in mind 48" und nur 120hz. Die Kosten ca 1200€ aufwärts.
Wenn du 32" willst in OLED gibt es nur 60hz und >3000€ XD

@hwk ich empfehle keinen C9 zu kaufen sondern mind CX oder C1...das sind jeweils die Herstellungsjahre. Der Unterschied ist die Firmware. Der C1 hat die beste Game-Settings, kostet aber aktuell ca 300€ mehr.

@SH habe auch seit Anfang Juni den CX 48. Ja man muss sich daran gewöhnen...vorallem wenn man nur einen 60CM tiefen Tisch hat...Meine KDR in Battlefield ist besser geworden (War vorher auch schon gut mit >2,5), da ich besser auf der großen Fläche mit meinen schlechten Augen sehe XD

Man gewöhnt sich schnell an die 48". Ich habe ca. 1 Woche gebraucht für den LG 48" OLED.

Wie empfindest du die Widescreen Auflösung? 3440×1440 müsste das sein.

Um ehrlich zu sein, liebäugele ich gerade mit dem Dell Alienware 38", bin mir nur halt nicht sicher, ob es nicht zu matschig für mein Empfinden wird. Vorteil wäre, dass man durch die weniger Bildpunkte mehr Ressourcen frei schaufelt.
Ich bin von einem LG 60Hz 27" 4K Monitor auf den Alienware gewechselt. Ich hatte als erstes den LG38GN950B, dieser war aber defekt und dann konnte LG keinen Ersatz liefern. Naja egal, ich bin soweit zufrieden, weil ich horizontal mein 4K habe. Ein Monitor dieser Größe muss natürlich ein bisschen weiter weg, weswegen es nicht so "pixelmatschig" wirkt. Ich bin da ja auch extrem pingelig. Seitdem iPhone mit Retina Display und dem MacBook Pro Retina (2012), will ich kein Display mehr mit niedrigen PPI.
Das einzige Problem an der Sache ist natürlich, dass selbst meine 3090 nicht immer genügend fps liefert bei der Auflösung.

@hwk ich empfehle keinen C9 zu kaufen sondern mind CX oder C1...das sind jeweils die Herstellungsjahre. Der Unterschied ist die Firmware. Der C1 hat die beste Game-Settings, kostet aber aktuell ca 300€ mehr.
ich hab den CX verlinkt... nur so am Rande :) und ich kenne die Bezeichnungen, einen "Vorteil" hätte der C9 aber gehabt, die Bandbreite über HDMI 2.1 war höher als beim CX (abgesehen davon, dass es den C9 nicht in 48" gab) ;)

Ja LG hat es da echt drauf mit den Buchstaben und Zahlen nach der eigentlichen Bezeichnung :d

Wie weit sitzt du denn entfernt von dem Monitor?
Wenn ich meinen Arm ausstrecke, komme ich mit den Fingerspitzen direkt an den Monitor dran. Schätze so 70cm. Hab kein Messband hier.

Edit: Hier mal ein Foto. Ist schon paar Tage älter.

Anhänge

• 8D13D4C9-DB76-4EE2-9353-F51207E6D1F1.jpeg
    8D13D4C9-DB76-4EE2-9353-F51207E6D1F1.jpeg
    183,3 KB · Aufrufe: 171

Welches HDR ? HDR 400 / HDR 600 / HDR 1000 / Bei TVs HDR 2000
Und welches GSYNC ? G-SYNC / G-SYNC ULTIMATE / G-SYNC-kompatibel
Und welches FreeSync? FreeSync / FreeSync Premium / FreeSync Premium Pro

Da sollte jeder mal genau hinschauen was er braucht und möchte.

Wenn ich meinen Arm ausstrecke, komme ich mit den Fingerspitzen direkt an den Monitor dran. Schätze so 70cm. Hab kein Messband hier.

Edit: Hier mal ein Foto. Ist schon paar Tage älter.
PS5, XBOX Series X, Switch, RTX 3090? Fehlt da nicht noch was? :)

Welches HDR ? HDR 400 / HDR 600 / HDR 1000 / Bei TVs HDR 2000
Alles unter HDR 1000 ist halt mehr oder weniger Fake HDR und das kann man sich dann halt sparen, außer es ist nen OLED, da wäre HDR 600 sowieso das höchste der Gefühle.

war wohl verfügbar eben... für 1049

der HWluxx bot hat sie heute auch gesehen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3080-gpu-verfügbarkeitshinweise.1281755/post-28589494

waren wohl nur 3 Stück da.

eine für 1139:

Zuletzt bearbeitet:
Im Asus webshop sind 3060 Ti 699€, 3070 799€ und 3080 1199€ Kombopakete verfügbar. Aber keine Ahnung ob jemand wirklich Mauspad, Maus und Kamera dazubraucht :bigok:

Im Asus webshop sind 3060 Ti 699€, 3070 799€ und 3080 1199€ Kombopakete verfügbar. Aber keine Ahnung ob jemand wirklich Mauspad, Maus und Kamera dazubraucht :bigok:
Richtig wobei man den Krempel nicht wirklich brauchen kann... :d Müsste man also den Haufen crap verkaufen in den meisten Fällen, worauf ich pers. wenig Bock hätte.

Ich halte es für eSport Titel durchaus sinnvoll bzw. essentiell wichtig trotzdem mehr Fps als Hz zu haben, zumindest bis zur Tickrate des Servers (in CS:GO abseits vom Matchmaking in allen Ligen 128), da sonst die Inputs quasi verzögert gesendet werden und verzögert verarbeitet werden (was bei 60 fps zu 128 tick einfach mal 100% Verzögerung wären).

Passend dazu auch die Stelle im Video von Linus mit shroud... er empfindet es genau wie ich. Alleine die zusätzlichen Fps (auch ohne zusätzliche Hz) führen dazu dass sich das Game deutlich direkter und smoother anfühlt. Für mich fühlen sich low Fps, unabhängig von den Hz, immer so an als hätte ich Honig oder Kleber auf dem Mauspad, als wäre die Maus immer krass hinterher. Besser kann ich es nicht beschreiben. Auch die CS:GO Ergebnisse sprechen hier eine ganz klare Sprache:

Anhang anzeigen 657046

Mit 60/60 trifft er nicht mal 10% der durchspringenden Gegner am Schlitz, mit 300 fps @ 60 Hz schon 60% der Gegner (ist ne krasse Verbesserung) und mit 240/240 dann 76%.

Adaptive Sync nehme ich daher persönlich als eine verbesserte V-SYNC Technik ohne Tearing oder Input Lag, ist bei mir in Solo Games immer an und in eSport Titeln immer aus (habe es in eSport Titeln ausprobiert und obwohl es keinen messbaren Inputlag erzeugt, empfinde ich die Spiele ohne G-SYNC und FPS Cap noch als "direkter" und angenehmer.

Da bin ich ganz bei dir, es gibt nichts schlimmeres als große FPS Drops, gerade bei VR. Da hätte ich dann lieber auch weniger Fps/Hz und die dafür stabil.

Ja, V-SYNC immer aus und soviel Fps wie gehen. Zumal Tearing ja je mehr Fps man hat (desto schneller refresht das Panels das Bild) immer weniger wird und ab 300-400 fps nehme ich es gar nicht mehr wahr.

Gar nicht so einfach das zu beantworten ^^ So krass wie der Unterschied wenn man von 60 Hz auf 144 Hz wechselt ist es natürlich nicht, eher nice to have. Als ich den Wechsel vollzogen habe fiel mir eigentlich primär auf, dass ich bei schnellen Turns im Spiel (90- oder 180°-Drehungen usw.) alles super scharf sehen konnte, vergleichbar mit der DyAc Technik bei BenQ. Das ist für Situationen, in denen man von seitwärts oder hinten beschossen wird ein klarer Vorteil und erleichtert das Spotten und die (hoffentlich) folgenden Flickshots enorm. Eigentlich so wie damals mit der guten alten Röhre, für die Leute, die sich noch erinnern :d

Aber ansonsten ist es keine weltbewegende Erfahrung, eher "nice to have" und ein kleiner Vorteil. Interessanterweise merkt man beim Wechsel von 360 Hz zurück auf 144 Hz komischerweise mehr davon (kommt einem die ersten Minuten, sogar im Windows beim schnellen Bewegen von Fenster usw. 144 Hz nicht mehr 100% smooth vor) mehr als man beim Wechsel von 144 Hz auf 360 Hz merkt (da kommt es einem smoother vor, ja, aber man denkt eben das 144 Hz davor auch schon smooth waren). Aber an 144 Hz gewöhnt man sich sehr schnell wieder, während ich 60 Hz sogar zum Arbeiten als ekelhaft empfinde (zumindest wenn man viel scrollt und oft Fenster bewegt).

Wobei ich mit Anfang 30 auch nicht mehr der jüngste bin, mein damaliges 18 jähriges (semi-pro) Ich könnte da vermutlich noch deutlich mehr Vorteil daraus ziehen. Bei https://humanbenchmark.com/tests/reactiontime bin ich mit 360 Hz z.B. bei 164-169ms und mit 144 Hz bei 178-185ms - nach unten hin limitiert leider meine Physiologie (heutige Pro Gamer im Alter von 16-25 machen da teilweise 130-150 ms) - wobei 16x ms zum Glück auch noch okay ist (reicht auch trotz des Alters immer noch für 5er K/D in PUBG und Global im MM bzw. zuletzt Master @Faceit in CS:GO).

Also mir ist die 3090 selbst für WQHD noch zu lahm. Wenn ich dann auf dem 4K LG OLED spielen will bin ich mit runtergedrehten Settings bei 20-30 Fps bei Krachern wie Cyberpunk usw... Da spiele ich dann lieber auf WQHD am Monitor, obwohl Zocken aufm 65" OLED schon echt Spaß macht ^^

Für meine Ansprüche (genug Fps und fast maximale Details in den Solo Games) wird vermutlich erst die 5080/5090 die erste brauchbare 4K Karte :fresse2:
Welchen 360 Hz Monitore haste genommen? Und bist du zufrieden mit dem?

Hast du eine 8 K Maus an dem Monitore angeschlossen? Bzw. ein Maus angeschlossen die den Reflex Latency Analyzer nutzt?

Nutzt du NVIDIA Reflex?

Und hast du den Low Latency Mode aktiviert?

Ist ja auch kein Wunder wieso wir in cs 1.6 alle mit 640 large gespielt haben und versucht haben >1000fps in 1.6 zu bekommen. Sonst gings nämlich duuurch :banana:

Vergiss Dr. TCP und den guten alten RWIN nicht ;)

Ich will mich mit 4k gar nicht erst versauen und bleibe erstmal noch auf meinen 1440p, damit ich entsprechende Frames bekomme :d

Ist auch gut so wie ich finde. Zumal man mit 4k andere Nachteile hat (wenn man zu nah dran ist sehen Netflix (auch die 4k Sources), Amazon Prime Video und viele YT Videos (gerade die ohne 4k) teilweise furchtbar aus. Sitze bei meinem 65" OLED ca. 3 Meter weg, da geht es genau klar... wenn ich näher ran rücke find ich ich die Quali teilweise schon echt mies. Wollte eigentlich den LG 77" C1 aus diesem Jahr holen, aber aus genau dem Grund warte ich erstmal (da müsste man dann vermutlich eher 4 Meter wegsitzen bis die Quali der Sources erträglich wird).

Welchen 360 Hz Monitore haste genommen? Und bist du zufrieden mit dem?

Hast du eine 8 K Maus an dem Monitore angeschlossen? Bzw. ein Maus angeschlossen die den Reflex Latency Analyzer nutzt?

Nutzt du NVIDIA Reflex?

Und hast du den Low Latency Mode aktiviert?

Den ASUS ROG Swift PG259QN ohne Reflex. Low Latency Mode im Treiber ist an, jau. Als Mäuse nutze ich die Endgame Gear XM1 und Logitech Pro Superlight hier, wobei ich meist die Engame Gear nutze (passt mir mit relativ kleinen Händen doch minimal besser).

Ist ja IPS statt TN, Farben und Kalibrierung ab Werk sind super. 1080p ist halt 1080p, aufm Desktop und in Solo Games macht das nicht viel Spaß wenn man WQHD und 4k mal gesehen/genutzt hat, aber für competitive Games ist es mir 100x lieber. Hat nen sehr begrenzten Use Case so nen Monitor würde ich sagen, aber für den Use Case ist er aktuell der beste.

Zuletzt bearbeitet:
Für 799€ gibt's woanders aber was besseres als ne Dual Fan 3070 mit LHR. 😄

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh