Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Mir wären die 3080/3080ti einfach zu teuer für den kurzweiligen "Ultra"-Spaß der nur ein Jahr für Games wie BF2042 aufgrund der 10/12GB Vram anhält.
Die 8GB bei der 3070/ti sind schon blöd, aber bei 619€ schmeißt man die Karte einfach nächstes Jahr wieder raus und hat kaum Verlust im Wert.
Ja, das kommt eben auf die Anwendung an. Aber ich möchte selbst 1 Jahr nicht auf Mittel spielen müssen. :)
Das ist aber echt Geschmacksache und manche sehen das wohl auch nicht. Ich hab wohl zu gute Augen :d

Aber rein Kostentechnisch gebe ich dir da vollkommen Recht.

Ich hab die 3090 aber Hauptsächlich wegen VR mit der Pimax8kx. Da brauch man drunter nicht anfangen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage nach dem Speicher stelle ich mir auch gerade.
Ich sollte demnächst direkt bei EVGA eine 3080 Ti FTW3 Ultra kaufen können.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob die 12GB ne Weile reichen oder ob ich nen Hunderter oben drauf lege und ne 3090 FE hole.
Was ist denn eure Meinung dazu beziehungsweise was sagt eure Glaskugel dazu?

Moin Zusammen,

hat jemand eine RTX 3090FE in einem Mini ITX Case?
Wenn ja, gibt es Bilder?
Wie sehen die Temperaturen aus?

Grüße
Ja. Habe die Karte erst in einem TU150 gehabt und nun in einem FormD T1. Padmod auf Backplate und kann/konnte mit beiden System minen. 120 Mh/s bei 65% FAN und Casefans ca. 1600 U/min --> 100°C VRAM + 53°C CHip.

Bilder muss ich gucken. Was interessiert dich genau?

Das ist richtig. Jedoch kostet die 3080Ti 50% mehr also die 3070Ti. Bietet aber keine 50% Mehrleistung.
Die Rechnung ist so noch nie aufgegangen im Hardware Bereich.

Wer High End will muss High End zahlen.

@TwoKinds

Ist teuer - aber geil und funktioniert!

IMG_7952.jpeg

IMG_7960.jpeg

IMG_7975.jpeg

Die Frage nach dem Speicher stelle ich mir auch gerade.
Ich sollte demnächst direkt bei EVGA eine 3080 Ti FTW3 Ultra kaufen können.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob die 12GB ne Weile reichen oder ob ich nen Hunderter oben drauf lege und ne 3090 FE hole.
Was ist denn eure Meinung dazu beziehungsweise was sagt eure Glaskugel dazu?
Ihr immer mit eurer VRAM Panik. Kaum hat AMD überflüssigerweise 16GB und alle haben das Gefühl man bräuchte dies um "zukunftsfähig" zu sein.

Wer aktuelle Titel in 144hz spielen will, muss die Grafik eh runter drehen, zumindest sobald man an RT denkt bzw gar in 4k spielen will.
Bevor man wegen VRAM die Texturen runter drehen muss und denkt "ey, das sieht jetzt aber hässlich aus", wird die Karte als ganzes zu langsam mit maximale Details. 12 GB sind auch hier noch üppig und werden von normalen Spielern nicht ausgereizt, selbst die 10GB nicht. Die meisten Spiele reservieren sich nur gerne mehr als sie wirklich brauchen. Zudem, gibt es oftmals nicht mal einen visuell erfassbaren Unterschied zwischen max Texturen und eine Stufe darunter, man spart aber nicht unwesentlich Speicherplatz ein.
Mach dir da mal keinen Kopf, dein Kriterium sollte sein, reicht die Rohleistung für die abgestrebten Grafiksettings in der gewünschten Auflösung, losgelöst von der VRAM Thematik.

@martin28bln sieht sehr nice aus! Leider ohne Fenster. Den Blick auf die 3090 möchte ich dann doch nicht missen wollen^^

@Demischi FormD T1 mit 3090FE. Rest ist quasi auf der anderen Seite der GPU /Sandwich --> Asus Z490 + 10700K. Netzteil ist natürlich auch im case....

Hat jemand ne grobe Glaskugel für n Step Up auf ne 3080? 3 Monate? 4? 5? 6? 12? :d

Finde das persönlich so Sinnfrei ^^ Hardware die heiß wird in so ein enges Gehäuse zu packen.
Einfach pauschalisieren oder was? :P

Das ganze geht sogar erstaunlich gut und vermutlich besser als viele größere Glaspanelcases mit schlechtem Lüftungskonzept. Ich habe von 4 Seiten Mesh und schiebe über 120er Lüfter alles nach draußen....

da ist ne Menge Grünspan am gpu kühler.
echt übel, was nimmst du für Wasser?
Ist mir gar nicht aufgefallen :eek:

Destilliertes, eventuell sollte ich mir mal neues besorgen :haha:

@spyfly

definitiv.
zumal irgendwann die feinen Finnen zu sind. Dann wird’s misst. Problem wird auch sein, das du den Kühler komplett öffnen musst und säubern.
sowie die Radis und CPU kühler? Wenn der mit im loop ist.
Tut mir leid.

Einfach pauschalisieren oder was? :P

Das ganze geht sogar erstaunlich gut und vermutlich besser als viele größere Glaspanelcases mit schlechtem Lüftungskonzept. Ich habe von 4 Seiten Mesh und schiebe über 120er Lüfter alles nach draußen....

Wenn du Spaß dran hast dann passt es ja. :) und ich pauschlaisiere es nur für mich.

Das für mich einfach nur ein Ding der Industrie, wie knöpfen wir dem Kunden noch mehr ab. ^^ Wir geben paar Influenzern Mini Gehäuse, lassen einen Trend entstehen und die User werden schon ihre gut Nutzbaren Gehäuse eintauschen.

Das es natürlich Sinn macht wie mobilität zwischen zwei Wohnorten etc. will ich auch gar nicht abstreiten.

Ist nur mein persönliches Denken, dieser Trend immer kleiner zu bauen gibt es ja nicht seit gestern.

zumal irgendwann die feinen Finnen zu sind. Dann wird’s misst. Problem wird auch sein, das du den Kühler komplett öffnen musst und säubern.
sowie die Radis und CPU kühler? Wenn der mit im loop ist.
Der Grünspan ist zumindest nicht mehr in der GPU. Aber die CPU Temps lassen zu wünschen übrig, da wird der sich wahrscheinlich im CPU Block abgesetzt haben :rolleyes2:

Ich denke da werde ich die Woche mal den CPU Block ausbauen und säubern, dank QuickConnect Fittings gestaltet sich das ja relativ unproblematisch :fresse2:

Und wo kommt der Grünspan her ?
Aus einer Alphacool CPU/Pumpen Kombo von EKA :rolleyes:.

Diese hatte ich vor dem Einsatz zwar gründlich gesäubert, aber alles war da nicht rauszubekommen. Und paar von den Resten haben sich anscheinend in einem der Radiatoren abgesetzt :rolleyes2:

Wenn es schon keine FEs gibt, muss man halt anderweitig sein Geld loswerden. Bei Amazon.fr gibts gerade 30% auf ausgewählte Warehousedeals (Grakas sind natürlich ausgeschlossen)

D64F56ED-0888-4F8A-A6F5-7F7C3104C62E.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh