Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

:d ja aber der nächste "Freund" nimmt die 3090 ja auch wieder für 2k... nur weil man einen bestimmten Betrag für etwas bezahlt, ändert das ja nix am tatsächlichen Wert der Karte... ich finde der Vergleich hinkt... entweder ich Vergleiche EK mit EK oder tatsächlichen Wert mit tatsächlichem Wert... aber der Aufpreis bleibt ja derselbe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich keinen eBay ka Preis für die 3090 bezahle, aber eBay ka Preis für die 3080 erhalte.

Edit: typo
 
Ich persönlich verstehe eure Rechnung dann trotzdem nicht... ihr habt also eine 3080 für wenig gekauft und da sie jetzt 1,4k wert ist, sind es ja nur 150€ aufpreis zur 3090... die 3090 ist doch aber genauso mindestens 1,9-2k auf ebka wert... warum rechnet ihr mit ebka-Preisen für die 3080 aber dann mit UVP-Preisen für die 3090?!
Ich verstehe halt auch nicht wie die sich das hier schön rechnen vorallen wie die dann auf 150€ Aufpreis zur 3090 kommen.

Der Aufpreis zwischen den FE's beträgt immer noch 820€ weil man sich ja theoretischen den Scalpergewinn zwischen den FE Preis und den Marktpreis in die Taschen stecken kann.

Dazu das Problem das es immer relative schwer war die 3080Fe zu bekommen , und beim nächsten Drop wird es ganz schlecht aussehen da ja NBB immernoch 'Vorbestellungen' aus den letzten Drop abarbeiten muß.
 
:d ja aber der nächste "Freund" nimmt die 3090 ja auch wieder für 2k... nur weil man einen bestimmten Betrag für etwas bezahlt, ändert das ja nix am tatsächlichen Wert der Karte... ich finde der Vergleich hinkt... entweder ich Vergleiche EK mit EK oder tatsächlichen Wert mit tatsächlichem Wert... aber der Aufpreis bleibt ja derselbe...
Wenn man die Karte nutzen möchte, vergleicht man nicht den Wert der Karten. Klar ist die 3090 gerade auf ebay auch 2k+ Wert, hat für dich aber keine Bedeutung wenn du sie nicht verkaufen willst. Da guckst du nur drauf was du draufzahlen musst wenn du upgraden möchtest.
 
Ich verstehe halt auch nicht wie die sich das hier schön rechnen vorallen wie die dann auf 150€ Aufpreis zur 3090 kommen.

Der Aufpreis zwischen den FE's beträgt immer noch 820€ weil man sich ja theoretischen den Scalpergewinn zwischen den FE Preis und den Marktpreis in die Taschen stecken kann.

Dazu das Problem das es immer relative schwer war die 3080Fe zu bekommen , und beim nächsten Drop wird es ganz schlecht aussehen da ja NBB immernoch 'Vorbestellungen' aus den letzten Drop abarbeiten muß.
Meiner Meinung nach falsch. Ich bekomme aktuell 700€ mehr als ich bezahlt habe, dadurch geht die Rechnung auf.

1) Günstig kaufen
2) Teuer Verkaufen
3) Bessere Karte günstig kaufen.

Aufpreis zur 3080 =/= 700€
 
Ich persönlich verstehe eure Rechnung dann trotzdem nicht... ihr habt also eine 3080 für wenig gekauft und da sie jetzt 1,4k wert ist, sind es ja nur 150€ aufpreis zur 3090... die 3090 ist doch aber genauso mindestens 1,9-2k auf ebka wert... warum rechnet ihr mit ebka-Preisen für die 3080 aber dann mit UVP-Preisen für die 3090?!
Die meisten rechnen mit einer 3090FE aus einem NBB-Drop.

3080 in 2020 „günstig“ für 800-900 Euro bekommen, im Verkauf nun 1400-1500 Euro möglich.

Damit geht die Rechnung fast auf, zumal die 3090FE von allen FEs noch am „einfachsten“ zu bekommen ist.
 
Der Aufpreis zwischen den FE's beträgt immer noch 820€ weil man sich ja theoretischen den Scalpergewinn zwischen den FE Preis und den Marktpreis in die Taschen stecken kann.

Die meisten hier sind ja nicht zum Scalpen hier (gehe ich davon aus). Man will ja die Karten nutzen, da ist also der Scalpergewinn den man einstecken könnte irrelevant. Sonst könnte man ja auch die ganze Zeit die 3090FE kaufen und wieder verkaufen und jedes Mal paar Hundert Gewinn einstecken.
Gerade ist halt der Zeitpunkt relativ günstig von einer bereits bezahlten 3080 auf eine 3090 ohne viel Aufpreis upzugraden wenn man das möchte.
 
:d ja aber der nächste "Freund" nimmt die 3090 ja auch wieder für 2k... nur weil man einen bestimmten Betrag für etwas bezahlt, ändert das ja nix am tatsächlichen Wert der Karte... ich finde der Vergleich hinkt... entweder ich Vergleiche EK mit EK oder tatsächlichen Wert mit tatsächlichem Wert... aber der Aufpreis bleibt ja derselbe...

Wenn Du am Ende der Kette eine Karte (in diesem Fall die 3090FE) nutzen möchtest, dann darfst Du den fiktiven Gewinn durch den Verkauf derselbigen nicht werten, weil er rein theoretischer Natur ist. Ergo geht die Rechnung schon auf.
 
Aus den o.g. Aspekten kam der Gedanke ja erst auf. Nach dem Motto: "Hey, wenn ich meine Karte heute verkaufe, kann ich 200€ drauf legen und mir die 3090 holen".

Natürlich klappt das nur wenn man zur uvp kauft und zum Marktpreis verkauft.
 
Gab es vor der 20er Reihe eigentlich auch mal solch einen "Boom"? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Markt irgendwann von RTX Karten nur so geflutet wird :geek:
 

ASUS TUF Gaming NVIDIA GeForce RTX 3090 OC Edition 1842€​

Wie oft taucht dieses Ding hier eigentlich noch auf? Das war doch die die dann eh direkt storniert wird, oder?
 
Hat noch jemand hier seine 3080 verkauft und sich für einen kleinen Aufschlag eine 3090 geholt?

In der aktuellen Situation wo man 1400 für seine cutstom 3080 bekommt sieht das für mich fast sinnvoll aus.

@timyvr6? Du nutzt die Karte auch nur zum daddeln oder? Ich nutze 1440p 144hz.
Ja nur zocken, mine überhaupt nicht, is mir zu unsicher da meine karte für zu verbrennen
 
Wenn Du am Ende der Kette eine Karte (in diesem Fall die 3090FE) nutzen möchtest, dann darfst Du den fiktiven Gewinn durch den Verkauf derselbigen nicht werten, weil er rein theoretischer Natur ist. Ergo geht die Rechnung schon auf.
Muss man schon. Weil der Aufwand den man betreibt und das Glück um die 90FE zu bekommen nunmal diesen Gegenwert hat. Weil die Idee dahinter war ja dass man überhaupt nur die 90FE nutzen möchte weil der Aufpreis ja vermeintlich so klein ist. Wenn man UVP gegen potentiellen Gewinn rechnet dann berechnet man den eigenen Aufwand als gleichwertig, ob man entspannt nichts tun muss oder den drops hinterher rennt. Wenn jemand wirklich Spaß daran hat das zu machen mag das sein, aber eigentlich entsteht das ja eher aus der Not heraus.

Faire vergleiche wären 3080 behalten und nichts tun <-> 3080 scalpen und eine 3090 von nem scalper kaufen

oder

3090FE beim drop holen und scalpen, 3080 behalten <-> 3090FE beim drop holen und die 3080 scalpen
 
Kurze Frage: Wer entscheidet eigentlich wann FE Karten gedroppt werden? NVIDIA oder NBB?

Ich habe schon öfter gelesen, dass NBB Mitarbeiter sogar überrascht werden von NVIDIAs FE Drops. Also entscheidet NVIDIA selbst wann drops kommen oder?
 
Ich denke nicht, dass dieses Frage seriös beantwortet werden kann ;)
*edit*
Indirekt wird's aber wohl Nvidia sein, da die ja die Karten liefern.
 
:d ja aber der nächste "Freund" nimmt die 3090 ja auch wieder für 2k... nur weil man einen bestimmten Betrag für etwas bezahlt, ändert das ja nix am tatsächlichen Wert der Karte... ich finde der Vergleich hinkt... entweder ich Vergleiche EK mit EK oder tatsächlichen Wert mit tatsächlichem Wert... aber der Aufpreis bleibt ja derselbe...
Der Vergleich hinkt überhaupt nicht.
Wenn ich eine 3080 im Dezember günstig bekommen habe und jetzt für 1500 Euro verkaufen kann, wäre ich schon blöd, wenn ich die Möglichkeit nicht nutzen würde und die 3090 FE für nur 56 Euro mehr nehme.
Noch besser wäre, die 3080 oder sogar 3070 FE zu bekommen, weil die Preis-Leistungstechnisch die bessere Wahl sind.
 
Kurze Frage: Wer entscheidet eigentlich wann FE Karten gedroppt werden? NVIDIA oder NBB?

Ich habe schon öfter gelesen, dass NBB Mitarbeiter sogar überrascht werden von NVIDIAs FE Drops. Also entscheidet NVIDIA selbst wann drops kommen oder?
Definitiv NBB. In anderen Ländern läuft das ja ganz anders.
 
Muss man schon. Weil der Aufwand den man betreibt und das Glück um die 90FE zu bekommen nunmal diesen Gegenwert hat. Weil die Idee dahinter war ja dass man überhaupt nur die 90FE nutzen möchte weil der Aufpreis ja vermeintlich so klein ist. Wenn man UVP gegen potentiellen Gewinn rechnet dann berechnet man den eigenen Aufwand als gleichwertig, ob man entspannt nichts tun muss oder den drops hinterher rennt. Wenn jemand wirklich Spaß daran hat das zu machen mag das sein, aber eigentlich entsteht das ja eher aus der Not heraus.

Faire vergleiche wären 3080 behalten und nichts tun <-> 3080 scalpen und eine 3090 von nem scalper kaufen

oder

3090FE beim drop holen und scalpen, 3080 behalten <-> 3090FE beim drop holen und die 3080 scalpen

Nein, muss man eben nicht. In Eurer Theorie vergesst ihr schlicht und ergreifend den Nutzen, den die neue Karte dem Käufer dadurch bringt, dass er sie hat und behält. Wenn dieser (finanziell nicht messbare, aber zu berücksichtigende) Nutzen für den Käufer gleichbedeutend oder mehr Wert ist als ein potentieller Scalpgewinn, dann wird es in der Praxis irrelevant wie hoch selbiger wäre. Das Leben besteht nicht nur aus (zum Teil alleine fiktiven) Zahlen, es muss auch berücksichtigt werden, wie überhaupt das Bedürfnis des Handelnden ausschaut. (Und dies sagt ein Betriebswirt, nur so am Rande ;)) Daneben ist der REALE Aufpreis in diesem konkreten Fall nicht VERMEINTLICH, sondern TATSÄCHLICH so klein. Ein kleiner, aber entscheidender Unterschied. ;) Und daran ändert sich auch dadurch nichts, wenn man berücksichtigt, dass ihm durch das Behalten der 3090FE potentieller Scalpgewinn entginge, den er beim Verkauf der 3080FE realisiert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Wer entscheidet eigentlich wann FE Karten gedroppt werden? NVIDIA oder NBB?

Ich habe schon öfter gelesen, dass NBB Mitarbeiter sogar überrascht werden von NVIDIAs FE Drops. Also entscheidet NVIDIA selbst wann drops kommen oder?
Vermutlich - also wirklich nur eine Vermutung - gibt es eine Vorgabe von Nvidia, die da ist, einen drop erst mit einer Mindestanzahl an verkaufsfähigen Karten zu starten.
Wenn nvidia also 20 3060 Ti liefern kann, aber die Vereinbarung heißt, dass erst ab 50 Karten verkauft werden darf, dann wird nbb möglicherweise diese Karten entweder
1. für den nächsten Drop sammeln oder
2. Überbestellungen aus älteren Drops bedienen oder
3. die paar Karten als RMA-Ware zurückhalten.
 
Der Vergleich hinkt überhaupt nicht.
Wenn ich eine 3080 im Dezember günstig bekommen habe und jetzt für 1500 Euro verkaufen kann, wäre ich schon blöd, wenn ich die Möglichkeit nicht nutzen würde und die 3090 FE für nur 56 Euro mehr nehme.
Noch besser wäre, die 3080 oder sogar 3070 FE zu bekommen, weil die Preis-Leistungstechnisch die bessere Wahl sind.
ich sehe es ein, dass es sinnlos ist diese Diskussion mit euch zu führen... denkt einfach mal darüber nach ob ihr euch die 3090 geholt hättet, wenn ihr 600 euro bonus aufs gehalt bekommen hättet...
VG
 
ich sehe es ein, dass es sinnlos ist diese Diskussion mit euch zu führen... denkt einfach mal darüber nach ob ihr euch die 3090 geholt hättet, wenn ihr 600 euro bonus aufs gehalt bekommen hättet...
VG
Ich habe keinen Bonus bekommen und hab sie trotzdem.
Wenn es deine persönliche Einstellung ist, ist doch in Ordnung. Andere User haben andere Ansichten oder Bemessungsgrundlagen dazu.

@Werdiknight hat es ja auch ganz gut erklärt.
 
wie gesagt... ich finde man rechnet sich das einfach nur so wie man es braucht...
 
ich sehe es ein, dass es sinnlos ist diese Diskussion mit euch zu führen... denkt einfach mal darüber nach ob ihr euch die 3090 geholt hättet, wenn ihr 600 euro bonus aufs gehalt bekommen hättet...
VG
LOL. Wo ist der Sinn?

Ich bezahle doch keine 600€ mehr. Sondern nur 150-200.

Nach der Logik hätte ich ja gar keine Grafikkarte im system.

Die Frage lautet eher. Wenn ihr für 900€ eine 3090 erhalten könntet, würdet ihr es tun. 🙄
 
ich sehe es ein, dass es sinnlos ist diese Diskussion mit euch zu führen... denkt einfach mal darüber nach ob ihr euch die 3090 geholt hättet, wenn ihr 600 euro bonus aufs gehalt bekommen hättet...
VG
Wie schon erwähnt sind das Apfel und Birnen.

Du redest von Scalpgewinnen und wir reden vom Upgraden unserer vorhandenen und bereits bezahlten Karte.
Klar hab ich 700 Euro+ im Konto wenn die meine Karte verkaufe und nichts anderes kaufe. Aber ich will doch eine Karte zum Zocken und müsste entweder wieder eine 3080FE kaufen mit 700 Euro im Konto, dann wäre ich einfach nur ein Scalper oder ich Upgrade auf eine 3090FE und zahle im Endeffekt nur den Preis meiner 3080 dafür.
 
LOL. Wo ist der Sinn?

Ich bezahle doch keine 600€ mehr. Sondern nur 150-200.

Nach der Logik hätte ich ja gar keine Grafikkarte im system.

Die Frage lautet eher. Wenn ihr für 900€ eine 3090 erhalten könntet, würdet ihr es tun. 🙄
ich gebe es auf... macht was ihr wollt :d
 
wie gesagt... ich finde man rechnet sich das einfach nur so wie man es braucht...
Nein. Ich kaufe für 700. Verkaufe für 1400. Kaufe nochmal was 'besseres" für 1500. Wo ist die Rechnung denn falsch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich gebe es auf... macht was ihr wollt :d

Nein. Ich kaufe für 700. Verkaufe für 1400. Kaufe nochmal was 'besseres" für 1500. Wo ist die Rechnung denn falsch?
Ich denke eher du hast es eingesehen 😁
 
ich sehe es ein, dass es sinnlos ist diese Diskussion mit euch zu führen... denkt einfach mal darüber nach ob ihr euch die 3090 geholt hättet, wenn ihr 600 euro bonus aufs gehalt bekommen hättet...
VG
Nein weil die 3090 ein mieses P/L Verhältnis hat, wem aber Geld egal ist (unabhängig davon ob welche hat oder nicht) der holt sich die 3090 notfalls auf pump.
Ich würde dann schon eher raten die 3080 zu verkaufen und geduldig zu sein bis die Preise wieder halbwegs normal sind.

Oder man kauft sich wie manch ein anderer hier eine gtx 1060 für über 200€ 🤪 dann hat man immer noch einen schönen Bonus übrig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh