Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

wenn das spiel am ende auch deutlich besser aussehen würde, könnte man das nachvollziehen. aber das tut es nicht.

die TI hat ja auch "nur" 2GB mehr. morgen kommt farcry 7 und ubisofts texturenabteilung legt nochmal die füße hoch und man braucht mindetens 14gb..

das ist einfach schlampige arbeit da das game von grundauf schon nicht glänzt

gibt genug games, die auch als openworld deutlich besser aussehen (anthem z.b.) und die haben damit kein problem.

da hat ubisoft halt texturen reingeballert und go.

ja die 10gb sind zu wenig, das scheint wohl der fall zu sein, wenn das game aber trotzdem schlechter aussieht wie die konkurrenz ist das auch wieder schnee von gestern

wir werden es die kommenden monate oder 1-2 jahre sehen ob die 10gb zum problem werden. die 2gb der ti sind ja jetzt auch nicht wirklich "mehr"
Geht nicht wirklich um besser aussehen. Texturen skalieren sehr gut heutzutage mit der Auflösung. 4K Auflösung benutzt halt größere Speichermengen mit Texturen. Es skaliert einfach nur nach oben.

In 8K solltest du dann so um die 18-20GB VRAM Auslastung haben.

EDIT:

Laut Steam sind es halt immer noch nur 2,27% der Spieler, die auf 4K spielen. Ist auch nicht der VOLLE Fokus drauf in der Entwicklung.

1633530394979.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alle in bf? oder verscherbelt ihr jetzt alle eure 3080er?

funkstille hier :fresse:
 
Könnt ihr bitte aufhören euch über die Ampere Performance in Spielen zu unterhalten? Das ist hier der Ampere Scalper Thread und ich möchte hier nur über den Frust der Leute lesen, dass es heute keinen Drop gab. Ah moment....
 
Andere Spiele haben knackscharfe Texturen und weniger Speicherverbrauch. Der Pfusch ist doch nur eine AMD-Auftragsarbeit 🤫, damit man für die 16 GB Vram die Marketingtrommel rausholen kann. 4k ist wie zuvor gesagt die absolute Minderheit, bei 1440p reichen 8GB und die zusätzliche Performance nimmt man bei Displays mit über 60hz gerne mit.
 
Oh jetzt, nur weil mal AMD wo die besseren Werte aufzeigt, muss man nicht gleich beleidigt sein und irgendwelche Bestechungen behaupten. Benchmark und Spielerlebnis sind sowieso zwei paar Stiefel.
 
Nicht dass ich jetzt sagen würde, dass ich die zu knappe Ausstattung der 3000er Serie von Anfang an kritisiert habe, aber
Ich habs ja gesagt.
Wartet mal ab, was nächstes Jahr passiert.
Bin ja mal gespannt wie viele "grottig optimierte Spiele, deren Engine einfach nichts taugt, und dann noch Raytracing für die komplette Beleuchtung reingepfuscht", veröffentlicht werden...
Seis drum. Mir war klar, dass meine kommende Karte mindestens 12GB haben muss. Besser 16.
Speicher ist halt nur durch noch mehr Speicher zu ersetzen. :d
 
Oh jetzt, nur weil mal AMD wo die besseren Werte aufzeigt, muss man nicht gleich beleidigt sein und irgendwelche Bestechungen behaupten. Benchmark und Spielerlebnis sind sowieso zwei paar Stiefel.
Nvidia läuft in einem AMD sponsored Title plötzlich wie Grütze, weil ein für die Bildqualität komplett unrealistisches Maß an VRAM belegt wird, komisch, komisch...

Wenn es wie so oft andersherum war und Nvidia sponsored Games AMD Karten benachteiligt haben, war das Geheule jedoch immer groß.

Ein Hersteller macht den Geldbeutel nicht aus Nächstenliebe auf oder weil er das Spiel so toll findet, sondern für handfeste Vorteile. Egal ob AMD oder Nvidia.
 
Irgendwer der die 3060 Ti Gaming OC bei NBB gekauft hat & weiß obs wirklich ne Rev. 1.0 ist oder nicht?
Dafür spricht, dass die Bezeichnung GV-N0306TGAMING OC-8GD die selbe ist wie bei der LHR. Die LHR hat aber eine höhere EAN-Nummer. Habe hier gerade das Etikett der LHR vor mir
 
Dafür spricht, dass die Bezeichnung GV-N0306TGAMING OC-8GD die selbe ist wie bei der LHR. Die LHR hat aber eine höhere EAN-Nummer. Habe hier gerade das Etikett der LHR vor mir
Bei der LHR hängt an der Bezeichnung hinten ein „Rev. 2.0“ dran, wenn es danach geht ist die Karte vorhin auf NBB eine non-LHR. Wollte nur wissen ob jemand hier dieses Modell heute oder schon mal zuvor da bestellt hat & was schlussendlich wirklich bei ihm ankam.
 
In 8K solltest du dann so um die 18-20GB VRAM Auslastung haben.

Dafür braucht man kein 8K. Morgen kriegen wir Bilder von HisN mit 24GB vollen Ram in 4K, wie auch immer er das hinkriegt :shot:
 
Juhu endlich rentiert sich meine 3090 Ftw mal lol

wieviele haben hier immer gehatet, VRAM >12GB ist für die Kartz ?

und dann wird direkt wieder gegen die schlechte Programmierung gehetzt.

na dann, da habt Ihr es. :fresse2:
 
Spielgrafik ist zwischen "Meh" und "Ach du Scheiße", aber der Performancehunger geht gegen Crysis 4
 
Da zahlen sich die 800€ Aufpreis doch voll und ganz aus xD

genau weil Du ein 3080 Custom Model mit 10GB für 1200,- hast :haha: und andere mit der 3090FE und 24GB einfach das gekauft haben was an der Spitze der Nahrungskette steht.
 
genau weil Du ein 3080 Custom Model mit 10GB für 1200,- hast :haha: und andere mit der 3090FE und 24GB einfach das gekauft haben was an der Spitze der Nahrungskette steht.
Oh, da hab ich wohl nen wunden Punkt erwischt, wenn die Argumente fehlen kommt die „Ich kanns mir leisten“-Keule xD

Könnte von dem aktuellen Wert meiner 3080 übrigens jede 3090 kaufen die mir lieb ist, war aber schon im Oktober 2020 eine bewusste Entscheidung das nicht zu tun.
 
Oh, da hab ich wohl nen wunden Punkt erwischt, wenn die Argumente fehlen kommt die „Ich kanns mir leisten“-Keule xD

Könnte von dem aktuellen Wert meiner 3080 übrigens jede 3090 kaufen die mir lieb ist, war aber schon im Oktober 2020 eine bewusste Entscheidung das nicht zu tun.

mir fehlen nicht die Argumente, es ist doch schön wenn Deine Entscheidung bewusst war, sie war nur eben auf 10GB VRam beschränkt was nicht nur meiner Ansicht nach zu wenig für 4K Gaming ist.
 
mir fehlen nicht die Argumente, es ist doch schön wenn Deine Entscheidung bewusst war, sie war nur eben auf 10GB VRam beschränkt was nicht nur meiner Ansicht nach zu wenig für 4K Gaming ist.
Ich spiele ebenfalls in 4K & hatte bisher noch nie ein Problem damit. Mag bestimmt einzelne Spiele geben, die kein DLSS haben, in denen 10 GB an ihre Grenzen stoßen. Das alleine ist für mich aber kein Grund, das doppelte für ne GPU zu zahlen, auch wenn ich es mir leisten könnte. Da fehlt meiner Meinung nach die Verhältnismäßigkeit, muss am Ende aber jeder selbst entscheiden.
 
wieviele haben hier immer gehatet, VRAM >12GB ist für die Kartz ?

und dann wird direkt wieder gegen die schlechte Programmierung gehetzt.

na dann, da habt Ihr es. :fresse2:
Hier wird nicht gehetzt, hier wird sich gefragt warum bei diesen Spiel grundlos der Vram vollgeballert wird. An der Optik liegt es nicht. Wenn Spiele, die besser aussehen, weniger brauchen, dann reicht es eben im Allgemeinen aus. Man muss ja nicht alles spielen, wenn es 4k sein muss, vom Gameplay wiederholen sich die FarCry's eh nur, egal welcher Serienteil es ist. Dies ist auch nicht das erste Mal, dass ein AMD Titel unverhältnismäßig viel Vram Bedarf hat. Dabei denken wir uns aber mal nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Bingo ist es nie zu spät! Ich bräuchte aber Mal wieder ne inno3d RTX 3060 für 389€, das wäre Mal was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade dabei, insgesamt dann 75,48GB für das Spiel. Heftig...
75GB Incl n HD Texture Pack sind ja heutzutage fast Peanuts, wenn man mal sieht was vergleichbare Spiele und AAA Titel an Speicherplatz schlucken.
 
75GB Incl n HD Texture Pack sind ja heutzutage fast Peanuts, wenn man mal sieht was vergleichbare Spiele und AAA Titel an Speicherplatz schlucken.
Warzone damals, eine Map, 100 GB xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh