Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir klingen jetzt so negativ. Ohne die Professionalisierung einiger Leute hier, hätte ich wahrscheinlich gar keine Chance auf eine Karte. Von daher bin ich durchaus dankbar. Das meine ich ernst.
So ist es einfach. Daher nehme ich dies gleich mal zum Anlass, um noch einmal "Danke" zu sagen. Danke an alle, die hier ihr Wissen mit uns, den weniger technisch Versierten teilen. Durch euch habe ich meine Traumkarte bekommen (zu einem halbwegs annehmbaren Preis).
 
Ich will nur meine EVGA 3080 Ti durch eine 3090 FE ersetzen.
Aber natürlich hast du recht. Wären die Preise nicht jenseits von Gut und Böse, hätte ich nicht das Gefühl das tun zu "müssen".
Beide sind doch von der leistung ähnlich, brauchst du die 12 GB VRAM mehr wirklich?

Außerdem- wie ist die 3090 FE Lautstärke so verglichen mit anderen FEs wie die 3080 FE, 3070 Ti und 3080 Ti?
 
Ich habe bisher nur 2x3000er Karten gekauft. Eine 3080FE für 1000€ vom Scalper im Oktober 2020 und eine 3090FE im Juni von NBB. Die 3080FE war 8 Monate im Gebrauch bis sie von der 3090 abgelöst und von daher verkauft wurde (für 1400€).
Die 3060Ti ist auch nicht für mich sondern will sie für max 400€ meinem Cousin verkaufen :P Der hat noch meine alte 2060 im PC, die er dieses Jahr für 270€ von mir bekommen hatte.
Die 400€ für die 3060ti könnte er durch die 2060 bekommen. Er hat sonst kein Geld.
Geld VERDIENEN will ich jetzt nicht, aber am besten auch nichts ausgeben. :ROFLMAO:
 
Beide sind doch von der leistung ähnlich, brauchst du die 12 GB VRAM mehr wirklich?

Außerdem- wie ist die 3090 FE Lautstärke so verglichen mit anderen FEs wie die 3080 FE, 3070 Ti und 3080 Ti?
Ich habe wohl ein Montagsmodell erhalten. Das taktet so schlecht bzw. braucht so viel Spannung, dass ich es gerne ersetzen möchte. Da liegt halt der Wunsch nahe, es durch eine (fast) gleichteure GraKa mit doppelt so viel RAM zu ersetzen. Klar, bekäme ich eine 3080 für 720€ würde ich die vorziehen.
 
Problem: Habe eine Gainward 3080 Phoenix. Die Lüfter laufen entweder auf 0% (0 Fan Modus) oder 1300+ RPM (30%+). Die Lüfter sind im Bereich 0-30% nicht regelbar. Eigentlich sind mir 1300 RPM zu laut (und 1300 RPM brauch man jetzt für LoL z.B. ja nicht). Hat jemand dafür eine Lösung, wie ich das vielleicht doch einstellen könnte? :S
 
Beide sind doch von der leistung ähnlich, brauchst du die 12 GB VRAM mehr wirklich?

Außerdem- wie ist die 3090 FE Lautstärke so verglichen mit anderen FEs wie die 3080 FE, 3070 Ti und 3080 Ti?
Laut PCGH: 3090/2,6 Sone, 3080TI/3,8 Sone, 3080/3,3 Sone, 33070TI/3,3 Sone, 3070/1,9 Sone

gemessene Lautheit bei Spielen
 
Problem: Habe eine Gainward 3080 Phoenix. Die Lüfter laufen entweder auf 0% (0 Fan Modus) oder 1300+ RPM (30%+). Die Lüfter sind im Bereich 0-30% nicht regelbar. Eigentlich sind mir 1300 RPM zu laut (und 1300 RPM brauch man jetzt für LoL z.B. ja nicht). Hat jemand dafür eine Lösung, wie ich das vielleicht doch einstellen könnte? :S
Du kannst mit zB MSI Afterburner eigene Lüfterkurven erstellen.
 
So ist es einfach. Daher nehme ich dies gleich mal zum Anlass, um noch einmal "Danke" zu sagen. Danke an alle, die hier ihr Wissen mit uns, den weniger technisch Versierten teilen. Durch euch habe ich meine Traumkarte bekommen (zu einem halbwegs annehmbaren Preis).
Die wo es gemacht haben um anderen eine Chance gegen die Scalper-Bots zu geben - ja. Bei denen kann man sich bedanken^^.
Alles andere...:rofl:
 
Ja genau das ist mein Problem. Selbst wenn ich jetzt die "Lüfterkurve" auf überall 15% stelle, dann laufen die Lüfter auf 1300 RPM. Es gibt 0 oder 1300 RPM
Es kann sein, dass gewisse Einstellungen im BIOS der Karte sind. Mit dem MorePowerTool (MPT) kannst du Softwareseitig die Einstellungen aus dem BIOS anpassen ohne die Karte zu flashen. Igorslab hat dazu eine gute Anleitung.
 
Es kann sein, dass gewisse Einstellungen im BIOS der Karte sind. Mit dem MorePowerTool (MPT) kannst du Softwareseitig die Einstellungen aus dem BIOS anpassen ohne die Karte zu flashen. Igorslab hat dazu eine gute Anleitung.
Sicher, dass das auch mit Nvidia Karten funktioniert? Naja ich schaue mal. Danke!
 
Problem: Habe eine Gainward 3080 Phoenix. Die Lüfter laufen entweder auf 0% (0 Fan Modus) oder 1300+ RPM (30%+). Die Lüfter sind im Bereich 0-30% nicht regelbar. Eigentlich sind mir 1300 RPM zu laut (und 1300 RPM brauch man jetzt für LoL z.B. ja nicht). Hat jemand dafür eine Lösung, wie ich das vielleicht doch einstellen könnte? :S

Lösung des Problems: auf eine andere Graka wechseln.

Gibt leider keine anderen Lösungen dafür. Ich hatte genau das Problem vor ein paar Graka Generationen (1080er Gen.) mit der Asus Strix meine ich. Von 0-30 oder 35% lies sich der Lüfter ebenfalls nicht regeln, also entweder 0% und die nächste Stufe war dann ab 35%. Ich hatte auch sämtliche Custom Fan Curves getestet und was nicht sonst alles, aber ich kam zu keine zufriedenstellenden Ergebnis. Im Endeffekt hatte ich die dann gegen die MSI Gaming 1080 getauscht, die ebenfalls die Zero Fan Sache beherrschte (das war noch recht neu mit 0% im Idle zu der Zeit) und nicht bereut.

Ich weiß nicht mehr ob die MSI sich zwischen 0% und 35% Fanspeed regeln ließ, aber die war sowohl im Idle als auch im Load leise genug für mich.

Bei der Asus war damals das Problem, dass die im Idle immer wieder aufdrehte also von 0% direkt auf 35% oder so, dann nach 1 Minute oder so sich wieder auf 0% gestellt hat, weil die GPU abgekühlt ist und dann kurze Zeit später wieder aufgedreht. Die einzige Möglichkeit dieses Aufdrehen im Idle zu verhindern war eine Custom Fan Curve zu setzen, aber das Problem dabei war, dass die 35% Fanspeed dauerhaft im Idle auch zu laut waren.

Es ist halt lächerlich zu sehen, dass das Problem 5 oder so Jahre später immer noch besteht mit manchen Karten.
 
Ich habe wohl ein Montagsmodell erhalten. Das taktet so schlecht bzw. braucht so viel Spannung, dass ich es gerne ersetzen möchte.
Die Chancen, dass auf der 3090FE dann ein ähnlich "schlechter" Chip drauf ist, sind eigentlich ganz gut.;)
 
Die "guten" Chips der 3090 werden für die 3090Ti gesammelt
 
Also wenn ich mir die Lieferbarkeit hier ansehe (lieferbare 3080er): https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Und vor allem bei wie wenigen Anbietern die Karte lieferbar ist- es sieht mir ziemlich danach aus, dass das Modell ausläuft und vermutlich bald gegen die 3080 Super ersetzt wird. Dass die 3070 und 3080 bei den letzten FE Drops immer rarer werden, passt halt zu der Theorie ebenfalls dazu.

Die Frage aller Fragen ist natürlich- wird es non-LHR Super Modelle geben? :unsure:
 
Also wenn ich mir die Lieferbarkeit hier ansehe (lieferbare 3080er): https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Und vor allem bei wie wenigen Anbietern die Karte lieferbar ist- es sieht mir ziemlich danach aus, dass das Modell ausläuft und vermutlich bald gegen die 3080 Super ersetzt wird. Dass die 3070 und 3080 bei den letzten FE Drops immer rarer werden, passt halt zu der Theorie ebenfalls dazu.

Die Frage aller Fragen ist natürlich- wird es non-LHR Super Modelle geben? :unsure:

Geizhals Listungen kannst du seit Einführung der 3000er Serie nicht zur Beurteilung der Verfügbarkeit heranziehen. Die Karten sind in der Regel so schnell vergriffen, dass die Händler sich gar nicht mehr die Mühe machen die Verfügbarkeit bei Geizhals zu aktualisieren.
 
Also wenn ich mir die Lieferbarkeit hier ansehe (lieferbare 3080er): https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Und vor allem bei wie wenigen Anbietern die Karte lieferbar ist- es sieht mir ziemlich danach aus, dass das Modell ausläuft und vermutlich bald gegen die 3080 Super ersetzt wird. Dass die 3070 und 3080 bei den letzten FE Drops immer rarer werden, passt halt zu der Theorie ebenfalls dazu.

Die Frage aller Fragen ist natürlich- wird es non-LHR Super Modelle geben? :unsure:
Die 3090S wird es sicherlich in non-LHR geben, den Rest in LHR
 
Die 3090S wird es sicherlich in non-LHR geben, den Rest in LHR
Klar, es ist ja auch jetzt schon alles LHR bis auf die 3090. Ich hätte wohl "wird es non-LHR Super FEs weiterhin geben, abgesehen von der 3090 Super FE?" schreiben sollen, aber das ist eher unwahrscheinlich, dass die 3060 Ti, 3070 und 3080 Super FE non-LHR sein werden.
 
Klar, es ist ja auch jetzt schon alles LHR bis auf die 3090. Ich hätte wohl "wird es non-LHR Super FEs weiterhin geben, außer die 3090 Super FE?" schreiben sollen, aber das ist eher unwahrscheinlich, dass die 3060 Ti, 3070 und 3080 Super FE non-LHR sein werden.
Mir egal, ob ich jetzt eine 3060tiFE LHR für 420€ bekomme oder eine non LHR für 1000€ verkaufe und mir damit eine 3060ti LHR für 600€ kaufe...
Edit: mir wäre es lieber, wenn die 3060tiFE LHR wäre... dann gibt es weniger Andrang.
 
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die neuen Super Karten die momentanen Founders ersetzen werden. Damit wird es keine neuen NON LHR Karten mehr geben,

Danach würden die Founders und alle anderen non LHR Karten vom Preis sehr steigen auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die neuen Super Karten die momentanen Founders ersetzen werden. Damit wird es keine neuen NON LHR Karten mehr geben,

Danach würden die Founders und alle anderen non LHR Karten vom Preis sehr steigen auf dem Gebrauchtmarkt.
Orientiert sich der Preis der Karten fürs Mining nicht einfach an dem Wert des entsprechenden Coins? Ob Mining Karten häufiger oder seltener sind dürfte doch eigentlich keine große Rolle spielen wenn die Karten gekauft werden um Gewinn zu erwirtschaften. Der Gewinn den ich damit pro Tag mache ist ja nicht abhängig davon wie selten eine Karte ist.
 
wenn ne FE 3060ti super kommt die LHR hat und die Karte dann halt 499,-€ kostet, nehme ich die gerne auch.
Lieber LHR zum guten Preis kaufen, als gar keine Karte bekommen

Und Intel wäre dumm, wenn sie LHR einführen würden.
Wenn die Karten ansatzweise mining Leistung bringen und auch in angemessenen Stückzahlen geliefert werden können, können die mit einem Schlag einen super Marktanteil bekommen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh