Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon irgendwer geschaut, ob die Zahlungsarten beschränkt wurden?
Du bist doch seit heute morgen dauerhaft hier aktiv, ich glaube es wurde allein heute schon 3 mal erwähnt, dass die Zahlungsarten schon seit 2 oder 3 Drops nicht mehr allgemein eingeschränkt werden.
 
Ich war eigentlich schon wieder in Paint, aber heute hole ich mir mal keinen Threadbann ab 🤪
meine sind auch schon fast unterwegs.

123.png
 
Also jetzt mal Fakten auf den Tisch:

  • Der Drop vorhin hat innerhalb von Sekunden die komplette Webseite für ca. 30 Minuten lahm gelegt aufgrund des massiven Traffics.
  • Wenn NBB nichts ändert, wird der nächste Drop mit hoher Wahrscheinlichkeit genau dasselbe Ergebnis haben.
  • Aus der Vergangenheit wissen wir, dass NBB es hasst wenn die ganze Webseite für lange Zeit down ist, denn im ECommerce ist Uptime = Geld

Folgende Möglichkeiten hat NBB um der Trafficlast zu begegnen:

  1. Serverkapazitäten kurzfristig massiv ausbauen
  2. Trafficlast begrenzen.

Also entweder schraubt NBB kurzfristig massiv die Server nach oben, oder sie begrenzen wieder die Trafficlast über eine Art Queue. Dies war in der Vergangenheit der Warteraum.

Da NBB bereits eine Warteraum hat und Serverkapazitätenausbau vermutlich deutlich teurer sind erwarte ich, dass NBB den Warteraum wieder einführt.

Und bevor das nicht passiert ist, gibt es keinen Drop. Oder das gleiche Desaster wie heute Vormittag Mittag.
 
Also jetzt mal Fakten auf den Tisch:

  • Der Drop vorhin hat innerhalb von Sekunden die komplette Webseite für ca. 30 Minuten lahm gelegt aufgrund des massiven Traffics.
  • Wenn NBB nichts ändert, wird der nächste Drop mit hoher Wahrscheinlichkeit genau dasselbe Ergebnis haben.
  • Aus der Vergangenheit wissen wir, dass NBB es hasst wenn die ganze Webseite für lange Zeit down ist, denn im ECommerce ist Uptime = Geld

Folgende Möglichkeiten hat NBB um der Trafficlast zu begegnen:

  1. Serverkapazitäten kurzfristig massiv ausbauen
  2. Trafficlast begrenzen.

Also entweder schraubt NBB kurzfristig massiv die Server nach oben, oder sie begrenzen wieder die Trafficlast über eine Art Queue. Dies war in der Vergangenheit der Warteraum.

Da NBB bereits eine Warteraum hat und Serverkapazitätenausbau vermutlich deutlich teurer sind erwarte ich, dass NBB den Warteraum wieder einführt.

Und bevor das nicht passiert ist, gibt es keinen Drop. Oder das gleiche Desaster wie heute Vormittag.
Und wieso gab es bei den vorherigen Drops keine Probleme? Da warteten ja bestimmt genausoviele Leute.
 
Und wieso gab es bei den vorherigen Drops keine Probleme? Da warteten ja bestimmt genausoviele Leute.
Durch die Änderung des Links heute morgen um 10 uhr wurde hier praktisch jeder vorgewarnt.

Jeder Depp hat die Seite massiv mit F5 bombardiert, seinen Freunden, Verwandten, Hamster und Omas Bescheid gesagt und die Bots konnten auch scharf gestellt werden.

Als dann der Drop kam war hier wirklich jeder bereit den Server zu versenken.
 
Durch die Änderung des Links wurde hier praktisch jeder vorgewarnt.

Jeder Depp hat die Seite massiv mit F5 bombardiert und die Bots konnten auch scharf gestellt werden.

Als dann der Drop kam war hier wirklich jeder bereit den Server zu versenken.
Dann wäre es doch besser einfach wieder 1-2 Wochen zu warten damit der Drop wieder überraschender kommt.
 
Karten werden nur noch in den Stores vor Ort verkauft, um den Bots aus dem Weg zu gehen.
 
Es mag ja ein bisschen cheezy gewesen sein seitens NBB die Karten die letzten beiden male in umgekehrter Beliebtheitsreihenfolge zu droppen, aber heute hat man mal wieder gesehen dass bei der 3080 bei den Leuten das Hirn ausgeschaltet ist. Schade eig.
 
Es mag ja ein bisschen cheezy gewesen sein seitens NBB die Karten die letzten beiden male in umgekehrter Beliebtheitsreihenfolge zu droppen, aber heute hat man mal wieder gesehen dass bei der 3080 bei den Leuten das Hirn ausgeschaltet ist. Schade eig.
Was gibts da zu überlegen?
 
Schon richtig. Da würden Sie auch nicht klarkommen mit dem Ansturm der ganzen Daywalker..
Kommt halt in Zeiten von Greta und Corona nicht so gut, 200km einfach durchs Land zu fahren und sich dann dort gegenseitig die Viren ins Gesicht zu spucken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, Problem ist: Dropt die 3070ti zu erst, denkt sich die Hälfte der Leute dies mitbekommen "Hm, meh". 3080ti genauso, dann haste bis zu den FHR-Karten schon die Hälfte an Schaulustigen bedient.

Dropt die 3080 zuerst geht die komplette Telegram-Gruppe apeshit und sowas kommt dann dabei raus.
Gab jetzt schon öfter unvollständige Drops, die werden die Karten wohl so verkaufen, wie sie welche bekommen.
 
Wo ich nicht dabei war: Am 14.10. droppte ja auch die 3080 zuerst, wie waren denn da die Zustände? Ich fand jetzt auch nicht dass die Umstände des Drops diesmal so außergewöhnlich gewesen wären dass die Seite gleich down gehen musste.
 
Ich verstehe eh nicht wieso man irgendwann aufgehört hat alles gleichzeitig zu droppen. Mit genug Accounts und etwas Übung, kann man jetzt von jedem Modell händisch eine bestellen. Das ging früher nicht.
 
Eben eine 3060ti bei Saturn gekauft, ich Schussel..

Edit: Dabei brauche ich Sie gar nicht :fresse: Jemand aus Hannover hier? :ROFLMAO:
 
Wo ich nicht dabei war: Am 14.10. droppte ja auch die 3080 zuerst, wie waren denn da die Zustände? Ich fand jetzt auch nicht dass die Umstände des Drops diesmal so außergewöhnlich gewesen wären dass die Seite gleich down gehen musste.

Da ging es eigentlich, obwohl die Benachrichtigung kam, dass die Zahlungsarten eingeschränkt sind. Heute hatte man halt wirklich genügend Zeit sich vorzubereiten durch die frühe Benachrichtigung. Hat man auch hier im Thread gesehen wie minütlich die Besucheranzahl angestiegen ist.
 
Kann halt auch sein dass die Gier immer weiter steigt so kurz vor Weihnachten. Wenn die Zustände so locker flockig wären wie September/Oktober wär ich auch nicht schon dreimal an ner 90FE gescheitert :fresse:.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh