Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn es so weitergeht, wird das auch bald eintreffen. Ideen finden sie ja auch im Forum hier die Kollegen von NBB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ID Nachweis des Käufers bzw. der Empfängerperson. Bringt schonmal Probleme mit sich wenn einem jemand gerne die Adresse und den Perso gibt aber nicht unbedingt gleich die KK Daten plus 3d Secure :LOL: Wurde bei mir das letzte Mal dann auf Überweisungsoption gewechselt, war ich überrascht, hätten es auch einfach gleich stornieren können. So hab ich auch mal eine der großen abbekommen, weitgehend null Chance bei NBB.

Also wie? Der Versanddienstleister prüft den Ausweis der Empfängerperson?

Ich habe eine Anschrift in IT, aber bin dort nicht gemeldet (FeWo). Habe eine Kontaktperson als Empfänger angegeben, aber als Rechnungsadresse mich selbst mit der FeWo Adresse
 
Jetzt mal gaaanz realistisch betrachtet, NBB bekommt von NV Summe X für das Abwickeln der FE karten.

DIeses Budget beinhaltet sicherlich einerseits den Gewinn für den Verkauf an sich und eine Summe für die Anforderungen.

So wie ich die Situation einschätze, wird es bei LDLC schon solche vorgänge vor den FE's gegeben haben und bei NBB eben nicht.

Das würde so einen riesen Aufwand mit sich bringen allein schon von rechtlicher Seite das sich das kaum lohnen würde für NBB.

Völlig verständlich die machen das ja auch nicht zum Spaß.

Wie genau die Daten speichern dürfen und wie nicht liegt eben auch mit an den rechtlichen Rahmenbedingungen und ich denke die sind hier in DE sehr hoch.

Ist ja nicht so das die jetzt einfach frei entscheiden können, achja wir speichern mal alle Ausweise unserer Kunden auf Laufwerk X.
 
Wenn es so weitergeht, wird das auch bald eintreffen. Ideen finden sie ja auch im Forum hier die Kollegen von NBB
allerdings:

- Internationalen Zugriff beschränken
- Lieferadresse mit KK Adresse abgleichen
- ID Nachweis einfordern
- Max Limit an kaufbaren Karten setzen

Das würde viele Nerven hier schonen :d Alles in allem wär's die Ideallösung für jedermann, Bots können's vergessen und Scalper müssten sich mit x Karten zufrieden geben. Klar die Suche nach Wegen das zu umgehen wird es immer geben, aber es ist deutlich erschwert und nicht mehr beliebig skalierbar wie aktuell bei NBB der Fall.
 
realistisch betrachtet ist keiner gezwungen irgendwo irgendwas zu kaufen wenn ihm die Abwicklung oder die Servergeschwindigkeit/Stabilität nicht passt.
Und ein Anrecht auf eine Karte hat man meines Wissens auch nicht
 
1639153437275.png


Was für Anfrage meint das Maus? Checken sie, dass man eine bei Mediamarkt und eine bei Saturn bestellt hat? Bei den beiden Shops ist die Konsole noch unter "Meine Käufe" zu sehen.
 
Also wie? Der Versanddienstleister prüft den Ausweis der Empfängerperson?

Ich habe eine Anschrift in IT, aber bin dort nicht gemeldet (FeWo). Habe eine Kontaktperson als Empfänger angegeben, aber als Rechnungsadresse mich selbst mit der FeWo Adresse
Die ID muss identisch mit der Empfängeradresse sein vermute ich mal, alles andere macht ja keinen Sinn :) Wenn dein Account von vorne rein auf den Namen deiner Kontaktperson läuft und du dessen ID vorweisen kannst dann steht nur noch die Hürde der Zahlung an und des unterschiedlichen Namens bzw. Adresse wenn du mit deiner KK zahlst. :giggle:
 
Die ID muss identisch mit der Empfängeradresse sein vermute ich mal, alles andere macht ja keinen Sinn :) Wenn dein Account von vorne rein auf den Namen deiner Kontaktperson läuft und du dessen ID vorweisen kannst dann steht nur noch die Hürde der Zahlung an und des unterschiedlichen Namens bzw. Adresse wenn du mit deiner KK zahlst. :giggle:

Ich bin und bleibe verwirrt. Lasse mich jetzt einfach mal überraschen. Mal schauen ob es klappt.
 
Bitte ändert den Threat in "wie werde ich der beste Scalper ist 3.Schritten" - und irgenwie könnten sich einige hier bei Nestle bewerben da treten gewisse gemeinsamkeiten auf.
 
Bitte ändert den Threat in "wie werde ich der beste Scalper ist 3.Schritten" - und irgenwie könnten sich einige hier bei Nestle bewerben da treten gewisse gemeinsamkeiten auf.
Der arme Max 13 Jahre bekommt leider dieses Jahr keine Playstation 5 zu Weihnachten und muss weiterhin auf seiner 3 Jahre alten Playstation 4 Pro auf Full HD zocken

Das tut mir im Herzen weh das der arme Max so ein schweres Los gezogen hat in dieser unfairen Welt.

Richtig unwürdiges Leben hat der arme Max da.


Fast wie bei Nestle die dem armen Max auch das Wasser teurer verkaufen würden.
Kommt mal wieder runter Konsolen und Grafikkarten sind sachen die man nun wirklich nicht zwingend braucht und genug möglichkeiten hat an etwas ran zu kommen mit dem man Spiele in FHD zocken kann.
 
Das kommt dir nur so vor. 🤣
Genau :ROFLMAO: grundsätzlich würde ich annehmen, dass ein Hauptvertriebspartner (immerhin verantwortlich für den Verkauf in 3 Ländern) nach >1 Jahr regelmäßigen Drops nun ein gewisses Maß an Erfahrung mit der hohen Nachfrage/Serverlast aufgebaut hat... Vermutlich steht das Nutzen/Aufwand Verhältnis aber in keiner Relation / oder es ist ihnen einfach egal - die Karten verkaufen sie ja sowieso.

Sie müssten wenigstens alle nicht DE/AT/NL IPs (inkl. bekannte VPNs) blocken + Paketshops/Forwarder/Abholstationen ablehnen sowie Bestellungen, die händisch nicht in der Zeit durchführbar sind, stornieren. Das sollte ja mit überschaubarem Aufwand möglich sein. Alle Accounts, die dieser Art von Storno zum Opfer fallen werden mit den Adressen + Zahlungsdaten gelisted. Dann geht natürlich das Katz/Maus Spiel los... Dann haben sie unzählig stornierte Bestellungen im System und müssen ein neues Verkaufsfenster schalten. Aber NBB lernt natürlich dazu ^^ beim nächsten Verkaufsfenster matched man dann gleich gegen die "geblockte Adress- / Zahlungsdatenliste" (1:1, fuzzy match, etc.) und lässt die Bestellungen nicht mehr zu. Ich denke, man muss das einfach bei der Adresse abfangen - irgendwie muss man ja auch an die Karten rankommen. Zahlungsdaten kann man zusätzlich prüfen. Vl könnte man ja sogar virtuelle Kreditkartennummern anhand der Anfangszahlen erkennen? Mit virtuellen Kreditkarten kenne ich mich aber schon gar nicht aus.

Habe ich einen Denkfehler? 8-)
 
Genau :ROFLMAO: grundsätzlich würde ich annehmen, dass ein Hauptvertriebspartner (immerhin verantwortlich für den Verkauf in 3 Ländern) nach >1 Jahr regelmäßigen Drops nun ein gewisses Maß an Erfahrung mit der hohen Nachfrage/Serverlast aufgebaut hat... Vermutlich steht das Nutzen/Aufwand Verhältnis aber in keiner Relation / oder es ist ihnen einfach egal - die Karten verkaufen sie ja sowieso.

Sie müssten wenigstens alle nicht DE/AT/NL IPs (inkl. bekannte VPNs) blocken + Paketshops/Forwarder/Abholstationen ablehnen sowie Bestellungen, die händisch nicht in der Zeit durchführbar sind, stornieren. Das sollte ja mit überschaubarem Aufwand möglich sein. Alle Accounts, die dieser Art von Storno zum Opfer fallen werden mit den Adressen + Zahlungsdaten gelisted. Dann geht natürlich das Katz/Maus Spiel los... Dann haben sie unzählig stornierte Bestellungen im System und müssen ein neues Verkaufsfenster schalten. Aber NBB lernt natürlich dazu ^^ beim nächsten Verkaufsfenster matched man dann gleich gegen die "geblockte Adress- / Zahlungsdatenliste" (1:1, fuzzy match, etc.) und lässt die Bestellungen nicht mehr zu. Ich denke, man muss das einfach bei der Adresse abfangen - irgendwie muss man ja auch an die Karten rankommen. Zahlungsdaten kann man zusätzlich prüfen. Vl könnte man ja sogar virtuelle Kreditkartennummern anhand der Anfangszahlen erkennen? Mit virtuellen Kreditkarten kenne ich mich aber schon gar nicht aus.

Habe ich einen Denkfehler? 8-)
Das versuch dann mal dem Verbraucherschutz zu erklären das man Zahlungsart + Adresse listed und das ohne Aufwand X zu betreiben.

Wenn dann mal irgendwer diese Listen hacked o.ä. möchte ich den Schaden nicht bezahlen und NBB bestimmt auch nicht ;)

Und das wegen einem Umsatz der Vermutlich deutlich unter dem normalen Geschäft liegt.

Ich denke das wird auch die letzte gen sein die über NBB läuft. Hoffentlich findet sich dann überhaupt einer für DE.

Wenn nicht haben wir uns selber ins aus geschossen.
 
Ich versuch die ganze Zeit die 3090 Strix Karte beim MM zu kaufen, bekomme sie zwar in den Warenkorb aber dann ist Schluss...
 
Das versuch dann mal dem Verbraucherschutz zu erklären das man Zahlungsart + Adresse listed und das ohne Aufwand X zu betreiben.

Wenn dann mal irgendwer diese Listen hacked o.ä. möchte ich den Schaden nicht bezahlen und NBB bestimmt auch nicht ;)

Und das wegen einem Umsatz der Vermutlich deutlich unter dem normalen Geschäft liegt.

Ich denke das wird auch die letzte gen sein die über NBB läuft. Hoffentlich findet sich dann überhaupt einer für DE.

Wenn nicht haben wir uns selber ins aus geschossen.
Auch jetzt speichert NBB deine Adressdaten + Zahlungsdaten in einer Datenbank, wenn du die Daten hinterlegt hast. Die Adressdaten vermutlich auch bei jedem Verkaufsbeleg. Eine Adresse muss ja nicht gemeinsam mit der zugeordneten Zahlungsart abgespeichert sein. Einfach eine separate gehashte Zahlungsdatenliste und genauso eine Adressliste. ODER Abgleich mit beiden Listen. Wo ist dabei der Unterscheid zur aktuellen Speicherung der Daten?
 
Auch jetzt speichert NBB deine Adressdaten + Zahlungsdaten in einer Datenbank, wenn du die Daten hinterlegt hast. Die Adressdaten vermutlich auch bei jedem Verkaufsbeleg. Eine Adresse muss ja nicht gemeinsam mit der zugeordneten Zahlungsart abgespeichert sein. Einfach eine separate gehashte Zahlungsdatenliste und genauso eine Adressliste. ODER Abgleich mit beiden Listen. Wo ist dabei der Unterscheid zur aktuellen Speicherung der Daten?
Dafür kenne ich mich zu wenig aus, aber wenn dort nichts daegegen spricht würde sie das sicherlich machen.

Da es nicht geschieht, sie aber händisch die Bestellungen prüfen werden sie diese Daten wohl nicht so verarbeiten.

Deswegen geh ich davon aus das die Sicherheitsanforderungen für dieses Verarbeitungslevel nicht erfüllt sind.
 
Total^^
Da haben die primitivsten "Änderungen" in der Versandadresse nicht mal zum storno geführt^^
Andererseits kriegen dort oft genug irgendwelche Amateure Nackenschelle.

Ein System ist ja nicht automatisch schlecht wenn paar Cracks wie hier unterwegs es umgehen können.
Für equippr auch ne gute PR-Aktion tbh, die machen ihren Reibach mit anderen Produkten und durch die "fair" bepreisten GPUs haste prima Kundenbindung. Wenn man alleine schaut wie viele Leute ihr Komplettsystem dann inkl. GPU dort ordern sind die 10-15% mit denen die Scalpernate und co. unterbieten schnell aufgefangen.
 
Genau :ROFLMAO: grundsätzlich würde ich annehmen, dass ein Hauptvertriebspartner (immerhin verantwortlich für den Verkauf in 3 Ländern) nach >1 Jahr regelmäßigen Drops nun ein gewisses Maß an Erfahrung mit der hohen Nachfrage/Serverlast aufgebaut hat... Vermutlich steht das Nutzen/Aufwand Verhältnis aber in keiner Relation / oder es ist ihnen einfach egal - die Karten verkaufen sie ja sowieso.

Sie müssten wenigstens alle nicht DE/AT/NL IPs (inkl. bekannte VPNs) blocken + Paketshops/Forwarder/Abholstationen ablehnen sowie Bestellungen, die händisch nicht in der Zeit durchführbar sind, stornieren. Das sollte ja mit überschaubarem Aufwand möglich sein. Alle Accounts, die dieser Art von Storno zum Opfer fallen werden mit den Adressen + Zahlungsdaten gelisted. Dann geht natürlich das Katz/Maus Spiel los... Dann haben sie unzählig stornierte Bestellungen im System und müssen ein neues Verkaufsfenster schalten. Aber NBB lernt natürlich dazu ^^ beim nächsten Verkaufsfenster matched man dann gleich gegen die "geblockte Adress- / Zahlungsdatenliste" (1:1, fuzzy match, etc.) und lässt die Bestellungen nicht mehr zu. Ich denke, man muss das einfach bei der Adresse abfangen - irgendwie muss man ja auch an die Karten rankommen. Zahlungsdaten kann man zusätzlich prüfen. Vl könnte man ja sogar virtuelle Kreditkartennummern anhand der Anfangszahlen erkennen? Mit virtuellen Kreditkarten kenne ich mich aber schon gar nicht aus.

Habe ich einen Denkfehler? 8-)
Jetzt machst du aber einen. Das Internet ist alles noch Neuland für uns in Deutschland, da kann man auch mal etwas die Ansprüche runterschrauben.
 
Dafür kenne ich mich zu wenig aus, aber wenn dort nichts daegegen spricht würde sie das sicherlich machen.

Da es nicht geschieht, sie aber händisch die Bestellungen prüfen werden sie diese Daten wohl nicht so verarbeiten.

Deswegen geh ich davon aus das die Sicherheitsanforderungen für dieses Verarbeitungslevel nicht erfüllt sind.
Bedenken kann man vielleicht bei den Zahlungsdaten haben. Aber ein Abgleich mit den Adressdaten? Auch jetzt kann man in jedem Account die Bestellhistorie nachvollziehen - heißt im Umkehrschluss auch, alles wird gespeichert. Ich unterstelle einfach mal pauschal, dass sie in diese Richtung keinen Aufwand treiben möchten und das wirkt auf mich in Summe unprofessionell für ein ~ 1 Mrd. € Umsatz Unternehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt machst du aber einen. Das Internet ist alles noch Neuland für uns in Deutschland, da kann man auch mal etwas die Ansprüche runterschrauben.
Ich wäre mal interessiert, welche Ideen ein Mann/Frau vom Fach dazu hätte 8-) meine Vorschläge dazu sind ja nicht gerade ausgefallen
 
durchgewischt, hier geht es immer noch nicht um die ps5.
 
Frage an die Runde, also nicht die Fette sonder an die Runde: Zotac RTX 3060ZT-A30600H-10M wurden von Saturn geliefert, nach meinen Untersuchungen sind die Non LHR da diese sonst die Endung 10MLHR hätten, korrekt?
 
Frage an die Runde, also nicht die Fette sonder an die Runde: Zotac RTX 3060ZT-A30600H-10M wurden von Saturn geliefert, nach meinen Untersuchungen sind die Non LHR da diese sonst die Endung 10MLHR hätten, korrekt?
Wenn es nach dieser Seite geht, sollte es ohne LHR sein.

LHR-Merkmale.PNG
 
Frage an die Runde, also nicht die Fette sonder an die Runde: Zotac RTX 3060ZT-A30600H-10M wurden von Saturn geliefert, nach meinen Untersuchungen sind die Non LHR da diese sonst die Endung 10MLHR hätten, korrekt?
3060er sind immer LHR, gibt nur zwei verschiedene LHR-Versionen von denen sich eine leichter umgehen lässt...glaube nicht das man irgendwie feststellen kann welche man hat, Chancen auf die neuere Version sind aber wohl deutlich größer.
 
Glaube eher die ist V2 LHR und das Kürzel spart man sich weil 3060 immer ne Art von LHR hatte. Bei evga sind die V2 ja auch als KR bezeichnet.
 
Glaube eher die ist V2 LHR und das Kürzel spart man sich weil 3060 immer ne Art von LHR hatte. Bei evga sind die V2 ja auch als KR bezeichnet.
Jap, denke auch, die schreiben kein LHR dazu weil es nie eine Version ohne LHR gab...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nice, die SLI-Bridge ist jetzt out of stock, nächstes Mal behält man solche Infos hier besser für sich...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War ja klar das irgendein Depp hier die per Vorkasse kauft, kann mir doch keiner erzählen das irgendwer hier 2x 3090er im SLI betreibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen alert nutze ich den aktuell am besten füber nbb, mochte mir doch eine 3090 zulegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh