...Und n anderer kauft ne 3070 für 999€...
Es ist die gleiche Story wie letztes Jahr: Urlaubskasse plündern und schmerzhaft mit den Schultern zucken, dafür einfach zocken.
Naja eben, es ist halt ne Kombination aus mehreren Sachen. Diese Situation mit den GPUs hätte es auch alleine mit der Chipknappheit nicht geben können, denn ich lese im professionellen Bereich tatsächlich nichts davon, dass Dinge wie industrielle Elektronikkomponenten "verscalpt" werden. Da heißts einfach "Liefertermin Q2 2023" und fertig. Vielleicht gibt es einige wenige Kunden die sagen "Ich will es sofort und zahle jeden Preis", aber wo nix is kannste halt so viel Geld hinschmeißen wie du willst. Bei uns sind teilweise im Bau befindliche Anlagen im Millionenwert "on hold" weil Komponenten erst für die zweite Jahreshälfte angekündigt sind.
Aber zurück zum GPU-Markt:
- Es muss Leute geben die dank Corona zu viel Freizeit haben um sich um sowas wie Kleinstmargen, eBay, Beschaffung etc. zu kümmern.
- Es muss Leute geben die - auch bei aktuell unrentablen Mining-Kursen - bereit sind Ware über Ladenpreisen(!) zu kaufen (siehe die 800€ ?? für ne 3060ti, wtf)
- Es muss Leute geben die sonst keinen so stetigen Cashflow haben dass die Marge fürs Reselling für sie attraktiv ist -->Corona erhöhte auch Arbeitslosigkeit etc. Warum sollte man sich sonst den Stress machen Karten von Alerts zu pflücken die mit viel Glück 100€ Gewinn bringen.
Die ganze Situation ist aktuell eben aufgeheizt. Ich habe kürzlich bei meinem Musikinstrumentenbestand "aufgeräumt" und mir wurde teilweise Profi-Ware zur VB aus den Händen gerissen, Leute fuhren quer durch Deutschland für Sachen die man sonst im Umkreis +-50km sucht, oft mit der Begründung "Letztes Jahr war scheiße, jetzt gönn ich mir was". Ich würde fast befürchten dass "3070 für 1000€"-Käufer genau aus der selben Begründung handeln.
Dass bei mir jetzt ne 90FE im Rechner rödelt wäre ohne die aktuellen Umstände auch nicht denkbar gewesen...ich nehme mich da gar nicht zu 100% aus was das angeht
.