Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Fraglich wie das mit Widerruf/Gewerbe/Steuern aussieht. Ich persönlich hoffe, dass die richtig auf die Fresse fliegen.
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Es geht um einen Botservice. Die Dienstleistung kann er doch ganz normal versteuern. Ganz ehrlich, wenn es hier mehr Leute geben würde die die Kompetenz hätten einen solchen Service auf die Beine zu stellen - sie würden es machen. Ich ehrlich gesagt auch. Ich kanns halt nicht :d

Wie gesagt, du kannst es ja gerne anders sehen. Die Notlage auszunutzen und gewinnorientiert zu handeln, indem man total überzogene Preise aufruft ist nichts anderes als Leute über den Tisch zu ziehen. Ergo ******. Naja, ich bin hier auch für heute mal raus, Kollege darf dann erst mal ohne eine RTX Karte auskommen.
Nicht ich sehe das anders, sondern der Gesetzgeber. Da ist doch recht klar formuliert was unter Betr ug fällt - und was nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Es geht um einen Botservice. Die Dienstleistung kann er doch ganz normal versteuern.

Nicht ich sehe das anders, sondern der Gesetzgeber. Da ist doch recht klar formuliert was unter ****** fällt - und was nicht.
Dann ist es halt beschiss und moralisch asoziales Verhalten. Nenn es wie du willst, mir relativ wurscht.

Normale Handelskalkulation kann ich voll verstehen.

Das hier sind einfach Arschlöcher.

Fraglich wie das mit Widerruf/Gewerbe/Steuern aussieht. Ich persönlich hoffe, dass die richtig auf die Fresse fliegen.
Ein guter Teil der Wiederverkäufer mit Sicherheit.

Gewerbe und das was dazugehört ist gar kein so großes Thema. Man muss es halt wollen. ;)

Nein
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Es geht um einen Botservice. Die Dienstleistung kann er doch ganz normal versteuern.
Nein, hatte ich vorher nicht.

Im Prinzip das gleiche wie nen Cheatservice für Onlinespiele, nur das die Scalper hieraus noch damit Gewinn machen.

Es sind trotzdem einfach Arschlöcher. Die meisten Scalper (und Cheater) würden das ohne solche Services wohl auch gar nicht auf die Reihe bekommen.

Wie gesagt, du kannst es ja gerne anders sehen. Die Notlage auszunutzen und gewinnorientiert zu handeln, indem man total überzogene Preise aufruft ist nichts anderes als Leute über den Tisch zu ziehen. Ergo beschiss. Naja, ich bin hier auch für heute mal raus, Kollege darf dann erst mal ohne eine RTX Karte auskommen.
Wo kann man den bei ner GPU bitte in einer Notlage stecken? erklär mir das doch mal Bitte.

Ein guter Teil der Wiederverkäufer mit Sicherheit.

Gewerbe und das was dazugehört ist gar kein so großes Thema. Man muss es halt wollen. ;)
Da das missverstanden werden kann:
Ja, ich habe (schon seit Jahren) n Gewerbe angemeldet und ja, ich gebe die paar Karten an und ja, ich bezahle nen Steuerberater damit das alles passt.
Nein, ich verdiene mein Geld nicht mit dem Weiterverkauf von Grafikkarten und nein, ich beliefere keine Miner. Die Karten gingen alle an Gamer mit persönlicher Übergabe.
Sry, war mir wichtig.

:btt2:

Es ist ja nicht so als gäbe es dieses Modell des Weiterverkaufens (ohne Wertschöpf wie es einige nennen) in der Welt da draußen nicht schon in allen erdenklichen Bereichen.
Autos, Grundstücke, Häuser....die Liste ist schier endlos. Selbst bei alltäglichen Dingen des Lebens gibt es teilweise Zwischenhändler die absolut nichts anderes machen. Da werden teilweise Tonnenweise Waren weggekauft um eine künstliche Verknappung herzuführen, für es dann mit erheblichen Gewinnen wieder abzustoßen.
Das manche unsere Welt erst jetzt erleben wie sie eben ist wo es um ihr Luxusgut Grafikkarte geht, ist fast bedrückender als die Situaton selbst.

Auf den Punkt, danke.

Galaxy Asus kam an 1A aber das die Dinger Generalüberholt wurden oder OVP Geöffnet erfuhr man recht spät, egal bei knapp 660€ für ne Tuf 3060TI OC ist mal preislich ne Richtung, Danke wie immer für den ganzen Input hier, Team Rot lief ja btw. mal wiederholt bescheiden ohne Holländer, leider.

Es ist ja nicht so als gäbe es dieses Modell des Weiterverkaufens (ohne Wertschöpf wie es einige nennen) in der Welt da draußen nicht schon in allen erdenklichen Bereichen.
Autos, Grundstücke, Häuser....die Liste ist schier endlos. Selbst bei alltäglichen Dingen des Lebens gibt es teilweise Zwischenhändler die absolut nichts anderes machen. Da werden teilweise Tonnenweise Waren weggekauft um eine künstliche Verknappung herzuführen, für es dann mit erheblichen Gewinnen wieder abzustoßen.
Das manche unsere Welt erst jetzt erleben wie sie eben ist wo es um ihr Luxusgut Grafikkarte geht, ist fast bedrückender als die Situaton selbst.
Giobt da aber, zum hier in Deutschland, eine unterscheidung was das angeht. Alles was zum leben gebraucht wird dürfte nicht unter solchen Bedingungen gehandelt werden, hier müsste dann der Staat eingreifen, Bei Luxusgüstern wie PC HArdware ist das aber dem Staat grad mal egal.

Galaxy Asus kam an 1A aber das die Dinger Generalüberholt wurden oder OVP Geöffnet erfuhr man recht spät, egal bei knapp 660€ für ne Tuf 3060TI OC ist mal preislich ne Richtung, Danke wie immer für den ganzen Input hier, Team Rot lief ja btw. mal wiederholt bescheiden ohne Holländer, leider.
Ich hoffe du hast 12 % topcashback nicht vergessen :d

Ok, sry für OT:

Giobt da aber, zum hier in Deutschland, eine unterscheidung was das angeht. Alles was zum leben gebraucht wird dürfte nicht unter solchen Bedingungen gehandelt werden, hier müsste dann der Staat eingreifen, Bei Luxusgüstern wie PC HArdware ist das aber dem Staat grad mal egal.
Sry, du träumst. Seit ich mich im Konzernumfeld rumtreibe und somit und auch privat interessante Gespräche führen kann bin ich da sehr desillusioniert.
Da wird mit Kapital ne Firma gegründet, kann sogar ne 100%ige Tochter sein, passendes Personal hin, losgelegt. Anhand des Beispiels FFP2 Masken kann man sehen, wie da die Gelegenheit genutzt wurde. Gut, werden auch genug Glücksritter und Privatiers gewesen sein. Aber bei der potentiellen Marge hat es sich gelohnt nen Container zu füllen bei entsprechendem Kapital.
Risiko ist halt das Kapital. Bei ner Konzerngruppe passiert da aber nichts weiter bei Verlust oder Schadensfall. Is ja nich die Firma hier, ne?
Die "Dorfbäckerei von Welt" von heute sollte aus mindestens 4 GmbHs bestehen.
Das Traurige dabei ist, dass ich es genauso machen würde/müsste um einem Totalausfall/Haftung mit Privatvermögen vorzubeugen. 😭

...Und n anderer kauft ne 3070 für 999€...

Es ist die gleiche Story wie letztes Jahr: Urlaubskasse plündern und schmerzhaft mit den Schultern zucken, dafür einfach zocken.

Eben da kommt eine 3090ti wie gerufen. :d

Die Urlaubskassen müssten eh überquellen.
wobei...wenn ich mir die Gespräche unter Kollegen in der Firma und manchen Bekannten so zwischendurch anhöre, wie oft und wohin viele reisen.....müssen manche echt SEHR große Urlaubskassen haben ;) Wenn dann noch potentielle PC-Enthusiasten dabei wären... oder diejenigen lassen den Urlaub wegen der Preise von GPU´s ausfallen...das würde es erklären ;)

Hier haben doch vermutlich fast alle die in diesem Thread aktiv sind eine GPU zur UVP bekommen und mit den restlich gekauften GPUs schon den Urlaub bezahlt. :unsure::LOL:
Screenshot_20220128-091120_DuckDuckGo.jpg

EDIT: Sorry, falls das Bild zuvor zu groß war. Auf dem Handydisplay kann man die tatsächliche Größe nur schlecht abschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für ein NBB Drop heute?

Übrigens hat mich Mindfactory gesperrt, weil ich die 3090 B-Ware gestern gekauft und wieder stornieren lassen hab.
In der Mail heißt es, die haben nach reiflicher Überlegung entschlossen die Geschäftsbeziehungen mit mir einzustellen.

...Und n anderer kauft ne 3070 für 999€...

Es ist die gleiche Story wie letztes Jahr: Urlaubskasse plündern und schmerzhaft mit den Schultern zucken, dafür einfach zocken.

Naja eben, es ist halt ne Kombination aus mehreren Sachen. Diese Situation mit den GPUs hätte es auch alleine mit der Chipknappheit nicht geben können, denn ich lese im professionellen Bereich tatsächlich nichts davon, dass Dinge wie industrielle Elektronikkomponenten "verscalpt" werden. Da heißts einfach "Liefertermin Q2 2023" und fertig. Vielleicht gibt es einige wenige Kunden die sagen "Ich will es sofort und zahle jeden Preis", aber wo nix is kannste halt so viel Geld hinschmeißen wie du willst. Bei uns sind teilweise im Bau befindliche Anlagen im Millionenwert "on hold" weil Komponenten erst für die zweite Jahreshälfte angekündigt sind.

Aber zurück zum GPU-Markt:
- Es muss Leute geben die dank Corona zu viel Freizeit haben um sich um sowas wie Kleinstmargen, eBay, Beschaffung etc. zu kümmern.
- Es muss Leute geben die - auch bei aktuell unrentablen Mining-Kursen - bereit sind Ware über Ladenpreisen(!) zu kaufen (siehe die 800€ ?? für ne 3060ti, wtf)
- Es muss Leute geben die sonst keinen so stetigen Cashflow haben dass die Marge fürs Reselling für sie attraktiv ist -->Corona erhöhte auch Arbeitslosigkeit etc. Warum sollte man sich sonst den Stress machen Karten von Alerts zu pflücken die mit viel Glück 100€ Gewinn bringen.

Die ganze Situation ist aktuell eben aufgeheizt. Ich habe kürzlich bei meinem Musikinstrumentenbestand "aufgeräumt" und mir wurde teilweise Profi-Ware zur VB aus den Händen gerissen, Leute fuhren quer durch Deutschland für Sachen die man sonst im Umkreis +-50km sucht, oft mit der Begründung "Letztes Jahr war scheiße, jetzt gönn ich mir was". Ich würde fast befürchten dass "3070 für 1000€"-Käufer genau aus der selben Begründung handeln.

Dass bei mir jetzt ne 90FE im Rechner rödelt wäre ohne die aktuellen Umstände auch nicht denkbar gewesen...ich nehme mich da gar nicht zu 100% aus was das angeht :fresse:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh