Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls kein Ersatz für ETH gefunden wird, wird der Markt vermutlich mit Karten überschwemmt. Die Preise werden dann wie geschenkt angesehen. Wird interessant ob sich die Leute da noch zwischen Miner-Karten differenzieren wenns die 3090 für 500€ gibt... wobei dann vermutlich 70%+ eh alles Miner-Karten sind. Ist natürlich schwer spekuliert. Wer weiß wie's mit der Ukraine weiter geht und nicht doch nochmal alles teurer wird...

Was ich hier schon 100x gesagt habe und irgendwie einige immernoch nicht verstehen ist, dass es keine Amortisationsdauer gibt, wenn VK = EK ist.

Doch, das verstehen wir schon, es schließen sich halt nicht alle Deiner Annahme VK = EK an.

Wenn man z.B. stattdessen annimmt dass PoS tatsächlich bald mal kommt, dann gibt's Millionen von Karten mit denen Miner nichts mehr anfangen können (*), und was endloses Angebot bei normaler Nachfrage für VK bedeutet kann man sich denken.

VK = EK ist doch jetzt schon Unfug für die meisten Karten. Bis auf die FEs gilt für Karten, die nach dem Feb 2021 gekauft wurden, jetzt schon (signifikant) VK <= EK [Edit: denn nach Feb 21 hat man viel mehr EK für eine 3080 bezahlt als sie jetzt kostet]. Und beim Händler bekommt man eine neue Karte mit voller Gewährleistung und Garantie, statt irgendein gebrauchtes Ding ohne.

(*) Nein, die ETH Hashpower kann man nicht auf eine andere Shitcoin umlegen ohne die Returns absolut zu zerstören, und reputable Blockchains sind bereits PoS.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die FEs gilt für Karten, die nach dem Feb 2021 gekauft wurden, jetzt schon (signifikant) VK <= EK
Nicht unbedingt für non-LHR Karten. Und um die geht es beim Mining ja. Nur die wenigsten werden mit irgendwelchen LHR Krüppeln minen.

Mir geht es einfach darum, dass die Karten mit der kommenden Generation ja nicht wertlos werden, egal wie sich Mining etwickelt. Immer wieder sieht man Rechnungen, welche von einer Abschreibung auf 0€ über x Monate ausgehen. Das ist einfach nicht richtig. Wenn ich jetzt eine 3090FE kauf und die in 20 Monaten durch mining ihre Anschaffungskosten reingeholt hat, dann hab ich immernoch den Gewinn, welcher dem Restwert der Karte entspricht und bin zu dem Zeitpunkt nicht auf 0€ und fange dann erst an Gewinn zu erwirtschaften.

Der große Mining Boom mit Ampere ist vorüber, das sollte allen klar sein, das heißt aber nicht, dass sich die Anschaffung einer FE non-LHR GPU für mining jetzt nichtmehr lohnt. Da spielen einfach viel zu viele Faktoren mit rein. In erster Linie natürlich die Stromkosten.

EKA:
"Guten Tag,
Ich habe heute die 3090 Ti als Founders Edition ersteigert, dann ist mir aber eingefallen dass ich einen Laptop besitze und diese da garnicht hinein passt. Somit bin ich leider gezwungen die Karte an euch abzugeben."

Da musst ich ja schon lachen :d

Holy shit wenn der kerl noch einen laptop hat, wie alt muss das ding sein? 15 jahre? kann doch sein das die 3090ti da reinpasst 🤡

Die 3090 Ti war die erste FE Karte, die ich bei nbb bekommen hätte. Bei dem Preis habe ich nur gelacht und es gelassen. :fresse:

Nicht unbedingt für non-LHR Karten.

Doch, auch für die gilt inzwischen VK << EK wenn sie zwischen März und Dez 2021 gekauft wurden.

Hab Ende Dezember eine gebrauchte non-LHR 3080 um €1800 verkauft. Riesiges Glück mit dem Timing. Für meinen Käufer gilt sicher nicht VK = EK. Wenn ich mich nicht verrechnet habe dann ist sein Wertverlust sogar ganz klar größer als sein Mining Ertrag für die 3 Monate.

Immer wieder sieht man Rechnungen, welche von einer Abschreibung auf 0€ über x Monate ausgehen. Das ist einfach nicht richtig.

Auf €0 abschreiben ist in der Tat Unfug, aber VK=EK ist sicherlich auch nicht richtig.

Wenn ich jetzt eine 3090FE kauf und die in 20 Monaten durch mining ihre Anschaffungskosten reingeholt hat, dann hab ich immernoch den Gewinn, welcher dem Restwert der Karte entspricht und bin zu dem Zeitpunkt nicht auf 0€ und fange dann erst an Gewinn zu erwirtschaften.

Gewinn ist es wenn VK + Mining Ertrag > EK. Annahmen über VK und Mining Ertrag sind reine Spekulation, und das geht in die andere Richtung genauso.

Wenn ich nur 4 Monate Mining rechne (wegen PoS Wechsel) und dann einen VK nehme der nicht €0 ist aber dennoch weit unter EK weil der Markt überflutet ist, dann geht die Rechnung nicht mehr auf.

Man kann in beide Richtungen spekulieren, aber es bleibt Spekulation, und in einer vernünftigen Planung würde man das Risiko mit einpreisen.

Ja diesmal scheints keine Stornoparty zu geben. Glück gehabt an die 3090 Ti Käufer
Warum auch Stornoparty, wenn weniger verkauft als verfügbar? Ich vermute, dass da heute keiner irgendwas gegen gecheckt hat.

Vorallem gabs auch viel mehr Zahlungsmethoden als sonst.. 8-) NBB hat scheinbar dem normalo Scalper nicht zugetraut 2250€ KK Limit zu haben :fresse:

Mal schauen wie viele Karten da im Re-Drop aufschlagen

Warum auch Stornoparty, wenn weniger verkauft als verfügbar? Ich vermute, dass da heute keiner irgendwas gegen gecheckt hat.
Also mit meinem Hauptaccount kam direkt die Meldung maximale Menge erreicht, nur mit meinem 2ten Account der noch Jungfräulich war und einer neuen Karte gings

Also mit meinem Hauptaccount kam direkt die Meldung maximale Menge erreicht, nur mit meinem 2ten Account der noch Jungfräulich war und einer neuen Karte gings
Ja geflaggte Accounts sind ja wieder ne andere Sache. Ich vermute nur, dass es keine manuelle Prüfung gab.

EKA:
"Guten Tag,
Ich habe heute die 3090 Ti als Founders Edition ersteigert, dann ist mir aber eingefallen dass ich einen Laptop besitze und diese da garnicht hinein passt. Somit bin ich leider gezwungen die Karte an euch abzugeben."

Da musst ich ja schon lachen :d

Der wohl dümmste Homo Scalper den man sich nur vorstellen kann. :fresse:

Der wohl dümmste Homo Scalper den man sich nur vorstellen kann. :fresse:
Tu mal nicht so als hättest du nie gescalpt. Ich finde es witzig :ROFLMAO: Besser als das standardmäßige "der Freund braucht es doch nicht mehr"

Nein hab ich nicht. So nen Dummbums überlasse ich anderen 🤷🏻‍♂️

Ich habe gerade eine 3080 TI Strix ausgetestet. Ich glaub ich hab noch nie so ein böses Spulenrasseln gehört. Wie können solche Karten in den Verkauf kommen?

Hat nicht neulich jemand geschrieben Strixxxx ist nix? Muss wohl bei den Teilen teilweise übel sein, bei meiner TUF kann ich nicht klagen.

Ja, aber das war ja abzusehen. Wenn der Preis der Karten nicht wirklich noch um weitere 10% sinkt, muss man wohl echt erstmal auf die 4000er warten.

Ist hier einer/eine EVGA-Expert/-in und mir sagen könnte wo der Unterschied zwischen diesen 3 Modellen liegt? Ich kenne bis jetzt nur XC3 und FTW :oops::

Ist hier einer/eine EVGA-Expert/-in und mir sagen könnte wo der Unterschied zwischen diesen 3 Modellen liegt? Ich kenne bis jetzt nur XC3 und FTW :oops::

Ist jeweils das Powerlimit anders und man bekommt gegen viel + an Energie 2 oder 3% mehr FPS :)

@annatrinh
die unterschiedlichen Werkstaktraten kann man ja der Beschreibung entnehmen und ansonsten hatt die Black bei den anderen Ampere-Karten keine Backplate.

Wenn die Backplate vorhanden ist, ist der Schriftzug darin mit einer RGB-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet.

Edit Gut, bei der 3090 Ti haben laut eVGA-Seite alle Modelle eine Backplate:

Oh stimmt! Danke, habe leider nur die erste Taktzahl geguckt 😅

@annatrinh
vielleicht eins noch: Gerade zu Beginn der Ampere-Generation waren die teuereren Varianten (Ultra) der Karten besser verfügbar als die günstigen (Black).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh