Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

@zVEr
In der Bucht siehst du für wie viel verkauft wird. GPU so für 5-520, 2080TI geht so ab 650 los. Deine 600 scheinen mir ein angemessener Startpunkt. Sehe einen fairen Preis bei 560-580, alles drüber wäre natürlich super für dich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann jemand ein 1000w Bios empfehlen? Weder mit meinem Kingpin noch Strix 1000w Bios geht die Karte über 450-470w. In GPU-Z wird auch dauerhaft vop vrel angezeigt..
 
Warum sollte es? Aktuell ist alles verfügbar. Miner halten sich zurück, Shops versuchen halt noch das Maximum rauszupressen.

Weil im nächsten Winter wieder rumgekackt mit Lockdowns hier und in Asien, gesperrten Häfen, usw... wegen Corona.
 
Ob man für die neuen 4xxx Karten schon den neuen Netzteil Standard mit den neuen Steckern benötigt ist vermutlich noch nicht bekannt, oder? Habe mir letztes Jahr ein Seasonic TX-750 gekauft und bin am überlegen ob ich mir jetzt direkt ein TX-1000 holen soll (da aktuell gut Verfügbar), mit dem Stromverbrauch scheint's ja nur ein eine Richtung zu gehen aktuell. Hab nur kein Bock dann direkt wieder auszutauschen da die Dinger ja auch nicht gerade günstig sind.
 
Stimmt, macht Sinn. Mit dem TX-1000 sollte ich dann vermutlich mit der nächsten Generation erstmal gut über die Runden kommen?
Wie soll man das Pauschal beantworten können?
Keiner kennt mit Sicherheit die TDPs der zukünftigen Karten und auch nicht was sonst so in deinem PC Steckt.
 
Ich dachte die Miner wären an allem Schuld, ja was denn nun 😂

Auch, wird werden sehen ob sie auch noch Probleme verursachen werden zusätzlich. Am Wahrscheinlichsten wird wohl Corona sein für den Preisdruck im Winter. o_O
 
Wie soll man das Pauschal beantworten können?
Natürlich nicht, ich hätte mal besser was dazuschreiben sollen.
Aktuell läuft bei mir ein 12700k (ohne OC und ist auch nicht geplant) sowie ne 3080 FTW3 (mit OC). Das einzige was ich in nächster Zeit tauschen würde (weil ich mir endlich mal auf nen 4K Monitor zulegen möchte) ist tendenziell ne 4080 oder 4090 je nachdem was die Dinger kosten und was verfügbar ist und natürlich auch was der Leistungsunterschied ist. Sollte die 4090 so viel TDP haben, dass sogar ein 1.000W NT nicht mehr ausreicht wäre das für mich vermutlich eh ein Grund sie nicht zu kaufen, irgendwann hat der Spaß dann auch mal ein Ende :fresse:
 
Natürlich nicht, ich hätte mal besser was dazuschreiben sollen.
Aktuell läuft bei mir ein 12700k (ohne OC und ist auch nicht geplant) sowie ne 3080 FTW3 (mit OC). Das einzige was ich in nächster Zeit tauschen würde (weil ich mir endlich mal auf nen 4K Monitor zulegen möchte) ist tendenziell ne 4080 oder 4090 je nachdem was die Dinger kosten und was verfügbar ist und natürlich auch was der Leistungsunterschied ist. Sollte die 4090 so viel TDP haben, dass sogar ein 1.000W NT nicht mehr ausreicht wäre das für mich vermutlich eh ein Grund sie nicht zu kaufen, irgendwann hat der Spaß dann auch mal ein Ende :fresse:
Das unterschreibe ich mal. Eine 4080 wäre interessant, aber nicht zu jeden Preis. Und auch mit Blick auf die Leistung und insbesondere Verbrauch. Mein 12700k wird auch nicht übertaktet, die paar % lohnen nicht.
 
Und auch mit Blick auf die Leistung und insbesondere Verbrauch.
Sehe ich auch so, wenn das völlig Überhand nimmt bleibe ich halt bei der 3080 und stelle die Einstellungen etwas runter. Es ist echt absurd wie inzwischen die Grakas bald mehr Energie verbrauchen als vor 5 Jahren noch der komplette Rechner bzw. sogar die früheren SLI Systeme.
 
Tja, gaming ist halt nix für Geringverdiener!
 
Sorry mein Hartz4 Satz für Freizeit wurde halt schon länger nicht mehr erhöht.
 
Wobei in Hinblick auf die Kosten auch wirklich kein Problem sehe. Ich meine wieviele Stunden am Stück laufen die Grafikkarten bei uns Gamer denn mit Volllast. So und wenn ich jetzt nur diese Stunden nehme, und dafür die Kostendifferenz einer Karte mit max. 250W und einer mit 450W berechne, hat wahrscheinlich der ganze RGB Müll in meinem Rechner mehr gekostet.

Also was soll's. Entscheidend ist doch einzig, ob die entstehende Wärme noch leise abgeführt werden kann oder nicht. Solange hier das "ja" steht, ist mir der Maximalverbrauch herzlich egal.
 
Wobei in Hinblick auf die Kosten auch wirklich kein Problem sehe. Ich meine wieviele Stunden am Stück laufen die Grafikkarten bei uns Gamer denn mit Volllast. So und wenn ich jetzt nur diese Stunden nehme, und dafür die Kostendifferenz einer Karte mit max. 250W und einer mit 450W berechne, hat wahrscheinlich der ganze RGB Müll in meinem Rechner mehr gekostet.

Also was soll's. Entscheidend ist doch ezig, ob die entstehende Wärme noch leise abgeführt werden kann oder nicht. Solange hier das "ja" steht, ist mir der Maximalverbrauch herzlich egal.
Und im Winter spart man sich Heizkosten 😎
Win-Win würde ich sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal ohne GPU-AIO oder Custom Wakü wirds ohnehin sehr sehr schwierig mit silent bei der 4090 :d
 
Wobei in Hinblick auf die Kosten auch wirklich kein Problem sehe. Ich meine wieviele Stunden am Stück laufen die Grafikkarten bei uns Gamer denn mit Volllast. So und wenn ich jetzt nur diese Stunden nehme, und dafür die Kostendifferenz einer Karte mit max. 250W und einer mit 450W berechne, hat wahrscheinlich der ganze RGB Müll in meinem Rechner mehr gekostet.

Also was soll's. Entscheidend ist doch einzig, ob die entstehende Wärme noch leise abgeführt werden kann oder nicht. Solange hier das "ja" steht, ist mir der Maximalverbrauch herzlich egal.
Klar, rein finanziell machen 100-200Watt Mehrverbrauch jetzt nicht die Welt aus, darum geht's mir aber auch nicht. Ist eher ne Prinzip Frage. Von der Kühlleistung her sollte es dank MoRa auch keine Probleme geben aber unter Luft wird das langsam wahrscheinlich nicht mehr so lustig wenn sich die TDP jetzt nochmal um 50% erhöht.
 
kommende Woche dürfte es um die FEs bei NBB wieder bisschen heißer werden!
 
Also alles wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh