Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

@Sgt_Bagster
Ja Kaufdrang ist stark, aber die neuen Releases auch Chipsatz und DDR5 Thema, von µATX, Netzteil und den generell hohen Preisen mal abgesehen, trüben das ganze.
Ne 4090 kaufen und in die Vitrine stellen wollte eher nicht. Vielleicht bringt das Christkind was.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wundert mich, dass die 3060 Ti FE noch verfügbar ist. Übersehe ich was oder gibt es die Karte wirklich nicht irgendwo günstiger? Weil war ja mit der 3080 die beliebteste Karte auch bei Gamern.

die war doch wegen mining so ein renner.

Das ist schon klar, aber wie gesagt auch für gamer war es der sweet spot zusammen mit der 3080

das kann sein, aber preise sind im unteren bereich sicher für viele noch nicht so interessant

Man kriegt für den Preis einer 3060 Ti halt auch schon fast eine 6700 XT. Wenn es nicht unbedingt DLSS und Raytracing sein müssen, fährt man da schon besser mit.

So, meine Gigabyte 3090 TI aus dem MF Deal ist Retoure und ich habe seit vorgestern wieder die Kohle auf meinem Konto.
Und nein, ich habe keine Sperre kassiert.

Ich werde jetzt erst mal abwarten und schauen was bei AMD und NV passiert.
Mit der 3070 komme ich in WQHD noch zurecht, aber ich gebe es offen zu, habe einfach Bock auf was neues.

Man kriegt für den Preis einer 3060 Ti halt auch schon fast eine 6700 XT. Wenn es nicht unbedingt DLSS und Raytracing sein müssen, fährt man da schon besser mit.
Das stimmt.
Im Mindstar waren gestern glaub ich 4 RX6700 für 389€ drin.
Bei Ebay im Asus Store gibt's momentan auf die 6700XT 8%, dass man bei etwas unter 450€ landet.
Beide haben mehr VRAM und in etwas die gleiche Leistung bzw etwas schneller.

Das stimmt.
Im Mindstar waren gestern glaub ich 4 RX6700 für 389€ drin.
Bei Ebay im Asus Store gibt's momentan auf die 6700XT 8%, dass man bei etwas unter 450€ landet.
Beide haben mehr VRAM und in etwas die gleiche Leistung bzw etwas schneller.
Aber dann hat man trotzdem die Murkstreiber von AMD, bin von der 6800XT auf die 3070 gewechselt weil ich in vielen Spielen übelste FPS drops hatte und teilweise einfach deutlich längere Ladezeiten.

Dann die Problematik mit dem hohen Idle Verbrauch wenn man zwei Monitore anschließt bzw. einen Monitor über 144Hz betreibt. Das ist einfach teilweise der 5 fache Verbrauch und bei ber 700€ Grafikkarte erwarte ich das man nicht ständig alles umstellen muss damit das Teil effizient läuft.

Mit NV läuft das System m.E. einfach runder da zahl ich gerne ein bisschen mehr.

Sonst war die Leistung der 6800XT top und die Karte an sich auch. Sehr schade das man das mit den Treibern so verhunzt und bekannte Bugs einfach nicht gefixed bekommt.

Hatte noch nie großartige Treiberprobleme bei AMD. Dual Monitorsetup hab ich auch nicht

Kommt halt immer auf den Einzelfall an, also nicht immer von seinem eigenen Anspruch auf alle anderen übertragen.

So, meine Gigabyte 3090 TI aus dem MF Deal ist Retoure und ich habe seit vorgestern wieder die Kohle auf meinem Konto.

Ich habe auch keine bekommen. ☺️

Hatte noch nie großartige Treiberprobleme bei AMD. Dual Monitorsetup hab ich auch nicht

Kommt halt immer auf den Einzelfall an, also nicht immer von seinem eigenen Anspruch auf alle anderen übertragen.
Ja das stimmt ist mir auch erst mit der Zeit aufgefallen und weil nebendran ein identischer PC mit ner 1080 stand und dort komischerweise immer alles schneller geladen hat und weniger FPS Drops vorkamen.

Wenn der nicht da gewesen wäre, wäre es mir vermutlich nicht so aufgefallen und hätte es auf die Spiele geschoben.

Das mit den Monitoren ist aber bekannt und ein Idle Verbrauch von rund 40-50 Watt ist bei den jetzigen Strompreisen inaktzeptabel wenns auch mit 10 Watt geht.

Wer natürlich nur einen Monitor hat mit 144Hz, hat hier keine Probleme.

Wo sollen sie die neue Gen sonst platzieren? ;)
Ich denke wir meinen unterschiedliche Sachen. Üblicherweise hat die nachfolgende Serie mit geringem Preisaufschlag die vorangegangene Serie "beerbt". Jetzt ist der Preisaufschlag immens und die 30er bleiben quasi als "Entry Level" bestehen. Unterhalb der 80er hat Nvidia ja bisher noch nicht einmal Ankündigungen gemacht.

GTX 680 - $499
GTX 780 - $549
GTX 980 - $549
GTX 1080 - $599
RTX 2080 - $699
RTX 3080 - $699
RTX 4080 - $1199 (+71%! 😵‍💫)

Sicherlich kann man debattieren, dass sie vielleicht auch eben so viel Mehrleistung bringt. Nach der Logik findet man dann es sicherlich akzeptabel, wenn bei fortwährender Steigerung der Leistung pro Generation eine potentielle 8080, also die überüberübernextgen dann ungefähr 10.000€ kostet?

Nicht zu früh freuen, MF sperrt eh kommentarlos und lässt sich damit auch schon mal ein wenig Zeit. Meine ist auch zurück, hatte allerdings direkt die Annahme verweigert. Deswegen wurde ich dort allerdings auch schon mal gesperrt ;)

Dual Monitorsetup hab ich auch nicht

Den "Anspruch" erfüllt bereits ein per HDMI angeschlossener TV, am besten UHD/HDR in 4K.
Aber sowas ist ja voll weit hergeholt, das jemand den TV den er für die Konsole nutzt, auch mal an den PC hängen mag.
AMD ist in der Hinsicht aber nicht so viel schlechter. So weit ich mich erinnere hat(te) Nvidia mit Multimonitor auch lange Probleme.

Hattest du Versandkosten bezahlt ? MF sperrt besonders gerne, wenn der Versand kostenlos war.
Ja, habe Versandkosten gezahlt und auch Retourenkosten. Versandkosten okay, aber Retourenkosten abziehen, da kam mir bissl Unverständnis. Aber hey, Angesicht des gesparten Geldes im Nachhinein okay. 👌🏽

Ist der Nvidia Store gerade bugged oder ist das nur bei mir so?
Wenn man auf eine der verfügbaren Karten geht, passiert gar nix, (mobil und am Rechner)...

und hier wieder ein Sneakerboy, der sich schön verkalkuliert hat!!

Er bietet sie zum Originalpreis an, direkt von Notebooksbilliger.de! :LOL::ROFLMAO:

Zieh dir das mal rein was für ein Wertverlust! Das wird bei der 4090 in 2 Jahren nicht anders sein. An deiner Stelle würde eine nehmen, sind noch immer sehr gute Karten.
Leider hat die 3090 schwache und unfertige VRAM-Bausteine und 24 Stück davon. Da gefällt die 4090 deutlich besser.

Allerdings haben die 4090 auch Spulenfiepen bei 50 FPS. Keine Ahnung warum die Industrie dort derart schlechte Spannungswandler verbaut. Da können sie ihre Grakas behalten.

Stört offenbar keinen Händler. Günstigste 3080er gehen alle noch über 800. Ich gucke nur noch nach 12GB oder mehr, den 2 Jahre alten 10GB Rotz können sie sich einkochen. Wenn bei mehr als FHD der Speicher knapp werden könnte, dann muss es keine 3080 sein. Für FHD tut's ne 3070 oder gar 3060.

Bis der Speicher der 3080 bei 1440p voll ist, ist die Karte eh nicht mehr in der Lage auf hohen Einstellungen zu laufen. Die wenigen Ausnahmen sind entweder a) durch Mods oder b) durch AMD Sponsorings mit optionalen Texture packs (Far Cry 6) verursacht. Ich würde sogar behaupten, dass für 1440p die 8gb der 3070 völlig ausreichend sind

Ging um 4k, also 2160p und VR.
Betrifft sicher nur einen kleinen Teil der Spiele, vielleicht auch nur mit/durch Mods.

Aber,.... das erste war HL Alyx. Meldung beim Start auf der 10GB Karte, Speicher knapp. Für Alyx gibt es jetzt schon nen Haufen Mods, ein Texture Mod das die 10GB knackt, nur ne Frage der Zeit IMO.
Wer will sich wegen sowas ne neue Karte kaufen, da nehm ich doch eher die 12GB Version, Preisunterschied liegt gerade bei 50€ und mit der 12GB Version hat man das besseres Speicherinterface + mehr Cores. Win-Win, außer für Verkäufer der 10GB Version.

Mmmmh, wenn ich mal die allg. Preise der 3000er anschaue, scheint es einen "Teurer"-Trend zu geben. Die 3090ti steigen auch hart. :(
Ist mir nicht so aufgefallen.
3080/12GB 850
3080Ti 999
3090 1080
3090Ti 1199
Entweder 3080/12GB oder 3090, die günstigsten der beiden anderen sind im Verhältnis ungünstig, aber an den untersten Preisen tut sich, abgesehen von gelegentlichen Ausreißern, nix.

P.S, Ich schaue bewerte nur die günstigsten Angebote die auch für ein paar Tage verfügbar sind. Der ganze Quatsch mit Sonderangeboten für 5 Minuten verfügbar oder auch 3080er für 1500+ hat keinerlei Relevanz.

Alles wird gegen Herbst/Winter wieder teurer, auch der Gebrauchtmarkt - da es wieder mehr Nachfrage gibt und die Leute mehr Zocken. Ist doch jedes Jahr ab Ende Oktober so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh