Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Und immer Sommer wird alles günstiger wenn die Leute wieder mehr draußen sind und in den Urlaub fahren. Das muss man doch wissen und ist keine Wissenschaft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mir nicht so aufgefallen.
3080/12GB 850
3080Ti 999
3090 1080
3090Ti 1199
Entweder 3080/12GB oder 3090, die günstigsten der beiden anderen sind im Verhältnis ungünstig, aber an den untersten Preisen tut sich, abgesehen von gelegentlichen Ausreißern, nix.

P.S, Ich schaue bewerte nur die günstigsten Angebote die auch für ein paar Tage verfügbar sind. Der ganze Quatsch mit Sonderangeboten für 5 Minuten verfügbar oder auch 3080er für 1500+ hat keinerlei Relevanz.

Ja, klar. Wenn ich strickt nach "günstigsten" Modellen gehe ja, aber mal ehrlich. Wer kauft Palit oder Inno3D? Ich vergleiche die Preise mit der der beliebten Modelle, wie Suprim X, TUF Gaming OC, Aorus-Reihe, etc.

Da sehe ich zumindest einen Trend. Klar, dass Herbst/Winter, mehr Nutzung Thema ist sicher auch ein Faktor. Bin mal gespannt, wies sich die Preise zum Start der 4080 16GB entwickeln.

Die guten Modelle der "alten" Karten werden ja auch langsam rar und es gibt ganz einfach keinen Nachfolger dafür. Preislich kommt vielleicht eine 4070 in diese Preisgefilde und bevor die nicht auf dem Markt ist, sehe ich kaum Gründe für nennenswerte Preissenkungen (außer natürlich RDNA3, aber die werden erst November vorgestellt und wer weiß, was die dann kosten und wann die verfügbar sein werden).

..., aber mal ehrlich. Wer kauft Palit oder Inno3D?
Witzig, die von dir genannten Hersteller sind preislich nicht mal in der Nähe der günstigen Karten. Deshalb vergleiche ich auch aktuelle Listung und nicht Forenmeinungen.
Wer meint das nur Model x vom Hersteller y für ihn in Frage kommt, versteh ich. Teurer geht immer und ist manchmal sogar das bessere PLV.
Um den Verkaufsdruck det Händler vergleichbar zu machen, hilft das eher weniger. Ob der Verkaufsdruck nur bei bestimmten Modellen entsteht, sieht man an Preissprüngen in der Liste.
Da stand Inno tatsächlich ne Weile unten, vermutlich wegen viel schlechter Bewertung.

Edit: Bin mal gespannt ob diese aktuelle Entwicklung anhält.
Inzwischen liegen die billigsten Ampere (ab 3080/12 bis 3090Ti 915-1199) so eng zusammen, da macht es keinen Sinn mehr ne 3080 zu kaufen. Über die Gründe kann man nur spekulieren. An einen großen Erfolg des Abverkaufs mag ich nicht glauben, dafür war es nicht billig genug und AMD wurde ebenso nach oben korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der "Verteuerung" der Karten habe ich für mich selbst auch schon entdeckt. Für meine 3440x1440er Auflösung ist mir daher die 4080 und 4090 zu teuer.
Habe diese Woche meine 1080ti an einen Arbeitskollegen abgegeben und mir eine 12 Monate alte 3090 gegönnt. Wollte diesmal eigentlich wieder mal beim Top-Modell zuschlagen aber mit diesem Preissprung schon für die 80er 16Gb und dem Abzockversuch mit der "kleinen" 80er haben sie bei mir für die Gen ausgesch... Die 16GB 80er ist auch keine richtige 80er mehr, zu vor Ampere Zeiten, mit dem Abstand zur 90er auch den Preis nicht wert. Jedoch werden die wie wild gekauft und der Preis von min. 2k scheint auch für viele ok zu sein!?

Das mit der "Verteuerung" der Karten habe ich für mich selbst auch schon entdeckt. Für meine 3440x1440er Auflösung ist mir daher die 4080 und 4090 zu teuer.
Habe diese Woche meine 1080ti an einen Arbeitskollegen abgegeben und mir eine 12 Monate alte 3090 gegönnt. Wollte diesmal eigentlich wieder mal beim Top-Modell zuschlagen aber mit diesem Preissprung schon für die 80er 16Gb und dem Abzockversuch mit der "kleinen" 80er haben sie bei mir für die Gen ausgesch... Die 16GB 80er ist auch keine richtige 80er mehr, zu vor Ampere Zeiten, mit dem Abstand zur 90er auch den Preis nicht wert. Jedoch werden die wie wild gekauft und der Preis von min. 2k scheint auch für viele ok zu sein!?
Finde die 40er Gen auch einfach schwach. Die einzige Karte die in Frage käme wäre die 4090, die 4080 ist einfach zu nah an der 3090ti und die ist ja deutlich günstiger und hat 6GB mehr VRam.

Das wird in Zukunft leider immer schlimmer mit den Preisen, einer der Gründe ist natürlich die wachsende Geldmenge und die draus resultierende Inflation. Ein anderer großer Faktor sind die unleistbaren Immobilien, früher hatte die meisten Leute neben dem Abzahlen des Eigenheims kaum noch Geld über für teure Hobbys, heutzutage können sich selbst Ingenieure teilweise kein Eigenheim mehr leisten und haben somit unsummen an Geld für teure Hobbys über. Worin sollte man sonst sein Geld investieren? Zahlen müssen es am Ende leider alle da das die Preise extrem in die höhe treibt. Ist auch kein Nationales sondern weltweites Problem sieht in den USA nicht anders aus.

da ist doch die 3070 viel zu dicht dran, also preislich

RTX 3060 Ti G6X = GDDR6X Resteverwertung
Als Kunde sehe ich keinen Grund so eine Karte zu kaufen, es sei denn sie kostet weniger als eine normale 3060ti

3050ti würde besser passen.

3060/12 vs 3060/8 😖

Ich sehe da parallelen zur 4080 😒

Den Move hätte es mal vor 1-1,5 Jahren gebraucht. Jetzt ist halt zu spät.
Auch dieser Move von Nvidia wird seine Käufer finden und die Karten werden sich womöglich im Preisbereich < 350 Euro einreihen.

Mich erinnert das Ganze allerdings an:

Malibu-Stacy.png

Im Grunde nichts Neues. Aber irgendwer wird's schon kaufen...

Schaut Mal die Tests der 3070 und 3070ti an in Bezug auf FPS/W. Und schaut Mal auf den Chip Ausbau und den verbauten Vram.

Ich halte aus dieser Beobachtung heraus die 3070ti für die schlechteste Grafikkarte seit Thermi.
Und ich ahne schlechtes für die 3060ti GDDR6X Neuauflage.

Schaut Mal die Tests der 3070 und 3070ti an in Bezug auf FPS/W. Und schaut Mal auf den Chip Ausbau und den verbauten Vram.

Ich halte aus dieser Beobachtung heraus die 3070ti für die schlechteste Grafikkarte seit Thermi.
Und ich ahne schlechtes für die 3060ti GDDR6X Neuauflage.
Aber das liegt doch nicht nur am Speicher bei der 70ti...?
Mehr Shader, höherer Takt...
Gddr6X allein verbraucht vielleicht 10-20w mehr, was bei rd. 7% Zuwachs i.o. ginge

Laut KFA schlägt die 3060 Ti mit G6X ne 3070 teilweise.
Das glaube ich erst wenn ich unabhängige Benchmarks sehe. Hier die Specs 3060 Ti gegen 3070.

Boost Clock:1665 MHz1725 MHz
Ray Tracing Cores:3846
Shader core count or CUDAs:48645888
Tensor Cores:152184

Würde mich überraschen wenn die höhere Bandbreite des Speichers das komplett ausgleichen kann.
Der Vorsprung der 3070 Ti auf die 3070 ist ja nicht wirklich groß. Und die zwei haben nicht nen identischen Ausbau des Chips.

Wo kriege ich denn günstig eine 3080 12GB? Jemand eine Idee? Kaum was zu finden.
(Bitte keine Ratschläge zu Alternativen oder warum wieso weshalb)

Das hatte ich gesehen. Wenn man die Manli ausblendet, gehen die Karten ab ca. 1k los?!
Ist das nicht bisschen viel? Die Ti kriegt man für 1050 und die 3090 für 1099? Irgendwie passt das nicht.

Gibt es da ein Discord notifier oder so?

Taugt die Karte denn was für Lukü? Ist immerhin recht schmal.
Die 3090 davon war schon ziemlich laut, hatte aber 1a Spulen.

Noch eine Frage, 13900K (ohne OC) + 3090 FE. Reicht da ein:

be quiet Straight Power 11 Platinum 750Watt?

?
Alles ohne OC, einfach stock.

Sollte reichen und wenn nicht, geht die Kiste einfach aus.

Wenn man aber plant, in den nächsten Jahren sowieso noch Mal aufzurüsten, dann kann man auch gleich etwas mehr kaufen.

?
Ich habe statt dem 13900k einen 5900x und komme bei Spielen in den Bereich 450-500 Watt an der Dose gemessen.
Sollte also schon passen

?
Jo sollte passen, ich würde die 3090 FE noch undervolten, spart +- 100W bei gleicher bis verbesserter Leistung. Macht das Ganze natürlich schön kühl und leise

Hat NBB jemals nachts eine GPU gedroppt? 3060 ti ist noch vorhanden... 3060 TI FE
Falls wer eine vergleichsweise günstige Karte sucht. :)

447 € sind trotzdem ein Witz für die Karte, wenn man sieht wie viel mittlerweile die 6700 XT kostet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh