Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Dann sind 900 für ne 3070 mittlerweile wohl auch ein guter Deal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat niemand Zugriff auf Großhandelspreise?

Würde mal gerne wissen wie die so ausschauen. Einige Händler können anscheinend immer noch humane Preise anbieten. Irgendwas stimmt da nicht.

Warum das von keinem Youtuber oder Hardwarezeitschriften thematisiert wird, weiß ich auch nicht. Die dürften auch ein Unternehmen oder Connections besitzen die auf solche Datenbanken Zugriff haben.

Transparente Kommunikation würde mehr Verständnis bei den Kunden hervorrufen. Als wenn horrender Preis xyz einfach aufgerufen wird.
 
Es berichtet niemand darüber, weil es nicht im Interesse des Handels steht, dies zu tun.
Die sagen doch nicht freiwillig, dass die sich dumm und dämlich verdienen mit ihren 50-100% Aufschlag pro Karte.
 
Würde mal gerne wissen wie die so ausschauen. Einige Händler können anscheinend immer noch humane Preise anbieten. Irgendwas stimmt da nicht.
Problem ist halt auch das die ganz großen wie Alternate,MF,MMS und Co sicherlich die GPU's nicht über den normalen Deutschen Großhandel einkaufen sondern sicherlich direkt über Nvidia/AMD kaufen werden.
 
In diesem einen Video wurde doch erklärt, das z.B. Alternate die Karten direkt vom Großhändler bekommt, bzw. Alternate zum Großhändler gehört.
Dieser Großhändler verkauft die Karten normalerweise auch an andere Händler, aktuell jedoch nicht, da Alternate lieber selber Geld druckt.

Wenn MSI -> Großhändler -> Zuteilung an Handel (z.B. MMS, Amazon, Conrad) kommt, sind die Preise günstig.
Wenn der Großhändler jedoch selbst nochmal an Großhändler verkauft, kommt immer wieder ein Aufschlag drauf.

Fakt ist: Alternate könnte günstiger, wenn Sie wollten ^^
So hab ichs verstanden.

Aber die Preise scheinen ja noch nicht hoch genug zu sein, wenn selbst die 3060 jetzt für 569,- € eben innerhalb einer Minute ausverkauft wurde :ROFLMAO:
Diese Wucherpreise..^^
 
In diesem einen Video wurde doch erklärt, das z.B. Alternate die Karten direkt vom Großhändler bekommt, bzw. Alternate zum Großhändler gehört.
Dieser Großhändler verkauft die Karten normalerweise auch an andere Händler, aktuell jedoch nicht, da Alternate lieber selber Geld druckt.

Wenn MSI -> Großhändler -> Zuteilung an Handel (z.B. MMS, Amazon, Conrad) kommt, sind die Preise günstig.
Wenn der Großhändler jedoch selbst nochmal an Großhändler verkauft, kommt immer wieder ein Aufschlag drauf.

Fakt ist: Alternate könnte günstiger, wenn Sie wollten ^^
So hab ichs verstanden.

Aber die Preise scheinen ja noch nicht hoch genug zu sein, wenn selbst die 3060 jetzt für 569,- € eben innerhalb einer Minute ausverkauft wurde :ROFLMAO:
Diese Wucherpreise..^^
unter 12€ pro MH ist instant-buy für Miner ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber offenbar gibt derzeit der Gebrauchtmarkt die Preise für den Einzelhandel vor

bei Ebay 3080 nicht mehr unter 1600,- und daher wäre der Händler ja schön doof, die für deutlich weniger neu anzubieten
 
unter 12€ pro MH ist instant-buy für Miner ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber offenbar gibt derzeit der Gebrauchtmarkt die Preise für den Einzelhandel vor

bei Ebay 3080 nicht mehr unter 1600,- und daher wäre der Händler ja schön doof, die für deutlich weniger neu anzubieten
Traurig. Wo der Treiber noch nicht veröffentlicht war, die die Hash Bremse löste, war die 3060 ein Ladenhüter.
Daran merkte man mal, das eigentlich die Miner alles wegschnappen. Soviel zu Engpass.
 
@Rocko

Es ist traurig, dass man nichts mehr kaufen kann. Ich habe wirklich alle interessanten Seiten Crawler. Und bis auf eine Sapphire RX6900XT, MSI RX6800XT Trio, Zotac RTX 3090 und eine 3090 Vision (die ich nicht will, weil schnell defekt und lausige Vram Kühlung) hätte ich nichts zu halbwegs "guten" Preisen im "High-End" Bereich bekommen können. Ich glaube ich gebs auf. So schlimm war es noch nie. Vor Monaten war es noch total easy Grafikkarten zu kaufen. Wenn man nicht mal mit maximalem Einsatz an gute Modelle kommt ist wirklich Ende :).
 
Aber die Preise scheinen ja noch nicht hoch genug zu sein, wenn selbst die 3060 jetzt für 569,- € eben innerhalb einer Minute ausverkauft wurde :ROFLMAO:
Diese Wucherpreise..^^
Der Preis ist im vergleich zu den anderen 3000er Karten eher angemessen und sicherlich nicht besonders teuer.

An den Hohen Preisen sind die Händler nur im geringen maße Schuld das eigentliche Problem ist halt die gigantische Nachfrage in verbindung damit das GPU's nur von sehr wenige Highrech Firmen herrgestellt werden können.
So kann die Produktion von GPU nur sehr aufwendig und langsam gesteigert werden.

Die Frage ist warum es so eine extreme Nachfrage gibt da fallen mir auf der Schnelle 3 Gründe ein:

- Aufrüstrückstau:
Die 2000er GPU's waren sehr teuer und hatte nur geringe Mehrleistung gegenüber der Vorgängergeneration so haben viele die 2000er übersprungen.
Auch hier im Forum wurde ja schon seit anfang 2020 bei den Kaufberatungen eher von den 2000er abgeraten und empfohlen wenn möglich auf das Release der 3000er zu warten

- Erhöhte Nachfrage dank Corona
Es sind viele derzeit in Kurzarbeit die halt dann auch mehr Freizeit haben. Dank Corona gibt es eine Homeoffice Pflicht sprich viele Mitarbeiter die normal an ihren PC in der Firma arbeiten brauchen jetzt noch einen 2. PC oder Notebook zusätzlich für das Homeoffice da werden zwar nur selten hochwertige GPU's gebraucht aber jeder zusätzliche PC belastet halt die begrenzten Halbleiterfertigungen.
Auch haben derzeit viele Leute deutlich mehr Geld zur Verfügung weil man zu Coronazeit ja deutlich weniger Ausgaben hat weil es halt keine Ausflüge, Urlaub teure Freizeitbeschäftigungen gibt.

- Mining
Wurde schon genug zu geschrieben ....
 
Bei NBB war der Praktikant am Werk. FTW 3 Ultra 3080 für 999 Euro. Instant weg :d.

Zum Hinterhertrauern:

Edit:

EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming Grafikkarte - 10GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

1.799,00 €

Die haben den Preis geändert deswegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand Zugriff auf Großhandelspreise?

Würde mal gerne wissen wie die so ausschauen. Einige Händler können anscheinend immer noch humane Preise anbieten. Irgendwas stimmt da nicht.

Warum das von keinem Youtuber oder Hardwarezeitschriften thematisiert wird, weiß ich auch nicht. Die dürften auch ein Unternehmen oder Connections besitzen die auf solche Datenbanken Zugriff haben.

Transparente Kommunikation würde mehr Verständnis bei den Kunden hervorrufen. Als wenn horrender Preis xyz einfach aufgerufen wird.
Ich habe gerade mal geschaut:

Asus ROG Strix 3070 = 663,13€ netto
Asus ROG Strix 3080 = 938,31€ netto
Asus ROG Strix 3090 = 1.795,42€ netto
 
Eben kam von Cyberport die Versandbestätigung der Zotac 3080 AMP Holo, bestellt am 02.02. per Rechnung :)

predicted
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig. Wo der Treiber noch nicht veröffentlicht war, die die Hash Bremse löste, war die 3060 ein Ladenhüter.
Daran merkte man mal, das eigentlich die Miner alles wegschnappen. Soviel zu Engpass.
Naja so ganz kann man das ja jetzt nicht sagen, eine karte die gerade mal die leistung der 2060 super hat für über 500€ ist ein allgemein schlechter deal für alle gamer. Bei den anderen karten wären die auch ohne miner instant weg.
 
Asus ROG Strix 3070 = 663,13€ netto
Asus ROG Strix 3080 = 938,31€ netto
Asus ROG Strix 3090 = 1.795,42€ netto

Mit den Preisen, hat gestern Conrad die 3080 Strix für 1024 €, und die TUF für 870,- € ja Quasi verschenkt bzw. drauf gezahlt ^^
 
Conrad wird auch zu 99,99% nichts davon verschicken. Die waren nur wieder auf der Suche nach günstigen Kunden Krediten.
 
Es sind halt immernoch nach wie vor die käufer die die preise so pushen. Kann und möchte nicht verstehen wie man knapp 1,5k für eine grafikkarte ausgibt die halt eben preis/leistungstechnisch dann wiedrr bei der last gen sich einpendelt. Da waren die preise aber viel zu hoch und die wenigsten haben sich die 2080ti gekauft.

Ich garantiere, wenn nvidia die uvp der 3080 bei 1500€ angesetzt hätte und die 3090 bei 2200 oder so, wären die preise nicht so hoch und man könnte für dieses geld instant eine kaufen.

Aber viele sind gehyped darauf etwas neues zu haben und sagen irgendwann scheiß drauf. Das sind die die ihr konsumverhalten nicht unter kontrolle haben und ich kann garantieren das die meisten von denen eine ganz akzeptable karte im system haben. Man muss sich immer vor augen halten: nur weil es was neues gibt ist das alte nicht automatisch schlecht.

Habe jetzt seit ner weile die 3080 und ja klar ist cool immer 144fps zu haben, mehr spaß macht es deswegen aber nicht ist halt ein kleines extra feature.
 
@DizzaD82

Kannst du mal bitte die Bestände von 3070/80/90 nachgucken? Hast du Zugriff auf Ingram und Wave (Alternate)?
 
@Schlingelich
Es ist aber auch immer einfach sowas zu schreiben , wenn man selber schon mit einer 3080 versorgt ist, hättest du nicht auch mit deiner alten GPU weiterarbeiten können und so dem Markt eine Nachfrage weniger 'schenken' können ?
 
Als Händler würde ich mir die Kohle auch lieber selber einstecken als das ich auf meinen Gewinn verzichte und meine Marge direkt in die Taschen der Wiederverkäufer umleite. Da wäre ich auch selten blöd.
 
@Schlingelich
Es ist aber auch immer einfach sowas zu schreiben , wenn man selber schon mit einer 3080 versorgt ist, hättest du nicht auch mit deiner alten GPU weiterarbeiten können und so dem Markt eine Nachfrage weniger 'schenken' können ?
Ja klar kann ich gut reden weil ich eine habe, hätte aber keine wenn ich keine fe erwischt hätte. Dann würd ich noch mit meiner alten zocken und wär ebenfalls happy. Das ist der unterschied. Ich setze limits jnd wenn die überschritten werden ist der vorteil nicht groß genug.
 
Bisher hat Conrad die 3080 von gestern ja nicht storniert, das ist ja schon fast verdächtig 🙃
 
Als Händler würde ich mir die Kohle auch lieber selber einstecken als das ich auf meinen Gewinn verzichte und meine Marge direkt in die Taschen der Wiederverkäufer umleite. Da wäre ich auch selten blöd.
Verkauft man die Karte für 1.000€ sieht man diese eine Minute später in der Bucht für 500-600€ mehr mit Bild von der Bestellung :fresse:
 
Als Händler würde ich mir die Kohle auch lieber selber einstecken als das ich auf meinen Gewinn verzichte und meine Marge direkt in die Taschen der Wiederverkäufer umleite. Da wäre ich auch selten blöd.

Wenn es das FAG nicht geben würde, hättest du durchaus Recht. Aber mindestens 4 Wochen ausleihen und dann B-Ware zurück erhalten ist nicht die beste Strategie. Bei den Wiederverkäufern greift das FAG nicht und deshalb ist der Gewinn safe.
 
Verkauft man die Karte für 1.000€ sieht man diese eine Minute später in der Bucht für 500-600€ mehr mit Bild von der Bestellung :fresse:
Genau so.
Jetzt haben die Händler die Marge und wir müssen wohl ein gofundme für @Botli einrichten um dauerhaften psychischen Schaden bei ihm abzuwenden, in unserem eigenen Interesse. :popcorn:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh