Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Der Bot meldet doch andauernd neue Lagerstände, scheinbar ist die Versorgung gar nicht so schlecht. Die Preise sind halt extrem hoch...aber kaufen kann man jeden Tag welche Karte man möchte.
Mehr braucht der Gamer ja auch nicht.
Kneipen sind zu, Urlaub entfällt, da kann man einfach Mal die Hühneraugen zudrücken.

Das sind aber auch viele Einzelstücke und Rückläufer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe mal davon aus Gewerbe ist angemeldet, dann habe ich da auch nichts dagegen. 😉
Aber das ist der falsche Ort, um deiner Unzufriedenheit freien lauf zu lassen.

Ampere Karten konnte man bis März relativ gut kaufen, wenn man sich darum gekümmert hat.

Und weder Bots noch Hobby Scalper sind für die hohen Preise verantwortlich, allein der Krypto Hype

regelt die Preise.

Mit welchem Recht stellst du dein Hobby über das der anderen? Vielleicht finden sie Jagt nach GPUs spannend oder haben mining als Hobby? Die haben genauso ein Recht die Karten zu kaufen wie du.
Das Interesse ein Konsumgut zu nutzen (in dem Fall für Zocken, Videoschnitt, Rendering etc.) steht immer über dem Interesse, damit Geld zu verdienen.

Das Interesse ein Konsumgut zu nutzen (in dem Fall für Zocken, Videoschnitt, Rendering etc.) steht immer über dem Interesse, damit Geld zu verdienen.
Und wenn du in Kurzarbeit bist und trotzdem dein Auto und Hausdarlehn hast?

Wenn du verschuldet bist und nichts dafür kannst? Wie Scheidungen oder ähnliches?

Vllt. braucht dein Haushalt auch plötzlich drei Geräte statt nur einem, weil alle drei Kinder gleichzeitig home schooling haben.

Es gibt sicher hunderte Gründe die ein Interesse "die schnelle Mark" zu machen rechtfertigen.

wo ziehst du die Grenze? wo siehst du den Unterschied ob ich die Karte zum rendern nutze und damit Geld verdiene oder ob die Karte Bitcoins mint und Geld verdient? Aktuell sind GPUs schlicht Spekulationsobjekte. Der Wiederverkäufer spekuliert darauf das ein Miner, der damit Geld verdienen will, den Preis zahlt und der Miner spekuliert auf einen steigenden Kurs. Für den Zocker gibts jede Woche bei AMD die Chance und beim FE Drop.

Für meine 3090 Strix hab ich n paar Tage ausschau halten müssen. Die FE3090 für meinen besten konnte ich ganz normal, beim 1. Drop wo ichs versucht hab, kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja nun wirklich eine diskussion die es nicht braucht.
man kommt sowieso auf keinen nenner und zielführend ist es auch nicht.

Aber das ist der falsche Ort, um deiner Unzufriedenheit freien lauf zu lassen.

Ampere Karten konnte man bis März relativ gut kaufen, wenn man sich darum gekümmert hat.

Und weder Bots noch Hobby Scalper sind für die hohen Preise verantwortlich, allein der Krypto Hype

regelt die Preise.
Scalper erhöhen die Preise, da sie die Karten vom Markt kaufen und deutlich teurer verkaufen. Das ist eine künstliche Verknappung und Preiserhöhung.
Es gibt überhaupt keine Zahlen, die belegen würden, dass nur Miner diese Preise zahlen. Es gibt Leute, die wollen einfach zocken oder brauchen GPUs um zu rendern oder für KI, Simulationen etc.
Ich habe mir eine 3080 zum zocken gekauft und das machen viele. Belegen ja alleine die Steam Hardware Zahlen. Ein Miner wird ja wohl kaum Steam auf seinem Mining Rig installieren.
Das ist doch nur eine Ausrede um Scalpen irgendwie moralisch zu rechtfertigen, da es ja nur die bösen Miner trifft, obwohl die immerhin für stabile und sichere Netzwerke der Kryptowährungen sorgen und Scalper überhaupt nichts zur Gesellschafft beitragen sondern nur Schaden anrichten.

Scalper erhöhen die Preise, da sie die Karten vom Markt kaufen und deutlich teurer verkaufen. Das ist eine künstliche Verknappung und Preiserhöhung.
Es gibt überhaupt keine Zahlen, die belegen würden, dass nur Miner diese Preise zahlen. Es gibt Leute, die wollen einfach zocken oder brauchen GPUs um zu rendern oder für KI, Simulationen etc.
Ich habe mir eine 3080 zum zocken gekauft und das machen viele. Belegen ja alleine die Steam Hardware Zahlen. Ein Miner wird ja wohl kaum Steam auf seinem Mining Rig installieren.
Das ist doch nur eine Ausrede um Scalpen irgendwie moralisch zu rechtfertigen, da es ja nur die bösen Miner trifft, obwohl die immerhin für stabile und sichere Netzwerke der Kryptowährungen sorgen und Scalper überhaupt nichts zur Gesellschafft beitragen sondern nur Schaden anrichten.
Die Scalping Preise in der Bucht sind in der Regel niedriger wie die Preise bei Alternate, Caseking und Co

So ist es.
Scalpen lohnt sich doch nur weil die Shops ihre Preise auch dementsprechend in die Höhe treiben.
Würden die Shops häpchenweiße und regelmäßig Karten zur UVP verkaufen, würden wohl die wenigsten überhöhte Preise an private Verkäufer zahlen.

Wiederverkäufer sind eine Folge, keine Ursache.
Dein Statement ist Quatsch.

das ist ja nun wirklich eine diskussion die es nicht braucht.
man kommt sowieso auf keinen nenner und zielführend ist es auch nicht.
Das ist korrekt, hier ist auch nicht der richtige Platz für so eine Diskussion. Ich habe dazu meine Meinung und auch meine Argumente. Wer meint, das ausdiskutieren zu müssen kann mich dazu per PN anschreiben.

Ohne die Hobby Scalper hier - wären die ganzen Warenkorb Tricks bei MMS, AMD links, Alert Bots auf Telegramm, Twitter, Hilfestellungen für NBB etc etc etc für Gamer gar nicht erreichbar.

Und welche Interessen verfolgt werden, bleibt jedem selbst überlassen ohne einen auf Moral Polizei zu machen.

als ob die Menschen nie zu schnell fahren, an nem Joint ziehen oder sich nen gerippten Film rein ziehen, Alles extreme Gutmenschen unsere Moralpolizisten :d

Ich habe mir eine 3080 zum zocken gekauft und das machen viele. Belegen ja alleine die Steam Hardware Zahlen
Also ich finde das das nicht umbedingt die zahlen sagen laut der Steam Statistik haben die RTX 30x0 Karten zusammen gerade mal 2,3 % Marktanteil das find ich jetzt knapp 6 Monate nach Release nicht so viel.

Hatte jemand Glück gerade eben bei Alternate?
glaube jeder Luxxer der es seit Sep 2020 auf eine FE abgesehen hat, hat auch eine oder mehrere bekommen
Glaub ich auch.ich suche seit Februar, hab beim letzten Drop ne 3060 TI FE bekommen, ich möchte aber ne 3080 FE. Werd es beim nächsten mal wieder versuchen. Beste Info
Quelle ist finde ich FE Part Alert bei Telegram.
Und Klarna ging super als Bezahlung. Kreditkarte hab ich bei der 3080 versucht, fehlgeschlagen, dann ging Klarna bei der 3060 TI.

interessant wirds wo die ti landet. vermutlich isse am ende
kein vernünftiger mensch kauft eine 3080 für 1500€ zum zocken. entweder man behält seine aktuelle oder sitzt es aus.

die die es doch machen, sind denke ich nur ganz ganz wenige oder absolute geldscheisser denen alles wayne ist aber auch das sind nicht viele. das kann einfach nicht sein

die shops wissen genau dass den minern der preis latte ist solage sie diesen in einer vertretbaren zeit wieder reinholen können.

kein vernünftiger mensch kauft eine 3080 für 1500€ zum zocken. entweder man behält seine aktuelle oder sitzt es aus.

die die es doch machen, sind denke ich nur ganz ganz wenige oder absolute geldscheisser denen alles wayne ist aber auch das sind nicht viele. das kann einfach nicht sein

die shops wissen genau dass den minern der preis latte ist solage sie diesen in einer vertretbaren zeit wieder reinholen können.
Genau wie keiner eine 2080Ti damals gekauft hätte? oder eine Titan?

Aber generell geb ich dir schon recht. Die die soviel zahlen würden um eine zu haben zum Zocken, haben bei Release schon eine gekauft, egal ob von einem Shop oder von Scalpern.

die 2080ti gab es auch nie für 699

zumal die ti (wenn auch von der leistung her schwachsinn) in den startlöchern steht. und die 3090 ist eigentlich käse.

das ist ne ganz andere ausgangssituation nicht wirklich vergleichbar.

mining und covid oben drauf

Japp und bei der 2080TI hat 80% der Community mit dem Kopf geschüttelt einen vierstelligen Betrag für eine GPU auszugeben.

Und heute geht es quasi erst richtig los ab 1000€

kein vernünftiger mensch kauft eine 3080 für 1500€ zum zocken.
hab für meine 3090 Strix auch 2k ausgegeben + 200€ Wasserkühler und (oh wunder) ich zocke nur damit :fresse:

Der Markt wird sich wohl dieses Jahr nicht mehr beruhigen und ich sehe es nicht ein solange auf mein Hobby zu verzichten. Da zahle ich halt die paar hundert Euro mehr, hab meine Ruhe und kann zocken. Seit über nem Jahr keinen Urlaub, deutlich weniger Sprit und Lebenshaltungskosten... Kinos sind zu, Restaurants sind zu, Zoos etc pp. Da darf auch die GPU etwas mehr kosten.

die 2080ti gab es auch nie für 699

zumal die ti (wenn auch von der leistung her schwachsinn) in den startlöchern steht. und die 3090 ist eigentlich käse.

das ist ne ganz andere ausgangssituation nicht wirklich vergleichbar.

mining und covid oben drauf
Wie du schon sagst, andere Situation.
Gerade haben die meisten die noch normal arbeiten können, mehr Geld.

Es gibt Firmen die werben mit Unvernunft:
1617186472137.png

Ich habe mir eine 3080 für 1500 Euro zum zocken gekauft. Kumpels von mir haben sich eine 3090 dafür gekauft. High End war noch nie vernünftig und wird niemals vernünftig sein. Eine 2080ti war auch nicht vernünftiger und da gab es keine Miner.
Ich habe nicht zu Release gekauft, da normalerweise die Preise sinken und man hohe early adaptor Preise zahlt und außerdem wollte ich noch auf die 3080ti warten. Da jetzt abzusehen ist, dass eine 3080ti nur minimal besser ist und dafür wohl locker 500 Euro mehr kostet, habe ich eben jetzt eine 3080 gekauft. Soll ich zwei Jahre aufs zocken verzichten bzw. auf 4k nur um ein paar hundert Euro zu sparen um vernünftig zu sein? Da ist man beim PC Gaming doch generell beim falschen Hobby. Vernünftig ist es eine Xbox Series S für 300 Euro zu kaufen, die dann 7 Jahre hält und mit dem Gamepass hat man genug Spiele. Noch vernünftiger ist es das Geld anzulegen und seine Freizeit nicht mit zocken zu verbringen sondern einen Nebenjob zu machen, um noch mehr Geld zu verdienen aber nicht jeder will vernünftig sein und auf Spaß zu verzichten. Wenn jeder vernünftig wäre, dann gäbe es Porsche nicht sondern nur noch Dacia aber zum Glück gibt es unvernünftige Leute.

PS: Man muss kein Geldscheisser sein um sich 1500 Euro (abzüglich Verkauf alter GPU leisten zu können). Wenn niemand 1000 Euro übrig hätte, dann wäre die Weltwirtschaft am Boden. Komischerweise gehen die Iphones auch weg wie warme Semmeln, obwohl die auch über 1000 Euro kosten. Nach der Logik sind 95% der Leute Geldscheisser.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon sagst, andere Situation.
Gerade haben die meisten die noch normal arbeiten können, mehr Geld.
Japp und mehr Zeit, nicht ohne Grund gab es etliche die im Dezember 900 - 1000 € für eine Ps5 ausgegeben haben.

Ohne die Hobby Scalper hier - wären die ganzen Warenkorb Tricks bei MMS, AMD links, Alert Bots auf Telegramm, Twitter, Hilfestellungen für NBB etc etc etc für Gamer gar nicht erreichbar.

Und welche Interessen verfolgt werden, bleibt jedem selbst überlassen ohne einen auf Moral Polizei zu machen.

als ob die Menschen nie zu schnell fahren, an nem Joint ziehen oder sich nen gerippten Film rein ziehen, Alles extreme Gutmenschen unsere Moralpolizisten :d
Natürlich lassen sich Interessen moralisch bewerten. Nicht alles, was legal ist ist auch legitim (Extrembeispiel Nestle Wasserprivatisierung).
Die Diskussion ändert auch nichts daran, wer einen auf Reseller machen möchte wird das auch weiterhin tun.
Was mich am meisten stört ist die Doppelmoral, dass Händler wie Alternate kritisiert werden für die hohen Preise, aber Hobbyscalping schöngeredet wird. Dabei zahlen die Händler Steuern, sichern Arbeitsplätze, bieten Gewährleistung, Service etc., während die Hobbyscalper meist nicht mal Steuern abdrücken und sonst extakt Null zur Wertschöpfungskette beitragen.

Erst ein Drop bei den FE's miterlebt und noch nicht ganz zwei Monate dabei, es würde ja auch eine andere Karte zu humanem Preis tun. Aber so wie man ein Link anklickt ist die Karte auch schon weg und hinter ein Post im Forum zu lesen, dass die Karte jetzt auf Kleinanzeigen landet und dem Käufer XY finanziert. 😉
Welche Karte hast Du versucht letzte Woche zu kaufen?

Natürlich lassen sich Interessen moralisch bewerten. Nicht alles, was legal ist ist auch legitim (Extrembeispiel Nestle Wasserprivatisierung).
Die Diskussion ändert auch nichts daran, wer einen auf Reseller machen möchte wird das auch weiterhin tun.
Was mich am meisten stört ist die Doppelmoral, dass Händler wie Alternate kritisiert werden für die hohen Preise, aber Hobbyscalping schöngeredet wird. Dabei zahlen die Händler Steuern, sichern Arbeitsplätze, bieten Gewährleistung, Service etc., während die Hobbyscalper meist nicht mal Steuern abdrücken und sonst extakt Null zur Wertschöpfungskette beitragen.
Trotzdem kennst du nicht die privaten Hintergründe die jemand hat. Menschen die man nicht kennt auf Grund seines eigenen Daseins zu bewerten ist ein großes Problem unserer Gesellschaft.

Das genau das gleiche eine Uli Hoeneß anzuprangern aber sich selbst das Bad schwarz fliesen zu lassen oder sich vom Chef eins zwei Scheine schwarz zustecken zu lassen.

Wie war das, der der ohne 'Schuld ist werfe den ersten Stein

Die wenigsten zocken 24/7, die restliche Zeit wird halt bissi Crypto-Mining gemacht.
Selbst wenn nur 5€/Tag dabei rum kommen ist die Karte am Ende nach nicht mal einem Jahr bezahlt.
So dumm ist das also gar nicht eine 3080 JETZT für 1500€ zu kaufen, wenn man es richtig anstellt.

Trotzdem kennst du nicht die privaten Hintergründe die jemand hat. Menschen die man nicht kennt auf Grund seines eigenen Daseins zu bewerten ist ein großes Problem unserer Gesellschaft.

Das genau das gleiche eine Uli Hoeneß anzuprangern aber sich selbst das Bad schwarz fliesen zu lassen oder sich vom Chef eins zwei Scheine schwarz zustecken zu lassen.

Wie war das, der der ohne 'Schuld ist werfe den ersten Stein
Da ist doch ein Strohmann. Jemand, bei dem das Geld gerade knapp ist kauft sich keine 3090 FE zum Resellen für 1500 Flocken. Die Realität sieht man bei MyDealz. Die Leute sitzen im Home Office und resellen Karten, Sneakers oder PS5, während sie eigentlich arbeiten sollten. Btw. habe ich noch nie etwas schwarz machen lassen, und auch auch ohne fehlerfrei zu sein kann man durchaus Dinge kritisieren. Sonst dürfte niemand mehr an irgendetwas Kritik äußern.

Das ist jetzt mein letzter Beitrag zu dem Thema, da die Diskussion wie gesagt hier nicht hingehört. Ansonsten weiter per PN.

Japp und mehr Zeit, nicht ohne Grund gab es etliche die im Dezember 900 - 1000 € für eine Ps5 ausgegeben haben.
das sind wiederum die komplett kaputten.

konsole war immer der preis das entscheidente kriterium vs pc. wer dann 1k für ne konsole hinlegt hätte auch nochmal 500 drauflegen und ne fertige kiste nehmen können^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh