Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Und Händler haben nicht wirklich eine Wahl. Wenn sie die Karte zu einem fairen Preis hergeben würden, landet sie doch bloß sowieso auf ebay. Der Endkunde verliert finanziell so oder so -- besser, er hat dann zumindest einen Händler als Verkäufer und genießt Konsumentenschutz, anstatt von irgendeinem Scalper was zu nehmen.
Deshalb würden meiner Meinung nach auch Wartelisten nichts bringen. In der aktuellen Situation würde sich jeder bei zig unterschiedlichen Shops, Herstellern eintragen und die Karten die dann nicht gebraucht werden landen auf Ebay...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NBB bietet auf ihrer HP eine Abtrittserklärung zum download an. Denke mal das diese dann auch nötig ist, aber habe damit noch kein Erfahrung gemacht.

Ah interessant, kannte ich noch nicht, danke! :)

AGB und/oder FAQ von NBB hast du gelesen?
Da sollten sich offizielle Infos finden lassen

Natürlich.. nicht :fresse: Habe nicht vor, dass ich überteuert eine Karte von privat kaufe, überteuert verkaufen schon eher - und da darf sich dann der Käufer drum kümmern.

Ah interessant, kannte ich noch nicht, danke! :)

Natürlich.. nicht :fresse: Habe nicht vor, dass ich überteuert eine Karte von privat kaufe, überteuert verkaufen schon eher - und da darf sich dann der Käufer drum kümmern.
An die Erklärung denken die Wenigsten und auch da spielen nicht alle Händler/Hersteller mit. Versuche im Garantiefall mal 2 Jahre später die Erklärung vom Verkäufer zu bekommen, viel Spaß.

... wir sind immer noch nicht auf dem Preisniveau der Amerikaner. Da geht noch was.

Ob wohl ein Zeitpunkt kommt wo ich m
eine 3060ti für 2k€ verkaufen kann?
Und wenn der kommt... Wann?

Anders gefragt:
Hat jemand Mal die Preisentwicklung einer 3080FE dokumentiert und könnte einen Zeit/Preis Graphen bauen?
(Oder einer beliebigen anderen FE, FE als Referenz, customs einzeln verfolgen und nicht vermischen wäre ja Arbeit)

feel free to do so :wink:

Deshalb würden meiner Meinung nach auch Wartelisten nichts bringen. In der aktuellen Situation würde sich jeder bei zig unterschiedlichen Shops, Herstellern eintragen und die Karten die dann nicht gebraucht werden landen auf Ebay...

Sehe das auch so.

Was ich persönlich auch gerne gesehen hätte wären Händler, die Stammkunden einen Vortritt geben. Kunden, die in der Vergangenheit regelmäßig Hardware gekauft haben, werden vergleichsweise weniger dazu neigen, die Hardware dann plötzlich weiterzuverkaufen. Die wollen die 3xxx ja für ihre eigenen Hobel.

Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht! Vielleicht habe ich mich vorher auch falsch ausgedrückt. Ich will sagen so lange diese Unsummen bezahlt werden, auch bei den Händlern, wird sich die Situation nicht ändern.
Ja das kann sich im aktuellen Umfeld nicht normalisieren. Das Angebot ist knapp die Nachfrage hoch, verkaufen die Shops billig schnappt es eben ein Scalper.

An die Erklärung denken die Wenigsten und auch da spielen nicht alle Händler/Hersteller mit. Versuche im Garantiefall mal 2 Jahre später die Erklärung vom Verkäufer zu bekommen, viel Spaß.
Mindfactory hatte auch mal nen Vordruck dafür, ist aktuell jedoch nicht mehr unter Downloads zu finden ... sollte man wirklich mit jedem Händler individuell klären, im Zweifel sollte sich also der Käufer darum kümmern.

Was ja richtig sche*** ist ist sind die Verkaufsoptionen und abwicklung in Ebay, es war jetzt das erstemal seit 5+ Jahren das ich was bei Ebay verkauft hatte, und ich war richtig geschockt, wie wenig optionen man noch als Verkäufer auf die Verkaufsabwicklung noch hat. Gefühlsmäßig will Ebay selber die privaten zu den Kleinanzeigen drängen.
Das der Verkaufserlös erstmal von Ebay einbehalten wird, hat mich zu dem Schritt bewegt, als PVK komplett zu EK zu wechseln, Hoffentlich überlegt sich Ebay da nicht auch noch irgendwelche Maßnahmen.

Das der Verkaufserlös erstmal von Ebay einbehalten wird, hat mich zu dem Schritt bewegt, als PVK komplett zu EK zu wechseln, Hoffentlich überlegt sich Ebay da nicht auch noch irgendwelche Maßnahmen.
Dort ist für Versender bei EK der gleiche Mist eingeführt worden, find ich nicht falsch für jemanden der wirklich, absolut nicht um die Ecke zur Abholung wohnt.

Mindfactory hatte auch mal nen Vordruck dafür, ist aktuell jedoch nicht mehr unter Downloads zu finden ... sollte man wirklich mit jedem Händler individuell klären, im Zweifel sollte sich also der Käufer darum kümmern.
Stimmt natürlich, scheint nur kaum jemand zu wissen. Ist auch kein aktuelles Problem, ist schon immer so.

Dort ist für Versender bei EK der gleiche Mist eingeführt worden, find ich nicht falsch für jemanden der wirklich, absolut nicht um die Ecke zur Abholung wohnt.
Ja, aber auf freiwliiger Basis. Als Verkäufer muss man dem nicht zustimnen. Da ich bei EK sowieso Abholung anbiete und nur selten Jemand überweisen möchte, iwäre das für mich ehe nicht so relevant.

Ja, aber auf freiwliiger Basis. Als Verkäufer muss man dem nicht zustimnen. Da ich bei EK sowieso Abholung anbiete und nur selten Jemand überweisen möchte, iwäre das für mich ehe nicht so relevant.
Für ein eBayer ist Kleinanzeigen aber ein übler Rückschritt. EBay stelle ich mein Zeug ein und entweder wird gekauft oder nicht. Bei Kleinanzeigen geht mir das ewige Gelaber und Gefeilsche total auf den Keks.

das wird ja nun bald noch besser, wenn man Stellenangebote/Gesuche/Wohnungsmarkt einstellt, man kann nicht direkt mit dem jenigen Kontakt aufnehmen, erst über eine von EK gesendete TAN, man will den ganzen Perversen vorbeugen.

das wird ja nun bald noch besser, wenn man Stellenangebote/Gesuche/Wohnungsmarkt einstellt, man kann nicht direkt mit dem jenigen Kontakt aufnehmen, erst über eine von EK gesendete TAN, man will den ganzen Perversen vorbeugen.
Zuletzt noch ne Reportage drüber gesehen - das ist schon krass was da teilweise abgeht :-D - meine Füße sind anscheinend nicht schön genug dafür. Aber bei nem jungen Mädel zB. war das echt übel was da für Nachrichten kamen.
Find ich also nicht so verkehrt!

Für ein eBayer ist Kleinanzeigen aber ein übler Rückschritt. EBay stelle ich mein Zeug ein und entweder wird gekauft oder nicht. Bei Kleinanzeigen geht mir das ewige Gelaber und Gefeilsche total auf den Keks.
Es ist mühseliger, da hast Du recht. Und es dauert ein wenig länger, bis man etwas verkauft. Es kann aber auch sehr schnell gehen. Ich hatte am Freitag einen 3900x eingestellt und der ist noch am Freitag weggegangen. Der Preis war nicht mal besonders niedrig.

Das mit den einbehalten habe ich überhaupt nicht verstanden bei mir wurde das Geld für knapp 24h einbehalten, in der Zeit ist die Ware natürlich noch nicht beim Käufer angekommen , also was soll das?

Das hatte ich auch gelesen, man hat wohl sein Geld häufig schon vorher. Ich biete bei höjherwertigen Waren auch immer einen höherversicherten Versand an, empfehle soger, diesem den Vorzug zu geben. Dennoch gibt es viele Käufer, die dann den Standardversand wählen.

Asus Shop hat jetzt eine Protection:

Error 1020
Access denied
What happened?
This website is using a security service to protect itself from online attacks.

Die haben jetzt kapiert dass es bei ihren Preisen ohne Bot protection nicht mehr geht.

Allein was die Traffic haben mussten von Bots, die regelmäßig auf Verfügbarkeit prüfen...

Error 1020
Access denied
What happened?
Krass, die sperren ja sogar, wenn man etwas schneller durch die Kategorien klickt. Ich bin gerade wirklich nur ganz normal über die Seite und war weg.

Edit: Habe 3 IPs verbraten um ein paar Karten auf die Merkliste zu packen. Irre :d

Asus sperrt alles aktuell, 4 verschiedene PC´s inc. VPN wo ein Rechner noch nie auf der Seite war.

Das ist ja mal echt krass. ich bin auch grad nur durch die Seite gegangen, um zu schauen ob irgendwas von den alten Karten verfügbar ist. Direkt gesperrt:

1618306979897.png

Bin mal gespannt wie lange man gesperrt bleibt

Error 1020
Access denied
What happened?
Na sehr schön ... vielleicht wird's dann dort ja mal wieder was ohne Bots. Jetzt muss man nur rausbekommen, wo die Distill-Schmerzgrenze liegt 8-)

Nachtrag: witzig ... auf den Rest vom Shop komme ich, betrifft nur die Grafikkarten Kategorie ...

Anhänge

• Screenshot_2021-04-13 Access denied webshop asus com used Cloudflare to restrict access.jpg
    Screenshot_2021-04-13 Access denied webshop asus com used Cloudflare to restrict access.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 62
Interessant wird das, wenn mal was verfügbar ist und man zu schnell klickt

Der Ban gilt aber nicht für die komplette Seite. Nur für RTX 30er Serien Seite. Und ich wollte nur auf der Übersichtsseite auf Seite 2 blättern.

Das ist ja mal echt krass. ich bin auch grad nur durch die Seite gegangen, um zu schauen ob irgendwas von den alten Karten verfügbar ist. Direkt gesperrt:

Anhang anzeigen 616330
Das ist quasi das Boss-Level. Schnell genug, um vor den Bots kaufen zu können, aber nicht so schnell, dass man gesperrt wird. Challenge accepted 8-)

.. wir sind immer noch nicht auf dem Preisniveau der Amerikaner. Da geht noch was.
Ich habe jetzt mal ein wenig geschaut und finde kaum Preisunterschiede zumindest auf Ebay.
Also so groß scheint sich das Preisniveau nicht zu unterscheiden, oder meinst du die Preise im normalen Handel ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh