Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

@Bolti ja klar:

Hier noch direkt im Mediamarkt, mit der Luftpolsterfolie:
IMG_2936.jpegIMG_2939.jpeg

EDIT: gerade mal gegoogelt und gesehen, das es Pinke Antistatische Luftpolsterfolie gibt, kann also sein, dass diese hier sowas ist und ich in dem Punkt falsch lag. Es war aber nicht die dunkle reguläre Antistatische Folie, in der ich die GPU abgegeben habe, was mich sehr verwundert hat plus die Optischen Beschädigungen waren dennoch nicht von mir.

Hier das Verbogene Blech (kann man zurück biegen, falls ich es zum RMA Service einsenden würde und würde ich in dem Fall auch nicht gesondert erwähnen):

IMG_2940.png

Die Kratzer auf den Hochglanzflächen (weiß nicht, ob man das auf dem Bild meines alten iPhones so gut sieht, aber alles was licht reflektiert ist zerkratzt):
IMG_2941.jpeg

Und ich habe eben nochmal geschaut, ich stand da direkt mit dem RMA Leuten bei ASUS in Kontakt, habe die Frage aber vielleicht zu spezifisch formuliert: Ob sie die anders als bei von Mediamarkt erhaltener Ware reparieren würden.
Werde jetzt aber auch einfach mal das Formular ausfüllen und schauen, was sie mir sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wegen welchem Defekt soll die eigentlich RMA gehen?

@Fabi812
Ich habe keine Ahnung wie man die Blende so verbiegen kann ohne das Zeichen eines Sturzes erkennbar sind. Vielleicht hat einer der Deppen versucht die einzubauen und hat nicht darauf geachtet das die 2 Führungsschienen nicht an der richtigen Stelle waren und hat die versucht mit Gewalt reinzudrücken.

Wurde die Folie von den Dekoelementen entfernt? Also sind die Kratzer wirklich auf dem Elementen und nicht auf der Folie?

" und der Kühler nicht mehr links und rechts auf der gleihcen höhe sitzt..."

Kannst du davon ein Foto machen?

Wie sehen die PCIe Kontakt inkl. des Pcbs aus?

Ist der Garantieaufkleber noch auf einer der 4 zentralen Schrauben?

@Bolti, ja, ich habe beim ersten Einbauen in Dezember jede noch so kleine Schutzfolie entfernt (gefühlt hundert) und die Kratzer sind garantiert auf den eigentlichen Elementen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@hans85 Ursprünglich Lüfterproblemen: bei einem der Lager (soweit ich das lokalisieren konnte bei dem, der durch die Backpalte der GPU Luft "pusten" kann) traten von einen Tag auf den anderen bei 80% bis 90% Lüfterauslastung Eigenschwingungsprobleme auf, die sich in lauten kratzenden Geräuschen bemerkbar machte (und nein, es waren keine Kabel oder sonst was im Lüfter oder andere Komponenten für das Geräusch verantwortlich).
Hätte ich gewusst, was Mediamarkt damit macht hätte ich die wahrscheinlich einfach behalten, bis sich die Situation um GPUs etwas gebessert hat

Zuletzt bearbeitet:
Das kann zusätzlich von der Shroud kommen. Gibt darüber einen ellenlangen Thread im Rog Forum. Und ja die Asus Lüfter sind trash. Gibt viele mit dem Problem. Schon gar keinen Bock mehr aus Asus. Besser wärs einfach eine Wakü zu montieren. Anders gehts nicht gut. Selbst mit Wakü bezahlst du deutlich weniger als aktuell für eine neue 3080 Strix.

ganz ehrlich ich würde die Karte an deiner Stelle einfach verkaufen und mir ne andere besorgen, wenn das dein Wunschmodell ist würde ich warten bis sich die Lage beruhigt.

Die Karte ist auch verschandelt und steht aktuell bei 1850€

Das kann man auch machen. Den Miner wirds nicht interessieren ob die Lüfter und die Shroud sucken. Einfach verkaufen und für die Zwischenzeit eine 6800 XT 6800 für knappe 600 Euro schießen wäre meine Empfehlung.

@Botli
Der Garantieaufkleber ist noch drauf und die PCIe Kontakte waren noch geschützt von der von mir aufgesetzten Schutzkappe, in der sie auch geliefert wurde:
IMG_2948.jpeg

Die Höhenunterschiede sind nicht viel, wirkten aber auf die ganze Karte betrachtet deutlich mehr, weil die Fugen in der Einen Ecke jetzt in keiner Richtung mehr bündig sind:
auf 3 von 4 Ecken passt die Schiebelehre gerade so bündig hochkant rein:IMG_2949.jpeg

Nur in einer nicht:IMG_2951.jpeg
Von oben sieht man bei der selben Ecke auch, dass der Kühler nicht Bündig mit dem Unterbau ist:IMG_2952.jpeg

@hans85 habe halt etwas Zwiespalt so eine Ware noch weiter zu verkaufen, aber behalten werde ich die so nicht - wobei zu viel Mitleid mit Minern sollte ich auch nicht haben und die mögen die GPU vielleicht besonders, weil noch ohne den Blocker kommt und ein bei ihr ein max susitained Boost clock von 2010Mhz möglich ist 😅

sagst einfach die ist dir zu laut. XD

Das kann zusätzlich von der Shroud kommen. Gibt darüber einen ellenlangen Thread im Rog Forum. Und ja die Asus Lüfter sind trash. Gibt viele mit dem Problem. Schon gar keinen Bock mehr aus Asus. Besser wärs einfach eine Wakü zu montieren. Anders gehts nicht gut. Selbst mit Wakü bezahlst du deutlich weniger als aktuell für eine neue 3080 Strix.
Gerade mal das gegoogelt und erster blog Eintrag auf rog.asus beschreibt genau mein Problem - danke für den Hinweis :-)

@Fabi812

Das mit dem Spalt besonders vorne an der Slotblende ist Mitursache für die Geräuschentwicklung laut ROG Forum. Einige
haben da Gummi zwischen gesteckt, damit es aufhört zu klappern. Ziemlich billig gebaut für ein Premiumprodukt. Die billigen Lüftergeräusche wirst du damit nicht los. Da hilft nur neue Lüfter verbauen.

Die PCIe Kontakte sehen mir nicht nach einem Aufsschlag aus.

Wie sehen denn die zwei Führungsschienen der Slotblende an der Spitze aus?

ist das eigentlich ein reines Strix Problem? Die TUF scheinen ziemlich gut zu sein.

Lüfter können bei Strix und TUF ein Problem sein, Spulen ebenfalls und die Shroud nur bei Strix.

Wo ist eigentlich der Antistatikbeutel von der Strix? Den pinken Luftpolsterumschlag hat Mediamarkt drumgemacht?

Liegt der Grafikkarte ein Servicedokument bei? Wenn nicht frag mal Mediamarkt danach.

@Botli gibt es eigentlich eines Hersteller, den du in Hinsicht solcher Qualitätsmängel, empfehlen kannst? (Ich habe hier zum Beispiel vor ein paar Tagen gelesen, das Gigabyte auch nicht gekauft werden sollte, wegen schlechter Wärmeableitung vom Chip, aber wie sieht es zum Beispiel mit MSI oder den FE Karten aus?)

Grundsätzlich empfehlen kann man bei diesen billigen Chinaprodukten nichts. Von den Kühler und Lüfter her müsste man auf Wakü gehen um definitiv den Schund auszuknocken. Tendenziell würde ich als letzte Option zu Palit Gamerock/Gainward Phoenix raten. Aber ansonsten habe ich alles durch. Ich bin ja schon froh das die meisten (bis auf Asus Strix und Tuf sowie FE die ab und an kurz die Lüfter einschalten) Ampere im Idle den Rand halten und "nur" beim Gaming nerven. Wenn die billigen Lüfter auch noch im Idle nerven würden, dann wäre Wakü ein Musthave.

Dieses Pinke Zeug hat Mediamarkt drum gemacht und den originalen Antistatik Beutel entsorgt und ich habe nur einen "Reparaturbericht" (der eigentlich von der Frau im Service vor meinen Augen geschrieben wurde) der besagt: "Kunde wünscht Gerät unbearbeitet zurück, da er mit Abwicklung zur Gutschrift nicht einverstanden ist, eine Reparatur bzw. Tausch kann von uns derzeit nicht geleistet werden"
Das dort behauptet wird, dass das "unbeartbeitet" ist, ist etwas dreist, da sie das defintiv angefasst haben, aber sie bestätigen da wenigstens, dass die GPU mangelhaft ist

@Botli gibt es eigentlich eines Hersteller, den du in Hinsicht solcher Qualitätsmängel, empfehlen kannst? (Ich habe hier zum Beispiel vor ein paar Tagen gelesen, das Gigabyte auch nicht gekauft werden sollte, wegen schlechter Wärmeableitung vom Chip, aber wie sieht es zum Beispiel mit MSI oder den FE Karten aus?)
FE ist schrott was Wärmeleitpads angeht, sowohl 3080, als auch 3090. Etwas besser als Gigabyte, aber auch Müll.
3070 kann man zu jeder greifen, da wird der VRAM nicht so heiß.

Palit gefällt mir persönlich auch mit am Besten!

@Fabi812

Dafür hat Mediamarkt doch gar nicht die Kompetenz. Was meinst du was da für Leute arbeiten. Das sind Einzelhandelskaufleute wenns hoch kommt.

@Last Second

Die Lüfter der FE sind auch Schrott. Haben so ein ekeliges, elektrisches Surren sobald sie sich einschalten. Habe etliche 3090 FE getestet. Gleiches gilt für MSI Suprim.

Palit karten sind so häufig wie Einhörner zu finden.

Steht dein PC auf oder unter dem Tisch Botli?

Neben dem Tisch.

Die Palitkarten hätte man letztes Jahr noch gut kaufen können. Da habe ich gezögert weil die FE 200 Euro weniger gebracht hätte. Die 3090 Gamerock hat da bei MF noch 1799 Euro gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch recht empfindlich, aber seit er unter dem Tisch steht gehts auch mit dem Spulenfiepen. XD

Ich glaube man könnte mit besserer Dämmung entgegenwirken. Dann müsste man aber wohl vorne alle Lüfter entfernen und dämmen. Ob das der Temp so zuträglich ist wage ich zu bezweifeln :).

@Botli das Mediamarkt völlig inkompetent ist, ist mir bewusst, denke aber es schadet nicht, das von denen Schwarz auf Weiß zu haben
Und danke für die ganzen Tipps und Respekt, dass du an so viele Ampere Karten gekommen bist, ich habe in Summe drei letztes Jahr erfolgreich bestellt, bis ich die Strix hatte und das war Stress pur und die Vorstellung das jetzt wieder machen zu müssen graust mich

Letztes Jahr wars noch einfach daran zu kommen. Jetzt ist es auch für mich hart geworden an günstige Modelle zu kommen, bis auf FE Drops bei NBB :).

Ja, aktuell ist es ziemlich hardcore die günstigen Drops zu erwischen. Damals war quasi mehrmals die Woche ein guter Drop. Aber ich bin kein Grakamessie. Nicht das du denkst ich hätte alle bestellt. Theoretisch wäre es kein Problem gewesen.

Wie lange da grün bei MMS war. Ein 3080 Suprim Drop für 900 Euro war über eine Stunde grün mit freigeschaltetem Warenkorbbutton, also man konnte wirklich kaufen. Bei Mediamarkt und Saturn. Heute undenkbar. Und auch andere 3080 hätte man am laufenden Band bestellen können. Crawler vorausgesetzt. Ohne natürlich nicht. Weil so lange will ja keiner F5 hämmern :d. Und das waren im Verhältnis zu heute ware Schnapper. 3080 customs für 800 - 900 Euro.

Damals konnte man sich sogar überlegen was man nimmt und was storniert. Zotac Holo habe ich gar nicht genommen, nachdem ich gehört habe was mit dem Kühler los ist. Die Trinity hat mir auch schon gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Botli
Der Garantieaufkleber ist noch drauf und die PCIe Kontakte waren noch geschützt von der von mir aufgesetzten Schutzkappe, in der sie auch geliefert wurde:
Anhang anzeigen 622231

Die Höhenunterschiede sind nicht viel, wirkten aber auf die ganze Karte betrachtet deutlich mehr, weil die Fugen in der Einen Ecke jetzt in keiner Richtung mehr bündig sind:
auf 3 von 4 Ecken passt die Schiebelehre gerade so bündig hochkant rein:Anhang anzeigen 622234

Nur in einer nicht:Anhang anzeigen 622235
Von oben sieht man bei der selben Ecke auch, dass der Kühler nicht Bündig mit dem Unterbau ist:Anhang anzeigen 622236

@hans85 habe halt etwas Zwiespalt so eine Ware noch weiter zu verkaufen, aber behalten werde ich die so nicht - wobei zu viel Mitleid mit Minern sollte ich auch nicht haben und die mögen die GPU vielleicht besonders, weil noch ohne den Blocker kommt und ein bei ihr ein max susitained Boost clock von 2010Mhz möglich ist 😅
Das mit dem Spalt hatte ich bei meiner Strix damals auch... Sie wars mir damals im Vergleich zur 3090 FE nicht den Aufpreis wert... Ging wieder an Asus zurück.

Ja, aktuell ist es ziemlich hardcore die günstigen Drops zu erwischen. Damals war quasi mehrmals die Woche ein guter Drop. Aber ich bin kein Grakamessie. Nicht das du denkst ich hätte alle bestellt. Theoretisch wäre es kein Problem gewesen.

Wie lange da grün bei MMS war. Ein 3080 Suprim Drop für 900 Euro war über eine Stunde grün mit freigeschaltetem Warenkorbbutton, also man konnte wirklich kaufen. Bei Mediamarkt und Saturn. Heute undenkbar. Und auch andere 3080 hätte man am laufenden Band bestellen können. Crawler vorausgesetzt. Ohne natürlich nicht. Weil so lange will ja keiner F5 hämmern :d. Und das waren im Verhältnis zu heute ware Schnapper. 3080 customs für 800 - 900 Euro.

Damals konnte man sich sogar überlegen was man nimmt und was storniert. Zotac Holo habe ich gar nicht genommen, nachdem ich gehört habe was mit dem Kühler los ist. Die Trinity hat mir auch schon gereicht.
Yep, obwohls da schon schwierig war eine "leicht" überteuerte Karte zu bekommen war das im Vergleich zu jetzt schon wieder einfach. Hatte ne Trio und ne Strix gehabt.. beide zurückgeschickt weil mir die FE besser gefallen hat... die läuft immer noch 1A und hat nette OC Werte :d

Beste FE im Forum Bench hier unter Stock Air: https://www.hardwareluxx.de/communi...odding-thread-jetzt-mit-hall-of-fame.1277791/

Zuletzt bearbeitet:
Trio ist der Vorläufer der Suprim. Die Suprim hat wenigstens eine bessere Platine und deutlich höheres PT. Lüfter sind die gleichen.

Zur Strix wurde schon genug gesagt :). Gutes Powertarget und guter Radiator aber Lüfter und Shroud :(.

Die FE's konnte man leider nicht gut ocen, 3090 kann aber sowie so nicht weit ocen weil ansonsten der Afterburner startet und mit dem die große Hitze die die Dinger sehr laut werden lässt, wenn man es überhaupt schafft dass der hohe Boost längere Zeit ohne signifikante Einbrüche einigermaßen stabil bleibt. Für UV und noch einigermaßen gute Taktraten braucht man einen der seltendenen, guten Chips.

Wie kommt man an Strexy's dropalert? SuFu hat mir leider nichts passendes ausgespuckt.

gar nicht, den nutzt nur er.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh