Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

das problem mit part alert auf discord sind die redirect links. die kosten einen immer 0,5 sek extra ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch das ist falsch, es sind 6 Monate.. 🤷‍♀️

Mfg.

Bis Ende Mai 2021 müssen sie zwei neue Richtlinien in nationales Recht umsetzen (RL (EU) 2019/770 und RL (EU) 2019/771). Sie betreffen im Wesentlichen die Gewährleistungsrechte für On- und Offline-Einkäufe von Waren und von digitalen Inhalten.

Eigentlich muss die Beweislastumkehr auf ein Jahr verlängert werden, Deutschland hinkt mit der Umsetzung hinterher.
 
Ich habe es ja oben schon geschrieben. DEINE Gewährleistungsrechte können nicht beschränkt werden. Ein Vertrag kann aber so gestaltet sein, dass es dir VERBOTEN ist, diese Rechte abzutreten. Du als 1. Käufer hast sie selbstverständlich. Ein 2. Käufer hat bei geltendem Abtretungsverbot diese Rechte dann nicht.

Stimmt auch nicht, Händler kann sich das in die AGBs schmieren, wirksam ist es nicht.

Eine AGB-Klausel "Die Abtretung von Mängelansprüchen ist ausgeschlossen" ist unzulässig, weil sie den privaten Käufer unangemessen benachteiligt (OLG Hamm, Urteil vom 25.09.2014, Az.: 4 U 99/14). Eine Klausel, die die Abtretung von Gewährleistungsrechten verbietet, behindert den Weiterverkauf durch Verbraucher.
 
Bis Ende Mai 2021 müssen sie zwei neue Richtlinien in nationales Recht umsetzen (RL (EU) 2019/770 und RL (EU) 2019/771). Sie betreffen im Wesentlichen die Gewährleistungsrechte für On- und Offline-Einkäufe von Waren und von digitalen Inhalten.

Eigentlich muss die Beweislastumkehr auf ein Jahr verlängert werden, Deutschland hinkt mit der Umsetzung hinterher.

Kann mir gut vorstellen, dass die Kräfte dafür für das neue IfSG umgelagert wurden 😂
 
Ich glaube bei Amazon musst du einfach irre schnell sein und brauchst ne Menge Glück.

Wenn du ein bisschen Glück hast, bekommst du die Karte in den Warenkorb. Wenn du viel Glück hast, kannst du die Bestellung auch abschließen. Und wenn du als Kaminkehrer 4-blättrige Kleeblätter züchtest, dann storniert dir Amazon im Anschluss die Bestellung vielleicht nicht.
Und es kommt noch drauf an was/überhaupt etwas im Paket drin ist :)
Hab letztens eine leere Intel Box bekommen, oder eine kaputte XFX 5700 XT statt einer MSI 5700 XT
 
Ich vermute, Amazon verkauft hier direkt, richtig? Wie sind die preislich bei Neuware? Ich hab auf dem PartAltert Twitter schon interessante Preise gesehen, aber das war für Warehouse, wenn ich mich nicht irre.

Die Preise sind gegenüber den deutschen Händlern immer noch besser aber nicht toll. Also man bezahlt immer noch deutlich über der UVP.

@187Proof

Da kannst du von ausgehen bei den aktuellen Grafikkartenpreisen. Und wenn du das Amazon meldest, sollen die deinen Account sperren, weil die behaupten du wärest das gewesen und wenn die das nach Rückversand (wenn du es nicht gesagt hast) feststellen sollten, dann zahlen die dir den Kaufpreis nicht zurück :d. Was kann der Amazonkunde dafür wenn im Lager nur angemietete, lowbudget Leute arbeiten, die es nicht interessiert was im Paket ist?

Ich würde das Unboxing definitiv filmen. Keine Ahnung ob das Amazon interessiert. Und ganz beliebt ist bei Amazon immer noch auf die Graka OVP ein Versandlabel zu kleben. Da kann also direkt zugegriffen werden.
 
Wundert mich überhaupt nicht. Gibt etliche Videos auf YT. Mehrere tausend Euro Cam und Steine drin:


Die sind bei Amazon einfach grotten dämlich.
 
Da kannst du von ausgehen bei den aktuellen Grafikkartenpreisen. Und wenn du das Amazon meldest, sollen die deinen Account sperren, weil die behaupten du wärest das gewesen und wenn die das nach Rückversand (wenn du es nicht gesagt hast) feststellen sollten, dann zahlen die dir den Kaufpreis nicht zurück :d. Was kann der Amazonkunde dafür wenn im Lager nur angemietete, lowbudget Leute arbeiten, die es nicht interessiert was im Paket ist?
Hab das nicht so ganz verstanden was du geschrieben hast ... :)
Aber die haben ohne Mucken erstattet. Hatte ich mal vor paar Jahren auch, eine leere AMD Box. Wurde direkt rückerstattet.
 
Ja, hab das erst im Chat gesagt und dann nochmal bei dem Rücksendegrund angebgen mit hunderten !!!!! :)
 
Kann vor Jahren so gewesen sein. Aber normalerweise machen die bei so etwas Zicken mit eidesstattlicher Versicherung oder sie sagen du warst es. Habe ich schon oft genug von gehört. Ich würde da auch nie Ram kaufen. Da sind teils Bewertungen voll damit, dass in den Packungen uralt Ram war.

Sagt der Typ in dem oben verlinkten Video auch. Der hat 2 x Steine bekommen und Amazon will das untersuchen. Und so wie man liest wird man nach 2 x beim gleichen Artikel gebannt. Ich lese mir immer die Bewertungen bei Amazon durch. Wenn da so etwas schon mal steht, mit falschen Artikeln. Dann kaufe ich das Zeug keinesfalls.

Cpus sind auch dafür bekannt. Das da dann auf einmal alte Cpus drin sind. Kaufe ich auch nicht von Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Fällen waren vor kurzem. Hab aber auch schon mehrere 1K Euros da eingekauft. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.
 
Wie hat Amazon reagiert?
Ich gehe davon aus, dass Amazon auf ein Scoring-System setzt bei den Kundenkonten. Häufige Rücksendungen, Inanspruchnahme von Kulanzleistungen etc. dürften sich da negativ auswirken. Deshalb werden solche Dinge auch mal so, mal so gehandhabt. Ist dein Score zu schlecht, wird nachgefragt oder eben Kulanz verweigert.
 
Nicht nur Amazon WHD sondern alle hochpreisigen Amazonsendungen. Von allen Seiten filmen damit man sieht das noch mit unbeschädigtem Amazonklebeband beklebt ist. Und dann erst öffnen. Habe ich sogar bei Mindfactory gemacht. Damit die nicht nachher sagen können ich hätte die B-Ware verursacht. Die verkaufen ja gerne B-Ware als neu.

Bei Amazon wird dein Account geflaggt wenn du schon mal so einen Fall hattest. Ist nett von denen :d. Dann darfst du bei jeder Sendung filmen :d. Und Rücksendungen am besten auch.
 
Ich gehe davon aus, dass Amazon auf ein Scoring-System setzt bei den Kundenkonten. Häufige Rücksendungen, Inanspruchnahme von Kulanzleistungen etc. dürften sich da negativ auswirken. Deshalb werden solche Dinge auch mal so, mal so gehandhabt. Ist dein Score zu schlecht, wird nachgefragt oder eben Kulanz verweigert.
Würde ich jetzt auch sagen. Vor Jahren wurden ja auch immer mal wieder Leute für zu viele Rücksendungen gesperrt. Heutzutage höre ich aber relativ wenig darüber.
 
Da musst du aber schon sehr viel zurücksenden. Also fast alles. Ich hab mal automatische Mails wegen zu vieler (die kommen schon bei 3 auf 15) Rücksendungen erhalten. Dann habe ich denen erklärt warum die Bestellungen shit waren und dann kam nichts mehr.

Die lesen sich leider gar nicht die Rücksendebemerkungen durch. Da steht alles oder das System ist automatisch und es kommt so oder die Mail. Das wird eher der Fall sein.

Bei Amazon kann man das automatische Gezicke umgehen, indem man mit Prime einfach viel Kleinkram bestellt. Die Ratio juckt die nur.
 
Nicht nur Amazon WHD sondern alle hochpreisigen Amazonsendungen. Von allen Seiten filmen damit man sieht das noch mit unbeschädigtem Amazonklebeband beklebt ist. Und dann erst öffnen. Habe ich sogar bei Mindfactory gemacht. Damit die nicht nachher sagen können ich hätte die B-Ware verursacht. Die verkaufen ja gerne B-Ware als neu.

Bei Amazon wird dein Account geflaggt wenn du schon mal so einen Fall hattest. Ist nett von denen :d. Dann darfst du bei jeder Sendung filmen :d. Und Rücksendungen am besten auch.
Ich finde das in Ordnung. Das ist zwar nervig und man kann auch unverschuldet Ärger bekommen, aber ich sehe auch keine andere Möglichkeit für Amazon. Ich hab ne Zeit lang in einem E-Commerce Unternehmen (deeeuuutlich kleiner) gearbeitet und wenn man da mal mit Leuten aus der Retoure spricht, fällt man vom Glauben ab. Es ist einfach nur krass, wie dreist manche Menschen sind.

Und vor allem: Das sind keine Ausnahmen. Sowas gehört zur Tagesordnung.
 
Ja, aber Amazon ist an dem Problem selber Schuld. Würden die ordentlich kontrollieren wäre das nicht so. Und außerdem der billige Amazon Delivery Service (mit externen Unternehmen besetzt) bei dem jeden Tag neue Gesichter sind und die nicht mal Kohle für Wasser haben und in Trinkflaschen pinkeln müssen. Habe denen im Sommer schon auf Anfrage Wasser geschenkt. Was meinst du wie hoch dort die Gefahr ist?

Da Amazon aber anscheinend immer noch genug Geld macht, nehmen sie die Verluste wohl in Kauf. Hauptsache Bezos kann seinen Startrek Wahn ausleben und baut sich eine Raumstation auf dem Mars :ROFLMAO:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur wer es verursacht hat ^^

Entweder der Rücksender oder ein Amazon MA, ist evtl. nicht so einfach raus zu finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, aber Amazon ist an dem Problem selber Schuld. Würden die ordentlich kontrollieren wäre das nicht so. Und außerdem der billige Amazon Delivery Service (mit externen Unternehmen besetzt) bei dem jeden Tag neue Gesichter sind und die nicht mal Kohle für Wasser haben. Habe denen im Sommer schon auf Anfrage Wasser geschenkt. Was meinst du hoch dort die Gefahr ist?

Das beste ist wenn die auf englisch mit einem reden^^
 
@Matadil

Meist können die nur "Hallo" und "Tschüss" in einem gebrochenen Deutsch und Amazon Chat ist Copy/Paste.
 
Ich finde das in Ordnung. Das ist zwar nervig und man kann auch unverschuldet Ärger bekommen, aber ich sehe auch keine andere Möglichkeit für Amazon. Ich hab ne Zeit lang in einem E-Commerce Unternehmen (deeeuuutlich kleiner) gearbeitet und wenn man da mal mit Leuten aus der Retoure spricht, fällt man vom Glauben ab. Es ist einfach nur krass, wie dreist manche Menschen sind.

Und vor allem: Das sind keine Ausnahmen. Sowas gehört zur Tagesordnung.
Muss ich leider bestätigen.
Arbeite auch im E-Commerce und wir haben Stapelweise Rücksendungen mit Betrugsverdacht, zum Glück kontrollieren die Leute in unserem Lager richtig.
 
Bei WHD Artikel gibt es kein Scoring, wo kommen wir den dahin bitte! Teildefekte/genutzte Artikel unterliegen nicht dem Scoring, der gilt für Neu Artikel. Ist keine Paulanergarten Geschichte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh