Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ferlin Wo hast du die gekauft? Ich hab aktuell eine AMD und würd gern auf 3080/3090 umsteigen wegen DLSS... aber budgetär ist maximal eine FE zum UVP drin, kann keine 2000€ für ne Graka ausgeben... :-/

Bei welchen Stores ist denn aktuell am ehesten mit FE Drops zu rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
FE droppt nur bei NBB, da sie den deutschen Exklusivvertrieb haben. Drop war gerade, musst dich ca 3 Wochen gedulden... Alles Andere wäre ungewöhnlich.
 
@Ferlin Wo hast du die gekauft? Ich hab aktuell eine AMD und würd gern auf 3080/3090 umsteigen wegen DLSS... aber budgetär ist maximal eine FE zum UVP drin, kann keine 2000€ für ne Graka ausgeben... :-/

Bei welchen Stores ist denn aktuell am ehesten mit FE Drops zu rechnen?
Die schlechte Nachricht: Du wirst wohl bis Ende des Monats bis zum nächsten Drop warten müssen.
Die gute Nachricht: So hast du Zeit, dich einzuarbeiten, diesen Thread durchzulesen und verbesserst deine Chance, mit viel Glück und optimaler Vorbereitung eventuell ne Karte zu ergattern ;)
 
@Ferlin Wo hast du die gekauft? Ich hab aktuell eine AMD und würd gern auf 3080/3090 umsteigen wegen DLSS... aber budgetär ist maximal eine FE zum UVP drin, kann keine 2000€ für ne Graka ausgeben... :-/

Bei welchen Stores ist denn aktuell am ehesten mit FE Drops zu rechnen?
Ohne Arme keine Kekse.
Wenns für nen neuen Porsche nicht reicht muss es halt ein gebrauchter Dacia werden 🤷‍♂️
Statt Mimimi muss man manchmal halt die Ansprüche ans Budget anpassen.
Oder auf die GA102 hoffen und abwarten.
 
@2k5lexi ist kein mimimi, sondern ne ernst gemeinte Frage bei welchen Stores man die Augen offen halten sollte wenn man eine FE zum UVP ergattern will. Aber wenn man für Auskunft/Hilfe hier am falschen Platz ist, auch ok... Danke @error126 für die hilfreichere Antwort!
 
@2k5lexi ist kein mimimi, sondern ne ernst gemeinte Frage bei welchen Stores man die Augen offen halten sollte wenn man eine FE zum UVP ergattern will. Aber wenn man für Auskunft/Hilfe hier am falschen Platz ist, auch ok... Danke @error126 für die hilfreichere Antwort!
Die Nutzerstatistiken sagen, dass pro verfügbarer Karte etwa 1000 Leute versuchen eine zu bekommen. Viel Glück.
 
rein aus Interesse, arbeitet ihr (Scalper als auch non-Scalper) hier alle mit Skripten die automatisch bei Verfügbarkeit die Storeseite öffnen, das Item in den Warenkorb legen, usw.?

Oder hat man als Normalo ohne Skripten eh auch noch eine Chance wenn man zB den Update-Thread abonniert und dann bei einem Drop selbst die Storeseite öffnet, das Ding in den Warenkorb legt und zum Checkout geht?
 
Oder hat man als Normalo ohne Skripten eh auch noch eine Chance wenn man zB den Update-Thread abonniert und dann bei einem Drop selbst die Storeseite öffnet, das Ding in den Warenkorb legt und zum Checkout geht?
Hat man. Aber halt ein kleinere.
 
Also Leute die hier behaupten, es wäre einfach eine Karte zu kaufen, klopfen sich abends wahrscheinlich auch selbst auf die Schulter, weil sie auf der Arbeit so viel "geleistet" haben. Nicht jeder ist seine Glückes Schmied, sondern von einem kapitalistischen System abhängig, was nur wenige bevorzugt.

Was hier keiner zu sehen scheint ist, dass die Gamer immer mehr an den Rand gedrängt werden. Wie hättet ihr euch denn gefühlt, wenn ihr mit 14 oder 15 diese Krise miterlebt hättet. 400-600 Euro für ne mittelklasse-gpu war doch eh schon teuer im Vergleich zu früher und so haben neu-einsteiger ins Hobby eigentlich keine Chance mehr bei den Preisen. Und glaubt doch nicht, wenn die blase platzt, dass neue gpus wieder auf das Niveau sinken werden. Die hersteller haben Blut geleckt und ich fürchte pc-gaming wird luxus-gut werden. Da könnte man sich noch gehörig ins eigene Fleisch schneiden.
Schön, dass ihr euch das leisten könnt, aber glaubt nicht, dass alle einen reichen papi haben, der euch die scalperware abkauft.
 
rein aus Interesse, arbeitet ihr (Scalper als auch non-Scalper) hier alle mit Skripten die automatisch bei Verfügbarkeit die Storeseite öffnen, das Item in den Warenkorb legen, usw.?

Oder hat man als Normalo ohne Skripten eh auch noch eine Chance wenn man zB den Update-Thread abonniert und dann bei einem Drop selbst die Storeseite öffnet, das Ding in den Warenkorb legt und zum Checkout geht?
Das kommt dann nochmal indivduell darauf an welcher Karte du hinterher bist. Also Preis / Chip. 3080er sind erfahrungsgemäß am schnellsten weg. Da muss man eigentlich mit bots/skripten arbeiten, mal ganz davon abgesehen, dass bei drops dieser -bei größerer Stückzahl- manche webshops in die Knie gehen oder dich in einen Wartebereich sperren den man auch teilweise nur mit Tricks umgehen kann.

TLDR; Für Schnapper braucht man teilweise Hilsmittel. Eine 3090 für knapp 3000€ wirst du auch händisch kaufen können ohne Probleme.
 
Hat man. Aber halt ein kleinere.
Klar, ich frag mich nur wie hoch die Chance an sich ist.
Wenn jetzt zB bei einem Drop 500 Karten verfügbar sind, wird ja nicht jeder scalper gleich 10 Karten kaufen oder?
Wird die NBB-Seite dann langsamer oder gibt es sonst etwas worauf man achten sollte, um eine möglichst hohe Chance zu haben eine zu ergattern?
 
rein aus Interesse, arbeitet ihr (Scalper als auch non-Scalper) hier alle mit Skripten die automatisch bei Verfügbarkeit die Storeseite öffnen, das Item in den Warenkorb legen, usw.?

Oder hat man als Normalo ohne Skripten eh auch noch eine Chance wenn man zB den Update-Thread abonniert und dann bei einem Drop selbst die Storeseite öffnet, das Ding in den Warenkorb legt und zum Checkout geht?

ich habe keinerlei Scripte eingesetzt und mir bei Alternate meine Wunschkarte (EVGA 3080 FTW3 Ultra) gekauft und nun beim letzten NBB Drop noch eine 3070 gekauft, um dann unterm Strich einen quasi "normalen Preis" für die 3080 gezahlt zu haben.
Alles komplett manuell, es geht also. Schnelle Internetverbindung + PC, gute Reflexe und Kreditkarte mit angemessenem Rahmen vorausgesetzt.
Ich empfehle zum Kaufen unter Windows als Browser Edge, der scheint am schnellsten zu sein.
NBB bringt dich bei Überlast in einen Warteraum und setzt gleichzeitig ein Cookie, dass weitere Requests bis zur Cookie Expire Time direkt wieder in den Warteraum schickt, dann hast du verloren.
Es wurde hier berichtet, dass es in dem Fall über die NBB App oder die mobile Seite besser gehen soll, ich hatte ganz normal am Desktop PC Glück und schnelle Finger.
 
Wie hättet ihr euch denn gefühlt, wenn ihr mit 14 oder 15 diese Krise miterlebt hättet. 400-600 Euro für ne mittelklasse-gpu war doch eh schon teuer im Vergleich zu früher und so haben neu-einsteiger ins Hobby eigentlich keine Chance mehr bei den Preisen.
Mit 14-15 würde ich entweder mit einer vorhandenen alten Karte oder einem 3200G oder dergleichen durchtauchen. Oder eben versuchen, eine 6700 Referenz oder 3060 TI FE zu ergattern. Ist auch für junge Menschen erlernbar.
 
Klar, ich frag mich nur wie hoch die Chance an sich ist.
Wenn jetzt zB bei einem Drop 500 Karten verfügbar sind, wird ja nicht jeder scalper gleich 10 Karten kaufen oder?
Wird die NBB-Seite dann langsamer oder gibt es sonst etwas worauf man achten sollte, um eine möglichst hohe Chance zu haben eine zu ergattern?
Du könntest einfach 600 Seiten Thread lesen...
Es gibt Leute die sich seit Monaten mit genau dieser Frage beschäftigen und immernoch keine einzige Karte haben.
Sieh es mal so:
Jede Karte bringt 500-1000€ Reingewinn. Da kann man schon einige Zeit verbringen um einen Weg zu finden um schneller als andere zu sein. Und mit diesen Leuten konkurrierst du.
 
Es gibt Leute die sich seit Monaten mit genau dieser Frage beschäftigen und immernoch keine einzige Karte haben.
Davon wird es nicht mehr allzu viele geben. Also recht viele fallen mir nicht ein...
 
Davon wird es nicht mehr allzu viele geben. Also recht viele fallen mir nicht ein...
Mir gehts um den Punkt dass sich jemand anmeldet und meint dass es ne Patentantwort für ne 1:1000 Chance gibt, und dass die Leute die die Antwort kennen diese natürlich einfach so weitergeben und sich somit ihren eigenen sicheren Gewinn entgehen lassen.

Diese Haltung dahinter ist es die mich irritiert.
 
Mir gehts um den Punkt dass sich jemand anmeldet und meint dass es ne Patentantwort für ne 1:1000 Chance gibt, und dass die Leute die die Antwort kennen diese natürlich einfach so weitergeben und sich somit ihren eigenen sicheren Gewinn entgehen lassen.

Diese Haltung dahinter ist es die mich irritiert.
Mein Fehler. Dachte das ist hier auch ein Forum wo man Tipps austauscht und einander hilft, gerade für Leute die auf der Suche nach einer Grafikkarte zum zocken sind und nicht nur Profit draus schlagen wollen. Aber bin da wohl im falschen Eck gelandet, sehr sympathisch jedenfalls...
 
Mein Fehler. Dachte das ist hier auch ein Forum wo man Tipps austauscht und einander hilft, gerade für Leute die auf der Suche nach einer Grafikkarte zum zocken sind und nicht nur Profit draus schlagen wollen. Aber bin da wohl im falschen Eck gelandet, sehr sympathisch jedenfalls...
Nein, so kommst du jetzt nicht. Das ist das typische "jetzt bin ich eingeschnappt"-Verhalten. Du bleibst, liest dir mal ordentlich alles wesentliche durch (und ja, das dauert nun mal paar Tage bis gar Wochen) und wirst sehen, wenn man zeigt, dass man selbst auch was dazu beiträgt, wird einem sehr gut geholfen :)
 
Also Leute die hier behaupten, es wäre einfach eine Karte zu kaufen, klopfen sich abends wahrscheinlich auch selbst auf die Schulter, weil sie auf der Arbeit so viel "geleistet" haben. Nicht jeder ist seine Glückes Schmied, sondern von einem kapitalistischen System abhängig, was nur wenige bevorzugt.

Was hier keiner zu sehen scheint ist, dass die Gamer immer mehr an den Rand gedrängt werden. Wie hättet ihr euch denn gefühlt, wenn ihr mit 14 oder 15 diese Krise miterlebt hättet. 400-600 Euro für ne mittelklasse-gpu war doch eh schon teuer im Vergleich zu früher und so haben neu-einsteiger ins Hobby eigentlich keine Chance mehr bei den Preisen. Und glaubt doch nicht, wenn die blase platzt, dass neue gpus wieder auf das Niveau sinken werden. Die hersteller haben Blut geleckt und ich fürchte pc-gaming wird luxus-gut werden. Da könnte man sich noch gehörig ins eigene Fleisch schneiden.
Schön, dass ihr euch das leisten könnt, aber glaubt nicht, dass alle einen reichen papi haben, der euch die scalperware abkauft.

Mit 15 Jahren und 400€ würde ich heute erstrecht Scalpen bis der Arzt kommt. In kürzester Zeit Geld für nen HighEnd Rechner zusammen, von welchem man sonst nur träumen könnte. Die Ampere Karten sind seit knapp 8 Monaten auf dem Markt, die richtige Preissteigerung hat vor 5 Monaten angefangen. Wenn man jetzt gerade keine Karte hat, oder erst mit dem Hobby anfangen will, dann ist es echt ein schlechter Zeitpunkt. Aber der Gamer um 16-20 schert sich doch nicht darum, ob er alle Regler nach Rechts drehen kann. In dem Alter gehts doch eher noch darum, im FPS bei low Details die beste K/D zu haben. Und dafür reicht locker auch noch ne GTX 10XX Karte aus.
 
Nein, so kommst du nicht jetzt nicht. Das ist das typische "jetzt bin ich eingeschnappt"-Verhalten. Du bleibst, liest dir mal ordentlich alles wesentliche durch (und ja, das dauert nun mal paar Tage bis gar Wochen) und wirst sehen, wenn man zeigt, dass man selbst auch was dazu beiträgt, wird einem sehr gut geholfen :)
Ich würde noch dazusagen, dass es hier viel um prozedurales Wissen geht, also wie mache ich etwas? Man entwickelt einfach ein Gefühl dafür, aber das braucht tatsächlich Zeit. Und die Dynamik ist auch sehr groß, die Situation ändert sich gefühlt jede Woche. Wenn ich da nur an die Bezahlmodalitäten bei den NBB-Drops denke, oder das ganze Herumgeeiere mit MMS.
 
Nein, so kommst du jetzt nicht. Das ist das typische "jetzt bin ich eingeschnappt"-Verhalten. Du bleibst, liest dir mal ordentlich alles wesentliche durch (und ja, das dauert nun mal paar Tage bis gar Wochen) und wirst sehen, wenn man zeigt, dass man selbst auch was dazu beiträgt, wird einem sehr gut geholfen :)
Danke für deine nette Antwort, ist ja fast ungewohnt hier ;-)

Ich habe die letzten ~10-20 Seiten dieses Threads durchgelesen, aber dadurch war es für mich nicht ersichtlich, ob alle Erfolgreichen hier hochprofessionell mit Skripten arbeiten und man ohne gar keine Chance mehr hat, oder ob es so oder so einfach eine Glückssache ist und es sich zumindest lohnen könnte es zu probieren. Deswegen wollte ich nachfragen und hab mittlerweile auch Antworten bekommen, teilweise ginge es eben auch freundlicher ohne dass man gleich die Lust verliert sich in so einem Forum auszutauschen, aber gut, ist wohl so...
 
Ich würde noch dazusagen, dass es hier viel um prozedurales Wissen geht,
Ich finde NBB ist am einfachsten vom Prozess her. Der ist eigentlich selten anders. Er ist halt generell selten und man ist in der Regel zu langsam.
AMD/DR ändern dauernd was.
 
Also ich habe keine einzige meiner 3 FEs per Skript oder Bot gekauft. Auch meine 3080 Suprim habe ich normal gekauft. Alles manuell. Es geht sehr wohl.

Wenn gleich du aber bei guten Angeboten bspw. bei MediaMarkt/Saturn vorbereitet sein musst, in dem du die gewünschte Karte im Warenkorb hast. Das Prozedere wie man dahin kommt, hat sich aber mit der Zeit geändert und ist jetzt wesentlich schwieriger als noch vor 2 Monaten. Man muss sich, wenn man eine "günstige" Graka habe möchte in das Thema einarbeiten. Diese Leistung wird einem hier nicht angenommen. Dann kommt beim manuellen Kauf aber auch eine gewisse Routine hinzu, die einem hilft schneller zu reagieren und alles
 
Ich würde noch dazusagen, dass es hier viel um prozedurales Wissen geht, also wie mache ich etwas? Man entwickelt einfach ein Gefühl dafür, aber das braucht tatsächlich Zeit. Und die Dynamik ist auch sehr groß, die Situation ändert sich gefühlt jede Woche. Wenn ich da nur an die Bezahlmodalitäten bei den NBB-Drops denke, oder das ganze Herumgeeiere mit MMS.

Das kann ich voll und ganz unterschreiben, mein erster NBB Drop bei der 3090 ging auch in die Hose, da im Browser die Privacy Einstellungen auf "Strikt" gestellt waren und daher die AmazonPay Applets nicht korrekt geladen haben, hatte ich nicht dran gedacht...
Ich würde sagen, lies die letzten 100 bis 150 Seiten des Threads von hier an, die beinhalten den letzten NBB Drop und behandeln einige Händler; wobei MMS mit den Warenkörben als "Neueinsteiger" ohne Scripting Skills prinzipiell eher raus ist... Beim nächsten MMS Drop müsstest du es erstmal schaffen, Karten in den Warenkorb zu bekommen und beim übernächsten Drop dann kaufen zu können... Das dauert und strapaziert die Nerven.
NBB ist realistischer.
Alternate EVGA Karten sind manuell recht aufwendig (F5 im Halbsekundentakt drücken und hoffen, schnell genug in den Warenkorb und Checkout zu klicken), Equippr VIP ist wohl noch halbwegs gut zu machen.
 
Also ich habe keine einzige meiner 3 FEs per Skript oder Bot gekauft. Auch meine 3080 Suprim habe ich normal gekauft. Alles manuell. Es geht sehr wohl.

Wenn gleich du aber bei guten Angeboten bspw. bei MediaMarkt/Saturn vorbereitet sein musst, in dem du die gewünschte Karte im Warenkorb hast. Das Prozedere wie man dahin kommt, hat sich aber mit der Zeit geändert und ist jetzt wesentlich schwieriger als noch vor 2 Monaten. Man muss sich, wenn man eine "günstige" Graka habe möchte in das Thema einarbeiten. Diese Leistung wird einem hier nicht angenommen. Dann kommt beim manuellen Kauf aber auch eine gewisse Routine hinzu, die einem hilft schneller zu reagieren und alles
Wo hast du die MSI gekauft? Ich verlier langsam den Überblick wo welche Karten zu welchem Preis drinstehen.

Hast du auch am 30. abgestaubt bei NBB? Glück gehabt wg. Warteraum das du kein cookie gekriegt hast? App mit DL?
 
Am 30. habe ich ne 3080 übern Chrome Browser inkl. Warteraum am Anfang gehabt. Mit F5 lässt sich der aber eigentlich gut umgehen.

Die Suprim ist von Mitte Februar zum damals stolzen Preis von 1270€ gewesen. Das zu dem Zeitpunkt obere Grenze. Und sie ist auch von NBB
 
Sorry, dieses ganze Scalperthema ist doch einfach nur noch nervig als Gamer. Frag mich echt wieso manche einfach nicht den Hals vollbekommen. Vielleicht Coronalangeweile? Wäre halt mal ganz schön eine Graka zu einem okayen Preis zu bekommen. Aber hey, verticken wir die 3060TI die man für 419 Euro bekommen hat für 1200. Ist doch Wucher vom feinsten. Schön wenn sich das einige moralisch zurecht biegen können, verwerflich bleibt es trotzdem, mehr als "aber die anderen" ist hier nicht an Argumenten gekommen. Dass hier manche eben nicht soviel Zeit haben, wegen Arbeit, Familie oder sonstigen oder auch schlichtweg nicht soviel Geld ausgeben können, interessiert dabei wohl eher weniger. Und nur mit dem scalpen anzufangen, um die Scalperpreise bezahlen zu können? Das ist doch ein Teufelskreis. Nene, dann verzichte ich lieber...Weiß auch nicht wie man es rechtfertigen kann, Jugendlichen zu empfehlen kann zu scalpen. Sorry aber was lernen sie denn dabei? Wie ziehe ich anderen am besten das Geld aus der Tasche?
Wird aber auch nicht besser, wenn keiner mal über seinen eigenen Horizont hinausschaut.
 
Sorry, dieses ganze Scalperthema ist doch einfach nur noch nervig als Gamer. Frag mich echt wieso manche einfach nicht den Hals vollbekommen. Vielleicht Coronalangeweile? Wäre halt mal ganz schön eine Graka zu einem okayen Preis zu bekommen. Aber hey, verticken wir die 3060TI die man für 419 Euro bekommen hat für 1200. Ist doch Wucher vom feinsten. Schön wenn sich das einige moralisch zurecht biegen können, verwerflich bleibt es trotzdem, mehr als "aber die anderen" ist hier nicht an Argumenten gekommen. Dass hier manche eben nicht soviel Zeit haben, wegen Arbeit, Familie oder sonstigen oder auch schlichtweg nicht soviel Geld ausgeben können, interessiert dabei wohl eher weniger. Und nur mit dem scalpen anzufangen, um die Scalperpreise bezahlen zu können? Das ist doch ein Teufelskreis. Nene, dann verzichte ich lieber...Weiß auch nicht wie man es rechtfertigen kann, Jugendlichen zu empfehlen kann zu scalpen. Sorry aber was lernen sie denn dabei? Wie ziehe ich anderen am besten das Geld aus der Tasche?
Wird aber auch nicht besser, wenn keiner mal über seinen eigenen Horizont hinausschaut.
Du bist nicht du, wenn du hungrig bist - NVIDIA
 
@Black Friday
Wer nicht warten kann zahlt eben drauf. Sehe hier kein Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh