Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problematik ist das Nvidia die UVPs zu tief gewählt hat. Von vorne rein. AMD war im Zugzwang und sind so auf das gleiche Level gegangen.
Wir hätten weniger Probleme wenn von vorne rein die UVP so ausgesehen hätten
1600 für 3090
1200 für 3080
950 für 3070
700 für 3060 Ti
Dann hätte ich aber auch meine 2080Ti behalten bis es eine 3080 Ti gebraucht für einen vernünftigen Preis gegeben hätte. Hab meine 2080Ti damals auch für 850€ geschossen.
 
Alternate hat glaub den Gipfel erreicht. Die 3080Ti Suprim und 3090 Suprim für 2.8/2.9k will ja noch nicht mal mehr jemand im Warenkorb sammeln
Warte ab bis der Bitcoin wieder steigt... Dann sind die sich weg.
 
Dann hätte ich aber auch meine 2080Ti behalten bis es eine 3080 Ti gebraucht für einen vernünftigen Preis gegeben hätte. Hab meine 2080Ti damals auch für 850€ geschossen.
Magst schon Recht haben. Nvidia und AMD profitieren halt beide vom Hype.

Bei den niedrigen FE/RX Ausgangspreisen ist es aber kein Wunder dass das halbe Luxxx die Großfamilie versorgen möchte
 
i
Problematik ist das Nvidia die UVPs zu tief gewählt hat. Von vorne rein. AMD war im Zugzwang und sind so auf das gleiche Level gegangen.
Wir hätten weniger Probleme wenn von vorne rein die UVP so ausgesehen hätten
1600 für 3090
1200 für 3080
950 für 3070
700 für 3060 Ti
Sehe ich nicht so. Nvidia möchte sicher nicht nur Käufergruppen bedienen, die eine Karte ab 700€ zahlen können. Es ist doch einfach so, würde mehr produziert werden, würde es kein Scalper geben. Bei Apple ist es doch nicht mehr so… Da bekomme ich ohne weiteres mein Iphone am Releasetag.
 
Bei den niedrigen FE/RX Ausgangspreisen ist es aber kein Wunder dass das halbe Luxxx die Großfamilie versorgen möchte
Das Problem ist, dass man Geld gegen Graka gegen Profit ohne Risiko flippen kann.
Bei Bitcoin usw kannste mitmachen, kannst aber auch heftig verlieren, wie bei jeder anderen Spekulation auch.
Nur bei Grafikkarten ist das nicht so, und das holt natürlich jegliche Art von Geiern auf den Plan.
Ich mein aus 1000€ in einer Woche 2000€ zu machen, das kennt man sonst nur aus Filmen mit Mafiakrediten.
 
Sehe ich nicht so. Nvidia möchte sicher nicht nur Käufergruppen bedienen, die eine Karte ab 700€ zahlen können. Es ist doch einfach so, würde mehr produziert werden, würde es kein Scalper geben. Bei Apple ist es doch nicht mehr so… Da bekomme ich ohne weiteres mein Iphone am Releasetag.


Denke nicht dass zu Release (wenn die Verträge für Produktion der Chips schon längst abgeschlossen waren) der Mining boom verraussehbar war.
Es werden durchaus genügend Karten produziert -> siehe NV Quartalszahlen
Nur wurde bereits in FernOst alles aufgekauft.
Wieso nach EU oder US verschiffen wenn Vor Ort schon alles dankend abgenommen wird.

Die übliche Knappheit 1-2 Monate nach Release mal abgesehen.
 
Also meine Jungs haben beim letzten Drop mit "Skript" locker die jeweilige Karte bestellen können, da hat jeder das bekommen war er haben wollte.
Die sind natürlich jetzt glücklich und wir haben in der clique jetzt alle versorgt die ne neue GPU haben wollten. - Viel Erfolg euch am Donnerstag
 
Sehe ich nicht so. Nvidia möchte sicher nicht nur Käufergruppen bedienen, die eine Karte ab 700€ zahlen können. Es ist doch einfach so, würde mehr produziert werden, würde es kein Scalper geben. Bei Apple ist es doch nicht mehr so… Da bekomme ich ohne weiteres mein Iphone am Releasetag.
[_] Du hast ein grobes Verständnis wie Konzerne arbeiten
[X] Du hast kein grobes Verständnis wie Konzerne arbeiten

Lamentieren, nur weil man die Situation nicht versteht, ist blöd.
 
Problematik ist das Nvidia die UVPs zu tief gewählt hat. Von vorne rein. AMD war im Zugzwang und sind so auf das gleiche Level gegangen.
Wir hätten weniger Probleme wenn von vorne rein die UVP so ausgesehen hätten
1600 für 3090
1200 für 3080
950 für 3070
700 für 3060 Ti

Genau das ist es. Aber das konnten sie nicht wissen!

NVIDIA hat die Anfangspreise einfach so gestaltet, dass sie mit Ampere "bloß" ziemlich gut verdient hätten. So wie man es als gewinnorierntieres Unternehmen halt üblich macht.

Aber selbst Monate nach dem Launch haben sie nicht damit gerechnet, dass die Karten so erfolgreich sein werden. Das sieht man an ihren eigenen Quartalsprognosen aus der Zeit. Lest mal den Geschäftsbericht zu Q4/2020, mit der Prognose wie es im Frühling aussehen wird.

Mit der entarteten Nachfrage ab März hat NVIDIA die Strategie dann endlich geändert von "bloß gut verdienen" auf "den höchsten Preis verlangen, den die Leute bezahlen". Wiederum: wie es ein gewinnorientiertes Unternehmen macht.

Mit Mehrleistung der Ti Karten hat das nichts zu tun. Das ist lediglich eine Anpassung ihres Angebots auf die Nachfrage.

Können froh sein, dass sie nicht die Preise der 3090FE auch noch angehoben haben.
 
Welches Unternehmen würde nicht versuchen möglichst maximalen Profit zu erzielen, wenn es der Markt hergibt?
 
Eben. (Nur um klar zu sein: ich meinte das nicht als Vorwurf. Im Gegenteil.)
 
Aber so oder so könnte sich das ganze bald eher normalisieren.
Wenn das Angebot immer größer wird (von Monat zu Monat werden ja neue GPUs auf den Markt geschmissen)...die letzten RTX Drops waren ja auch sehr zahlreich...plus die Miner stoßen langsam ihre Karten ab
und gleichzeitig die Nachfrage sinkt (Miner kaufen nicht mehr, immer mehr Gamer haben ihre Karten) dann sehen wir bald bessere Preise wie RTX 3080 für 1200-1400€, RTX 3080 TI 1500-1800€, RTX 3090 1800-1900€
 
Warum sollten Miner ihre Karten abstoßen?
 
Der Markt wäre teilweise schon normal
Schau nur mal auf eBay und Kleinanzeigen
Solang es die Leute kaufen wird sich nichts ändern.

Ich frag mich jeden Tag warum die Leute diese Preise zahlen...

Alleine wie viele 3080tis eingestellt sind
Abartig
 
Das Ding mit AIO hat tatsächlich ne UVP von 2000€... für mich sind weder das Konzept, noch der Preis nachvollziehbar.
Wieso das Konzept nicht? Man erspart sich dadurch die Anschaffung einer Custom Wakü bei ähnlichen Temps
 
uff 2,3k für die 3080ti suprim X bei MF, ja da bin ich raus, dann doch lieber die 2,4k 3090 behalten
 
Willhaben Österreich
Rtx 3080ti TUF gekauft um 1949 verkauft 2449
Palit Rtx 3080 ti bei Willhaben um 2800 drinnen, wird auch gekauft werden😅😅
Wenn die Leute sooo geil drauf sind🤭
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erste Benchmarks zeigen das die Custom 3080ti schneller sind als eine 3090 FE... Das macht Sinn😂
 
Wieso das Konzept nicht? Man erspart sich dadurch die Anschaffung einer Custom Wakü bei ähnlichen Temps
Das Ding ist halt ein Wegwerfprodukt. Wasser tauschen ist kompliziert und man hat null Einfluss auf die Lautstärke/Rattern der Pumpe. Mal ganz davon abgesehen, dass man sie nicht tauschen kann.
 
Warum sollten Miner ihre Karten abstoßen?

Weil man jetzt noch am meisten dafür bekommt. Jetzt gibt Dir noch jemand €1200 für eine 3070.

Ist halt davon abhängig wie man die Entwicklung von (1) Crypto Rewards und (2) Wiederverkaufswert sieht.
 
Das Ding ist halt ein Wegwerfprodukt. Wasser tauschen ist kompliziert und man hat null Einfluss auf die Lautstärke/Rattern der Pumpe. Mal ganz davon abgesehen, dass man sie nicht tauschen kann.
Naja wenn das PCB das der Strix ist könnte man auch einen Custom Block draufhauen, das Ding hat 3 Jahre Garantie, bis dahin habe ich schon eine RTX 4000er Karte
 
Das Skript läuft jetzt am PC in Chrome, kann man ja mit nem beliebigen Artikel testen. Geht das ganze auch irgendwie in Safari bzw Chrome auf iOS?
Glaube nicht, da hier die DevToold fehlen, oder hat das jemand geschafft?
 
Wieso das Konzept nicht? Man erspart sich dadurch die Anschaffung einer Custom Wakü bei ähnlichen Temps
Nichtmal ansatzweise ähnliche temps.
Ich hatte lang genug ne 1080ti und 2080 Ti hybrid und die gehen easy bis 60C hoch.
Pumpe ewig laut und nicht regelbar.

Jetzt mit custom wakü bin ich bei 34C unter Volllast auf der 3090.
 
Weil man jetzt noch am meisten dafür bekommt. Jetzt gibt Dir noch jemand €1200 für eine 3070.

Ist halt davon abhängig wie man die Entwicklung von (1) Crypto Rewards und (2) Wiederverkaufswert sieht.
Aber 1.200€ bekommt man dafür doch schon seit Monaten. Die Nachfrage von non-LHR Karten wird eher noch steigen und entsprechend auch deren Preis. Momentan gibt es einfach ein Überangebot durch die Drops der letzten Wochen.

Die Crypto Preise haben sich wieder einigermaßen stabilisiert. Wenn man damit Geld verdient behält man die Karten, bis es sich wirklich lohnt sie zu ersetzen. Und wann das sein wird weiß niemand. Die 4000er Serie kommt vermutlich nativ mit der miningsperre und die Miningkarten sind exorbitant teuer.
 
uff 2,3k für die 3080ti suprim X bei MF, ja da bin ich raus, dann doch lieber die 2,4k 3090 behalten

Cyberport hat davon schon 17 Stk die letzten 48h bei eBay verkauft - für 2375€ und bei MF sind offenbar auch schon 20+ verkauft :d Der Markt scheint tatsächlich da. Gut Suprim ist imho mit Strix noch das beste Custom Model... Da sieht man, dass es genug "Gamer" mit gut betuchtem Geldbeutel gibt... Miner und Scalper kaufen die wohl kaum.

Mal gespannt wann Alternate runter geht vom Preis :d

 
Preis war erst auf 2099
Haben die dann rausgenommen und schnell 200€ draufgeklatscht
Und noch die rote Angebotsschrift dazu :ROFLMAO:

1622978497564.png


Aber auch schon wieder über 20 Stück verkauft
 
Aber 1.200€ bekommt man dafür doch schon seit Monaten. Die Nachfrage von non-LHR Karten wird eher noch steigen und entsprechend auch deren Preis. Momentan gibt es einfach ein Überangebot durch die Drops der letzten Wochen.

Die Crypto Preise haben sich wieder einigermaßen stabilisiert. Wenn man damit Geld verdient behält man die Karten, bis es sich wirklich lohnt sie zu ersetzen. Und wann das sein wird weiß niemand. Die 4000er Serie kommt vermutlich nativ mit der miningsperre und die Miningkarten sind exorbitant teuer.

Wie gesagt, hängt davon ab wie man (1) Crypto Rewards und (2) Wiederverkaufswert sieht.

Zu (1) Für den größten Teil von 2018-2020 haben 100MH/s etwa $1.50/Tag in ETH erwirtschaftet. Das wären etwa $1/Tag für eine 3070.

Zu (2) Ja, die aktuellen Preise sind irre, aber wer sagt dass das in 12 Monaten auch so ist. Die Halbleiterbranche ist extrem zyklisch. Jeder produziert jetzt wie verrückt Grakas, irgendwann kippt wieder Angebot und Nachfrage.

Sollten die Rewards wieder zum historischen $1/Tag kehren und der Wiederverkaufswert einer 3070 in 12 Monaten auf "bloß" €800 sinken hast Du schon €100 weniger gemacht, als gleich zu verkaufen (€1200 vs. €800 + €300 Mining-Erlös für 12 Monate).


Man kann aber natürlich genauso gut annehmen, dass Crypto wieder steigen wird. Dann wäre man natürlich dumm, wenn man jetzt eine 3070 verkauft.

Halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Crypto ist das Bilderbuchbeispiel für Hype-Wellen. Jahrelang fad, dann craze, dann jahrelang wieder fad.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh