Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So pauschal kann man das nicht sagen. Bei manchen Custom Modellen sind die Speicherchips nicht optimal mit dem Kühler verbunden und die Karte drosselt die Leistung. Mit der FE klappt es manchen Kommentaren nach besser im Mining.
Yep, die 3090 FE von mir hat mit 120mm Lüfter zur Backplate 96°C GDDR6X... Hängt aber stark von der "Zusammenbauqualität" der FE ab.. wenn da gepfuscht wurde hält der "schwarze" Kühler nicht so gut und der Druck auf den GDDR6X Mem (GPU seitig) reicht nicht aus (bzw schlechte Pads) weshalb die sofort auf 110°C gehen und drosseln.
Kann man super selbst herausfinden indem man den Kühler mal etwas an die Platine/GPU drückt. Dann fällt die Temp z.B. auf 96°C.
 
Stunden lang bestellbar ?? dein ernst ?
Ja war beim letzten Drop auch so, alle waren heiß auf die 3080 und die 3090 war eine halbe Ewigkeit Bestellbar.
Naja dadurch alles derzeit knapp ist und Scalpernate etc. schon für die 3080 knapp 1.2-1.5 verlangen ist es kein wunder, das jetzt die 3090 schnell weg ist.
Dazu kommt noch das die 3080Ti mit 12Gb kommt anstatt 20Gb :/
 
Zum Thema NBB Chat: Ich gehe stark davon aus, da sitzen Mitarbeiten die kaum mehr sehen können als Ihr selbst. Der Chat ist dafür da um Standardfragen zu beantworten. Komplexe Themen könnt ihr hier vergessen. Hier sollte man weder Insidertipps von Lagerbestände oder tiefgehende interne Bearbeitungsstände erwarten können. Es kann sogar sein das hier für viele Fragen eine künstliche Intelligenz verwendet wird.

Hier bekommt man in etwa soviel Beratung oder Hilfe wie bei den Mitarbeitern im Elektrofachmarkt. RTX3080 ist das ein Staubsauger?

Vielleicht irre ich mich auch und die Chatmitarbeiter sind extrem gut geschulte Experten bei denen alle Fäden zusammenlaufen und die direkt mit SQL Statements auf der Datenbank arbeiten und die Kameras an den Lagerregalen beobachten können...
 
Hat jemand von euch ne 3060ti bekommen? Die war gefühlt bei mir nach 1 Sekunde schon weg:unsure:
 
Paar Tipps für bei denen es diesmal nicht geklappt hat:

Der Support ist einen shice Wert!
Die Typen am Telefon sitzen nicht Mal in der gleichen Stadt. Deren Infos zu FE Karten sind zu 99% nur dazu da euch aus der Leitung zu bekommen.

Der Chat ist kompetenter und hat mehr Einsicht aber 0 (null) Einfluss auf eure Bestellung und ob diese durchkommt. Das machen ganz andere Typen.

The Warteraum is a lie:

Wenn ihr im Warteraum landet hämmert F5 bis die Tasten glühen! Während ihr dort gammelt gehen andere fröhlich zur Kasse. Egal was NBB dort schreibt, mit refresh seid ihr schneller als mit dem Warteraum. (Wenn der überhaupt endet)

NIEMALS refreshen:

Euer Warenkorb ist plötzlich leer? Die Zahlung brach ab? Jetzt keine Panik und dummerweise auf F5 drücken. Die Zurücktaste ist euer Freund! Bei einem refresh könnt ihr ganz schnell wieder im Warteraum landen und dann geht alles von vorne los.

NBB schickt immer 2 Mails:

Sollte mittlerweile bekannt sein aber die erste Mail ist nur, dass das System eure Bestellung sieht. Danach ist manuelle Prüfung dran und wenn ihr die besteht kommt erst die AUFTRAGSbestätigung. Eine Bestellbestätigung reicht nicht. Da kommen wir gleich zum nächsten Punkt...

Kauft nur eine Karte:

Es ist nur eine Karte per Drop zulässig! Für Frau, Freund und Hund mitbestellen ist nicht. Es wird random storniert bis nur noch eine Karte in eurer Bestellung ist. Falls der Mitarbeiter zu fleißig ist auch schnell die ganze Bestellung storniert.

Die Karten kommen in Wellen:

Ausverkauft? Shice egal! F5 sichert euch vielleicht eine Karte in der nächsten Welle oder einen Rückläufer aus der Doppelbestellung. :)

Edith: die Bezahlung!
Am sichersten ist und bleibt Vorkasse. Ihr habt keinen Schleuder bei Storno und seid auf keinen externen angewiesen dessen Seite vielleicht ebenso crashed oder hängt. Bei Vorkasse ist die Karte für euch reserviert!!

So mehr fällt mir nicht ein. Wichtig: Ausnahmen bestätigen die Regel! Es gibt immer Leute bei denen lief es anders, aber für die breite Masse sollte das hier schon passen.
 
Aus dem anderen Thread vom User: @KartoffelDesJahres

"@ An alle die sich fragen wann ihre Bestellung kommt.

Vor 2 Wochen war es so dass alle die die normale Lieferung (Hermes) gewählt haben ihr Zeug ohne jegliche Bestätigung bekommen haben. Das heißt da stand "ist in Bearbeitung" und zwei Tage später war das Paket da.

Die Sendungsverfolgung kam dann erst nach dem Versand."

Habe in der Eile mit Hermes bestellt und bin 500km von der Lieferadresse entfernt.. Die Frage ist ob ich nicht übers Wochenende schonmal runterfahren sollte?
 
Hat jemand von euch ne 3060ti bekommen? Die war gefühlt bei mir nach 1 Sekunde schon weg:unsure:
Ich konnte parallel alle öffnen und in den Warenkorb legen, nur die 3060ti nicht - glaub das ist evtl. moment der P/L Sieger für Miner oder so etwas, denn die ganzen Bots hatten es wohl darauf abgesehen, oder es gab von denen halt auch nur wenig Bestand, wer weiß.
 
Hat jemand von euch ne 3060ti bekommen? Die war gefühlt bei mir nach 1 Sekunde schon weg:unsure:
Ich wollte zuerst eine 3070 kaufen, mehrmals versucht, immer wieder bei Amazon Pay gescheitert und dann plötzlich aus dem Warenkorb weg. Nach 5 min stand bei Nvidia dann alles sei schon weg. Habe dann aber nochmal aktualisiert, Button bei 3060ti war wieder da. Schnell bestellt per Vorkasse und sieht gut aus bisher! :)

Was wirklich seltsam ist, dass ich noch eine noch fast 10 Minuten nach dem ersten Drop Alert bekommen habe
 
Ja war beim letzten Drop auch so, alle waren heiß auf die 3080 und die 3090 war eine halbe Ewigkeit Bestellbar.
Naja dadurch alles derzeit knapp ist und Scalpernate etc. schon für die 3080 knapp 1.2-1.5 verlangen ist es kein wunder, das jetzt die 3090 schnell weg ist.
Dazu kommt noch das die 3080Ti mit 12Gb kommt anstatt 20Gb :/

Japp. Im Dezember schien es, als wenn sich die 3090 bei ca. 1700 bis 1800 EUR stabilisiert haben. Inzwischen gibt es die auch nahezu nur noch für 2000+ EUR.
Und die 3080 kennt nur eine Richtung -> Steil nach oben.
Wenn eine 3080-Ti tatsächlich jetzt erscheinen würde, wären die Preise wohl eher bei ca. 1800 EUR (für Customs) und somit auch nicht mehr wirklich, wenn man die Chance auf eine 3090 FE hat ;)

War am Ende für mich auch der Grund heute bei der 3090 FE zuzuschlagen. Wollte zwar entweder eine günstige 3080 FE oder im Frühling halt die 3080-Ti. Aber ich gebs wohl einfach auf und gehe mit der 3090 FE quasi All-In, habe dann aber 2021 komplett Ruhe. Auch wenn ich mir im August 2020, als Ampere groß angekündigt wurde, noch 700 EUR als Limit gesetzt hatte :fresse: Scheiß Zeiten ^^
 
Ich sammel immer noch Erfahrungen mit den verschiedenen Bezahlmethoden ... womit hat es bei euch geklappt, Vorkasse, Paydirect, KK oder doch Amazon Pay ?
Amazon Pay hat bei mir geklappt. Habs nicht geglaubt bis dann vorher die Auftragsbestätigung reingekommen ist. Muss aber dazusagen ich war ein "Nachzügler", also die Karte war ausverkauft aber über den Merkzettel konnte ich den Kauf abschließen, weil sie da als "kürzlich angesehen" verfügbar war. Weiß jetzt natürlich nicht wann die kommt, bin aber erstmal glücklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss schon zugeben die 3080 ti mit 12gb hab ich schon vor nem MOnat vorausgesagt xD. Ist auch die perfekte größe für gamer,, aber wer weiß vllt verkaufen Sie die ja jetzt zur UVP der damals 3080 20 gb vermuteten 999UVP.
 
Muss schon zugeben die 3080 ti mit 12gb hab ich schon vor nem MOnat vorausgesagt xD. Ist auch die perfekte größe für gamer,, aber wer weiß vllt verkaufen Sie die ja jetzt zur UVP der damals 3080 20 gb vermuteten 999UVP.

UVPs sind heutzutage aber nichts wert ;)
(außer bei den FEs, aber die gibts ja kaum)
 
Paar Tipps für bei denen es diesmal nicht geklappt hat:

Der Support ist einen shice Wert!
Die Typen am Telefon sitzen nicht Mal in der gleichen Stadt. Deren Infos zu FE Karten sind zu 99% nur dazu da euch aus der Leitung zu bekommen.

Der Chat ist kompetenter und hat mehr Einsicht aber 0 (null) Einfluss auf eure Bestellung und ob diese durchkommt. Das machen ganz andere Typen.

The Warteraum is a lie:

Wenn ihr im Warteraum landet hämmert F5 bis die Tasten glühen! Während ihr dort gammelt gehen andere fröhlich zur Kasse. Egal was NBB dort schreibt, mit refresh seid ihr schneller als mit dem Warteraum. (Wenn der überhaupt endet)

NIEMALS refreshen:

Euer Warenkorb ist plötzlich leer? Die Zahlung brach ab? Jetzt keine Panik und dummerweise auf F5 drücken. Die Zurücktaste ist euer Freund! Bei einem refresh könnt ihr ganz schnell wieder im Warteraum landen und dann geht alles von vorne los.

NBB schickt immer 2 Mails:

Sollte mittlerweile bekannt sein aber die erste Mail ist nur, dass das System eure Bestellung sieht. Danach ist manuelle Prüfung dran und wenn ihr die besteht kommt erst die AUFTRAGSbestätigung. Eine Bestellbestätigung reicht nicht. Da kommen wir gleich zum nächsten Punkt...

Kauft nur eine Karte:

Es ist nur eine Karte per Drop zulässig! Für Frau, Freund und Hund mitbestellen ist nicht. Es wird random storniert bis nur noch eine Karte in eurer Bestellung ist. Falls der Mitarbeiter zu fleißig ist auch schnell die ganze Bestellung storniert.

Die Karten kommen in Wellen:

Ausverkauft? Shice egal! F5 sichert euch vielleicht eine Karte in der nächsten Welle oder einen Rückläufer aus der Doppelbestellung. :)

So mehr fällt mir nicht ein. Wichtig: Ausnahmen bestätigen die Regel! Es gibt immer Leute bei denen lief es anders, aber für die breite Masse sollte das hier schon passen.
Danke für die ausführlichen Tipps!

1. Wie lange kommen erfahrungsgemäß noch Karten nach. Mir ist bewust, dass du jetzt keine konkreten Zahlen hast, aber vlt. aus Erfahrung der Reaktionen hier in den Threads ein ungefährerer Zeitraum?
2. Bezahlmöglichkeiten: Ich bin heute mit Amazon Pay gescheitert. Einige waren erfolgreich. Ich habe auch schon in den letzten Tagen gehört, dass Amazon Pay Probleme verursachen kann, doch war meines Wissens Vorkasse das letzte mal nicht verfügbar. Paydirect the way to go? KK besitzt denke ich nicht jeder.

Danke für die Mühe!
 
Hat jemand von euch ne 3060ti bekommen? Die war gefühlt bei mir nach 1 Sekunde schon weg:unsure:
Mir kommt vor die war als ersters weg, wenige Sekunden nach den diversen Benachrichtigungen hab ich die 3070 und 3080 noch auf der Seite gesehen, die 3060 Ti war da schon grau.
 
kann ich irgendwo den status für eine gastbestellung abfragen?
 
Paar Tipps für bei denen es diesmal nicht geklappt hat:

Der Support ist einen shice Wert!
Die Typen am Telefon sitzen nicht Mal in der gleichen Stadt. Deren Infos zu FE Karten sind zu 99% nur dazu da euch aus der Leitung zu bekommen.

Der Chat ist kompetenter und hat mehr Einsicht aber 0 (null) Einfluss auf eure Bestellung und ob diese durchkommt. Das machen ganz andere Typen.

The Warteraum is a lie:

Wenn ihr im Warteraum landet hämmert F5 bis die Tasten glühen! Während ihr dort gammelt gehen andere fröhlich zur Kasse. Egal was NBB dort schreibt, mit refresh seid ihr schneller als mit dem Warteraum. (Wenn der überhaupt endet)

NIEMALS refreshen:

Euer Warenkorb ist plötzlich leer? Die Zahlung brach ab? Jetzt keine Panik und dummerweise auf F5 drücken. Die Zurücktaste ist euer Freund! Bei einem refresh könnt ihr ganz schnell wieder im Warteraum landen und dann geht alles von vorne los.

NBB schickt immer 2 Mails:

Sollte mittlerweile bekannt sein aber die erste Mail ist nur, dass das System eure Bestellung sieht. Danach ist manuelle Prüfung dran und wenn ihr die besteht kommt erst die AUFTRAGSbestätigung. Eine Bestellbestätigung reicht nicht. Da kommen wir gleich zum nächsten Punkt...

Kauft nur eine Karte:

Es ist nur eine Karte per Drop zulässig! Für Frau, Freund und Hund mitbestellen ist nicht. Es wird random storniert bis nur noch eine Karte in eurer Bestellung ist. Falls der Mitarbeiter zu fleißig ist auch schnell die ganze Bestellung storniert.

Die Karten kommen in Wellen:

Ausverkauft? Shice egal! F5 sichert euch vielleicht eine Karte in der nächsten Welle oder einen Rückläufer aus der Doppelbestellung. :)

Edith: die Bezahlung!
Am sichersten ist und bleibt Vorkasse. Ihr habt keinen Schleuder bei Storno und seid auf keinen externen angewiesen dessen Seite vielleicht ebenso crashed oder hängt. Bei Vorkasse ist die Karte für euch reserviert!!

So mehr fällt mir nicht ein. Wichtig: Ausnahmen bestätigen die Regel! Es gibt immer Leute bei denen lief es anders, aber für die breite Masse sollte das hier schon passen.
Muss dich bei einem Teil korrigieren !

Chrome hab ich F5 im Warteraum gehämmert wie ein Irrier.

Edge lief parallel und hat ohne irgendwas zu tun im Warteraum gewartet, Edge ging ohne das ich was gemacht habe nach ca. 3-4 Minuten auf die NBB Seite.
 
Puh, da hat meine Vorhersage zum FE-Drop ja mal gepasst und ich muss mich nicht selbst steinigen.

Leider hatte ich gerne eine 3060 Ti mitgenommen, aber was soll's? Die richtige Vorhersage kann mir keiner nehmen
😋
 
Es kann also etwas dauern.. Status hat jetzt erst auf "Versendet" gewechselt :banana: :banana: :banana:
 

Anhänge

  • 3090FE.png
    3090FE.png
    22,9 KB · Aufrufe: 144
UVPs sind heutzutage aber nichts wert ;)
(außer bei den FEs, aber die gibts ja kaum)
Ja meinte eh nur die FE bei NBB, alles andere ist eh nicht zu bestimmen.
Der Preis der 3080 nähert sich der UVP der 3090, darum ist sogar die jetzt schon bei nem NBB drop nach Minuten ausverkauft xD. Das waren noch Tage wo die 3090 Stunden verfügbar war.
 
kann ich irgendwo den status für eine gastbestellung abfragen?
Bestell-/Auftragsbestätigung schon erhalten? Kann mich vage erinnern, dass beim letzten Drop die, die als Gast bestellt hatten, dann in einer der beiden Mails einen Link hatten um ein mit der Bestellung verknüpftes Konto zu erstellen.
 
Puh, da hat meine Vorhersage zum FE-Drop ja mal gepasst und ich muss mich nicht selbst steinigen.

Leider hatte ich gerne eine 3060 Ti mitgenommen, aber was soll's? Die richtige Vorhersage kann mir keiner nehmen
😋
was willst du mit der wenn du ne asus 3080 rog strix hast ?
 
Ich sammel immer noch Erfahrungen mit den verschiedenen Bezahlmethoden ... womit hat es bei euch geklappt, Vorkasse, Paydirect, KK oder doch Amazon Pay ?

Amazon Pay hat bei mir geklappt. Habs nicht geglaubt bis dann vorher die Auftragsbestätigung reingekommen ist

Hab 2 Bestellungen aufgegeben. Zu erst eine 3080, danach eine 3090 für einen Bekannten, über seinen Account.
Bezahlt hab ich vorerst beide mit meinem Amazon Pay Account. Bei der 3080 hat's mehrere Versuche gebraucht, obwohl ich direkt nach dem Alert auf der HP war, ohne Warteraum.

Die Eingangsbestätigung der 3080 Bestellung kam nach ca. einer halben Stunde, die Auftragsbestätigung nochmal knapp 1,5h später, kurz vor 17 Uhr.
Für die 3090 hat das ganze nochmal eine ganze Ecke länger gedauert, da kam die Auftragsbestätigung erst um 18:30 Uhr.

Kurios ist allerdings, dass die Zahlung über Amazon Pay der 3090 kurz danach schon auf "abgeschlossen" sprang.
Bei der 3080 steht immer noch "ausstehend". Das liegt jetzt allerdings in den Händen von nbb, die die Zahlung manuell autorisieren müssen. Ich hoffe, dass sich morgen was tut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh