Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Btw. gerade mal eine Runde Mining getestet. Selbst im Standgas macht die Karte ja schon 10€ pro Tag. Mit Schwung und Ohrenschützern dann 14 oder so. Kein Wunder, dass sich einige Hallen damit vorstellen. Aber das geht höchstens in einem separierten Raum. Im Wohnraum vollkommen unmöglich. Außer man ist schon taub. ^^
Naja man muß sich schon ein wenig mit dem Thema beschäftigen.
Default würden meine 3060TI+3070 beim Mining mit zusammnen 420 Watt bei ca. 100MH/s laufen, vernünftig eingestellt habe ich aber nu knapp 250Watt und 125 MH/s.
Genaue Werte hatte ich HIER mal gepostet

So ähnlich geht das auch bei der 3090 sein und die sollte dann so um die 110-120MH/s bei ca. 260Watt haben und das sollte man dann auch recht ruhig gekühlt bekommen.

Ich habe meinen PC halt normal im Raum stehen während die beiden GPU ihr 250Watt abarbeiten und da wird man sicherlich nicht taub und hört den PC nur im stillen Raum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine macht gerade 105 MH zu Testzwecken bei rund 260 Watt (mit dem Low Power Gaming Setup). Ist mir schon zu laut bei rund 56% des Lüfters. ;) Besonders der nach oben saugende Lüfter auf der FE scheint ein Radaubruder zu sein. Den anderen hört man kaum. Aber hat ja seine Gründe, dass die Dinger normalerweise push und nicht pull montiert werden. Das Miningtool scheint aber auch ziemlich Temperatursensitiv zu sein, dem sind schon 56°C zu heiß?!

Ich wollte aber auch nur mal testen und das nicht wirklich nutzen.

Für die ersten Grundeinstellungen empfehle ich immer die hier angegebenn Werte:

Aber du hast recht da ist sogar von 285Watt die Rede und das bekommt man sicherlich nicht mehr wirklich leise gekühlt.

Meine 3070 läuft auf 61 Grad, die darüber sitzende 3080TI sogar auf 68 Grad weil sie halt die Warme luft der 3070 einsaugt.

Allgemein sagt man beim Mining nicht über 70 Grad zu gehen und halt miner möglichst extern in einen Rig das man gut kühlen kann.
Aber seitdem es sich durchaus schon lohnt einzelne Karten laufen zu lassen bei den deutschen Stromkosten kommt man erst auf die Idee das in seinen normalen PC laufen zu lassen.

Naja man muß sich schon ein wenig mit dem Thema beschäftigen.
Default würden meine 3060TI+3070 beim Mining mit zusammnen 420 Watt bei ca. 100MH/s laufen, vernünftig eingestellt habe ich aber nu knapp 250Watt und 125 MH/s.
Genaue Werte hatte ich HIER mal gepostet

So ähnlich geht das auch bei der 3090 sein und die sollte dann so um die 110-120MH/s bei ca. 260Watt haben und das sollte man dann auch recht ruhig gekühlt bekommen.

Ich habe meinen PC halt normal im Raum stehen während die beiden GPU ihr 250Watt abarbeiten und da wird man sicherlich nicht taub und hört den PC nur im stillen Raum.
3080 macht 100MH bei 225-235PL
3090 macht 125MH bei 320-330PL

deine 3060ti und 3070 sollten bei +2000MHZ und 125PL auch 60MH packen (Linux Werte beim Speicher - Windows = x2)

Für die ersten Grundeinstellungen empfehle ich immer die hier angegebenn Werte:

Aber du hast recht da ist sogar von 285Watt die Rede und das bekommt man sicherlich nicht mehr wirklich leise gekühlt.

Meine 3070 läuft auf 61 Grad, die darüber sitzende 3080TI sogar auf 68 Grad weil sie halt die Warme luft der 3070 einsaugt.

Allgemein sagt man beim Mining nicht über 70 Grad zu gehen und halt miner möglichst extern in einen Rig das man gut kühlen kann.
Aber seitdem es sich durchaus schon lohnt einzelne Karten laufen zu lassen bei den deutschen Stromkosten kommt man erst auf die Idee das in seinen normalen PC laufen zu lassen.

Bitte schleunigst die RAM temp der 3080 kontrollieren. Gpu temp ist komplett egal.

Nur so interessehalber. Hat es einen Grund, dass Nicehash schon bei unter 60°C den Takt senkt? Ist das supervorsichtig oder liest das Speichertemps aus?

Nur so interessehalber. Hat es einen Grund, dass Nicehash schon bei unter 60°C den Takt senkt? Ist das supervorsichtig oder liest das Speichertemps aus?
das macht nicht die nicehash software sondern dein Speicher für dich - der regelt Runter
mit neuestem HWInfo kannst die Junction Temp sehen, die bei dir sicher sehr hoch sein wird

das macht nicht die nicehash software sondern dein Speicher für dich - der regelt Runter
mit neuestem HWInfo kannst die Junction Temp sehen, die bei dir sicher sehr hoch sein wird
Und das ist einer der Gründe warum man 3080er nicht gebraucht kaufen sollte in Zukunft. Ich will nicht wissem wie viele ihren Speicher bei >100 Grad laufen lässt.
Die offizielle Spezifikation sieht sogar nur 95 Grad vor.

Den Haken bei "Use firmware control" noch rein dann geht der Lüfter auch wieder aus wenn man ihn z.b. bis 40°C auf 0% lässt und die GPU unter 40°C ist.
Leider haben sämtliche dieser Einstellungen keinen richtigen Effekt. Ich nehme an dass irgendein Speicher keinen richtigen Kontakt zum Wärmeleitpad hat und deshalb extrem heiß wird. Die Karte geht zurück. Ich hoffe NBB kann bald Ersatz liefern.

Da bringt selbst Lüfter 100% nichts, zumindest nicht bei der FE. Ok, damit sollen andere ihre Karten grillen. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider haben sämtliche dieser Einstellungen keinen richtigen Effekt. Ich nehme an dass irgendein Speicher keinen richtigen Kontakt zum Wärmeleitpad hat und deshalb extrem heiß wird. Die Karte geht zurück. Ich hoffe NBB kann bald Ersatz liefern.
Bei was hast du den Effekt denn? Beim Mining?

Edit: Ich sehe gerade Furmark. Den habe ich noch nicht getestet.

Da bringt selbst Lüfter 100% nichts, zumindest nicht bei der FE. Ok, damit sollen andere ihre Karten grillen. ;)

Bei was hast du den Effekt denn? Beim Mining?

Edit: Ich sehe gerade Furmark. Den habe ich noch nicht getestet.
Generell bei jeder beliebigen Belastung, egal ob Benchmark oder Spiele.

Jetzt wird das hier schon zum Mining Thread oder was geht hier ab, könnt ihr das nicht wo anders machen?

Btw. gerade mal eine Runde Mining getestet. Selbst im Standgas macht die Karte ja schon 10€ pro Tag. Mit Schwung und Ohrenschützern dann 14 oder so. Kein Wunder, dass sich einige Hallen damit vorstellen. Aber das geht höchstens in einem separierten Raum. Im Wohnraum vollkommen unmöglich. Außer man ist schon taub. ^^
Hatte das auch mal getestet mit meiner Strix. Würde auf 8,50 $ am Tag kommen. Dann hab ich nach 12 Jahren den Bitcoin zusammen und dürfte Millionär sein, wenn er wirklich da hin kommt, was einige prophezeien. Nur den Strom von 800 Euro im Jahr noch gegenrechnen und hoffen, dass die Karte nicht alle zwei Jahre ersetzt werden muss. Hach, schön wär's :giggle:

Jetzt wird das hier schon zum Mining Thread oder was geht hier ab, könnt ihr das nicht wo anders machen?
Nvidia Smalltalk. Überlies es einfach.

NBB behauptet ich hätte die 3080 FE als "Vorbestellung" gekauft. Stimmt aber nicht, da stand nirgends etwas von Vorbestellen. Ich hatte sie in den ersten Sekunden im Warenkorb, was beim Abschließen dann abgekratzt ist. Später nach dem Warteraum Gedöhns, war sie wieder im Warenkorb und die Bestellung konnte ich dann abschließen. Bei jemand anderem auch so?
Bei mir hatte der bei Hotline das auch behauptet. Ich hatte sie bereits im Warenkorb, abgekackt nach KK Autorisierung und auch aus dem Warenkorb entfernt.
Allerdings war sie bei mir auf der Produktseite immer noch verfügbar. Ich konnte sie auch ohne Probleme zum Warenkorb hinzufügen und mit Vorkasse ging es auch direkt ohne Probleme durch.
30XX Bestellnummer.
Da stand nie etwas von Vorbestellung, auch wenn er weiterhin felsenfest behauptete, dass ich meine Bestellung als Vorbestellung aufgegeben habe und das auch da stehen musste.
Am Ende hat er dann gesagt, dass die Verfügbarkeit dann im Warenkorb zu Neige gegangen muss.

However, der Typ war eh so hart genervt, da hätte weiter diskutieren nichts gebracht. Und ändern kann mans auch nicht.
Der hätte mich, glaube ich, am liebsten direkt aus der Leitung geschmissen, als er das Wort „Grafikkarte“ gehört hat.
Nur so Sprüche wie „Und was wollen Sie jetzt von mir? Da stand doch Vorbestellung...“ , was definitiv nicht stimmte, find ich trotzdem uncool...
Bei allem Respekt, dass die grad zig Anrufe deswegen kriegen, aber dann soll man wenigstens so ehrlich sein und sagen, dass man schlicht zu langsam/spät war und nicht behaupten, dass da angeblich Vorbestellung stand.

Das einzig brauchbare im Gespräch war ja, die nächste Lieferung Ende übernächster Woche, die er mir genannt hatte.

Im Furmark Stresstest langweilt meine sich gerade - sowohl per default als auch bei 7680x4800, man hört nix und alle Temperaturen sind ganz weit weg von kritisch. Stellst du da was besonderes ein?

Hört sich ja immer erstmal gut an mit dem Mining. Aber ich bin immer zu faul für Mining und wenn man Pech hat rasselt der Kurs wieder in den Keller bevor man genug zusammen hat. Dann haste am Ende nur Strom verbraten. :/

Dann lad dir mal HW Info runter und schau dir die RAM temp an.
Schon gemacht, darauf bezog sich der Kommentar. ;) Selbst mit minimalem Ramtakt wird's zu heiß für meinen Geschmack. Grob 1€ im Mining verdient. Karriere vorerst beendet. ^^

Generell bei jeder beliebigen Belastung, egal ob Benchmark oder Spiele.
Auch wenn du den Afterburner deaktivierst?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, dass so viele Gamer leer ausgehen was die 30XX Karten betrifft, wenn selbst in diesem Thread die Miner schon fachsimpeln. 🙄

Beim
Bitte schleunigst die RAM temp der 3080 kontrollieren. Gpu temp ist komplett egal.
Zur RAM Temp. Ja äußerst wichtig und auch bei allen Herstellern!!!
Meine 3090 FE: 120MH/s @290W. GPU: 53°C, GDDR6X: 94°C
3090 FE von meinem Bruder: 117MH/s @300W. GPU: 56°C, GGDR6X: 110°C!!!

Beides FE Karten aber extreme Temp Unterscheide beim GDDR6X. Also unbedingt prüfen!
Bei der FE von meinem Bruder muss man z.B. den Kühler etwas stärker an die GPU drücken. Dann fällt sie auch auf die 94°C

Wenn man das hier so liest, scheinen 110 aber auch nicht kritisch zu sein. Aber ich kann trotzdem drauf verzichten.

Zum Kühler? Einmal drücken und dann ist es dauerhaft besser? Scheint ja wieder so ein Schrottpad zwischen Kühler und den Chips zu stecken.

Kein Wunder, dass so viele Gamer leer ausgehen was die 30XX Karten betrifft, wenn selbst in diesem Thread die Miner schon fachsimpeln. 🙄
Ne reicht auch wenn man selbst nur "Gamer" ist und so ne Karte mal dranhängt. Wenn man sich bei NiceHash im Discord umhört sind da nen Haufen Gamer^^... Teils auch echt planlose. Und jeder Sohnemann der auf NH gekommen ist packt da auch gleich noch die alte 1050 Ti dazu um sich das nächste Game auf Papas Stromkosten zu finanzieren ;). Die Leute fragen als ernsthaft was sie genau im MSI Afterburner einstellen dürfen und ob die Karte davon kaputt geht... Null Ahnung aber NH installieren und 0,20€/Tag mit der 1050 Ti machen wollen^^

Wenn man das hier so liest, scheinen 110 aber auch nicht kritisch zu sein. Aber ich kann trotzdem drauf verzichten.

Zum Kühler? Einmal drücken und dann ist es dauerhaft besser? Scheint ja wieder so ein Schrottpad zwischen Kühler und den Chips zu stecken.
Ne leider nicht. Kühler muss man stützen oder klemmen :/

Also weil Igor irgendwo mal gesagt hat das der RAM wohl bis 120 Grad aushält ohne groß Schaden zu nehmen ohne Belege dafür zu haben ist das jetzt in Ordnung und Save.
Micron gibt ihren RAM nicht ohne Grund mit bis 95 grad an.
Da muss nichtmal der RAM direkt beschädigt werden.

Im Furmark Stresstest langweilt meine sich gerade - sowohl per default als auch bei 7680x4800, man hört nix und alle Temperaturen sind ganz weit weg von kritisch. Stellst du da was besonderes ein?
Komplett Stock Settings. Ich denke wirklich ich habe eine fehlerhafte Karte. Hoffentlich kann NBB die schnell austauschen.

Ohne das es jetzt abwertend rüberkommt, aber was gibt es teilweise für schlecht bezahlte Jobs wenn man den Aufwand für teilweise 3€-4€ Gewinn/Tag betreibt? (3060 Ti)

Davon ab das da Energie verschwendet wird ohne Ende und irgendwo auf der Welt andere Probleme auslöst, aber das nur nebenbei, ich bin auch kein perfektes Beispiel beim Umgang mit Ressourcen!

Wenn so eine Graka mal 30€/Tag bringt, dann wäre es interessant, aber das kann bei der Spekulation von heute auf Morgen wieder nur 3€ wert sein...

Also vorweg: Ich verstehe nicht wirklich was von Mining, aber diese 3€-4€ bekommt ihr doch nicht täglich irgendwo aufs Konto ausgezahlt oder? :d
Theoretisch liegt das irgendwo herum, aber jeden Tag nen Döner kann ich mir damit nicht shoppen gehen? ;)

Ist doch dann auch nur ein Schönrechnen bis Tag X und man sich iwie iwo iwas auszahlen lässt?

Was man dann ausgibt und bei der Nachzahlung für den Strom schon vergessen hat und wieder nachzahlen muss?!

Ich find es durchaus gelungen :ROFLMAO:
Ausländische Bots/Miner werden bestimmt Interesse daran haben... :d

Also weil Igor irgendwo mal gesagt hat das der RAM wohl bis 120 Grad aushält ohne groß Schaden zu nehmen ohne Belege dafür zu haben ist das jetzt in Ordnung und Save.
Micron gibt ihren RAM nicht ohne Grund mit bis 95 grad an.
Da muss nichtmal der RAM direkt beschädigt werden.
Und deswegen meinst du, dass Nvidia wegen Spaß an Reklamationen erst bei 110 drosselt? ;)

Und deswegen meinst du, dass Nvidia wegen Spaß an Reklamationen erst bei 110 drosselt? ;)
Nvidia hat die Karte nicht designed um 24/7 bei stark übertaktetem RAM im Mining zu laufen.
Welcher Workload produziert denn sowas @stock?

Ohne das es jetzt abwertend rüberkommt, aber was gibt es teilweise für schlecht bezahlte Jobs wenn man den Aufwand für teilweise 3€-4€ Gewinn/Tag betreibt?
Welcher Aufwand?
Bei dem Rest merkt man wie du dich nicht genug mit dem Thema beschäftigt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh