Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Kann ich so 0 bestätigen... bis auf Spulenfiepen - was auch Nvidia hat - keine Probleme mit der 6900xt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kanii
Du kannst die uralten AMD Gpus (hatte auch Vega 64) die wirklich ...... waren nicht mit den neuen 7 nm TSMC GPUs vergleichen. Die sind top. Der 8 nm Samsungsprozess ist hoffnungslos ineffizient. Ich hatte fast alle 3090 Varianten. Allesamt übelste Heizungen. Desto mehr Strom die gezogen haben desto ekeliger wurde auch deren Spulenfiepen. Natürlich kann man die mit Undervolting einbremsen, aber ich will eine so teure Gpu nicht bei 1800 Mhz beschränken, dafür habe ich nicht so viel bezahlt.

Wie gesagt nächste Gen abwarten und die Füße mit einer günstigen Gpu (egal aus welchem Lager) still halten ist das beste für den Geldbeutel.
 
viel spaß mit den amd/ati treibern, die haben sich in den letzten 15jahren kein bisschen verbessert bezüglich blackscreens/bluescreens/abstürzen.
ich kauf aus prinzip seit der 8800 nurnoch nvidia, bekomme jedes jahr aufs neue immer wieder die amd probleme bezüglich treibern und abstürzen mit, nein danke.
egal welche ati karte ich die letzten zwei jahrzente hatte, es gab nicht eine die absturzfrei war.
zuletzt die blackscreen probleme mit der 5700xt für das es ein halbes jahr gedauert hat bis ein halbgarer fix kam.
bei nvidia noch nie solche probleme gehabt.
hat sich leider auch in den retouren/rechnerproblemen wiedergespiegelt als ich im computerladen gearbeitet habe.
Also ich hab seit 2014 eine R9 290 und keine Probleme mit dem Treiber. Blackscreens/Bluescreens/Abstürze kann ich nicht bestätigen.
Die Karte lief erst mit einem AMD Phenom II x6 1100T (ca. 5 Jahre), und dann mit einem i7 2600k (OC auf 4,4 GHz) und nie Probleme gehabt.

Jetzt läuft die Karte mit einem Ryzen 7 5800x
 
Wird ja gemunkelt dass es das war bei NBB und den FE :(

Anscheinend alle nach UK abgetreten für ein wenig Geld...............
Discord is voll mit den Meldungen
ob da noch was offizielles von seiten NBB kommt?
 
Das Argument mit schlechten Treibern etc. ist sowas von veraltet. Hab auch kein Problem mit meiner 6900 XT funktioniert tadellos, ich brauch keinen Afterburner am laufen haben und kann das Powerlimit auch ohne BIOS Flash, wo irgendwelche Displayausgänge nicht mehr funktionieren, erhöhen.
Das einzige Manko ist die aktuell schlechte RT performance, aber das dürfte wohl hauptsächlich daran liegen, dass bis jetzt alle RT Games auf Nvidia Karten entwickelt wurden.

Die Frametimes sind aalglatt. Subjektiv liefert die sie das bessere Bild. Wenn überhaupt würd ichs nur aus Basteldrang und wegen Mining gegen eine oder zwei 3090 FE tauschen.

so... nun aber genug Offtopic.
 
Hab eine 6900 hier und eine 3080. Bei RT eigentlich gleichwertig, den Unterschied sieht man nicht wirlich. Ist ca. so als ob man von ultra auf hoch stellen muss bei rt für gleiche fps.

Finde die 6900XT eine tolle Karte. werde sie einfach so behalten auch wenn sie nur rumliegt. Super Build Quality, schöne OVP und alles drumrum auch erstklassik. Bisher beste Ref karte ever.
 
@humpel

Könnte echt sein. Wenn nächste Woche auch nichts droppt glaube ich nicht mehr das NBB jemals irgendetwas noch droppen wird. Vielleicht hat Nvidia die Produktion der FE auch eingestellt, weil die sehen das die massiv unter Marktpreis verkauft werde müsste. Die sind ja auch nicht dumm.
 
Jup,

zb in Australien wurde der verkauf auch schon eingestellt.

Den Leuten von nbb trau ich auch zu dass sie sich den Rest auch eingesteckt haben oder an einen anderen shop weitergegeben haben für Kohle.Damit sich der inhaber den tollen neuen Tesla um 150k kaufen konnte! Auf Disord wird schon heftig diskutiert in den dropchannels wegen der News.
 
Gibt über Australien eine offizielle Meldung?

Übrigens LDLC hat 1556,95 Euro für die 3090 FE die sie storniert haben immer noch auf der Kreditkarte reserviert. Die werden das wohl 14 Tage so belassen. Sehr seriös, erinnert an Computeruniverse die haben das auch so gemacht, trotz angeblichem Lagerbestand nichts geliefert aber Wochen lang trotz Stornierung reserviert :).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber schon älter. die hatten nur 1 oder 2 drops überhaupt. wurden über Mwave verkauft dort
 
Hat denn schonmal jemand bei NBB angefragt?
Nicht wann es einen Drop gibt, das werden die nicht sagen, sondern ob es überhaupt noch einen geben wird? Wahrscheinlich werden die auch dazu nichts sagen, aber einen Versuch ist es wert. Mit Verweis auf das Forum hier? Obwohl die das wohl kennen werden..
 
Da NV die FE nicht eingestellt hat, kannst du davon ausgehen, dass du noch mindestens einen 30XX Drop in deinem leben bei NBB erleben wirst
 
Vermutlich ist der Personalbedarf im Customer Service so rapide angestiegen, dass es sich NBB nichtmehr leisten konnte 😂
 
Hat denn schonmal jemand bei NBB angefragt?
Nicht wann es einen Drop gibt, das werden die nicht sagen, sondern ob es überhaupt noch einen geben wird? Wahrscheinlich werden die auch dazu nichts sagen, aber einen Versuch ist es wert. Mit Verweis auf das Forum hier? Obwohl die das wohl kennen werden..
Es wird mit Sicherheit noch etwas kommen. Nvidia arbeitet weiterhin mit NBB zusammen. NBB verfolgt eben eine andere Strategie als Scan und LDLC. Die 3090er haben die mit Sicherheit auch bekommen, aber eben nicht sofort freigegeben.
 
Es wird mit Sicherheit noch etwas kommen. Nvidia arbeitet weiterhin mit NBB zusammen. NBB verfolgt eben eine andere Strategie als Scan und LDLC. Die 3090er haben die mit Sicherheit auch bekommen, aber eben nicht sofort freigegeben.

Lagerplatz ist teuer und der Bedarf hoch wie nie. Ergibt aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn ein so gefragtes Produkt zurück zu halten.

Ich kann das Gerücht mit dem ,,die sammeln Karten,, nicht so recht glauben.
 
kann man schon irgendwo 3080 Ti vorbestellen? :banana:
 
Lagerplatz ist teuer und der Bedarf hoch wie nie. Ergibt aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn ein so gefragtes Produkt zurück zu halten.

Ich kann das Gerücht mit dem ,,die sammeln Karten,, nicht so recht glauben.

ist vielleicht im Schulbuch so. Aber unterm strich, ist der Platz bei NBB für GK ja da. und der platz würde leer genau so viel kosten wie mit irgendwelchen GK die zurückgehalten werden.



Ich glaube aber trotzdem nich, das NBB GK aus freien stücken zurückhält. Entweder es ist dummes Gelaber oder von NV so gewollt.
 
ist vielleicht im Schulbuch so. Aber unterm strich, ist der Platz bei NBB für GK ja da. und der platz würde leer genau so viel kosten wie mit irgendwelchen GK die zurückgehalten werden.



Ich glaube aber trotzdem nich, das NBB GK aus freien stücken zurückhält. Entweder es ist dummes Gelaber oder von NV so gewollt.
naja sammeln tun die die Karten nicht, aber sie halten die Preise solange so hoch oder treiben sie höher bis mal 2-3 wochen keiner mehr kauft. Dann sind sie auch gezwungen die Preise wieder zu senken bis die Leute kaufen um wieder neuen Lagerplatz zu bekommen. Also an den hohen Preisen sind die Giernasen hier selber schuld und solange ihr kauft werden die Preise auch nicht sinken.
 
naja sammeln tun die die Karten nicht, aber sie halten die Preise solange so hoch oder treiben sie höher bis mal 2-3 wochen keiner mehr kauft. Dann sind sie auch gezwungen die Preise wieder zu senken bis die Leute kaufen um wieder neuen Lagerplatz zu bekommen. Also an den hohen Preisen sind die Giernasen hier selber schuld und solange ihr kauft werden die Preise auch nicht sinken.
Wow, danke für die fachliche Einschätzung, jetzt kann ich mir den Besuch von VWL I & II ja sparen :)
 
naja sammeln tun die die Karten nicht, aber sie halten die Preise solange so hoch oder treiben sie höher bis mal 2-3 wochen keiner mehr kauft. Dann sind sie auch gezwungen die Preise wieder zu senken bis die Leute kaufen um wieder neuen Lagerplatz zu bekommen. Also an den hohen Preisen sind die Giernasen hier selber schuld und solange ihr kauft werden die Preise auch nicht sinken.


sehe da eigentlich kein Problem. Entweder man ist bereit den Preis zu zahlen und kauft, man ist es nicht und kauft trotzdem oder man lässt es.

Es ist mir immer noch lieber, dass die GK von den Händlern einen Marktgerechten Preis bekommen als von den Kleinanzeigen Verkäufern. So werden wenigstens die steuern bezahlt und Arbeitsplätze erhalten.

Kann sich aber jeder schönreden wie er möchte oder es auch lassen.

Die hohen Preise sind ja aber auch nur ein Problem, wenn man selber eine neue kauft. Die eigene alte gebraucht für das doppelten Preis was man letztes Jahr für bekommen hätte verkaufen, ist dann aber wieder OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe da eigentlich kein Problem. Entweder man ist bereit den Preis zu zahlen und kauft, man ist es nicht und kauft trotzdem oder man lässt es.

Es ist mir immer noch lieber, dass die GK von den Händlern einen Marktgerechten Preis bekommen als von den Kleinanzeigen Verkäufern. So werden wenigstens die steuern bezahlt und Arbeitsplätze erhalten.

Kann sich aber jeder schönreden wie er möchte oder es auch lassen.

Die hohen Preise sind ja aber auch nur ein Problem, wenn man selber eine neue kauft. Die eigene alte gebraucht für das doppelten Preis was man letztes Jahr für bekommen hätte verkaufen, ist dann aber wieder OK.
Naja, also ich finde es schon etwas zweischneidiger. Also Ebay Kleinanzeigen würde ich gerade eh die Finger von lassen, da wird betrogen was das Zeug hält. Aber in meinem Fall zum Beispiel ist nun einfach endgültig mal nen Systemupgrade mit meinem i5-2500k, GTX 980 und DDR3 Ram dran. Was soll ich machen in so einer Situation? Ich mache 3D Design inzwischen und bin so langsam echt mal auf ne RTX angewiesen. Ist doch klar, dass viele Menschen in ähnlicher Lage und vielleicht sogar noch verzweifelter, dann auch eben solch Preise zahlt. Und manch einer sich eben mit dem Verkauf seiner zwei Jahre alten Karte die neuen überteuerten überhaupt nur finanzieren kann.. Ist schwierig da gerade mit dem Zeigefinger auf andere Betroffene zu zeigen, findest du nicht?
 
Jemand ne Ahnung wann genau release date von der 3080ti ist?

Wär ja zum UVP fast spottt billig, wenn ich überlege, was ich gerade für meine 3060ti bekommen würde, lol.. und ich dachte 420€ dafür wär schon hart überteuert.

Ist aber auch ne geile Karte, wenn man mit fast 10 Jahre alter CPU noch alles high-ultra spielen kann.. was dann erst die 3080ti reißen würde?
 
Von Mitte April auf letzte Aprilwoche verschoben sagen neueste Gerüchte.

Aber ob es eine FE geben wird.
 
NBB macht das schon klug. Lieber einmal den Shop mit dem FE drop lahmlegen, als 5 mal eine Handvoll freigegeben und alles mehrmals zu überlasten.
 
kurze Frage..
Asus 3070 TUF hat einen leicht schleifenden Lüfter, hört sich zumindest so an.
Als ob ne kleine Grille weit weg entfernt sitzt.
Kann man da selbst etwas machen oder lieber einschicken?
 
Bin mir ziemlich sicher, dass NBB nicht freie Hand darüber hat, wann sie die FE verkaufen. Das ist im Vertrag mit Nvidia garantiert geregelt.
 
Bin mir ziemlich sicher, dass NBB nicht freie Hand darüber hat, wann sie die FE verkaufen. Das ist im Vertrag mit Nvidia garantiert geregelt.
Also das klingt unrealistisch. Sieht man sich das Drop Verhalten von Scan und von LDLC an, so ist doch augenfällig wie unterschiedlich das zu dem vom NBB ist. Das würde ja heißen Nvidia diktiert andere Regeln innerhalb Europas? Wieso? Ich glaube eher das Nvidia gar keine Regeln vorgibt.
 
Also das klingt unrealistisch. Sieht man sich das Drop Verhalten von Scan und von LDLC an, so ist doch augenfällig wie unterschiedlich das zu dem vom NBB ist. Das würde ja heißen Nvidia diktiert andere Regeln innerhalb Europas? Wieso? Ich glaube eher das Nvidia gar keine Regeln vorgibt.
Nein, NVIDIA regelt es vermutlich so, dass eintreffende Ware y im Zeitfenster x zu veräußern ist. Durchaus ist vorstellbar, dass man auf die Möglichkeiten des Partners sowie den lokalen Markt eingeht. Gibt keinen Grund, dass man allen Partnern den selben Vertrag diktiert oder das Thema Verkaufsfenster ausspart. Auf dem Level gibt es keine "macht halt irgendwie"-Verträge.
 
kurze Frage..
Asus 3070 TUF hat einen leicht schleifenden Lüfter, hört sich zumindest so an.
Als ob ne kleine Grille weit weg entfernt sitzt.
Kann man da selbst etwas machen oder lieber einschicken?

Option 1) Zurückschicken und beten, dass sie ein Austauschmodell für dich haben
Option 2) Ghetto Mod
 
Conrad wieder komplett merkwürdig :fresse: Meine 3080 Strix vom 12.3. hatte ich ja auf PP umstellen lassen und bezahlt. Jetzt kam die PP Rückerstattung, die Bestellung steht aber noch offen mit Liefertermin im Kundenkonto :hmm: Ist dann jetzt mein vierter Storno in einem Monat zu der Karte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh